Weiterbildung zum Mechatroniker?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Weiterbildung zum Mechatroniker?

#1 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2018-08-31 14:36:14

Wende dich doch an die regionale Handwerkskammer dort bekommst du Auskunft

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Weiterbildung zum Mechatroniker?

#2 Beitrag von Andy » 2018-08-31 15:18:20

Hallo LG :bored:

siehe unten:
Flammkuchenklaus hat geschrieben:
2018-08-31 14:36:14
Wende dich doch an die regionale Handwerkskammer dort bekommst du Auskunft
Oder Internet, Stellenausschreibungen, lokale Zeitung etc. :bored:

ggf schauen, ob ne Berufsschule in der nähe sowas Ausbildet.

VG an LG

EDIT: den KFZ Mechatroniker gibt es auch................ :bored:
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Weiterbildung zum Mechatroniker?

#3 Beitrag von Ulf H » 2018-08-31 15:48:23

... nur der Mechaniker ist ausgestorben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1279
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Weiterbildung zum Mechatroniker?

#4 Beitrag von PeterWEN » 2018-08-31 19:13:22

Habedere,

nicht nur die Handwerkskammern können zum Mechatroniker weiter helfen.

Es gibt auch viele private Bildungseinrichtungen, die solche Ausbildungen anbieten.

Bei uns in der Oberpfalz z.B.: https://www.eckert-schulen.de/?gclid=EA ... gIFz_D_BwE.

Solche Einrichtungen haben sehr oft auch einen sehr guten Ruf.

Bei der o.a. Einrichtung absolviert einer unserer Söhne z.Zt. eine Weiterbildung zum Techniker (Mechatroniker ist er schon).
Seine Firma beteiligt sich zu fast 100% an den Kosten und stellt ihn auch frei für zusätzliche Zeitbedarfe.
Der Bedarf an solchen Fachleuten ist hier so groß, dass Junior jetzt schon (1 Jahr vorm Abschluß) wesentlich höherwertigeren Tätigkeiten nachgeht.
Als QM für das Stammwerk hier in der Oberpfalz, sowie für die Zweigwerke in Tschechien, Albanien und Tunesien.
Selbst die dafür notwendigen Ausbildungen zahlt die Firma komplett.

Also, ran an die Buletten, Du kannst nur gewinnen.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Weiterbildung zum Mechatroniker?

#5 Beitrag von unihell » 2018-09-01 20:19:23

Hallo
Ulf H hat geschrieben:... nur der Mechaniker ist ausgestorben ...
Mechaniker hat es noch nie gegeben, wenn mann allerdings die Fachrichtung dazu schreibt, gibt es massenweise .Bild
Weiterbildung zum Mechatroniker geht nicht, Weiterbildung gibt es nur nach einer Ausbildung, Mechatroniuker ist ein Ausbildungsberuf. Allerdings gibt es da verschiedene Fachbereiche. Weiterbildung wäre der Mechatroniker-Meister, Staatl. anerkanter Techniker, Bachelor...
Angebote gibt es im Netz ebenfalls massenweise
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Antworten