Jaeger Manometer kalibrieren

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
guatapt
Schrauber
Beiträge: 308
Registriert: 2018-05-15 15:04:51
Wohnort: Straubenhardt

Jaeger Manometer kalibrieren

#1 Beitrag von guatapt » 2018-08-24 10:17:03

Hallo,
ich habe gestern mal wieder den Motor meines TRM 2000 gestartet, um Luftdruck, zum Bremsen entlüften, zu bekommen. Ohne Vorglühen sprang der TRM sofort an :rock:
Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass das Manometer bei leerem Druckluft-Tank 8bar anzeigt. Es steigt dann ganz langsam auf 10 bar (max). Das irritiert mich etwas und ich würde das Manometer gerne dazu bringen, den Druck zumindest annähernd richtig anzuzeigen.
Weiss jemand, ob man diese Manometer von Jaeger irgendwie kalibrieren kann? Ich habe das Teil noch nicht ausgebaut um mal selbst zu schauen, ob man was schrauben kann. Im Netz gibt es einen Anbieter, der diese Jaeger Instrumente wieder instand setzt. Allerdings tendiere ich eher dazu, eine neues Instrument einzusetzen, wenn ich selbst nichts dran machen kann.
Wenn sich jemand damit auskennt, wäre eine Nachricht nett.

VG
Ralf

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Jaeger Manometer kalibrieren

#2 Beitrag von Ulf H » 2018-08-24 12:39:17

... wie sieht die Zuleitung aus? ... das hört sich für mich an, als ob der Druck nur schlecht hin und weg kommt ... Indiz dafür wäre, wenns bem losschrauben zischt und der Zeiger auf Null fällt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
guatapt
Schrauber
Beiträge: 308
Registriert: 2018-05-15 15:04:51
Wohnort: Straubenhardt

Re: Jaeger Manometer kalibrieren

#3 Beitrag von guatapt » 2018-08-24 13:52:51

Danke Ulf,
Die Zuleitung ist ein dünner Gummischlauch, metallummantelt. Beim abmontieren vom Manometer (vor einigen Wochen) hat er etwas gezischt und etwas vom Frostschutz (Isopropanol) ist rausgespritzt. Allerdings ging der Zeiger trotzdem nicht auf 0bar runter, obwohl die Leitung ab war. Ganz falsch liegst Du mit Deiner Vermutung also nicht. Aber ganz so einfach ist es leider doch nicht.

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob evtl der Frostschutz das Problem sein könnte. Da der TRM ab Werk keinen Lufttrockner hat, scheint es sich eingebürgert zu haben, dass einfach die Wintereinstellung für den Frostschutz das ganze Jahr offen gelassen wird. Das hat der Vorbesitzer von meinem TRM auch so gemacht. Das Isopropanol scheint sich jedoch in der Zuleitung zum Manometer verstärkt anzusammeln, wahrscheinlich, weil es nirgendwo weg kann. Ich hatte die Leitung vor dem Anbau ganz leer gemacht und durchgeblasen. Danach hatte ich, bis gestern, den Motor nicht mehr an. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Isopropanol irgendwie im Manometer sammelt und nicht weg kann. Es ist allerdings nichts raus gelaufen, als die Zuleitung ab war. Ich werde es nochmal mal abbauen und versuchen, es auszublasen. Dann kann ich auch gleich nach Einstellschrauben schauen.

Ich bin kein Chemiker, aber macht es eigentlich Sinn, Isopropanol als Rostschutz zu verwenden? Als Alkohol müsste er sich ja mit dem Wasser vermischen. Ist diese Mischung für den Stahl dann besser als Wasser?

VG
Ralf

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Jaeger Manometer kalibrieren

#4 Beitrag von LutzB » 2018-08-24 16:37:34

guatapt hat geschrieben:
2018-08-24 13:52:51
Allerdings ging der Zeiger trotzdem nicht auf 0bar runter, obwohl die Leitung ab war.
Das Isopropanol scheint sich jedoch in der Zuleitung zum Manometer verstärkt anzusammeln..........
Dem Manometer ist's ziemlich wurscht, ob Luft oder Isopropanaol die Rohrfeder auseinanderdrücken. Dein Manometer scheint einfach hin zu sein.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
guatapt
Schrauber
Beiträge: 308
Registriert: 2018-05-15 15:04:51
Wohnort: Straubenhardt

Re: Jaeger Manometer kalibrieren

#5 Beitrag von guatapt » 2018-08-24 19:24:57

Dem Manometer ist's ziemlich wurscht, ob Luft oder Isopropanaol die Rohrfeder auseinanderdrücken. Dein Manometer scheint einfach hin zu sein.
Da stimme ich Dir zu. Ich frage mich nur, ob das Isopropanol irgendwas verstopft.

VG
Ralf

Antworten