Empfehlung Drehmomentschlüssel

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Empfehlung Drehmomentschlüssel

#1 Beitrag von brummiwomo » 2018-10-22 19:05:09

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir einen bezahlbaren (LKW-tauglichen) Drehmomentschlüssel empfehlen ?

Einsatzzweck: Reifenwechsel,..
Falls es hilft: Einen 3/4" Rätschensatz habe ich, da sollten passende Nussen dabei sein. Muss aber kein 3/4" sein. 1/2" könnte reichen ?
Mir geht es zum einen um einen ausreichend langen Hebel und natürlich um das richtige Drehmoment.

Habe diverse Modelle (Gedore, Proxxon,..) so in der 100-170 Euro-Liga gesehen. Damit würde ich das mal versuchen doer seht Ihr das anders ?

Danke & Grüße
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Drehmomentschlüssel

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2018-10-22 19:22:21

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Empfehlung Drehmomentschlüssel

#3 Beitrag von Zentralgestirn » 2018-10-23 1:46:10

Hallo,

Drehmomentschlüssel sind ja ne kleine Leidenschaft von mir. Die Firma Gedore hat sonst die Marke Carolus gehabt, heist jetzt Gedore Red und die haben die selben Drehmomentschlüssel nur in unterschiedlichen Farben. Wurden/werden auch unter Promat und Format in Blau vertrieben. sind alles gute Schlüssel. Da gibt es keinen Grund was schlechteres von Proxxon oä zu kaufen. Preislich tun die sich nicht viel nur das der eine ein anders lackierter aus dem oberen Qualitätssegment ist. Weiter kostet das Kalibrieren dort nur geringes Geld und die Reparatur ist für einen Festbetrag von knapp unter 70€ mit Kalibrierung zu haben. Hazet bietet das auch an, kann man dann als Dienstleistung über Amazon kaufen. Beide aber nur für eigene Produkte zu den Konditionen und Reparaturen für Fremdfabrikate gar nicht. Runterfallen, drüber fahren oder sowas kann immer mal passieren. Dann viel spaß mit Proxxon und co.

Wenn du damit aber auch Schrauben lösen willst, das geht nur und ausschließlich mit dem Manoskop von Stahlwille. Alle anderen haben zwar ggf eine Umschaltknarre, die ist aber eigentlich zu nichts zu gebrauchen. Die Versionen mit dem Durchsteckvierkant sind die klügsten, weil sie auch für den Linksanzug geeignet sind. Die mit der Umschaltknarre für gewöhnlich nicht.

Willst du was quasie unzerstörbares, mit dem man aber keine Schrauben lösen kann, dann nimm ein Dremometer von Gedore. Geniale Teile, habe selber diverse davon. Super robuste Technik und man kann sie verlängern. Bei älteren dann auf die richtige Version achten, bei neueren sind die ab einer gewissen Größe immer verlängerbar. Passende Verlängerungen kann man dazu kaufen. Die haben neuerdings auch manche mit eingebauter Ratsche, die meisten aber noch nicht, da braucht man dann eine Aufsteckknarre dazu. Sonst sind die Schlüssel sehr müssig zu benutzen. Dafür aber verlängerbar, das können alle anderen nicht oder nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Das liegt daran das die Knickschlüssel das Gelenk nicht konzentrisch zur Werkzeugachse haben.

Anyway. ich denke mal du brauchst was um 400Nm oder? Da gibt es noch möglichkeiten mit 1/2" zu arbeiten. Das Moment stellt idr bei gutem Werkzeug kein Problem da. Sobald du aber mit einer Verlängerung zwischen Nuss und Drehmomentschlüssel arbeitest kommt zum Moment noch eine Biegung dazu. Das hällt das 1/2" Werkzeug dann bei den üblichen 400Nm nicht mehr lange aus. Sprich, meine dringende Empfehlung ist 3/4" . Wenn genug Geld da ist kanns du auch den bis 550Nm nehmen. Der hat einen längeren Hebel. Ich habe einen Kumpel der ist einfach etwas zu leicht um kontrolliert bzw ohne große Anstrengung bei seinem LKW zu erreichen. Ich schaffe das noch knapp mit einem Arm wenn ich will. Die Komponente würde ich also mit einbeziehen bei der Auswahl. Ein langsames konstantes anziehen ist wichtig um genau zu arbeiten. Wenn du an dem Schlüssel reißt wie ein wilder und da mit Schwung arbeitest kannst du schnell 30% und mehr daneben liegen. Wollte ich auch nicht glauben, habe ich aber selber mal in der Lehre an einem Prüfstand ausgetestet.

So das mal in der Kürze dazu.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Empfehlung Drehmomentschlüssel

#4 Beitrag von Ulf H » 2018-10-23 3:55:47

... die richtige Kombination aus kg Körpergewicht und m Schlüssellänge ergibt ein für Radmuttern hinreichend genaues Drehmoment ... einmal grosen Drehmomentschlüssel ausleihen um o.g. Werkzeug zu „eichen“ ... traditionelles Bordwerkzeug erfüllt diese Bedingungen meist ziemlich gut ...

... dann brauchts nur noch nen kleinen Drehmomentschlüssel, denn die Schrauben wo es wirklich drauf ankommt, wie fest sie angezogen werden, benötigen am Deutz nur ein geschlüsseltes Drehmoment von 30 Nm (oder waren es 50, jedenfalls nix was grosse Schlüssel bedingt), nach der damit erzeugten Vorspannung erfolgt der Anzug nach Drehwinkel ... da ists dann angeblich sogar egal, ob mans in einem Rutsch anzieht, oder auf mehrere, ganz mutige knattern die gekennzeichneten Schrauben auch mitm Schlagschrauber fest ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 596
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Empfehlung Drehmomentschlüssel

#5 Beitrag von GrafSpee » 2018-10-23 6:02:04

Hallo,

Hazet Drehmomentschlüssel werden von der Firma Trost auch unter dem Namen "Trost Monochrom" vertrieben.
Kosten dann beträchtlich weniger.

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: Empfehlung Drehmomentschlüssel

#6 Beitrag von ADK-Fahrer » 2018-10-23 6:31:11

Wir haben im Betrieb schon einige Drehmomentschlüssel gehabt. Von recht günstig bis zu ziemlich heftig vom Preis her.
Bei regelmäßigem Gebrauch trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen.
Die Kalibrierung, macht einer unserer Kunden mit eigenem Kalibrierlabor für uns, hat gezeigt, dass die günstigeren nicht wirklich das Geld wert waren.
Ab einer Abweichung von 3 bis 4 % ginge es eigentlich zur Reparatur. Ob es sich lohnt 70 oder mehr Euronen in einen 120 Euro Schlüssel zu investieren ist für mich fraglich.
Haben jetzt generell auf Stahlwille Manoskope umgestellt. Immer die Augen nach günstigen Angeboten offen gehalten und dann zugeschlagen. Mit einem Schlüssel kommste eh nicht hin, die verschiedenen Einstellbereiche mit leichten Überschneidungen gewählt und Ruhe ist.
Die Stahlwille könnten ggf. von unserem Kunden selbst nachgestellt werden, ist aber praktisch noch nicht vorgekommen.
Die Stahlwille haben einen anderen Auslösemechanismus und dem schadet ein Weiterdrehen nach dem Auslösen nicht.
Meine Empfehlung lautet Stahlwille und wenn Du etwas Zeit hast, findest Du auch wirklich günstige Angebote.
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Drehmomentschlüssel

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2018-10-23 7:35:54

Ulf H hat geschrieben:
2018-10-23 3:55:47
... die richtige Kombination aus kg Körpergewicht und m Schlüssellänge ergibt ein für Radmuttern hinreichend genaues Drehmoment ... einmal grosen Drehmomentschlüssel ausleihen um o.g. Werkzeug zu „eichen“ ... traditionelles Bordwerkzeug erfüllt diese Bedingungen meist ziemlich gut ...
Ich möchte weder unseren großen noch unseren kleinen Drehmomentschlüssel missen. Körpergewicht und Kraft können sich ändern ;)
Man muss halt nur rechtzeitig die Knackpatronen nachbestellen :joke:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Empfehlung Drehmomentschlüssel

#8 Beitrag von brummiwomo » 2018-10-23 7:50:51

danke für die Beiträge.
Auch an Wilmaaa für den Link.

Nur, die Bandbreite geht jetzt von "brauchste nicht" bis zur mehrere hundert Euro-Klasse.

Mit "brauchste nicht" kann ich mich eigentlich ganz gut anfreunden. Warum? Habe viele Jahre lang am PKW die Radmuttern nach Gefühl angezogen.
Dann einen Dremo bekommen. Arbeite nun zwar damit, aber beim direkten Vergleich zwischen Drehmoment und "Augen"maß lag ich nicht so weit daneben. Insofern benötige ich das Teil nicht wirklich beim PKW.

Beim LKW hingegen dachte ich mir ja, sicherer ist besser.
Ich denke, einen einzelnen Reifenwechsel nur mit Bordwerkzeug macht keine Probleme. Aber bei regelmässigerer Nutzung erschien mir professionelleres Werkzeug besser.

BTW: welchen Drehmoment benötige ich denn bei Iveco-Reifen so ?
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Empfehlung Drehmomentschlüssel

#9 Beitrag von Ulf H » 2018-10-23 11:20:52

... das kommt auf die Art der Muttern an ... dabei wird bei genauer Recherche höchstwahrscheinlich was zwischen 400 und 600 Nm rauskommen ... originale Muttern mit Limesringen eher am unteren, Zusammenbaumuttern eher am oberen Ramd des genannten Bereiches ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Empfehlung Drehmomentschlüssel

#10 Beitrag von Weickenm » 2018-10-23 11:22:40

Servus,

letztens ist mir auf eBay ein Drehmomentvervielfältiger von Stahlwille zugelaufen mit dem man -mittels 1/2" Drehmomentschlüssel - auch Schrauben definiert anziehen können soll. Maximales Ausgangsdrehmoment liegt hierbei bei 800 Nm bei 242Nm Eingangsmoment. Auf der Drehmomentstütze ist die Tabelle angegeben, mittels derer man umrechnen darf.

Ausprobieren war noch nicht, aber war günstig :angel:

Vielleicht eine Alternative für dich?

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
dino
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2018-02-04 18:05:10
Wohnort: Eschweiler

Re: Empfehlung Drehmomentschlüssel

#11 Beitrag von dino » 2018-10-29 16:22:39

Hallo Carsten,

ich habe einen Drehmomentschlüssel von BGS (100-500 Nm für 160,-) und nutze ihn wie zu Deinen beschriebenen Zwecken -
das Teil macht einen soliden Eindruck und hat auch ein Eichprotokoll.

Ich denke zu unserem Hobbyschrauben ist er okay und gegenüber meiner "Regierung" budgettauglich.

Außerdem habe ich mir für 40,- einen Drehmoment-Kraftverstärker zugelegt, um die Schrauben auch zu lösen.
Nach ersten Versuchen mit ziemlichen Körpereinsatz und Rohrverlängerungen wollte ich in meinem Alter jetzt nicht mehr meine Knochen gefährden.
Mit diesem Teil ist das Lösen der Muttern easy und fast schon elegant. (Hätte ich schon vor Jahren machen sollen. Man lernt nie aus.)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Empfehlung Drehmomentschlüssel

#12 Beitrag von meggmann » 2018-10-29 18:43:26

Ich hab mal aus Spaß einen 5 Jahre alten, mehrmals benutzten 1/2" Dremo in der 20 € Klasse mit checken lassen - und verblüffender Weise lag der innerhalb der 3% Toleranz. Wurde allerdings auch immer entspannt nach der Nutzung. Ob die immer so "gut" sind kann ich aber nicht sagen....

Hab für unterwegs einen 1/2" auf dem "Goodyear" steht und einen 3/4" auch so aus der 120€ Liga (bis 550 Nm - reicht gerade für die Radmuttern). Hab den mit unserem Facom (bis 2500 Nm) gegengetestet und mache das hin und wieder noch mal - die Ergebnisse sind ok. Werkzeug welches mit auf Reisen geht verschlampe ich gerne mal, daher eher aus dem unteren Segment.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
u1550
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2007-10-27 20:54:57

Re: Empfehlung Drehmomentschlüssel

#13 Beitrag von u1550 » 2018-10-29 21:05:15

Hallo zusammen,
wir haben in der Firma auch ein Kalibrierlabor. Ich habe einen 20 jahre alten Billig-Baumarkt-Drehmo und einen ca. 8 jahre alten aus der Amateur-Klasse (aber bis 490Nm) mal hingebracht. Der billige unter 10%, der kräftige unter 3%
Ich war angenehm überrascht.
Aber: immer schonend behandeln, nicht runter werfen, immer entspannen.
Gruß - Richard
Wer nicht spinnt, ist nicht normal.

Antworten