Magiers Deutz Mercur

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Florian2712
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2018-10-15 19:06:01

Magiers Deutz Mercur

#1 Beitrag von Florian2712 » 2018-10-15 19:16:04

Hallo!

Auch wenn diese Frage schon gestellt wurde...

Ich interessiere mich für die alten Magirus Eckhauber ca. Bj. 1963 - 1969. Vorwiegend ex Feuerwehr.

Wer kann mir sagen, wie gut und wo die Ersatzteileversorgung des Magirus ist ??? :angel:

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? - Was gilt es sonst noch zu beachten vor einem Kauf??...


Grüße
Michael

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Magiers Deutz Mercur

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2018-10-15 19:26:02

Hier findest Du schon mal eine Menge Lesestoff:
viewtopic.php?f=36&t=77794
viewtopic.php?f=33&t=73428

Was hast Du denn mit dem Fahrzeug vor?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magiers Deutz Mercur

#3 Beitrag von Ulf H » 2018-10-16 13:01:37

... die Möhren laufen noch in sehr beklagenswertenm Zustand einigermassen anständig ... kaum ein Fahrzeug verzeiht Wartungsstau so gutmütig ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Flobus63
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2017-01-14 16:19:57

Re: Magiers Deutz Mercur

#4 Beitrag von Flobus63 » 2018-10-16 20:19:32

Hallo Michael,

wenn der Mercur deiner Wahl keine komplettverschlissene Bastelbude sein sollte und Du dich an alter, rudimentärer und nachvollziehbarer Technik erfreuen kannst - dann sollte das Thema Ersatzteile kein Hinderungsgrund sein.
Ich würde Dir raten, mal bei jemandem mitzufahren (kann grad nicht erkennen wo Du herkommst, aber da wird sich bestimmt bei irgendjemandem irgendwo ne`Möglichkeit finden - im Grossraum Stuttgart auch gerne bei mir) - dann kannst Du mal ungefähr erkennen, was da auf Dich zukommt. Ich kann jetzt viel darüber schreiben, daß ich unseren Mercur toll finde, daß er für uns als Familie reisetauglich ist usw. - aber - das sind immer subjektive Empfindungen. Des einen Glück kann hier schnell des anderen Leid sein, und ich kenne Leute, die halten uns für komplett bescheuert mit so einer Möhre 3000 km. nach Schweden zu fahren. Wenn man will, geht viel - man muss meiner Meinung nach einen Mercur aber schon richtig wollen. Man muss mit all dem, was ein 50er/60er Jahre LKW so mit sich bringt, umgehen wollen. Das ist dann auch ne´Zeit und evtl. auch Geldfrage - das dürfte allerdings (vor allem die Geldsache) bei vermutlich allen LKWs so sein...
Ich kann mich nach fast 2 Jahren Mercurfahrerei immer noch an der Karre erfreuen - ich freue mich am Anblick, wenn er bei mir im Hof neben unserem Bulli steht und beide einträchtig aus ihren geteilten Scheiben kucken, ich freue mich an seinem Sound oder wenn ich mal wieder was repariert habe, von was ich dachte - ähh, was ist das denn überhaupt?!? - und ich fahre viel mit dem Teil. Heute bin ich mit dem Mercur wieder mal zur Arbeit gefahren - war geil!

Ich glaube, wenns ein Mercur sein muss, dann muss es einer sein - lass dich nicht zu sehr abschrecken, sei aber auch realistisch genug. Das ist ein Auto, das meiner Meinung nach nur für einen überschaubaren Kreis von Menschen passt - aber vielleicht gehörst du ja dazu!

Grüße, Flo

Antworten