Pflege & Schmierung Stahlseil Seilwinde Rotzler

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
itchyfeet
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2016-09-04 12:33:24
Wohnort: Babenhausen

Pflege & Schmierung Stahlseil Seilwinde Rotzler

#1 Beitrag von itchyfeet » 2018-09-02 8:06:47

Hallo Kollegen,

auf Seite 18 des Werkstatthandbuchs für die Rotzler Treibmatic Seilwinde ist die Verwendung
des Rotzler Seilpflegemittels 010970 0000 empfohlen.
Seilpflegemittel.jpg
Von normalem Öl wird aufgrund der benötigten Hafteigenschaften dringend abgeraten.
Nun habe ich 2,5L davon für rund 100€ bestellt und siehe da was geleifert wurde : :eek:

Bild

Ach so ....Drako-Lube ... Pflegemitte für Aufzugseile ...

Naja, ich habe jetzt 2,5 L davon und wenn jemand Interesse hat etwas davon zu teilen bitte kurze Nachricht an mich.

Beste Grüße,

Nils

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Pflege & Schmierung Stahlseil Seilwinde Rotzler

#2 Beitrag von Bahnhof » 2018-09-02 8:53:11

Ganz ordinäres Seilfett kann man da nicht einfach nehmen?

Gruß

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pflege & Schmierung Stahlseil Seilwinde Rotzler

#3 Beitrag von Pirx » 2018-09-02 19:22:18

Bahnhof hat geschrieben:
2018-09-02 8:53:11
Ganz ordinäres Seilfett kann man da nicht einfach nehmen?

Gruß
Die Rotzler Treibmatic ist ja keine Trommelwinde, sondern funktioniert nach dem Prinzip der Spillwinde. Daher darf das Seil vermutlich außen nicht zu rutschig sein. Das Öl wird wohl eher eindringen als Fett?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten