Rockinger Zugmaul zerlegen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Thorres
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2018-04-05 20:31:24

Rockinger Zugmaul zerlegen

#1 Beitrag von Thorres » 2018-07-06 20:43:00

Moin Zusammen,

ich bin mal wieder an meiner Hanomacke am basteln. Da ich mein Rockinger Zugmaul nie nutze, habe ich beschlossen das Teil durch ein einfaches Zugmaul mit aufgesetzten Kugelkopf zu ersetzen. Das hat für mich den Vorteil, dass ich einen PKW Träger für Fahrräder oder Boxen nutzen kann.
Beim Ausbau bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Die 4 Schrauben ohne Probleme entfernt. Dann hinten die Kappe mit dem Schmiernippel abgemacht und dahinter verbirgt sich mein Rätsel. Ich bin davon ausgegangen, dass ich eine Mutter mit Splint hinter der Schmiere finde die ich mit einer großen Nuss entfernen kann. Aber irgendwie finde ich weder einen Splint noch eine Mutter auf der ich die Nuss aufsetzten kann :wack: . Sieht ein bisschen aus wie eine Kronenmutter oder so. Was muss ich machen? Morgen kann ich auch noch ein Foto von meinem Rätsel machen.

Danke im Voraus
Thorben

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Rockinger Zugmaul zerlegen

#2 Beitrag von ClausLa » 2018-07-06 21:54:14

Moin,
mach mal sauber den Kram.
Normalerweise ist da eine etwas grössere Kronenmutter, die mit einem Splint gesichert ist.

Siehe auch hier:
https://www.jostinformationcentre.com/s ... 1029-D.pdf

Gruß Claus

Thorres
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2018-04-05 20:31:24

Re: Rockinger Zugmaul zerlegen

#3 Beitrag von Thorres » 2018-07-06 22:07:14

Hab fleißig gelesen und das scheint wohl häufig zu sein dass man vor lauter altem fett die Mutter nicht sieht. Leider hat meine Recherche ergeben, dass es keine so kleine Aktion sein soll. Denn selbst wenn die Mutter ab ist, erfordert es wohl noch rohe Gewalt (Seil an Baum und ruppig Anfahren) um das Teil heraus zu bekommen. Ich bin davon ausgegangen: Splint raus, Mutter ab und dann mit ein paar kräften Schlägen herausholen...
Naja ich guck mir das morgen mal mit viel Licht an aber ich tendiere schon zum Vertagen des Projekts.

Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Rockinger Zugmaul zerlegen

#4 Beitrag von arocs » 2018-07-06 23:21:32

Wie schnell man das Teil demontiert kriegt, hängt immer davon ab, ob das Teil drehbar und somit gewartet war. Wenn die Kupplung im eingebauten Zustand NICHT drehbar war, so wünsche ich viel Spaß und starke Nerven.... :spassbremse:
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Rockinger Zugmaul zerlegen

#5 Beitrag von Jimmy » 2018-07-07 0:39:08

Man kann auch wenn die Kupplung zu große Probleme bereitet, und nicht mehr verwendet wird, einfach mit der Flex zerschneiden, dann ist die in 10 Min. weg.

Schad drum, geht aber.

Gruß, Jimmy

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Rockinger Zugmaul zerlegen

#6 Beitrag von ClausLa » 2018-07-07 7:23:52

Moin,
na ja, das würde ich mir als allerletzte Option aufheben....

Wenn ein Aufbau drauf ist, muss man so halb überkopf arbeiten, Spass macht das nicht wirklich.

Wenn das Ding festsitzt,alles runter, was geht, Mutter wieder ein paar Umdrehungen drauf, Fahrzeug vor einen Ankerpunkt stellen, Keile drunter, Kupplung mittels Spannkette o.ä. unter Zug setzen und regelmässig Sprühöl/Hydrauliköl oder ähnliches auf die Verbindung.

Dann lässt man die Zeit für sich arbeiten

Wenn man die Möglichkeit hat, das Ding noch mittels Hebel in "Drehvorspannung" zu setzen, gehts evtl. noch schneller.


Gruß Claus

Thorres
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2018-04-05 20:31:24

Re: Rockinger Zugmaul zerlegen

#7 Beitrag von Thorres » 2018-07-07 12:55:44

Also das Ding sitzt fest. Also die Kupplung lässt sich nicht drehen. Da ist natürlich auch ein Aufbau auf der Hanomacke. Also muss ich über Kopf arbeiten. Selbst wenn ich dem Ding mit der Flex zu Leibe rücke, ist das ein ziemlicher Aufriss. Das Projekt Rockinger zerlegen wird vertagt. Dafür muss ich mehr Zeit und Nerven einplanen, die ich jetzt nicht habe. Außerdem will ich die nächsten Tage eine Runde drehen mit der Hanomacke.

Antworten