Vmax Mercedes Vario 814 4x4

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
jaromunimog
infiziert
Beiträge: 90
Registriert: 2019-01-13 23:07:01

Re: Vmax Mercedes Vario 814 4x4

#91 Beitrag von jaromunimog » 2021-03-30 17:34:06

Hallo Walter
Es ist eine AL1, die Einstellmasse hat uns die Firma Welter gegeben, weil, der Radsatz System Klingenberg, wurde von grundauf von ihnen Konstruiert. Die hatten das leere Achsgehäuse, das vorhandene Ausgleichgetriebegehäuse und das Drehmoment des Motors. Bevor die Achse geschlossen wurde haben Leute von der Firma Welter persönlich in Augenschein genommen und für gut befunden. Ich selber kann keinen Radsatz einstellen.
Grüsse Romi

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Vmax Mercedes Vario 814 4x4

#92 Beitrag von meggmann » 2021-03-31 7:16:53

Heißen die nicht Klingelnberg (ist hier im Ort)?

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Vmax Mercedes Vario 814 4x4

#93 Beitrag von Walöter » 2021-03-31 12:37:33

meggmann hat geschrieben:
2021-03-31 7:16:53
Heißen die nicht Klingelnberg (ist hier im Ort)?

Gruß Marcel
Ja! Verschreibt man sich aber immer wieder leicht mal... :unwuerdig:

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Vmax Mercedes Vario 814 4x4

#94 Beitrag von meggmann » 2021-03-31 12:42:12

Walöter hat geschrieben:
2021-03-31 12:37:33
meggmann hat geschrieben:
2021-03-31 7:16:53
Heißen die nicht Klingelnberg (ist hier im Ort)?

Gruß Marcel
Ja! Verschreibt man sich aber immer wieder leicht mal... :unwuerdig:

Walter
Ganz ehrlich - mir geht das auch nicht wirklich „gut von der Zunge“.
Ich wollte nur wissen, ob’s mit der „Klingelnberg / Oerlikon Kegelrad-Technologie“ zu tun hat. Danke!

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

jaromunimog
infiziert
Beiträge: 90
Registriert: 2019-01-13 23:07:01

Re: Vmax Mercedes Vario 814 4x4

#95 Beitrag von jaromunimog » 2021-03-31 18:25:30

Ich habe gegoogelt, war fest überzeugt das es Klingenberg heisst, wieder etwas gelernt ;)

jaromunimog
infiziert
Beiträge: 90
Registriert: 2019-01-13 23:07:01

Re: Vmax Mercedes Vario 814 4x4

#96 Beitrag von jaromunimog » 2021-05-22 17:52:46

Hallo Forum, endlich ist es vollbracht :positiv:
Dateianhänge
174.JPG

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Vmax Mercedes Vario 814 4x4

#97 Beitrag von unihell » 2021-05-24 11:28:37

Hallo Walter
Bei Vergrößerung von Bild 1 erkennt man die Bearbeitungsspuren. Das kenne ich von Radsätzen von MB, Euroricambi oder CAI so nicht, die sind immer sauber geschliffen.
auf der Seite von Welter steht, dass sie die Verzahnung hartschälen. Aufgrund der höheren Genauigkeit bzw Reproduzierbarkeit halte ich das Verfahren für besser.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Antworten