Nutzen Zugmaul vorne???

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Nutzen Zugmaul vorne???

#1 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-05-08 12:46:49

Hallo
da ich gerade die Stoßstange am G90 ab habe zum lackieren, frage ich mich ob ich nicht das Zugmaul entferne... zugunsten eines Stauraums
:angel:
oder ist das Unsinn :bored: was meint Ihr Zugmaul unbedingt dran lassen oder nicht??

grüße toby
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: Nutzen Zugmaul vorne???

#2 Beitrag von Fernreisender » 2018-05-08 12:57:18

Hi Toby

dranlassen... wie willst Du sonst mal geschleppt oder geborgen werden, resp. anderen in gewissen Situationen helfen können?

Grüsse, Andreas.

Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Re: Nutzen Zugmaul vorne???

#3 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-05-08 14:13:20

alla dann bleibt es halt dran :p
dachte das eventuell auch die Schäkel vorne reichen ;)
grüße toby
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Nutzen Zugmaul vorne???

#4 Beitrag von Wuiderer » 2018-05-08 14:30:42

Servus Toby,
in einen Schäkel bringst du keine Abschleppstange ;)
Sonst wirds schwer mim geschleppt werden...
Gruß Clemens

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Nutzen Zugmaul vorne???

#5 Beitrag von Uwe » 2018-05-08 14:38:37

Hallo,

§43 StVZO spricht nicht von einer Stangenpflicht bei LKW, es würde insofern auch ein Schäkel für ein Seil reichen. Inwieweit das im Fall des Falles zweckdienlich ist, sei dahingestellt :ninja:

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nutzen Zugmaul vorne???

#6 Beitrag von Pirx » 2018-05-08 14:55:04

Toby Freiburg hat geschrieben:
2018-05-08 12:46:49
Hallo
da ich gerade die Stoßstange am G90 ab habe zum lackieren, frage ich mich ob ich nicht das Zugmaul entferne... zugunsten eines Stauraums
:angel:
oder ist das Unsinn :bored: was meint Ihr Zugmaul unbedingt dran lassen oder nicht??

grüße toby
Da in Deutschland (und der EU) die vordere Abschleppeinrichtung vorgeschrieben ist (§ 43 StVZO), und außerdem für Fahrzeuge mit defekter Bremse das Abschleppen nur mit Abschleppstange erlaubt ist (§ 38 und 41 StVZO), stellt sich die Frage nicht. Du mußt das Zugmaul dranlassen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Re: Nutzen Zugmaul vorne???

#7 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-05-08 15:04:29

Damit wäre alles klar
danke euch :unwuerdig:
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Nutzen Zugmaul vorne???

#8 Beitrag von Unimuck » 2018-05-08 16:05:58

Hallo,
Zugmaul würde ich auch auf jedem Fall dran lassen. Für den unwahrscheinlichen Fall das Du mal abgeschleppt werden musst.
Vor allem wiegt die Stosstange läppische 65kg, da fällt die Ersparniss der kleinen Kupplung gar nicht auf. :D

Stauraum bekommst Du wenn Du dir im Bereich der Stossstangen-Trägerbleche von oben zwei rechteckige Öffnungen rein flexst.
Das ganze wieder mit Blech und zwei Schrauben deckeln. Den Boden dieses Hohlraums mit einem trapezförmigen und seitlich mit je einem runden Blech verschliessen.
In diesen zwei Staufächern habe ich meine Schneeketten gelagert.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Re: Nutzen Zugmaul vorne???

#9 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-05-08 16:28:45

ich dachte mir schon das sie was wiegt und habe vorgesorgt :spiel:
Bild
Bild


und danke für den tipp
grüße toby
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Nutzen Zugmaul vorne???

#10 Beitrag von wayko » 2018-05-09 8:05:39

Nicht zu vergessen: Anschlagpunkt für Hängematte, stabile Befestigung für Hundeleinen etc. ...
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1273
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Nutzen Zugmaul vorne???

#11 Beitrag von PeterWEN » 2018-05-09 19:35:40

Habedere,

oder:

voll ausgefahren, Leine dran und nen Deichselhirsch trainieren (immer schön im Kreis herum). :angel:
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Antworten