LKW Winterfest machen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Flinte21
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2016-05-28 12:00:00

LKW Winterfest machen

#1 Beitrag von Flinte21 » 2018-10-21 21:11:24

Hallo

demnächst geht es an den Bau unserer Kabine, d.h. jetzt ist noch alles gut am Fahrgestell zu erreichen.

Meine Frage bezieht sich auf die Wintertauglichkeit eines Fahrgestells.

Ab wieviel Grad unter Null sind zusätzliche Winter-Optionen sinnvoll?
Und welche Maßnahmen sollte man treffen, um das Fahrgestell auf sehr niedrige Temperaturen vorzubereiten?

Danke für Eure Antworten im Voraus

Liebe Grüße, Peter

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: LKW Winterfest machen

#2 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2018-10-21 21:43:30

Batterie in gutem Zustand, Winterdiesel tanken, und so du Kühlwasser hast für Frostschutz sorgen. :spiel:

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: LKW Winterfest machen

#3 Beitrag von Linksfahrer » 2018-10-21 21:49:47

Wenn du nicht fahren willst/musst Batterie ausbauen.
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Benutzeravatar
Swalley
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2017-08-27 16:29:09

Re: LKW Winterfest machen

#4 Beitrag von Swalley » 2018-10-21 21:53:24

Ich werd morgen nochmal mit Wollfett kritische Stellen abgehen, damit dass Fett da vor dem Salz klebt ;)
Ansonsten die Heizungen checken und Frostschutz muss noch ins Wischwasser...
Gruß,
Fred
@WohnraummitHubraum

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: LKW Winterfest machen

#5 Beitrag von Tomduly » 2018-10-21 21:54:54

Moin!

Definiere mal, was Du unter wintertauglich verstehst.
Die Bandbreite reicht von Mal an Silvester 2 Tage ins Mittelgebirge fahren und gemütlich im Laster sitzen können, bis zur Sibirienreise im Winter mit tagelang deutlich unter -30°C, die es zu überleben gilt.

Das Herz des Lasters ist der Motor und alles was, dazu gehört. Der Motor muss bei Kälte ohne übermäßigen Verschleiss gestartet werden können und zuverlässig mit Sprit versorgt werden. Sinnvoll ist eine Motorvorwärmung, z.B. über eine Standheizung, die den Motor warm "anpustet" oder sofern vorhanden, das Kühlwasser wärmt oder elektrische Heizpatrone(n) im Kühlwasserkreislauf. Die Vorwärmung benötigt allerdings selbst wiederum Energie (Strom/Diesel).
Diesel hat die Eigenschaft, bei Kälte Praffinkristalle auszuscheiden, die die Filter verstopfen. Die Kristalle kann man nur mit Wärme wieder auflösen. Deshalb kann eine (elektrische) Beheizung der Kraftstofffilter und evtl. der Kraftstoffleitungen oder sogar des Dieseltanks ebenfalls sinnvoll sein. Auch hier aber das Problem: diese Zusatzheizungen brauchen wiederum (elektrische) Energie. Insofern stellt die Versorgung mit (Bord-)Strom im Winterbetrieb die Achillesferse des Fahrzeugs dar. Die Batteiren sind ebenfalls kälteempfindlich, haben je kälter um so weniger Kapazität, können weniger Strom liefern und laden sich auch unwilliger auf. D.h. die Batterien sollten ebenfalls isoliert und beheizbar untergebracht sein. Zusätzlich sollte eine Ersatzstromquelle wie z.B. ein benzingetriebenes Stromaggregat an Bord sein, das bei leeren/schwachen Batterien den GAU verhindern kann, dass nämlich ohne Bordstrom sehr schnell gar nichts mehr geht. Mit dem Aggregat kann man dann z.B. leere Batterien über ein Ladegerät wieder aufladen, damit können die Standheizungen und Kraftstoff-/Motor-Vorwärmsysteme betrieben werden und man kann dann schließlich auch den Motor wieder starten. Man hängt bei grosser Kälte sehr schnell am sprichwörtlichen seidenen Faden, was die Funktion des Fahrzeugs betrifft, wenn man keine Redundanz bei wichtigen Systemen hat. Nützlich ist auch die Möglichkeit, das Fahrgestell mit den Aufbaubatterien versorgen und starten zu können, wenn die Starterbatterien zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort zusammengebrochen sind.

Für den Aufbau gilt im Prinzip dasselbe: Redundanz. Wenn alles davon abhängt, dass die Standheizung den Koffer auf Temperatur hält, dann sollte man ein robustes Batteriekonzept haben und am besten zwei unabhängige Standheizungen oder (besser) eine Standheizung und einen Holz-/Kohle-Ofen, der komplett stromlos auch funktioniert. Tanks für Frisch- und Abwasser sollten dann im isolierten Bereich des Aufbaus untergebracht sein und von der Aufbauheizung zumindest frostfrei gehalten werden können. Was bei strammem Wind mit unter -20°C eine ziemliche Herausforderung sein kann.

Ist man nur gelegentlich an kalten Orten, kann schon eine simple Gewebeplane helfen, die man abends bis auf den Boden reichend ums Fahrgestell und den Kühler zieht, damit der eisige Wind den Motor etc. nicht total auskühlen kann.

Auch um Kleinigkeiten wie eingefrorene Türschlösser, Wasser- und Ablasshähne, Scheibenklar-Behälter, unzureichende Fahrerhausheizungen (bei der Fahrt vereisende Scheiben) sollte man sich Gedanken machen.

Der Trick mit der umgehängten Plane hilft auch, einen eiskalten Motor wieder startwillig zu bekommen, wenn man ein Gasheizgebläse hat, das man für 1-2h Warmluft unters zugehängte Fahrgestell blasen lässt. Voraussetzung hierfür allerdings: eine Buddel Gas, die nicht zu kalt sein darf (sonst belibt das Gas flüssig in der Flasche) und Strom für das Heizgebläse. Dass man bei solchen Aktionen Abstand von sämtlichen Plastikteilen (Tecalan-Leitungen...) hält, ist klar.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
florian112
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2016-12-23 11:27:49
Wohnort: Mittelfranken

Re: LKW Winterfest machen

#6 Beitrag von florian112 » 2018-10-21 22:11:31

Das meiste wurde ja schon gesagt:

- Batterien prüfen
- Heizung + Standheizung testen
- Frostschutz im Kühlwasser und Wischwasser prüfen
- evtl. Frostschutzpumpe auffüllen (bzw. prüfen wann die Lufttrocknerpatrone zuletzt gewechselt wurde)
- alle Entwässerungsventile zur Sicherheit nochmal ziehen
- Fzg. frisch abschmieren
- Winterausrüstung prüfen/ergänzen (dicke Jacke, Eiskratzer, Lampe usw.)
- Beleuchtung prüfen
- Türschlösser fetten/ölen
-> Kunden die ihre LKWs lieb haben bekommen bei uns jeden Spätherbst eine Behandlung mit Elaskon Agro.
Hat sich über die Jahre sehr bewährt, und man sieht im Frühling sofort, welches Fahrzeug mit und welches ohne die Behandlung durch den Winter gefahren ist.

Gruß
Flo

Flinte21
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2016-05-28 12:00:00

Re: LKW Winterfest machen

#7 Beitrag von Flinte21 » 2018-11-05 11:11:14

Hallo Leute
sorry, ich hatte mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, wie ich den LKW auf das Winterlager vorbereite, sondern welche technischen Erweiterungen Sinn machen, um für eine Winterreise vorbereitet zu sein.

Insofern hat die Antwort von Tomduly sehr geholfen.
In diese Richtung nehme ich gern weitere Hinweise entgegen.

Den anderen Danke ich auch herzlich. Das war zwar nicht meine Frage, aber nützlich sind die Infos trotzdem.

MfG

Peter

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: LKW Winterfest machen

#8 Beitrag von Ulf H » 2018-11-05 11:58:22

... in der kalten Region bald viel tanken ... aus wärmeren Regionen mitgebrachter Sprit wird gerne mal unwillig, auch wenn er es nominell noch nicht sein dürfte ... mit umschaltbaren Tanks kann man da wunderbar jonglieren ...

... als stromlose Kofferheizung empfehle ich einen kleinen Schliffsölofen zum Beispiel von Refleks ...

... die Motorvorwärmung tut sich wesentlich leichter, wenn sie den Motor nur warmhalten muss ... also dafür sorgen, dass diese mindestens eine ganz Nacht, besser 24 Stunden, am Stück funktioniert ...

... für ordentlich Licht, elektrische Spritheizung, Gebläse auf grosser Stufe etc. kommt die serienmäßige Lima von Oldtimern ziemlich schnell an ihre Grenzen ... eine stärkere Lima braucht Platz, einen passenden Antrieb und auch fettere Verkabelung ... auch da ein ganzer Rattenschwanz ... Strom ist im Winter knapp, da gilt es jede Möglichkeit zu nutzen ... dann auch gleich vorsehen die Kofferbatterien von der Lima aus laden zu können ...

... Voltmeter geben sehr zuverlässig Auskunft, wie es dem Stromsystem gerade geht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: LKW Winterfest machen

#9 Beitrag von Das-Alti » 2021-02-01 3:04:25

Hallo,

ich hänge mal meine Frage hier rein, hoffe das ist ok.

Wir haben nun unsere Reisepläne etwas umgestellt und werden nächsten Spätsommer in den Norden starten, Ziel ist Norwegen vielleicht Nordkapp. Wir wollen auch die Wintersaison dort anfangen und weiter reisen, ich muss also für das Fahrzeug MB 1222 mit unter -20° rechnen.

Ich plane die Starterbatterien in den geheizten Aufbau zu bauen, der hat zwei Planar 2KW Luftheizungen, das mögen die sicher. Weiter habe ich einen Separ-Filter mit Heizung, kombiniert mit Winterdiesel ist das schonmal keine schlechte Ausgangslage. Nun plane ich noch eine Wasserstandheizung für den Motor, damit er auch angewärmt starten kann.

Kann da einer eine Bezahlbare Heizung empfehlen? Und dann ist da noch die Frage nach der Leistung. Ich hab da von Planar eine Wasserheizung mit 15KW gefunden. Die gönnt sich bei Volllast gleich mal 2Liter Sprit die Stunde. Ich halte das für den 11Liter Motor für etwas zu groß, lasse mich da aber auch gern belehren.

Kann mir da jemand mit der richtigen Dimension der Heizung weiter helfen?

Dank an alle Helfer.

Marko


EDIT:

Hab gerade die Planar Flow 5D entdeckt. Die hat 5 KW Leistung und auch einige nette Funktionen wie Schwellwerte für Kühlwasser usw. Die gefällt mir ganz gut und ist mit 650€ auf gut bezahlbar. Die wird es wohl werden.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: LKW Winterfest machen

#10 Beitrag von Uwe » 2021-02-01 9:17:18

Hallo Marko,

eine 4kW-Wasserheizung hatten wir bislang immer nur bis 2l Hubraum verbaut. Ich fürchte, die Wärmeverluste Deines V6 werden bei -20°C größer sein als 5kW, insofern wird eine 5D eher ein Tropfen auf dem heißen Stein sein (ok, kehre das Bild um ;) )

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: LKW Winterfest machen

#11 Beitrag von ingolf » 2021-02-01 11:00:29

Hallo,
eigentlich braucht man die nötige Heizleistung nicht zu erraten sondern kann rechnen:
Gewicht des Motors mal der spezifischen Wärmekapazität von Grauguss plus der für Wasser für die l Kühlwasser mal der Temperaturerhöhung plus dem Abstrahlverlust der geschätzten Oberfläche des Motors.
Die Wärmemenge, die heraus kommt dann durch die Zeit teilen, in der die Erwärmung erreicht werden soll und schon ist klar, das eine 9 kw Wasserheizung wahrscheinlich passt. Zumindest dauert es mit der nicht den ganzen Vormittag.
Erprobt am kleineren, leichteren OM 366 bei -10 30 min auf etwa 30 Grad.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: LKW Winterfest machen

#12 Beitrag von Mark86 » 2021-02-01 13:03:37

Flinte21 hat geschrieben:
2018-11-05 11:11:14
Hallo Leute
sorry, ich hatte mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, wie ich den LKW auf das Winterlager vorbereite, sondern welche technischen Erweiterungen Sinn machen, um für eine Winterreise vorbereitet zu sein.
Normalerweise sollte eine Winterreise bei Temperaturbereichen bis -30°C mit einem Serienfahrgestell problemlos möglich sein.
Man sollte eben Frostschutz, Scheibenfrostschutz, Motoröl und Diesel für den entsprechenden Temperaturbereich verwenden und fertig.

Wenn man regelmäßig bei Tiefsttemperaturen unterwegs ist, dann sollte man über eine Standheizung nachdenken, die einem vorne die Kabine auftaut und warm macht sowie den Motor vorwärmt. Idealer Weise eine Wasserheizung :) Noch besser ist, wenn die sich nicht am Fahrzeugbatteriestrom sondern am Aufbaubatteriestrom bedient :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
tooFATtoDRIVE
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2017-06-16 20:46:29

Re: LKW Winterfest machen

#13 Beitrag von tooFATtoDRIVE » 2021-02-01 13:06:01

I always wondered how are the trucks prepared for the use in the Far North of Siberia. I would imagine some serious preparation for all vital truck systems. Anyone with first-hand experience on here?

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: LKW Winterfest machen

#14 Beitrag von Das-Alti » 2021-02-01 19:51:09

@ Uwe
Ja du hast da recht. Da überliest man in der Nachtschicht durch Schlafentzug schnell mal was.... Außerdem war meine Pause zu ende, ich hatte da etwas Zeitdruck.... ;D Außerdem wird auf meinem Arbeitsrechner vieles weggefiltert, was die Suche manchmal erschwert.


@ Ingolf
Haja, ich veranstalte da keine Matheolympiade. Ich konnte die Details dazu erst Heute Morgen gegen 07:00 zuhause erlesen, da kam dann bei mir auch die Erkenntnis, das da was großes her muss. Auch muss ich mich nochmal intensiev mit den Temperaturen und Klimabedingungen in Nordnorwegen und Finnland auseinander setzen. Ich habe bei einer ersten Suche gesehen, dass es da oben kalt aber auch nicht so kalt wird. Da muss ich einfach mehr Zeit in die Vorbereitung stecken um dann gut gerüstet aber nicht zu voll gepackt oben zu stehen.

Wenn dann wird es wohl die 24V 14KW Variante von Planar werden.

Dann werd ich das mal in die Wege leiten, damit ich da weiter komme.

Gruß Marko

Antworten