Gabel- oder Gabelringschlüssel

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Gabel- oder Gabelringschlüssel

#1 Beitrag von Bernhard G. » 2018-08-24 13:54:40

Hallo Leute,

nachdem alle meine Gabel- und Gabelringschlüssel eher Billigzeug sind (z.B. Neckermann Best Leistung von Opa geerbt), will ich mir einen anständigen Satz kaufen - sprich Gedore oder Stahlwille. Nun stellt sich mir die Frage ob ich einen Satz Gabelschlüssel überhaupt brauche oder besser nur Gabelringschlüssel kaufen soll. Einen Satz tief gekröpfte Ringschlüssel (Gedore Nr. 2) habe ich, aber die ungekröpften sind oft besser.

Spricht vom Preis abgesehen irgendwas für einen Satz Gabelschlüssel?

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

#2 Beitrag von Bahnhof » 2018-08-24 14:11:48

Also meine Gabelschlüssel sind halt alle recht kurz, die nehm ich nur zum Gegenhalten oder wenn es eng ist

Ich würde auf jeden Fall Gabelringschlüssel nehmen

Gruß

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1068
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

#3 Beitrag von FrankS » 2018-08-24 14:35:58

Moin,
Gabelringschlüssel sind nie verkehrt und einen ganzen Satz Maulschlüssel braucht man nicht. Den ein oder anderen Gabelschlüssel wirst du aber zusätzlich kaufen müssen - z.B. für Luft- und Hydraulikverschraubungen. Da hat man es of mit unmöglichen Maßen zu tun. Die würd ich dann aber bei Bedarf kaufen, ist zwar teurer Einzelstücke zu kaufen als Sätze aber man braucht halt nicht alle Schlüssel. Gegenhalten muss man auch oft und du möchtest deine Ring/Maulschlüssel für diese Aufgabe ja nicht zersägen :joke:
Ich hab mir 2.nd Hand für kleines Geld in der Krabbelbucht noch einen großen "Engländer" gekauft. Dann bleibt die Werkzeugkiste ein bissl leichter :totlach:
Wenn du an Bremsleitungen schraubst, wirst du sicher auch ein paar offene Ringschlüssel kaufen müssen.
Neben dem üblichen Werkzeug bin ich grad am streiten mit mir welche Drehmomentschlüssel ich noch brauche...Aktuell überlege ich mir einen DMS zuzulegen mit Stecksystem - der Ratschenkopf kann gegen Gabelschlüsseleinsätze getauscht werden. Gut brauchbar wenn man an Kardanwellen muss - da passt kein Ringschlüssel!
Komplett hat man seine Kiste nie - Daimler hat die besagten 10.9 Schrauben für den Kardanflansch (M10) mutterseitig von SW 17 auf SW 16 geändert :wack:
Ich hab weder einen Ring noch eine Gabelschlüssel in SW 16...noch nicht :spiel:

Grüßle Frank

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

#4 Beitrag von Bernhard G. » 2018-08-24 15:14:41

Also, ich denk da schon an einen 26-teiligen Satz, z.B. den Stahlwille 13/26 oder den Gedore 7/26. Ok, gut 200 Euro sind schon Geld, aber dafür spar ich mir den Wutanfalls, wenn ich auf halben Weg genau die eine Schlüsselweite nicht hab.

BTW - SW16 ist nach so einer depperten ISO-Norm Standard für M10 ... hat sich nicht durchgesetzt, anders als SW13 für M8. Das war mal SW14. Und da sind wir schon beim Problem. SW14 brauchen wir Altautoschrauber noch recht häufig, der fehlt aber bei den Sparsätzen.

Und beim Radl braucht man oft SW15, Schmiernippel sind SW11 ...

Sogar die 23er Nuß in meinem Hazet-Kasten hab ich schon mal für irgrendwas gebraucht.

Also einmal komplett bitte ...

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2435
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

#5 Beitrag von Weickenm » 2018-08-24 19:51:14

Servus Bernhard,

Wenn es zum Gegenhalten sein soll, habe ich mir von KS Tools ein kleines, kurzes Sortiment besorgt, das muss man nicht festhalten, das verteilt sich von selbst.
das da
Es ist nicht wirklich umfangreich, aber zum Gegenhalten am Rahmen verwendbar.

Im Sortiment im Werkstattwagen sind Ring-Maul-Schlüssel gekröpft drin, leider nur bis 22er Sw. Ich habe mir darauf hin noch ein Sortiment der Stahlwille Ring-Maul-Schlüssel besorgt und nach oben bis 36 ergänzt. Da es ja das zweite Sortiment darstellt habe ich hier bewusst auf die lange Ausführung geachtet, kann man mehr Kraft aufbringen. Von der Ergonomie her gefallen mir die Stahlwille besser, kann aber gut sein, dass das Einbildung ist. Es handelt sich dabei um diese Art Schlüssel.

Wenn es Maul-Maul Schlüssel werden sollen gefallen mir diese hier von der Machart her. Habe aber noch keinen Satz, weil ich bisher den einen Maul-Maul Satz kaum brauche. Da benötige ich nicht noch einen zweiten.

Was ich viel lieber nutze sind meine Ring-Ratschen Schlüssel.
Die von Gedore sind nicht gekröpft und nicht umschaltbar, die von Hazet sind gekröpft und umschaltbar. Die Hazet brauchen weniger Raum beim Schrauben, die Gedore sind da massiver. Ist meine Lieblingsschlüssel Art :)

Viel Spaß beim shoppen :)

Beste Grüße
Florian
Zuletzt geändert von Weickenm am 2018-08-25 6:23:49, insgesamt 1-mal geändert.
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

#6 Beitrag von Bahnhof » 2018-08-24 20:34:54

Ich gehe gern und viel auf Flohmärkte, da findet sich immer wieder allerlei Hochwertiges für kleines Geld.
Leider grundsätzlich nicht das was man gerade braucht, aber der Keller füllt sich stetig

https://www.amazon.de/Gedore-Ring-Mauls ... B0009QX390
Das habe ich mir allerdings mal neu gekauft
Gabelschlüssel extra lang

Ist natürlich etwas unhandlicher, aber im Zweifelsfall kann enorme Kräfte entwickeln und Diese gleichzeitig auch ganz gut dosieren

Ursprünglich die Schlüssel für meine Hydraulikleitungen gekauft, benutze sie aber eigentlich immer gern


Gruß

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16906
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

#7 Beitrag von Pirx » 2018-08-24 21:20:34

Hallo Bernhard!

Erfahrungsgemäß braucht man einen Satz Gabelschlüssel UND einen Satz Gabelringschlüssel. Ich arbeite am liebsten mit den Gabelringschlüsseln. Aber oft braucht man zum Gegenhalten an Rohren/Schläuchen/usw. zwei Gabelschlüssel gleicher Schlüsselweite.

Pirx

P.S.: Habe heute zum ersten mal die Schlüsselweite 25 benötigt ... :eek:
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Hecki28
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2017-06-17 21:13:36

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

#8 Beitrag von Hecki28 » 2018-08-25 8:47:56

Hallo
Das mit den Gabelringschlüsseln ist elegant, da man, wenns hart geht den Ring aufsetzen und in die Gabel noch einen zweiten Schlüssel mit Ring als Verlängerung einsetzen kann.

Gruß

Christian

Kedok
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2018-03-26 11:22:52

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

#9 Beitrag von Kedok » 2018-08-25 9:44:16

Also ich liebe Wera
https://www.amazon.de/gp/product/B01KVLLJ70
Damit bekommt man Schrauben auf bei dem normale Schlüssel aufgeben.

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

#10 Beitrag von Bernhard G. » 2018-08-25 9:59:19

Gabelschlüssel hab ich mindestens zwei Sätze in allen Größen, - halt in Nicht-Premiumqualität. Ich denke, ich kaufe dann wohl besser einen Premiumsatz Gabelringschlüssel.

Wenn es die extralangen werden sollen, wäre eigentlich Hazet 600LG gefragt. Die sind deutlich länger als die extralangen Gedore und Stahlwille. Nur der Preis ... da kostet der 12-teilige Satz schon gut 200 Euro :eek: . Wobei natürlich so lange Schlüssel nicht immer von Vorteil sind. Also brauch ich eigentlich .....
Kedok hat geschrieben:
2018-08-25 9:44:16
Also ich liebe Wera
Die klobigen Dinger können keinen normalen Schlüssel ersetzen. Man braucht einfach einen Satz normale Schlüssel, weil deren Abmessungen bei der Konstruktion oft Richtschnur sind.
Zuletzt geändert von Bernhard G. am 2018-08-25 10:06:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

#11 Beitrag von RandyHandy » 2018-08-25 10:05:50

Hecki28 hat geschrieben:
2018-08-25 8:47:56
Das mit den Gabelringschlüsseln ist elegant, da man, wenns hart geht den Ring aufsetzen und in die Gabel noch einen zweiten Schlüssel mit Ring als Verlängerung einsetzen kann.
Hinweis: Das sieht die BG aber nicht so gerne - und die Verletzungsgefahr ist erhöht.
:angel:
Klugscheißmodus aus
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Tscho81
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2016-04-14 12:57:46
Wohnort: 88361 Altshausen

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

#12 Beitrag von Tscho81 » 2018-08-25 22:21:57

Also als Mechaniker kann ich dir auch nur raten 1Satz Gabelschlüssel und 1Satz Gabelring anzuschaffen.
Allerdings müssen die weder von Gedore noch von Stahlwille sein.
Ich empfehle immer wieder KS Tools, da stimmt das Preis/Leistungs Verhältnis meiner Meinung am besten.

Grüße

Jochen

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

#13 Beitrag von AL28 » 2018-08-26 9:26:32

Hallo
Sind deine billig Schlüssel Sätze den überhaupt schlecht ?
KS-Tools ist zum Beispiel auch nur die einfache Baumarkt Qualität und damit sind viele auch zufrieden . ( Die KS-TOOLS Vertreter können halt gut reden :angel: )
Wen du Qualität willst , dann Stahlwille .
Ansonsten einen Gabel Satz von 6mm bis 32mm am besten vollständig .
Und einen Ring Gabel Satz mit 7,8,10,12,13,14,1-,17,18,19,22,24,27;
Den Rest nach Bedarf .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

#14 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-08-26 9:46:36

Da scheint ja jemand richtig viel Erfahrung mit KS-Tools zu haben...

Die Qualität ist tip top. Mit Baumarkt hat das absolut gar nichts zu tun.

Die Zeiten in denen Qualitätswerkzeuge vornehmlich nur aus Deutschland kommen, sind vorbei. Nicht umsonst handeln die ganzen großen mit 2. und 3. Marken. Zum Teil sogar mit importierem China Werkzeug unter eigenem Namen ( oder 2. und 3. Namen).
Ohne das wären die großen Werkzeughersteller schon lange nicht mehr konkurrenzfähig und pleite.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

#15 Beitrag von Bernhard G. » 2018-08-26 10:27:23

KS-Tools? Das einzige, was ich von denen habe, sind ein paar 1/2-Zoll Inbusnüsse. Den 6er-Inbus hab ich beim Lösen eines Rennradpedal glatt abgerissen. Geld zurück war zwar kein Problem, aber mein Vertrauen in das Zeugs ist dahin. Einzelfall hin oder her.

Und ja: meine BGS Ringmaulschlüssel sind nix. Die häufig benutzten Größen haben an der Gabel bereits einen Bart bekommen. Indiskutabel bei Hobbyschraubereinsatz.

Die 40 Jahre alten Neckermann-Gabelschlüssel sehen aber immer noch gut aus.

Ich denk mir halt, daß so Brot-und-Butterwerkzeug schon Qualität sein sollte.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

#16 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-08-26 11:08:28

Der Klügere gibt nach, sagt man dann.
Belassen wir es dabei, Werkzeugdiskussion sind müßig.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

#17 Beitrag von magmog » 2018-08-26 16:40:25

Guuden,

Querbeet durch die Flohmärkte kaufen, sich dabei auf sein Magengefühl verlassen.
Das ergibt reichlich Schlüssel aller Arten für kleines Geld, auch viel Gedore, Hazet.
Die meistens rostigen Schlüssel mit der Bezeichnung DIN am Arm,
sind sehr günstig weil sie keiner kaufen will,aber sie sind gut.
Dazu je ein Ratschsatz 1/2" und einer 1/4", Matador, Stahlwille, Falkom, Proxxon..... mit kleinem Umschalthebel. Umschaltscheibe ist Mist.

Tschö! Justus.

Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

#18 Beitrag von Nimrod » 2018-08-26 22:56:36

Unbedingt Gabelringschlüssel. Die Ringseite hat ja eine 12er Teilung und kann daher auch bei geringem Drehwinkel verwendet werden und wenn eine Nuß mit Ratsche zu hoch aufbaut.
Bei der Herstellerwahl auch mal auf die Hausmarken der großen Werkzeughändler schauen, diese Teile laufen in der Regel bei Markenherstellern mit vom Band und werden nur anders gelabelt. z.B. "Atorn" und "Orion" von Hahn & Kolb, "Garant" und "Holex" von Traub.
Auch Berner Werkzeuge werden von Markenherstellern produziert.
LG
Harald

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

#19 Beitrag von AL28 » 2018-08-27 0:30:45

Hallo
Ja , ich habe schon mit dem Zeug von denen Arbeiten müssen .
Da kann ich auch proxon aus den Baumarkt nehmen .
Ich halte weder das eine noch das andere für schlecht , aber es ist und bleibt halt Billigwerkzeug . Und wen man dafür ein wenig mehr geld zahlt wird es nicht besser .
Wen es gute Gabelschlüssel von Neckermann hat und zufrieden ist , ist es doch gut . Aber warum soll er sich dann sich das gleiche nochmal von meinem holen .
Nur weil ks ihr Zeug aggressiv vermarktet heißt noch lange nicht das es Qualität s Werkzeug ist .
Ob meine ks Tools oder proxon aus dem Baumarkt , da nimmt sich nichts . Nimm das billiger von beiden und gut . Es gibt noch schlechtere .
Aber vergleiche doch sowas nicht mit Stahlwille , holex oder gedore .
Gruß
Oli

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

#20 Beitrag von stonedigger » 2018-08-28 8:07:34

Mein Beitrag zwar teilweise etwas Off-Topic, aber egal:
Also ich fahre seit Jahren sehr gut mit dem kleinen Proxxon-Ratschenkästchen. Das habe ich mittlerweile sogar zwei mal, da ich es sehr häufig brauche und nicht dauernd aus dem Laster aus und einladen will. Ab 13mm habe ich dann einen Gedore-Ratschensatz. Wohlgemerkt ist alles immer ständig verlastet. D.h. ich habe das ganze in der Werkstatt nochmal.
Da kommt natürlich ein bisschen was zusammen. Man muss sich halt fragen, brauche ich die Profi-Werkstatt an Bord, wenn ich in Europa unterwegs bin und mir zur Not am nächsten Baumarkt einen neuen Schlüssel kaufen kann ?

An Gabelschlüsseln habe ich einen billigen Satz Gabel-Ring von 10-17 dabei und zusätzlich einen Gabel-Ratschen-Schlüsselsatz 8-19 von Proxxon. (sehr praktisch, wo man mit der Ratsche nicht mehr hinkommt). Dann habe ich ab 17 - 32 von Gedore an Bord. (wobei ich hier nur die Größen dabei habe, die auch am Laster vorhanden sind wegen Gewicht)

Als Bordwerkzeug in Europa tuts da bestimmt auch die mittlere Qualität aus dem Baumarkt. Nicht sparen würde ich bei Ratschen, Drehmomentschlüssel, Zangen und Rohrzangen. Aber auch hier gibt es im Baumarkt durchaus brauchbare Qualität.

Auch wichtig ist eine gute Qualität bei Inbus-Schlüsseln. Hier habe ich nur Gedore.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

#21 Beitrag von stonedigger » 2018-08-28 8:16:19

Ach so: Und übrigens gibt es mittlerweile Gedore auch im Baumarkt.

https://www.baumarktmanager.de/gedore-o ... 150/58975/ Ist es jetzt gut, weil Gedore drauf steht, oder schlecht weil es im Baumarkt verkauft wird?

Lasst Euch nicht so von Namen, Werbung und Marketing beeinflussen !
Aber ohne Frage: Der 20€ Pannenkoffer, den man vom ADAC geschenkt bekommt, wenn man ein neues Mitglied wirbt, taugt höchstens als Tauschobjekt im afrikanischen Busch.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

#22 Beitrag von Tomduly » 2018-08-28 9:11:45

Moin!

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukomen: ich bevorzuge für die meisten Fälle Gabel-Ringschlüssel. Nachteil ist, dass man doppelt soviele Schlüssel braucht, um alle Größen parat zu haben. Und wenn man die gleiche Schlüsselweite zum Gegenhalten/Kontern braucht, verdoppelt sich die Schlüsselanzahl nochmal.

Bewährt haben sich bei mir trotzdem noch ein paar Kombi-Gabelschlüssel: z.B. 10x13 und 17x19. Zusätzlich auch in Ratschen-Ring-Schlüssel-Ausführung, sehr praktisch.

An alten Traktoren findet man noch SW14 bei M8-Schrauben, bei chinesischen LED-Scheinwerfern hatte ich diese Kombi kürzlich ebenfalls. Unsere gusseiserne Schwengelpumpe im Garten hat auch M8 mit SW14.

Fürs die Verschraubungen der Stahl-Druckleitung vom Luftpresser am Unimog braucht man zwei möglichst lange 32er Gabelschlüssel, bei Einmaulschlüsseln ist die Verletzungsgefahr geringer, als bei Doppelmaul- oder Ring-Maul-Schlüsseln, so meine Erfahrung.

Da die aktuelle ISO-Norm von der alten DIN abweicht, werden auch SW16 (statt SW17 bei M10) und SW18 (statt SW19 bei M12) wichtiger. Die sind bei den klassischen Schlüsselsortimenten meistens nicht dabei, sollte man daher auch im Werkstatt-Sortiment haben.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

#23 Beitrag von Zentralgestirn » 2018-08-28 14:12:42

Hallo,

mal so meine Erfahrungen dazu, Doppelmaulschlüssel benutze ich nur noch weil welche da sind. Die sind idr zu kurz um ausreichend Momet aufbringen zu können. Ergonomisch auch nicht der Kracher. Einmaulschlüssel finde ich die schlechteste Lösung, da einfach zu viel Material für zu wenig Nutzen pro Schlüssel, da wird die Werkzeugkiste sehr voll und schwer. Ring-Maulschlüssel sind meine Favoriten. Einen Satz in normaler Länge und einen in Länger mit normalen 15° kröpfung und das Maul um 15° gedreht. Damit sind sehr viele Arbeiten möglich. Manchmal ist der Lange zu lang und der kurze hat zu wenig Hebel, so ergänzen sie sich wunderbar. Ist der Lange mal zu kurz, kann man sich wunderbar helfen. Für kleine Größen und für große Größen. Das tut zwar einmal richtig dolle weh, die möchte ich aber nicht mehr vermissen. Passen auch super für Inbus :idee: Steckt man in den 4KT am Ende noch eine Knarre geht da richtig was :idee: Besonders gut wenn man super blöde Positionen hat in denen man zwar seine volle Kraft einsetzt, die Winkel aber super ungünstig sind. Die andere Seite der Medaille ist, das man mit doppelsechskant Profilen im Ringschlüssel nicht die Momente übertragen kann wie mit einer Nuss mit 6-Kt. Daher für extreme Gewaltaktionen ist und bleibt die Knarre oä mit 6 KT Nuss das Mittel der Wahl.

Die Hazet 600LG kenne ich jetzt nicht, sind laut Daten nen Ticken Länger wie die Gedore Nr7 XL die ich habe. Das sind ganz feine Schlüssel mit einer enormen Länge. Das Maul ist aber auch sehr hoch und fleischig, der ring auch, das passt im Maschinenbau nicht immer, für Hydraulik und Pneumatik aber super und benutze ich wenn möglich lieber wie meine offenen Ringschlüssel.

Was bei mir auch immer mehr und beliebter wird sind Ringratschenschlüssel mit besagter 15° Kröpfung und Umschalter. Sind zwar teuer aber ich mag sie sehr gerne und bei mir bis 32mm immer mehr im Einsatz. Die würde ich aber nie für Gewalteinsätze nehmen da zu teuer. Bei sehr engen Platzverhältnissen auch leider oft nicht nutzbar, daher eine tolle Ergänzung aber niemals ein Ersatz für die Grundausstattung.

Zu den Marken, ich verdiene mein Geld mit der Benutzung von Werkzeug, da hat man schon was durch und das was Oli geschrieben hat deckt sich mit meiner Erfahrung. Probleme mit der Qualität hatte ich aber schon mit allen Marken.

Grüße Sebastian

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

#24 Beitrag von Bernhard G. » 2018-10-03 22:30:08

Ich hab mir jetzt einen 12-teiligen Satz Hazet 600LG bestellt. Ich denke, daß das die sinnvollste Ergänzung meines Werkzeugbestands ist. Ich hab ja sowohl Gabelschlüssel und normal lange Gabelringschlüssel in allen Größen, wenn auch nicht in feinster Qualität. Ein paar Ratschengabelringschlüssel (ohne Umschalter) hab ich auch, aber ich mag die nicht besonders.

Bin schon gespannt, wie die Hazet sind. Premiere werden die Kardanwellenschrauben sein. Die kann man nur mit einem Gabelschlüssel anziehen.

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

#25 Beitrag von Bernhard G. » 2018-10-14 13:34:19

So, die Hazet 600LG hab ich vor einigen Tagen bekommen und ich bin begeistert. Das sind richtige Ringmaulschlüssel. Genommen hab ich einen 12-teiligen Satz vo 10 bis 32. Da sind zwar ein paar selten gebrauchte Größen drin, aber der Setpreis war günstiger als wenn ich mir meine Wunschschlüssel in dem Bereich einzeln gekauft hätte.

Damit hab ich jetzt die Kardanwellenschrauben meines Mercurs angezogen. Das geht leider nur mit dem Maulschlüssel. Tolle Konstruktion :wack: soweit ich weiß SAE-Flansch, das würde es erklären. Zunächst hab ich an einer im Schraubstock eingespannten (normalen) 10.9-er M10-Schraube ausprobiert, wieviel ich mit dem Hazet-Schlüssel an Anzugsmoment zusammenbringe. Kräftig gedrückt und es waren um die 130Nm, hätte nicht viel gefehlt, und ich hätte sie abgerissen. Also waren die eigentlich fälligen 70Nm für einen 10.9er M10 Feingewinde ein Spaziergang.

Hier sieht man einen Größenvergleich: normaler 27/32-Gabelschlüssel vs Hazet 600LG-32.
groessenvergleich.jpg
So sieht übrigens mein 17er BGS-Gabelringschlüssel nun aus, den ich zum Gegenhalten am Schraubenkopf genommen habe:
billigwerkzeug.jpg
Welch Fügung des Schicksals, daß die Inhaberfamile von BGS Schottke heißt, in der Brauche auch ..... genannt.

Antworten