Wasserfilter

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tscho81
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2016-04-14 12:57:46
Wohnort: 88361 Altshausen

Wasserfilter

#1 Beitrag von Tscho81 » 2018-03-19 10:37:11

Hallo zusammen,
ich bin mal wieder am überlegen und planen. Im Moment recherchiere ich bzgl. Wasserfilteranlage.
Gestern hat mir ein Bekannter dann vorgeschlagen das Woda Pur system vom BWT zu verbauen, da es eine Filterleistung von 0,02 Mikron aufweist, was ja sehr gut ist.
Gibt es dazu Meinungen bzw Erfahrungen?

http://www.bwt-group.com/de/Produkte/Pr ... fault.aspx
Zuletzt geändert von Tscho81 am 2018-03-19 20:54:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Wasserflter

#2 Beitrag von Pele » 2018-03-19 19:28:20

Hallo,

kommt darauf an was Du tankst. Die BWT-Filter oder Brita taugen nach eigenen Aussagen auf ihrer Homepages nur dazu um Leitungswasser zu filtern; ob und wie das gemacht werden soll, wird in vielen Foren über Kaffeemaschine, Tee usw.. kontrovers diskutiert. Wenn Du unterwegs auch ggf. kein so astreines Leitungswasser tanken willst und benutzen möchtest bringen diese Filter zumindest nach Herstellerangaben nicht genug und sind nicht geeignet. W Also muss man doch auf die herkömmlichen wie Katalyn oder Seagull o.a. zurückgreifen. Wir machen beim Wasser keine Kompromisse und nutzen Seagull für alles Wasser , also direkt hinter dem Tank nach der Druckwasserpumpe, d.h. aus allen Leitungen kommt gefiltertes Wasser. Es wird auch unterschätzt, dass gerade beim Duschen und Verwirbeln des warmen Wassers oder über die Schleimhäute oder kleine Verletzungen sonst schnell Keime aus dem Wasser in unseren Organismus gelangen können.

Wenn man natürlich immer "nur" sauberes europäisches Leitungswasser tankt benötigt man vielleicht so ein teures Filtersystem nicht.

Grüße

Peter

Tscho81
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2016-04-14 12:57:46
Wohnort: 88361 Altshausen

Re: Wasserflter

#3 Beitrag von Tscho81 » 2018-03-19 20:36:55

Pele hat geschrieben:
2018-03-19 19:28:20
Hallo,

kommt darauf an was Du tankst. Die BWT-Filter oder Brita taugen nach eigenen Aussagen auf ihrer Homepages nur dazu um Leitungswasser zu filtern; ob und wie das gemacht werden soll, wird in vielen Foren über Kaffeemaschine, Tee usw.. kontrovers diskutiert. Wenn Du unterwegs auch ggf. kein so astreines Leitungswasser tanken willst und benutzen möchtest bringen diese Filter zumindest nach Herstellerangaben nicht genug und sind nicht geeignet. W Also muss man doch auf die herkömmlichen wie Katalyn oder Seagull o.a. zurückgreifen. Wir machen beim Wasser keine Kompromisse und nutzen Seagull für alles Wasser , also direkt hinter dem Tank nach der Druckwasserpumpe, d.h. aus allen Leitungen kommt gefiltertes Wasser. Es wird auch unterschätzt, dass gerade beim Duschen und Verwirbeln des warmen Wassers oder über die Schleimhäute oder kleine Verletzungen sonst schnell Keime aus dem Wasser in unseren Organismus gelangen können.

Wenn man natürlich immer "nur" sauberes europäisches Leitungswasser tankt benötigt man vielleicht so ein teures Filtersystem nicht.

Grüße

Peter
Ja das beschäftigte mich eben auch, dass das Wasser eben zu stark verunreinigt sein könnte. Mein Bekannter aber sagte dass diese Woda-Pur speziell für Asien und Entwicklungsländer entwickelt worden seien. Er war auch schon sehr oft damit unterwegs und hat zum Teil braunes Wasser damit gefiltert. Es gibt ja auch mehrere Filterstufen, ich dachte halt wie es wäre wenn ich evtl. Das Wasser Vorfiltere, um mehr oder wenig sauberes Wasser zu bekommen, und dann vor jede Entnahmestelle noch ein Woda-Pur?? ;) :huh:
Zuletzt geändert von Tscho81 am 2018-03-19 20:44:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wasserflter

#4 Beitrag von Ulf H » 2018-03-19 20:41:17

... welches Reisegebiet ist denn angepeilt? ...

... von Hatzlibutzli gibt es eine sehr fundierte Zusammenfassung zum Thema Trinkwasser ...viewtopic.php?f=35&t=51674&hilit=Hatzli ... er#p497838 ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Tscho81
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2016-04-14 12:57:46
Wohnort: 88361 Altshausen

Re: Wasserflter

#5 Beitrag von Tscho81 » 2018-03-19 20:52:17

Ulf H hat geschrieben:
2018-03-19 20:41:17
... welches Reisegebiet ist denn angepeilt? ...

... von Hatzlibutzli gibt es eine sehr fundierte Zusammenfassung zum Thema Trinkwasser ...viewtopic.php?f=35&t=51674&hilit=Hatzli ... er#p497838 ...

Gruss Ulf
Ok, danke für den link, das deckt sich ja n bisschen mit meinen Ideen im Kopf ;)
Reiseziele sind erstmal rund ums Mittelmeer, Rotes Meer, Totes Meer. Aber langfristig auch Skandinavien, Afrika, Asien aber bis dahin werde ich bestimmt schon viele Erfahrungen gemacht haben mit dem Wasser :bored: :blush:

Antworten