Suche 3D-Zeichenprogramm für Mac

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Suche 3D-Zeichenprogramm für Mac

#1 Beitrag von Moerk » 2018-04-28 17:44:17

Hallo Experten,

Kennt Ihr außer Sketchup noch ein anderes Zeichenprogramm für den Mac für die 3D-Kabinenplanung.

Ich habe mit Suchen im Forum nichts gefunden. Sketchup finde ich verwirrend, da ich nicht direkt die Maße eingeben kann beim Zeichen.

Danke Euch,
Christoph
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Benutzeravatar
Flachzwilling
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2017-03-14 12:32:25
Wohnort: Kreis RD-ECK

Re: Suche 3D-Zeichenprogramm für Mac

#2 Beitrag von Flachzwilling » 2018-04-28 19:03:04

Moin,

ich habe meine Räder mit Autodesk Fusion 360 modelliert. Technische Zeichnungen ableiten ist vorgesehen und machbar, ich fand es aber zunächst etwas eckig vom Arbeitsablauf her. Das Konstruieren läuft aber schnell flüssig ab, finde ich. Es ist cloud-basiert, aber mangels Alternativen auf dem Mac lebe ich damit. Für den privaten Gebrauch bekommt man eine befristete Lizenz unentgeltlich.

Grüße,

Max

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Suche 3D-Zeichenprogramm für Mac

#3 Beitrag von RandyHandy » 2018-04-28 19:37:17

Hi,
Sketchup - da ist irgendwo das "Materialinformationen" Menü - dort kannst Du aufn mm genau bzw noch genauer das "Einrasten" beim zeichnen einstellen
desweiteren solltest Du dir für jedes Objekt einen eigenen Layer anlegen und jedes Objekt gruppieren - und darauf achten in welchem Layer Du gerade arbeitest (runder Punkt hinter dem Layernamen)
Dann ists einfach :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
OnTheRun
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2017-04-15 12:43:48

Re: Suche 3D-Zeichenprogramm für Mac

#4 Beitrag von OnTheRun » 2018-04-29 6:51:50

Hey,
Ich habe erst Turbocad benutzt, das kostet aber leider und hat ein paar Nachteile. Ich benutze jetzt Freecad, das ist kostenlos und voll parametriesierbar. Mit den Daten habe ich z.b. meine Sitzbänke auf einer CNC Fräse fräsen lassen.

Grüsse

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Suche 3D-Zeichenprogramm für Mac

#5 Beitrag von meggmann » 2018-04-29 7:29:02

Beim PC Sketchup kann man die Abmessungen direkt eingeben. Größter Nachteil in der freien Version ist für mich, dass man die Daten nicht als DWG speichern kann um damit zum Beispiel was Lasern zu lassen.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
1ten
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-07-24 23:56:24

Re: Suche 3D-Zeichenprogramm für Mac

#6 Beitrag von 1ten » 2018-04-29 8:00:34

meggmann hat geschrieben:
2018-04-29 7:29:02
Beim PC Sketchup kann man die Abmessungen direkt eingeben. ...
die Eingabe der Maße unterscheidet sich nicht zwischen Windows und Apple - zur Eingangsfrage:
Ich hatte mir noch FreeCAD angeschaut ...

Gruß, 1ten
[ˈwʌntɛn] : MB 914 AK

Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Suche 3D-Zeichenprogramm für Mac

#7 Beitrag von Moerk » 2018-05-08 9:45:22

Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich habe mir die beiden Programme heruntergeladen und probiere gerade.

Grüße,
Christoph
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Antworten