Gas- kompabilität verschiedener Gasleitungen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Gas- kompabilität verschiedener Gasleitungen

#1 Beitrag von dream » 2018-04-03 13:03:58

Erstmal worum es geht:

unser LKW sollte eigentlich gasfrei werden... ...und es kommt anders als geplant...

Erstens sind wir mit dem Origo (leider) nicht zufrieden. Zum campen bzw. kürzere Nutzungen mag es gehen, für den ständigen Betrieb spricht uns das als Dauerbewohner nicht zu. Also wird er einem Gaskocher weichen. Es wird ein normales haushaltsübliches Gaskochfeld.

Zweitens ergibt sich meine Idee den Boiler mit dem Holzofen zu erwärmen aufwändiger als gedacht... ...bzw. ich müsste erstmal damit anfangen zu experimentieren und ggf. Dinge ändern bzw. ausbessern. Evtl sogar die Heizquelle Holzofen gegen eine Diesel WW Heizung ersetzen, also zum Warmwasser machen. Und auch hier bedarf es an Zeit die ich jetzt nicht all zu viel übrig habe. Also muss hier eine Übergangslösung her um erstmal auf Nr. Sicher zu gehen.
Diese Übergangslösung wird ein Gasdurchlauferhitzer sein. Ist ja nichts neues...
Ich möchte aber trotzdem schnellstmöglich meiner Idee mit dem Holzofen nachgehen. Vlt ist es ja auch nicht so kompliziert wie es theoretisch ausfällt, vlt würde es sogar im ersten Anlauf klappen. Aber gut, sei das mal zur Seite gestellt...
Wenn das Experiment nicht klappt besteht die Möglichkeit den jetztigen Isotemp Boiler rauszuschmeissen und einen Truma B10/B14E bzw. einen Whale einzubauen.

Drittens möchte ich die Option offen halten eine Truma 5002 einbauen zu können, obwohl diese Option für uns weniger wichtig ist.

Aus dem ist zu erkennen das es sicher ein Gaskochfeld in ständiger Nutzung geben wird. Das steht fest. Der Gasdurchlauferhitzer kommt auch rein, aber erstmal als Übergangslösung.

Ich würde bei der ganzen Sache aber schon eine Womo übliche Gasinstallation verbauen. Also Gasflaschenkasten nach Norm mit Entlüftung un hermetisch dicht, 30mb Druckminderer, max. 40cm Gasschlauch, weiter 8mm Stahlrohr, Absperrventile, und dann wieder 8mm Stahlrohr(e) bis zu den Verbrauchern.
Die Frage die mich nun quält ist ob es passende Adapter gibt um von den Womo Fittingen auf haushaltsübliche Anschlüsse zu konvertieren (Gasdurchlauferhitzer, Gaskochfled)? Hat das schon wer hinter sich? Welche Fittinge sind das?

Und bitte beschränkt eure Antworten lediglich auf meine Frage! Das die beiden Geräte nicht konform und abnahmefähig sind weiss ich und ich weiss auch damit umzugehen. Danke sehr!
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12775
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Gas- kompabilität verschiedener Gasleitungen

#2 Beitrag von Mark86 » 2018-04-03 14:00:07

Denk auch dran, dass die 5000er S Heizungen für Wohnmobile nicht zugelassen sind.
Die 3002S wird locker ausreichen, wobei die 5000er natürlich auch geht...
Wenn du sowieso alles in ordentlicher Ausführung baust, so dass man es abnehmen könnte, mit Absperrhähnen & Co, dann würde ich am Kochfeld nicht sparen und n Zulassungsfähiges Kochfeld kaufen.

Bzgl. Gasdurchlauferhitzern gibt es hier auch unterschiedliche Erfahrungen...

Auch gibt es im Nutzungsverhalten unterschiede. Der eine steht 2 Monate irgendwo mit seinem Laster im Wald, geht in der Ruhe sein Feuerholz sammeln, macht sein Feuerchen und freut sich, dass er sein Wasser mit warm hat, der andere hat sein Auto im "Alltagseinsatz" und freut sich, wenn er aufs Knöpfchen drückt und alles funktioniert.

Ich bin jedenfalls mit meiner Truma S Heizung, meinem normalen Dometic Gaskochfeld, nem Truma B10 Boiler und nem Gastank von Wynnen sehr zufrieden. (Würde nur nächstes Mal den 14l Boiler kaufen).
Die Technik ist in Wohnmobilen seit einigen Jahrzehnten und hunderttausendfach bewährt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
softcruiser
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2013-06-14 15:55:21

Re: Gas- kompabilität verschiedener Gasleitungen

#3 Beitrag von softcruiser » 2018-04-03 18:44:07

Hab ich gemacht, das Teil heist "GOK Aufschraubverschraubung", gibt es gerade und als Winkel.
Hier zu finden:
https://www.amazon.de/GOK-Winkel-Aufsch ... B005P6W7LE

Sauber mit Teflon eindichten und fertig.
Ich hatte keine Probleme bei der Abnahme der Anlage.

Gruß
Dietrich
Die Summe aller Laster eines Menschen ist eine Konstante

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Gas- kompabilität verschiedener Gasleitungen

#4 Beitrag von dream » 2018-04-04 22:30:50

Danke Dietrich! Habe die Teile dann auch schon gefunden... Gibts bei Amazon auch sogar komplett mit Regler, Schlauch, Rohr und wasweissichnichwas.

Mark, jetzt im Nachhinein würde ich wahrscheinlich auch gleich auf einen Gasboiler setzen, und dazu selber noch einen Behälter mit 12V Heizstab und WT zum rumexperimentieren und spielen bauen. Aber jetzt leg ich nicht nochmal so viel Kohle hin... ...ich versuchs mal so erstmal.
Es gibt nur wenige Womo Gaskocher die wirklich was taugen. Dabei gehts hier überhaupt nicht um gesparte 100€...
Danke für den Tipp wegen der 5002! Dann eben 3002. Aber wenig Chancen das die jemals reinkommt solange wir das FZ haben werden...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Antworten