Staukisten - Alu oder V4A

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Staukisten - Alu oder V4A

#1 Beitrag von Variofahrer » 2018-06-28 20:25:35

Neue und genau an die vorfindliche Situation angepasste Staukisten sollen für zusätzlichen Platz und ein gefälligeres Äußeres sorgen.

Nun ist die Frage, ob man die besser aus Alu oder Edelstahl fertigen lassen sollte.

Bin für jedweden sachdienlichen Hinweis dankbar!

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Staukisten - Alu oder V4A

#2 Beitrag von Weickenm » 2018-06-29 10:07:02

Servus,

da man bei der Behandlung von V4A gut aufpassen muss das Material nicht zu verunreinigen, würde ich persönlich zu Aluminium greifen.
Bei unsachgemäßer Behandlung würde uns in der Vorlesung anhand diverser Schadensbilder eindrucksvoll vermittelt, dass NiRo Stähle bei falscher Behandlung schneller korrodieren können wie Schwarzstahl.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Staukisten - Alu oder V4A

#3 Beitrag von Pele » 2018-06-29 10:38:15

Meine Staukisten sind aus Edelstahl und rosten seit 15 Jahren nicht; natürlich ab und zu mal etwas Flugrost, muss man eben pflegen. Ab und zu etwas Edelstahlpflegeöl ( ich habe mit Würth die beste Erfahrung ) und gut ist.

Ich habe einige Bekannte die Kisten aus Alu haben oder hatten und die sahen dagegen schlimm aus und waren total zerfressen (die Kisten) oder falls lackiert blätterten ab und waren aufgeblüht.

Also ich würde immer wieder Edelstahl nehmen; die paar Aluteile die ich am Fahrzeug habe (Luftansaugungsrohr) ärgern mich, dann schon lieber wieder Schwarzblech und gut lackiert. Aber bei Kisten, die auch schon mal aufsetzen, zerkratzen, mit Sand und Salz und Steinchen in Berührung kommen gibt es keine Alternative zu Edelstahl.

Grüße

Peter

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Staukisten - Alu oder V4A

#4 Beitrag von hhermann » 2018-06-30 8:55:36

Hallo,

nicht vernachlässigen sollte man unbedingt den Gewichtsunterschied zwischen den beiden Varianten.
Edelstahl ist in etwa 3 x so schwer wie Aluminium.
Wenns evtl. vorher schon relativ knapp war, ist die Entscheidung eigentlich relativ einfach.

Schönes WE hhermann

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Staukisten - Alu oder V4A

#5 Beitrag von Unimuck » 2018-06-30 11:08:58

Habe mich damals für Edelstahl entschieden. Schwarz lackiert damit es nicht ganz so bling bling aussieht.
Der Gewichtsunterschied ist relativ. Bei Edelstahl kannst du mit 1,2mm auskommen, während bei Alu 3mm gut sind.

Ausserdem macht Alu doof :joke:
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Staukisten - Alu oder V4A

#6 Beitrag von dibbelinch » 2018-06-30 17:40:13

Nachdem es uns an den Gespannen auf den Rüttel-Wellblechpisten so gut wie alle Aluteile zerstört hatte, die nicht von Honda original an die Fahrzeuge gebaut wurden, war die Entscheidung beim Aufbau unseres LKW-WoMo klar: Alus ist gut als Abdeckung (Schutz vor Staub / Wasser / Sicht) OHNE Last, idealerweise trägt es nicht mal sein eigenes Gewicht. Aber sobald es etwas halten muss: Nur noch (Edel-)stahl und Siebdruckplatten.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Staukisten - Alu oder V4A

#7 Beitrag von Variofahrer » 2018-06-30 18:12:51

Ok, das hat mir sehr geholfen! Danke!

Tendierte ja ohnehin zu Edelstahl, wollte mir nur hinterher nicht vorwerfen müssen, Alu als Alternative nicht bedacht zu haben.
Zwecks Vermeidung von bling- bling will ich die von außen sichtbaren Flächen folieren lassen.

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Staukisten - Alu oder V4A

#8 Beitrag von RalfPetersen » 2018-06-30 18:19:30

Hallo,

meine Erfahrung mit Alukisten am Motorrad ist sehr gut.Die sind auch Weltweit unterwegs bwz waren unterwegs.Meines wissen ist nur eine an der Schweißnaht gerissen und Volker aus W.hatte seine Alukiste in Marokko nach dem Unfall mit einem Auto ausbeulen lassen.

Weitere Alukisten am LKW halten auch da Rückmeldung vom Fahrer

Gruß Ralf

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Staukisten - Alu oder V4A

#9 Beitrag von ThomasAT91 » 2018-07-05 18:29:52

Ja, können wir bestätigen. Sowohl am Mopped als auch am LKW. Unsere (von Ralf gebauten) Alukisten halten bis jetzt und wir fahren durchaus übles Gelände..

Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Staukisten - Alu oder V4A

#10 Beitrag von hhermann » 2018-07-05 21:58:19

Hallo,

wir haben vor knapp 6 Jahren Alukisten unter die Kabine gebaut, rundum, im Selbstbau, gekantet und geschweißt, aus 3 mm Warzenblech.
Befestigt haben wir die unter dem Aufbauboden unter Verwendung der vorhandenen, originalen Kotflügelhalterungen.
In der Zwischenzeit haben die knappe 110.000 km auf dem Buckel, davon wirklich ein paar Tausend knallharte Pisten durch Marokko, den Iran und vor allem durch die Mongolei.
Ich habe vor etwa 2 Wochen noch zusätzliche Zwischenböden in die Staukästen eingebaut, dabei alle Halterungen und Schweißnähte überprüfen können.
Die stehen wie am ersten Tag !
Ich sehe da auch für die Zukunft keine Probleme.

Schönen Gruß hhermann

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Staukisten - Alu oder V4A

#11 Beitrag von landyfahrer » 2018-07-06 0:21:20

Mloin,
wenn Edelstahl, dann würde ich sie auch von innen lackieren.
Werkzeuge und auch verzinkte Teile neigen durch den Kontakt mit Edelstahl und Feuchtigkeit zu erhöter Korrosion in der Box.

Viele Grüße
Stefano
We - Stefano, Carola and our dog TomTom -
have started our life as digital nomads in spring 2019.
www.heimathafen.one
www.instagram.com/heimathafen.one

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Staukisten - Alu oder V4A

#12 Beitrag von Variofahrer » 2018-07-06 12:44:49

danke für die weiteren hinweise, insbesondere auch für den vorerst letzten!

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Staukisten - Alu oder V4A

#13 Beitrag von meggmann » 2018-07-06 15:54:24

So ganz problemlos ist Edelstahl in vibrierender Umgebung ja auch nicht - siehe gerissene Wassertanks....

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Staukisten - Alu oder V4A

#14 Beitrag von Unimuck » 2018-07-06 17:36:55

Ich denke das ist auch davon abhängig ob der Staukasten "nur" an der Oberseite unter dem Aufbau befestigt wird, oder ob ich den Staukasten auf Konsolen montiere. Im letzteren Fall wäre der Kasten ein Staubschutz ohne grosse Belastung.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Staukisten - Alu oder V4A

#15 Beitrag von RalfPetersen » 2018-07-06 19:36:20

Hallo Unimuck,


auch eine gute Befestigung an der Oberseite hält.

Gruß Ralf

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Staukisten - Alu oder V4A

#16 Beitrag von magmog » 2018-07-07 19:10:42

Guuden,

Ihr vergleicht Äppel mit Birnen!

Von Alu gibt es so viele Legierungen mit einem sehr breiten Spektrum
an unterschiedlichen technischen Eigenschaften.
Eine seewasserfeste wählen und gut ist.

Tschö! Justus.

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Staukisten - Alu oder V4A

#17 Beitrag von RalfPetersen » 2018-07-07 22:21:09

Hallo,

ALMg3 ist für Kisten und Koffer sehr gut geeignet.Diese Legierung haben auch die meisten Verarbeiter.Wenige haben auch ALMg 4,5 was auch für Druckbehälter genutzt wird.Den Rest an Legierungen sehe ich als so Speziell an.Mein Händler hat z.B.5Sorten teilweise auf Lager :Al99,5 ,AlCu4MgSi(A), AlMg4,5Mn0,7 ,AlMg3 ,AlSi1MgMn

Gruß Ralf

Antworten