Hilfe Diagnosegerät
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Hilfe Diagnosegerät
Gruss euch! Bin auf der Suche nach einem kleinen aber guten Diagnosegerät (sollte für alle Marken passen!). Habt Ihr da mal empfehlungen? Leider gibt es eine sehr grosse Auswahl im Internet und als Laie ist es schwer da das richtige zu wählen. Was mit ins Auge sprungen ist, war das gerät hier Autoaid.de. Erfahrungen damit?
Zuletzt geändert von davidmueller am 2018-11-06 13:54:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Ulf H
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Re: Hilfe Diagnosegerät
... Pkw, Transporter oder Lkw? ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Michael
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Re: Hilfe Diagnosegerät
Falsches Forum....
Die Fahrzeuge hier sind zu 95% Diagnosefrei....
Gruß Michael
Die Fahrzeuge hier sind zu 95% Diagnosefrei....
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
- Wilmaaa
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Re: Hilfe Diagnosegerät
Wir müssen die übrigen 5% (meine Vermutung ist ja, dass diese Zahl inzwischen höher liegt) nicht unter den Tisch fallen lassen.
Aber die Rückfrage von Ulf ist berechtigt. "Alle Marken" kann ja vom Traktor über E-Autos bis hin zu Lastern alles umfassen...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Hilfe Diagnosegerät
Langer Schraubendreher
Damit hört man kaputte Lager.
Prüflampe für das bissel kabel
Langt.
VG
Andy
Damit hört man kaputte Lager.
Prüflampe für das bissel kabel
Langt.
VG
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Re: Hilfe Diagnosegerät
Moin!
Die Frage ist, will man mit dem Diagnosegerät nur (abgasrelevante) Parameter nach OBDII-Norm angucken können, oder will man auch Werte in herstellerspezifische Steuergeräte schreiben können?
Entsprechend reicht die Preisspanne von 20-2000 €
Für Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern ist in der freien Welt der Schrauber das System VCDS (ehem VAG-COM) allgemeiner Standard. LIegt preislich zwischen 250 und 500 €
Bei Mercedes gibt es das konzerneigene Star Diagnose Tool (bzw. SD oder SD Connect), das man aber als "Nicht-Vertragswerkstatt" nur schwer legal bekommt, bzw. für einen dreistelligen Monatsbetrag mieten kann.
Bei den anderen Herstellern ist das ähnlich. Auf dem freien Markt gibt es verschiedene "Hacker-Tools" bzw. gehackte Versionen der o.g. Produkte. Da würde ich aber nicht die Hand für ins Feuer legen wollen. Und die ABS-Konfiguration hat man sich u.U. schnell mal beim Anlernen von ein paar Stellmotoren zerschossen.
Grüsse
Tom
Die Frage ist, will man mit dem Diagnosegerät nur (abgasrelevante) Parameter nach OBDII-Norm angucken können, oder will man auch Werte in herstellerspezifische Steuergeräte schreiben können?
Entsprechend reicht die Preisspanne von 20-2000 €
Für Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern ist in der freien Welt der Schrauber das System VCDS (ehem VAG-COM) allgemeiner Standard. LIegt preislich zwischen 250 und 500 €
Bei Mercedes gibt es das konzerneigene Star Diagnose Tool (bzw. SD oder SD Connect), das man aber als "Nicht-Vertragswerkstatt" nur schwer legal bekommt, bzw. für einen dreistelligen Monatsbetrag mieten kann.
Bei den anderen Herstellern ist das ähnlich. Auf dem freien Markt gibt es verschiedene "Hacker-Tools" bzw. gehackte Versionen der o.g. Produkte. Da würde ich aber nicht die Hand für ins Feuer legen wollen. Und die ABS-Konfiguration hat man sich u.U. schnell mal beim Anlernen von ein paar Stellmotoren zerschossen.
Grüsse
Tom