Wartung Hydraulikanlage

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Thomas H
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Wartung Hydraulikanlage

#1 Beitrag von Thomas H » 2018-06-01 13:44:00

Moin!

OK - ist zwar kein LKW aber vielleicht hat ja doch jemand ein paar Tipps parat... :D

Ich bin gerade dabei mein Brunnenbohrgerät wieder in Betrieb zu nehmen. Das gute Stück hat jahrelang unbenutzt unter einem offenen Vordach gestanden.

Mit dem lärmgekühlten Hatz-Diesel komme ich klar, aber zu der Hydraulikanlage fehlt mir noch der "Zugang". Öl und Filter sollen gewechselt werden, geeignetes Hydrauliköl habe ich schon hier stehen. Aber: wo kann ich überall nach Filtern suchen? Ich habe im www was von Druck-, Saug- und Rücklauffiltern gelesen...? :huh: Was könnte bei so einem Gerät typischerweise an Filtern verbaut sein?

Vom Hersteller gibt`s leider keine vernünftigen Infos dazu :(

Gruß
Thomas

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OK - erstmal saubermachen, ist klar :D
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Zentralgestirn
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Re: Wartung Hydraulikanlage

#2 Beitrag von Zentralgestirn » 2018-06-01 14:00:13

Hallo Thomas,

auf dem tank sind 2 Rücklauffilter, die mit dem blauen Deckeln. Mehr kann ich so nicht erkennen. Schau doch mal hinter alle Klappen und so. Bei den Ventilen kann manchmal der Druckfilter sein. Beim Ölwechsel mal den Tankdeckel auf machen und den Tank von innen reinigen, da sammelt sich oft viel Dreck drin.

Viel Erfolg

Grüße Sebastian

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watz
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Re: Wartung Hydraulikanlage

#3 Beitrag von watz » 2018-06-01 14:08:29

Hallo erst einmal,
bitte die Hydraulikschläuche kritisch untersuchen. Alles was Risse, Knickstellen, Scheuerstellen hat oder sonst nicht gut aussieht, sollte ausgetauscht werden.

Grüße aus Wuppertal
Bernhard W.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

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ud68
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Re: Wartung Hydraulikanlage

#4 Beitrag von ud68 » 2018-06-04 12:43:32

Schläuche: könnte sein, dass viele ausgetauscht werden sollten, weil eigentlich schon nach wenigen Jahren fällig.
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bedenke: wenn ein Hydraulikschlauch platzt und du weit genug weg bist, dann ist es "nur" eine Umweltsauerei. Wenn du nah dran bist, kann es sein, dass du diese Umweltsauerei nicht miterlebst.
Ventile: Dreck oder altes Öl kann dafür sorgen, dass Ventile mal hängen/kleben.
Wenn du vor hast der Maschine noch viele viele Betriebsstunden zu gönnen, dann solltest du einige Betriebststunden nach erfolgreicher Inbetriebnahme das Hydrauliköl nochmal filtern lassen oder tauschen.
Udo

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