Lufthorn anschliessen
Moderator: Moderatoren
Lufthorn anschliessen
Im Fahrzeugboden neben den Pedalen ist ein Druckknopf-Ventil verbaut. Da ist Druck drauf.
Was sind da noch für Elektroteile dabei?
Dachte mir, den gelben Schlauch (1x vorhanden) auf das Ventil und gut ist. Aber so einfach schaut das Ganze, jedenfalls für mich, nicht aus.
Wer kann mir helfen?
Besten Dank im voraus und Grüsse
Werner
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Re: Lufthorn anschliessen
Hallo Werner,
So geht es. Einfach anschließen und gut.
So läuft das auch bei mir.
Das ganze hat aber einen kleinen Nachteil. Durch den langen Weg vom Ventil zum Horn, gibt es bei jedem Hupen eine Verzögerung von ca 1 Sekunde.
Eventuell sind dafür die Magnetventile gedacht.
Dann könnte der Druck dauernd anliegen und auf Knopfdruck öffnet das Ventil, das direkt vor der Hupe sitzt.
Gruß
Chris
So geht es. Einfach anschließen und gut.
So läuft das auch bei mir.
Das ganze hat aber einen kleinen Nachteil. Durch den langen Weg vom Ventil zum Horn, gibt es bei jedem Hupen eine Verzögerung von ca 1 Sekunde.
Eventuell sind dafür die Magnetventile gedacht.
Dann könnte der Druck dauernd anliegen und auf Knopfdruck öffnet das Ventil, das direkt vor der Hupe sitzt.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: Lufthorn anschliessen
Genau so.Chris_G300DT hat geschrieben: ↑2018-07-01 8:48:29Das ganze hat aber einen kleinen Nachteil. Durch den langen Weg vom Ventil zum Horn, gibt es bei jedem Hupen eine Verzögerung von ca 1 Sekunde. Eventuell sind dafür die Magnetventile gedacht.
Dann könnte der Druck dauernd anliegen und auf Knopfdruck öffnet das Ventil, das direkt vor der Hupe sitzt.
Einfach mal testweise die Hörner über den Schlauch am Fussventil anschließen .
Je kürzer der Schlauch um so schneller Tuuuuut!
Magnetventil kurz vor dem Horn einbauen :
Elektrische Ansteuerung des Magnetventils über extra Schalter.
Oder über den originalen Hupenschalter.
3. Variante über einen Umschalter wählen zwischen klein und groß.
- Uwe
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Re: Lufthorn anschliessen
Und für was ist das Fussventil im Moment? Wird ja nicht aus Jux da wohnen..
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: Lufthorn anschliessen
Moin,
wenns nicht die Hupe ist, dann wirds wohl die Motorbremse sein...
Gruß Claus
wenns nicht die Hupe ist, dann wirds wohl die Motorbremse sein...
Gruß Claus
Re: Lufthorn anschliessen
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten, aber auch die anderen.
Somit gehe ich mit dem Schlauch direkt auf das Fussventil und lasse die Elektrik weg.
@uwe: Und für was ist das Fussventil im Moment? Wird ja nicht aus Jux da wohnen..
Dieses ist für ein Lufthorn vorgesehen und war schon eingebaut.
@ClausLa: wenns nicht die Hupe ist, dann wirds wohl die Motorbremse sein...
Ab ca. 1980 war ich viele Jahre mit LKW's unterwegs, das waren noch Motorbremsen dazumal. Nicht nur noch eine "Tonveränderung", wie dann später.
Die Motorbremse wird bei meinem Fahrzeug mittels Hebel am Lenkrad aktiviert.
Besten Dank und Grüsse
Werner
Somit gehe ich mit dem Schlauch direkt auf das Fussventil und lasse die Elektrik weg.
@uwe: Und für was ist das Fussventil im Moment? Wird ja nicht aus Jux da wohnen..
Dieses ist für ein Lufthorn vorgesehen und war schon eingebaut.
@ClausLa: wenns nicht die Hupe ist, dann wirds wohl die Motorbremse sein...
Ab ca. 1980 war ich viele Jahre mit LKW's unterwegs, das waren noch Motorbremsen dazumal. Nicht nur noch eine "Tonveränderung", wie dann später.
Die Motorbremse wird bei meinem Fahrzeug mittels Hebel am Lenkrad aktiviert.
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Werner
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Re: Lufthorn anschliessen
Bei mir wurde von Vorbesitzer das Ventil zum testen der Anhängerbremse für die Hupe umgebaut.
Ist bestimmt nicht rechtens, aber ich kann damit leben.
Anhängerfahrten sind die absolute Ausnahme.
Gruß
Chris
Ist bestimmt nicht rechtens, aber ich kann damit leben.
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Gruß
Chris
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Re: Lufthorn anschliessen
Je nachdem was sein Fahrzeug im vorherigen Leben war, kann es sein dass das Ventil genau dafür vorgesehen war. Ich kenne einige Feuerwehren und Rettungswägen die sich zur Betätigung des Horns ein zusätzliches Ventil in den Fußraum gelegt haben, da so wärend der Fahrt mit Sondersignal beide Hände am Lenkrad bleiben können...
- Uwe
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Re: Lufthorn anschliessen
Solange der Prüfing nicht auf die verwegene Idee kommt, das Ventil im Rahmen der HU zu prüfenChris_G300DT hat geschrieben: ↑2018-07-01 15:42:02Ist bestimmt nicht rechtens, aber ich kann damit leben.
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Re: Lufthorn anschliessen
So, es liess mir keine Ruhe. Das Kästchen mit den Elektrokabeln ist zum Umschalten.
Sprich: Es Tuuten beide Hörner gleichzeitig. Oder Wechselklang. Dieser kann noch stufenlos eingestellt werden, ob schnell oder langsam.
Habe die Hörner mal aus Asien mitgebracht, dort sind diese in den Bussen und LKWs.
Wer schon dort war, kennt diesen allerorten täglichen Lärm.
TÜV hätte keine Freude
https://www.youtube.com/watch?v=xCRHR8rSU0Q
Grüsse
Werner
Sprich: Es Tuuten beide Hörner gleichzeitig. Oder Wechselklang. Dieser kann noch stufenlos eingestellt werden, ob schnell oder langsam.
Habe die Hörner mal aus Asien mitgebracht, dort sind diese in den Bussen und LKWs.
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TÜV hätte keine Freude
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Grüsse
Werner