Hilfe Diagnosegerät

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
davidmueller
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2012-08-22 22:05:32

Hilfe Diagnosegerät

#1 Beitrag von davidmueller » 2018-11-05 12:34:53

Gruss euch! Bin auf der Suche nach einem kleinen aber guten Diagnosegerät (sollte für alle Marken passen!). Habt Ihr da mal empfehlungen? Leider gibt es eine sehr grosse Auswahl im Internet und als Laie ist es schwer da das richtige zu wählen. Was mit ins Auge sprungen ist, war das gerät hier Autoaid.de. Erfahrungen damit?
Zuletzt geändert von davidmueller am 2018-11-06 13:54:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hilfe Diagnosegerät

#2 Beitrag von Ulf H » 2018-11-05 12:41:04

... Pkw, Transporter oder Lkw? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2467
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Diagnosegerät

#3 Beitrag von Michael » 2018-11-05 13:40:55

Falsches Forum....

Die Fahrzeuge hier sind zu 95% Diagnosefrei....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19457
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Diagnosegerät

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2018-11-05 14:23:29

Michael hat geschrieben:
2018-11-05 13:40:55
Die Fahrzeuge hier sind zu 95% Diagnosefrei....
Wir müssen die übrigen 5% (meine Vermutung ist ja, dass diese Zahl inzwischen höher liegt) nicht unter den Tisch fallen lassen.

Aber die Rückfrage von Ulf ist berechtigt. "Alle Marken" kann ja vom Traktor über E-Autos bis hin zu Lastern alles umfassen...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Hilfe Diagnosegerät

#5 Beitrag von Andy » 2018-11-05 14:41:47

Langer Schraubendreher

Damit hört man kaputte Lager.
Prüflampe für das bissel kabel

Langt.

VG
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Hilfe Diagnosegerät

#6 Beitrag von Tomduly » 2018-11-05 14:58:28

Moin!

Die Frage ist, will man mit dem Diagnosegerät nur (abgasrelevante) Parameter nach OBDII-Norm angucken können, oder will man auch Werte in herstellerspezifische Steuergeräte schreiben können?
Entsprechend reicht die Preisspanne von 20-2000 €

Für Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern ist in der freien Welt der Schrauber das System VCDS (ehem VAG-COM) allgemeiner Standard. LIegt preislich zwischen 250 und 500 €

Bei Mercedes gibt es das konzerneigene Star Diagnose Tool (bzw. SD oder SD Connect), das man aber als "Nicht-Vertragswerkstatt" nur schwer legal bekommt, bzw. für einen dreistelligen Monatsbetrag mieten kann.

Bei den anderen Herstellern ist das ähnlich. Auf dem freien Markt gibt es verschiedene "Hacker-Tools" bzw. gehackte Versionen der o.g. Produkte. Da würde ich aber nicht die Hand für ins Feuer legen wollen. Und die ABS-Konfiguration hat man sich u.U. schnell mal beim Anlernen von ein paar Stellmotoren zerschossen.

Grüsse
Tom

Antworten