Ideen Innenbetätigung Schiebetür

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2100
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Ideen Innenbetätigung Schiebetür

#1 Beitrag von ClausLa » 2018-11-25 15:54:23

Moin,
der Aufbau vom Steyr muss ersetzt werden,das Ding ist einfach Schrott.

Dafür ist mit ein Kühlkoffer im Idealzustand über den Weg gelaufen, Aussenbreite 251 cm, nur TK-Ware transportiert, gepflegt und bis auf Kleinigkeiten unbeschädigt.

Heckportal weg, kürzen und hinten mit Platten verschliessen, alles kein Problem.

ABER:
Das Dingens hat eine Schiebetür mit Drehstangenverschluss; der ist eigentlich nicht für eine Betätigung von innen gedacht (Notöffnung ist in der Hecktür verbaut)

Nach Rücksprache mit dem Hersteller gäbe es einen zwar Verschluss mit Innenbetätigung, aber dazu müsste die Tür komplett neu gefertigt werden, das wird teurer als der komplette Koffer war.

Ich zerbrech mir seit Tagen den Kopf, wie ich das Ganze sinnvoll löse, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.... :idee:

Die Idee, das System von einer VW-Bus Tür o.ä. zu übernehmen, hatte ich auch schon, aber das wird auch nicht einfach.


Unten mal ein paar Bildchen von Tür, Betätigung, Schliesshaken und deren Aufnahmen im Koffer.

Hier mal die komplette Tür:
IMG_1126.jpg
Betätigungsgriff, mit diesem wird die Stange direkt gedreht, an deren Enden sitzen die Schliesshaken:
IMG_1138.jpg
Unterer Schliesshaken, oben ähnlich:
Haken unten.jpg
Die beiden Aufnahmen für die Haken:
unten.jpg
oben.jpg

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Ideen Innenbetätigung Schiebetür

#2 Beitrag von magmog » 2018-11-25 20:43:02

Guuden,

die Drehstange könntest Du mittels eines kleinen Hebels und Stahlseil-Kette von innen auf der linken Seite der Türe betätigen.
Nur die Verriegelung des Außengriffs müsste noch durch einen Bowdenzug o.Ä. von innen entriegelbar gemacht werden.
Einen Emergenciausgang bräuchte es noch, falls die Technik versagt oder die Türseite zugeparkt ist.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2100
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Ideen Innenbetätigung Schiebetür

#3 Beitrag von ClausLa » 2018-11-25 21:42:43

Hi,
ich hatte überlegt, über eine Umlenkung zu arbeiten; mittels Kette geht nur "auf".
die Drehachse quasi quer durch die Tür, dann trägts nicht auf...
Wenn man die Verkleidung von dem Krempel dann lösbar gestaltet, ist der bei einem Defekt zumindest zugänglich.

Ich werd morgen mal in meinen Teilen rumkruschen, mittlerweile gefällt mir die Idee mit klassischen Autotürschlössern, aufgrund der Türgrösse eins oben und eins unten, immer mehr.

Da kann man die Betätigung hinlegen wo man will, dient ja nur zum Öffnen, verschliessen tut sichs beim zuschieben selber.

2. Ausgang ist klar, Fenster bekommt das Trumm ja auch; evtl eine Dachluke...
..zugeparkt kann ich diese Tür zumindest öffnen und dem Nachbarn aufs Dach steigen, bei ´ner normalen wirds da eher schwierig.

Gruß Claus

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Ideen Innenbetätigung Schiebetür

#4 Beitrag von magmog » 2018-11-26 22:48:14

Zwei Ketten, Stahlseile o.Ä., ein mal für auf, ein mal für zu.
Oder eine Schubstange.
Mach mal Fotos vom Innenleben!

Tschö! Justus.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1512
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Ideen Innenbetätigung Schiebetür

#5 Beitrag von dibbelinch » 2018-12-03 13:10:37

Ist die Frage noch aktüll?

Falls ja: in der Höhe des Griffs müsste die Drehstange doch auch von innen zugänglich sein, bzw, zugänglich gemacht werden können.
Einen ganz ähnlichen Griff von innen auf die Stange setzen, und mit 2 (gebogenen) Schubstangen (da reichen ja sogar gebogene Gewindestangen) mit dem äusseren Griff starr verbinden.

Tür entriegeln: Der innere Griff ist bündig mit der Innenfläche der Tür, Schiebetür geht also auf.

Damit hast Du nur die Notwendigkeit von zwei Löchern im Beschlagblech des Griffs.Da muss man sich noch etwas Gedanken um die Abdichtung machen.
Es müsste auch mit nur einer Schubstange gehen, aber gefühlsmässig würde ich zwei machen.

Die notwendige Biegung in die Stange macht Dir ein Klempner. Du musst den Ansatzpunkt der Schubstange halt so wählen, dass der Klempner eine Biegescheibe im richtigen Radius hat.

Nachteil der Mimik: Zum Entriegeln vom inneren der WoKa musst Du Dich bücken -> Fussbetätigung?

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Antworten