Staukisten - Alu oder V4A
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Staukisten - Alu oder V4A
Neue und genau an die vorfindliche Situation angepasste Staukisten sollen für zusätzlichen Platz und ein gefälligeres Äußeres sorgen.
Nun ist die Frage, ob man die besser aus Alu oder Edelstahl fertigen lassen sollte.
Bin für jedweden sachdienlichen Hinweis dankbar!
Nun ist die Frage, ob man die besser aus Alu oder Edelstahl fertigen lassen sollte.
Bin für jedweden sachdienlichen Hinweis dankbar!
Re: Staukisten - Alu oder V4A
Servus,
da man bei der Behandlung von V4A gut aufpassen muss das Material nicht zu verunreinigen, würde ich persönlich zu Aluminium greifen.
Bei unsachgemäßer Behandlung würde uns in der Vorlesung anhand diverser Schadensbilder eindrucksvoll vermittelt, dass NiRo Stähle bei falscher Behandlung schneller korrodieren können wie Schwarzstahl.
Beste Grüße
Florian
da man bei der Behandlung von V4A gut aufpassen muss das Material nicht zu verunreinigen, würde ich persönlich zu Aluminium greifen.
Bei unsachgemäßer Behandlung würde uns in der Vorlesung anhand diverser Schadensbilder eindrucksvoll vermittelt, dass NiRo Stähle bei falscher Behandlung schneller korrodieren können wie Schwarzstahl.
Beste Grüße
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The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
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Re: Staukisten - Alu oder V4A
Meine Staukisten sind aus Edelstahl und rosten seit 15 Jahren nicht; natürlich ab und zu mal etwas Flugrost, muss man eben pflegen. Ab und zu etwas Edelstahlpflegeöl ( ich habe mit Würth die beste Erfahrung ) und gut ist.
Ich habe einige Bekannte die Kisten aus Alu haben oder hatten und die sahen dagegen schlimm aus und waren total zerfressen (die Kisten) oder falls lackiert blätterten ab und waren aufgeblüht.
Also ich würde immer wieder Edelstahl nehmen; die paar Aluteile die ich am Fahrzeug habe (Luftansaugungsrohr) ärgern mich, dann schon lieber wieder Schwarzblech und gut lackiert. Aber bei Kisten, die auch schon mal aufsetzen, zerkratzen, mit Sand und Salz und Steinchen in Berührung kommen gibt es keine Alternative zu Edelstahl.
Grüße
Peter
Ich habe einige Bekannte die Kisten aus Alu haben oder hatten und die sahen dagegen schlimm aus und waren total zerfressen (die Kisten) oder falls lackiert blätterten ab und waren aufgeblüht.
Also ich würde immer wieder Edelstahl nehmen; die paar Aluteile die ich am Fahrzeug habe (Luftansaugungsrohr) ärgern mich, dann schon lieber wieder Schwarzblech und gut lackiert. Aber bei Kisten, die auch schon mal aufsetzen, zerkratzen, mit Sand und Salz und Steinchen in Berührung kommen gibt es keine Alternative zu Edelstahl.
Grüße
Peter
Re: Staukisten - Alu oder V4A
Hallo,
nicht vernachlässigen sollte man unbedingt den Gewichtsunterschied zwischen den beiden Varianten.
Edelstahl ist in etwa 3 x so schwer wie Aluminium.
Wenns evtl. vorher schon relativ knapp war, ist die Entscheidung eigentlich relativ einfach.
Schönes WE hhermann
nicht vernachlässigen sollte man unbedingt den Gewichtsunterschied zwischen den beiden Varianten.
Edelstahl ist in etwa 3 x so schwer wie Aluminium.
Wenns evtl. vorher schon relativ knapp war, ist die Entscheidung eigentlich relativ einfach.
Schönes WE hhermann
Re: Staukisten - Alu oder V4A
Habe mich damals für Edelstahl entschieden. Schwarz lackiert damit es nicht ganz so bling bling aussieht.
Der Gewichtsunterschied ist relativ. Bei Edelstahl kannst du mit 1,2mm auskommen, während bei Alu 3mm gut sind.
Ausserdem macht Alu doof
Der Gewichtsunterschied ist relativ. Bei Edelstahl kannst du mit 1,2mm auskommen, während bei Alu 3mm gut sind.
Ausserdem macht Alu doof
Gruß Hartmut
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)
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Re: Staukisten - Alu oder V4A
Nachdem es uns an den Gespannen auf den Rüttel-Wellblechpisten so gut wie alle Aluteile zerstört hatte, die nicht von Honda original an die Fahrzeuge gebaut wurden, war die Entscheidung beim Aufbau unseres LKW-WoMo klar: Alus ist gut als Abdeckung (Schutz vor Staub / Wasser / Sicht) OHNE Last, idealerweise trägt es nicht mal sein eigenes Gewicht. Aber sobald es etwas halten muss: Nur noch (Edel-)stahl und Siebdruckplatten.
Gruss, Ulf
Gruss, Ulf
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till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
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- Variofahrer
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Re: Staukisten - Alu oder V4A
Ok, das hat mir sehr geholfen! Danke!
Tendierte ja ohnehin zu Edelstahl, wollte mir nur hinterher nicht vorwerfen müssen, Alu als Alternative nicht bedacht zu haben.
Zwecks Vermeidung von bling- bling will ich die von außen sichtbaren Flächen folieren lassen.
Tendierte ja ohnehin zu Edelstahl, wollte mir nur hinterher nicht vorwerfen müssen, Alu als Alternative nicht bedacht zu haben.
Zwecks Vermeidung von bling- bling will ich die von außen sichtbaren Flächen folieren lassen.
- RalfPetersen
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Re: Staukisten - Alu oder V4A
Hallo,
meine Erfahrung mit Alukisten am Motorrad ist sehr gut.Die sind auch Weltweit unterwegs bwz waren unterwegs.Meines wissen ist nur eine an der Schweißnaht gerissen und Volker aus W.hatte seine Alukiste in Marokko nach dem Unfall mit einem Auto ausbeulen lassen.
Weitere Alukisten am LKW halten auch da Rückmeldung vom Fahrer
Gruß Ralf
meine Erfahrung mit Alukisten am Motorrad ist sehr gut.Die sind auch Weltweit unterwegs bwz waren unterwegs.Meines wissen ist nur eine an der Schweißnaht gerissen und Volker aus W.hatte seine Alukiste in Marokko nach dem Unfall mit einem Auto ausbeulen lassen.
Weitere Alukisten am LKW halten auch da Rückmeldung vom Fahrer
Gruß Ralf
- ThomasAT91
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Re: Staukisten - Alu oder V4A
Ja, können wir bestätigen. Sowohl am Mopped als auch am LKW. Unsere (von Ralf gebauten) Alukisten halten bis jetzt und wir fahren durchaus übles Gelände..
Grüße,
Thomas
Grüße,
Thomas
Re: Staukisten - Alu oder V4A
Hallo,
wir haben vor knapp 6 Jahren Alukisten unter die Kabine gebaut, rundum, im Selbstbau, gekantet und geschweißt, aus 3 mm Warzenblech.
Befestigt haben wir die unter dem Aufbauboden unter Verwendung der vorhandenen, originalen Kotflügelhalterungen.
In der Zwischenzeit haben die knappe 110.000 km auf dem Buckel, davon wirklich ein paar Tausend knallharte Pisten durch Marokko, den Iran und vor allem durch die Mongolei.
Ich habe vor etwa 2 Wochen noch zusätzliche Zwischenböden in die Staukästen eingebaut, dabei alle Halterungen und Schweißnähte überprüfen können.
Die stehen wie am ersten Tag !
Ich sehe da auch für die Zukunft keine Probleme.
Schönen Gruß hhermann
wir haben vor knapp 6 Jahren Alukisten unter die Kabine gebaut, rundum, im Selbstbau, gekantet und geschweißt, aus 3 mm Warzenblech.
Befestigt haben wir die unter dem Aufbauboden unter Verwendung der vorhandenen, originalen Kotflügelhalterungen.
In der Zwischenzeit haben die knappe 110.000 km auf dem Buckel, davon wirklich ein paar Tausend knallharte Pisten durch Marokko, den Iran und vor allem durch die Mongolei.
Ich habe vor etwa 2 Wochen noch zusätzliche Zwischenböden in die Staukästen eingebaut, dabei alle Halterungen und Schweißnähte überprüfen können.
Die stehen wie am ersten Tag !
Ich sehe da auch für die Zukunft keine Probleme.
Schönen Gruß hhermann
- landyfahrer
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Re: Staukisten - Alu oder V4A
Mloin,
wenn Edelstahl, dann würde ich sie auch von innen lackieren.
Werkzeuge und auch verzinkte Teile neigen durch den Kontakt mit Edelstahl und Feuchtigkeit zu erhöter Korrosion in der Box.
Viele Grüße
Stefano
wenn Edelstahl, dann würde ich sie auch von innen lackieren.
Werkzeuge und auch verzinkte Teile neigen durch den Kontakt mit Edelstahl und Feuchtigkeit zu erhöter Korrosion in der Box.
Viele Grüße
Stefano
We - Stefano, Carola and our dog TomTom -
have started our life as digital nomads in spring 2019.
www.heimathafen.one
www.instagram.com/heimathafen.one
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- Variofahrer
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Re: Staukisten - Alu oder V4A
danke für die weiteren hinweise, insbesondere auch für den vorerst letzten!
Re: Staukisten - Alu oder V4A
So ganz problemlos ist Edelstahl in vibrierender Umgebung ja auch nicht - siehe gerissene Wassertanks....
Gruß, Marcel
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Staukisten - Alu oder V4A
Ich denke das ist auch davon abhängig ob der Staukasten "nur" an der Oberseite unter dem Aufbau befestigt wird, oder ob ich den Staukasten auf Konsolen montiere. Im letzteren Fall wäre der Kasten ein Staubschutz ohne grosse Belastung.
Gruß Hartmut
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- RalfPetersen
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Re: Staukisten - Alu oder V4A
Hallo Unimuck,
auch eine gute Befestigung an der Oberseite hält.
Gruß Ralf
auch eine gute Befestigung an der Oberseite hält.
Gruß Ralf
Re: Staukisten - Alu oder V4A
Guuden,
Ihr vergleicht Äppel mit Birnen!
Von Alu gibt es so viele Legierungen mit einem sehr breiten Spektrum
an unterschiedlichen technischen Eigenschaften.
Eine seewasserfeste wählen und gut ist.
Tschö! Justus.
Ihr vergleicht Äppel mit Birnen!
Von Alu gibt es so viele Legierungen mit einem sehr breiten Spektrum
an unterschiedlichen technischen Eigenschaften.
Eine seewasserfeste wählen und gut ist.
Tschö! Justus.
- RalfPetersen
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Re: Staukisten - Alu oder V4A
Hallo,
ALMg3 ist für Kisten und Koffer sehr gut geeignet.Diese Legierung haben auch die meisten Verarbeiter.Wenige haben auch ALMg 4,5 was auch für Druckbehälter genutzt wird.Den Rest an Legierungen sehe ich als so Speziell an.Mein Händler hat z.B.5Sorten teilweise auf Lager :Al99,5 ,AlCu4MgSi(A), AlMg4,5Mn0,7 ,AlMg3 ,AlSi1MgMn
Gruß Ralf
ALMg3 ist für Kisten und Koffer sehr gut geeignet.Diese Legierung haben auch die meisten Verarbeiter.Wenige haben auch ALMg 4,5 was auch für Druckbehälter genutzt wird.Den Rest an Legierungen sehe ich als so Speziell an.Mein Händler hat z.B.5Sorten teilweise auf Lager :Al99,5 ,AlCu4MgSi(A), AlMg4,5Mn0,7 ,AlMg3 ,AlSi1MgMn
Gruß Ralf