Fahrerhaus Heizen aus dem Aufbau

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Fahrerhaus Heizen aus dem Aufbau

#1 Beitrag von gunther11 » 2018-10-09 14:28:42

Hallo,
die alte Standheizung meines 90-16 ist defekt. Die Rohre zum Teil vergammelt. Im Aufbau habe ich eine Truma 6D (E) die ich auch über SMS aktivieren kann.
Der Temperaturfühler ist in der Kabine in ca 150cm Höhe verbaut, der Durchgang nach vorne geht bis zu einer Höhe von 170 cm.

Das Fahrzeug steht öfter bei mir zu Hause und ich möchte es morgens früh nutzen. Ich bin nun zu faul zum Eiskratzen... Meine Überlegung ist einfach ein Heizungsrohr durch offene Verbindungstür nach vorne zu werfen und 1 Std vor Start die Heizung an zu werfen. Ich versuche zu vermeiden, dass ich vorne die Warmluftleitungen neu verlegen und eine Abgasleitung installieren muss.

Ich mache mir etwas Gedanken über Kondenswasser Bildung im Führerhaus...

Hat jemand schon mal diesen Weg gewählt?

Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fahrerhaus Heizen aus dem Aufbau

#2 Beitrag von Ulf H » 2018-10-09 15:15:34

... das interessiert mich jetz schon, wie du durch einblasen von erwärmter Luft Kondenswasser erzeugen willst ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
guatapt
Schrauber
Beiträge: 308
Registriert: 2018-05-15 15:04:51
Wohnort: Straubenhardt

Re: Fahrerhaus Heizen aus dem Aufbau

#3 Beitrag von guatapt » 2018-10-09 15:56:16

Wenn man den Schlauch vertauscht, geht das schon :sick:

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhaus Heizen aus dem Aufbau

#4 Beitrag von Sternwanderer » 2018-10-09 16:50:23

Wenn die Heizung aus dem Aufbau die Luft vom Aufbau erwärmt, also Umluft, könnte dann nicht die warme Luft an den kalten Scheiben/-Blechen der Fahrerhütte kondensieren?
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Swalley
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2017-08-27 16:29:09

Re: Fahrerhaus Heizen aus dem Aufbau

#5 Beitrag von Swalley » 2018-10-09 17:12:55

Ich hab immo noch nicht vor dem durchgang, und ich kann dir sagen man kann wunderbar das Fahrerhaus mit heizen.
Standheizung hinten drückt 5kw Luft, wenn ich im Aufbau alle Fenster zu hab, drückts die warme Luft vorne bei der Fahrzeuglüftung (nicht auf Umluft) wieder raus.
Ist neulich mal ne Stunde durch gelaufen so, dann hat man gemerkt wie vorne der Lufteinlass warm wurde.
Probleme mit Kondenswasser habs da nicht, bin direkt losgefahren.
Bisher hats noch nicht gefroren hier, aber ich bin zuversichtlich, dass ich zum entfrosten die originale SH nicht brauchen werde.
Gruß,
Fred
@WohnraummitHubraum

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhaus Heizen aus dem Aufbau

#6 Beitrag von gunther11 » 2018-10-09 18:28:24

Ulf H hat geschrieben:
2018-10-09 15:15:34
... das interessiert mich jetz schon, wie du durch einblasen von erwärmter Luft Kondenswasser erzeugen willst ...

Gruss Ulf
Im Wohnbereich ist immer Luftfeuchtigkeit, ich dachte wenn die vorne an die kalte Scheiben kommt oder in Ecken kommt wo die Isolierung nicht so gut ist wie im Aufbau...


Na ja, ich werde das ganz mal testen und schauen ob sich irgendwo was bildet. Ich habe nur ein wenig Bedenken wegen verwinkelten Ecken die nicht wirklich so toll isoliert sind.

Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

DanielD
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhaus Heizen aus dem Aufbau

#7 Beitrag von DanielD » 2018-10-09 18:36:40

wo ist das Problem ?
wenn Du anschließend los fährst wird evtl Feuchtigkeit eh von der Heizung verdrängt....

Und Beschlag innen am PKW gibt es in der Startphase ja auch.... Steig mal mit Nassem Fell bei Nasskalter Witterung ein.....

Gruß Daniel

Benutzeravatar
M+M-Woki
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2016-06-12 12:00:38
Wohnort: Hutzelgrund

Re: Fahrerhaus Heizen aus dem Aufbau

#8 Beitrag von M+M-Woki » 2018-10-09 20:33:04

N-Abend,

ich hab einen der 4 Rohre meiner Truma 6 D mit einem trennbaren Flexrohr durch die Wohnkabine und die Rückwand des Fahrerhauses gelegt.

Dort wird jeweils die hälfte nach links und rechts über Flexrohre an der Rückwand entlangeleitet um mein Elternschlafzimmer zu heizen.

Im Skiurlaub reicht es auch um die große Doka kurz vor Abfahrt mit ca. 1 Std. Vorlauf halbwegs warm ( frostfrei ) zu kriegen.

Ist aber nicht vergleichbar mit der 2. Heizung hinter dem Beifahrersitz - > des wird richtig warm !

Kondenswasser an der Frontscheibe habe ich nur wenn wir mit nassen Klamotten einsteigen und die Fenster nicht öffnen, ansonsten gibt es keine Pobleme.

Gruß Floh
Ich ,----------- verrückt ?
Ne ich dachte das sind die anderen 80 mio !

Benutzeravatar
Bigbloggers
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2015-10-19 14:21:59
Wohnort: Freising

Re: Fahrerhaus Heizen aus dem Aufbau

#9 Beitrag von Bigbloggers » 2018-10-09 20:36:42

Mei, Kondenswasserbildung habe ich im Fahrhüttchen auch wenns draußen knackig is.
Ich komm damit klar.
Gruss Daniel
84`Magirus 170 D11 FA - Ex. THW - F6L413V

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fahrerhaus Heizen aus dem Aufbau

#10 Beitrag von Ulf H » 2018-10-10 8:04:57

... ich kann mir nicht vorsu, wie du mit erwärmterLuft ein Kondensproblem erzeugen willst ... selbst wenn du die feuchte halbwarme Luft ausm Wohnraum ansaugst und mit der Heizung erwärmst und dann ins Fahrerhaus bläst ... warum man Umluft macht erschließt sich mir eh nicht ... ich sehr darin keinerlei Vorteil ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhaus Heizen aus dem Aufbau

#11 Beitrag von RandyHandy » 2018-10-10 8:27:04

....wenn der "Dicke" eh vor der Haustür steht - 2kw Heizlüfter :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhaus Heizen aus dem Aufbau

#12 Beitrag von gunther11 » 2018-10-10 8:34:29

RandyHandy hat geschrieben:
2018-10-10 8:27:04
....wenn der "Dicke" eh vor der Haustür steht - 2kw Heizlüfter :angel:
Macht nicht Sinn, habe ja einen 5KW Heizlüfter eingebaut. :angel:

Ich mache jetzt mal einen Feldtest. Sobald es etwas kühler wird werde ich die einzelnen Varianten einmal durchspielen und schauen was passiert. Meine "Auswertung" werde ich hier einstellen.

Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Antworten