John Guest Anschlüsse an Truma D6 nicht dicht

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
musikusss
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2016-04-23 18:53:44
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

John Guest Anschlüsse an Truma D6 nicht dicht

#1 Beitrag von musikusss » 2018-07-02 12:22:30

Hallo, ich habe ein ärgerliches Problem, könnt ihr mir helfen? Ich habe eine Truma D6 mit John Guest Anschlüssen. Beim erstmaligen Befüllen tritt Wasser nur an den John Guest Anschlüssen an der Heizung aus. Wie krieg ich die Anschlüsse an der Heizung dicht?Bild
Danke für eure Tipps
Uwe
Dateianhänge
IMG_2039.jpg
IMG_2039.jpg (30.53 KiB) 2243 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: John Guest Anschlüsse an Truma D6 nicht dicht

#2 Beitrag von Tomduly » 2018-07-02 13:50:17

Moin!

Hast Du die Schläuche selbst zugeschnitten? Schräg abgeschnitten und/oder schräg eingesteckt mögen die JG-Verbinder wohl gar nicht. Oder die undichte Verbindung steht (mechanisch) unter Druck/Zug. Auf dem Bild sieht das mit dem 90°-Bogen ja auch "schief" aus, als lastet die restliche Leitung auf dem kurzen Schlauchstück. Evtl. mit neuen exakt geschnittenen Schlauchstücken nochmal zusammenstecken.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Rhino
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2014-04-11 22:24:16
Wohnort: OWL

Re: John Guest Anschlüsse an Truma D6 nicht dicht

#3 Beitrag von Rhino » 2018-07-26 13:11:16

War der Schlauch aufgerollt? Wenn ja, ist er nicht richtig rund sondern eher oval. Ich hatte das gleiche Problem und habe dann zusätzlich die Warmwasserfittinge benutzt. Damit war alles dicht.

Gruß, Michael
14 Jahre mit dem Defender unterwegs..... aber jetzt werde ich erwachsen

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: John Guest Anschlüsse an Truma D6 nicht dicht

#4 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-07-26 13:20:49

Stützhülsen verwendet?

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: John Guest Anschlüsse an Truma D6 nicht dicht

#5 Beitrag von Wuiderer » 2018-07-26 23:06:50

Wenn ich’s richtig im Kopf hab, hatte Uwe hier Schläuche mit zu geringem Durchmesser verbaut. Das ganze wurde damals auf Facebook gelöst, aber vielleicht stellt Uwe hier die Lösun noch vor.

Benutzeravatar
Xapathan
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

Re: John Guest Anschlüsse an Truma D6 nicht dicht

#6 Beitrag von Xapathan » 2018-07-28 18:32:15

Wuiderer hat geschrieben:
2018-07-26 23:06:50
Wenn ich’s richtig im Kopf hab, hatte Uwe hier Schläuche mit zu geringem Durchmesser verbaut. Das ganze wurde damals auf Facebook gelöst, aber vielleicht stellt Uwe hier die Lösun noch vor.
Da kann ich Uwe mal kurz zitieren:

"So für alle, die mitlesen, hier die Lösung: der John Guest Anschluss bei der Truma ist für 12mm Anschlüsse gemacht. Ich verwende ½ Zoll Leitungen, die 12,7mm entsprechen [war mir nicht bewusst]. Das heisst, ohne Adapter von ½ Zoll auf 12mm bleibt ein Schlitz von 0,7mm und genau der war mein Problem. Helmut Ginster von der tourfactory wusste das und hat mich sofort mit den entsprechenden Adaptern versorgt. Habs gleich eingebaut, getestet, ist dicht! Ein "Hoch" auf die tourfactory und ihren kompetenten, schnellen und unkomplizierten Service."
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

Antworten