Tank leer fahren und umschalten

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
orangina
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Tank leer fahren und umschalten

#1 Beitrag von orangina » 2018-06-19 21:05:40

Hallo,

ich habe bei mir zwei Dieseltanks verbaut die ich während der Fahrt umschalten kann. Um die Tanks möglichst effizient nutzen zu können würde ich gerne auf einem Tank solange fahren bis er leer ist und dann schnell auf den anderen Tank umschalten. Frage ist ob dies funktioniert?
Im Prinzip ist dann ja etwas Luft im System. Tut sich der Kreislauf nach dem Umschalten dann selbst entlüften? Schadet es der Einspritzpumpe bzw. anderen Komponenten (es handelt sich um einen 12M18)? Sollte man, wenn der Motor anfängt zu stottern auskuppeln und dann umschalten oder ihn eingekuppelt lassen?

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tank leer fahren und umschalten

#2 Beitrag von Pirx » 2018-06-19 21:11:35

Bei mir funktioniert das Umschalten während der Fahrt. Ich warte aber nicht, bis der Motor stottert und Luft ins System kommt, sondern schalte um, wenn die Tankanzeige "fast leer" anzeigt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Tank leer fahren und umschalten

#3 Beitrag von orangina » 2018-06-19 21:22:54

Hallo Pirx,

das Umschalten während der Fahrt funktioniert bei mir auch. Um den Tank bestmöglich leer zu bekommen wäre das Stottern der Indikator, dass er wirklich leer ist...

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Tank leer fahren und umschalten

#4 Beitrag von Jofri » 2018-06-19 23:39:39

Hallo,

bei Reihen- ESP sicherlich kein Problem, bei Verteiler-ESP fehlt dann halt für die Zeit die Schmierung.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1787
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Tank leer fahren und umschalten

#5 Beitrag von möp » 2018-06-20 0:12:31

ich fände es etwas nervig wenn der Motor zB grad auf der Beschleunigungsspur anfängt zu ruckeln...oder auf dem Bahnübergang
lieber einmal gezielt leer fahren und sich die Position auf der Tankanzeige gut merken, dann bekommt man den Tank auch gut leer gefahren

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tank leer fahren und umschalten

#6 Beitrag von Pirx » 2018-06-20 7:20:23

orangina hat geschrieben:
2018-06-19 21:22:54
Hallo Pirx,

das Umschalten während der Fahrt funktioniert bei mir auch. Um den Tank bestmöglich leer zu bekommen wäre das Stottern der Indikator, dass er wirklich leer ist...

Grüße,
Markus
Hallo Markus!

Ich habe eine Tankuhr, die recht genau anzeigt, wann der Tank leer ist. Und bei insgesamt 600 Litern mitgeführtem Diesel leiste ich mir den Luxus, in jedem Tank 10 Liter ungenutzten Diesel drinzulassen, statt ihn ganz leer zu fahren.

Ich würde Dir nicht empfehlen, so lange zu fahren bis der Motor stottert. Es ist unsicher, ob dann nach dem Umschalten noch aus dem anderen Tank angesaugt werden kann. Eventuell bleibst Du an einer sehr ungünstigen Stelle liegen. Auf jeden Fall schadet es der Einspritzpumpe, die ja durch den Diesel geschmiert wird.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Tank leer fahren und umschalten

#7 Beitrag von Jofri » 2018-06-20 8:15:15

Hallo,

bei dieser Gelegenheit erinnere ich an mein "Tankanzeigeneinstellmodul", ein paar habe ich noch abzugeben...
Damit kann die Tankuhr sehr genau eingestellt werden.

viewtopic.php?f=34&t=73870&start=30

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Tank leer fahren und umschalten

#8 Beitrag von hhermann » 2018-06-20 10:11:00

Hallo,

ich habe unseren MAN nun schon 3 x leer gefahren.
Allerdings jedes mal mehr oder weniger unbewußt, 2 x sogar obwohl die Tankanzeige noch fast auf Viertel gestanden hat .
Auf der Autobahn mag das Leerfahren bis zum letzten Tropfen ja noch funktionieren, auf der Landstraße, auf Steigungs- bzw. Gefällstrecken, -im Gelände macht man das sowieso nicht, passiert es regelmäßig, daß durch die Schwankungen des Diesels im Tank ganz schnell mal Luft angezogen wird.

Beim ersten mal, bin ich eine ziemlich starke Kurve in einen Parkplatz hinein ein wenig flott gefahren, - und aus war er. ließ sich aber wieder starten.
Beim zweiten mal, in der Ukraine, bin ich auf einer Gefällstrecke, mit einem heftigen Schlenker rechts in einen Parkplatz gefahren, weil die bessere Hälfte gerade ein tolles Fotomotiv entdeckt hatte. Wir standen tatsächlich fast zwei Tage, er hatte soviel Luft eingesaugt, daß noch nicht einmal die Entlüftungspumpe in der Lage war, den Diesel wieder durch die Leitungen zu drücken. Ich musste alle 6 Dieselleitungen abschrauben und durchpusten.
Beim dritten mal war es ebenfalls ein "Schlenker", beim Überholen auf der Autobahn, hier hat er sich allerdings selbst retten können.

Also, ich werde künftig immer frühzeitig umschalten, um solche Pannen zu vermeiden.
Ist mir eigentlich gleich, ob da noch einige Liter mehr im Tank sind oder weniger, letztendlich ist das kostbare Gut ja nicht weg.

Schönen Tag hhermann

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Tank leer fahren und umschalten

#9 Beitrag von Jofri » 2018-06-20 11:21:12

hhermann hat geschrieben:
2018-06-20 10:11:00
Hallo,

ich habe unseren MAN nun schon 3 x leer gefahren.
.....

Also, ich werde künftig immer frühzeitig umschalten, um solche Pannen zu vermeiden.
Ist mir eigentlich gleich, ob da noch einige Liter mehr im Tank sind oder weniger, letztendlich ist das kostbare Gut ja nicht weg.

Schönen Tag hhermann
Das ist natürlich der sicherste Weg!
Nur nochmals zu meinem Einstellmodul, es ist dort eine sogenannte Glättung einstellbar, damit wird "hinundher schwappender" Diesel auf einen Wert umgerechnet der dem "ruhigen" Tankinhalt entspricht. Also Zeiger auf "Reserve" ist Reserve, Zeiger auf "Leer" ist Leer.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Tank leer fahren und umschalten

#10 Beitrag von MUSKOLUS » 2018-06-20 21:44:48

Vermutlich kommt es auf die Länge der Leitungen zwischen Tank und ESP sowie auf die Leistung der Kraftstoffpumpe im Verhältnis zum Volumen in der ESP an - aber zumindest bei meinem 130D7 klappt das mit dem Leerfahren bis keine Leistung mehr da ist und dann Umschalten prima. Der Motor geht nicht komplett aus, läuft im ungünstigten Fall einige Sekunden mit max 2000 U/min. Spätestens nach einer Minute ist alle Luft raus und es geht weiter.
Andreas

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Tank leer fahren und umschalten

#11 Beitrag von Zentralgestirn » 2018-06-20 22:59:29

MUSKOLUS hat geschrieben:
2018-06-20 21:44:48
Vermutlich kommt es auf die Länge der Leitungen zwischen Tank und ESP sowie auf die Leistung der Kraftstoffpumpe im Verhältnis zum Volumen in der ESP an - aber zumindest bei meinem 130D7 klappt das mit dem Leerfahren bis keine Leistung mehr da ist und dann Umschalten prima. Der Motor geht nicht komplett aus, läuft im ungünstigten Fall einige Sekunden mit max 2000 U/min. Spätestens nach einer Minute ist alle Luft raus und es geht weiter.
Andreas
Hallo,

das mache ich auch so. Klappt gut, man darf halt nur nicht warten mit dem umschalten, das muss dann zeitnah passieren. Lediglich ein mal hat es länger gedauert bis er wieder lief. Da bin ich halt auf die Standspur kurz im LL laufen lassen und gut.
Wenn ich weiß das eine gefährliche Stelle kommt und ahne das der Tank bald leer ist schalte ich vorher um und danach wieder zurück bis er leer ist.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 675
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tank leer fahren und umschalten

#12 Beitrag von 814DA » 2018-06-20 23:20:39

[quote}
Wenn ich weiß das eine gefährliche Stelle kommt und ahne das der Tank bald leer ist schalte ich vorher um und danach wieder zurück bis er leer ist.

Grüße Sebastian
[/quote]

Moin,

so mache ich das auch, meistens. Das Umschalten funktioniert seit übert 20 Jahren gut, mache ich auch deshalb, weil die
umschaltbare Tankuhr nur ungenau und für den einen Tank nicht mehr funktioniert. Imzwischen bin ich ziemlich sensibilisiert,
was den Beginn des Leerlaufens angeht, so dass es meistens problemlos klappt mit dem Weiterlaufen.

Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Antworten