Mato safe Lock-Hydraulik-Mundstück

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Mato safe Lock-Hydraulik-Mundstück

#1 Beitrag von sico » 2018-03-16 17:10:53

liebe Gemeinde,
nachdem zum Abschmieren das Anschlußnippel von MATO-Safe-LOCK hier im Forum hoch gelobt worden ist, habe ich mir mal so ein Teil beschafft zu schlappen €30.-.
Heute dann ein erster richtiger Test am Fahrzeug.
Bei den gut zugänglichen Schmiernippeln an den Achsschenkeln, Federgehängen etc.funktioniert das Teil recht gut. Verriegelt sauber, so dass das Anschlußnippel nicht mehr vom Schmiernippel abspringen kann.

Dann gings an die Gelenke der Kardanwellen.
Leider funktioniert das Teil hier nicht. Das zylindrische vorderere Anschlußstück ist mindestens 10 mm zu kurz. Deshalb kollidieren Teile des Verriegelungshebels und dessen Nietgelenke mit den geschmideten Gabelstücken des Kardangelenkes. Das Anschlußnippel verriegelt nicht und springt wieder ab. Nach peniblem Hindrehen des Schmienippels in eine 45° Position verriegelt das Mundstück dann mit viel Glück nach etlichen Versuchen. Beim Hindrehen des Schmiernippels besteht dabei die gute Chance, dass der Schmiernippel abreißt. Dann hat man erst die A...-Karte.

Mein Fazit:
Dort, wo es platzmäßig wirklich kniffelig ist, da funktioniert das MATO-Teil nicht.
Die € 30.- muß ich wohl als Lehrgeld abschreiben.

mfg
Sico

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Mato safe Lock-Hydraulik-Mundstück

#2 Beitrag von ud68 » 2018-03-16 17:28:51

Moin
Ich hab das Teil auch und möchte es nicht missen.
Für die engen Stellen (KArdanwelle etc): ich habe in mein altes normales Mundstück einen Schmiernippel reingedreht. Dann verriegle ich dieses Dingen in das Mato, dann geht's wie bisher.
LG Udo

Der Bonner
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2015-01-01 20:14:19
Wohnort: Duisburg

Re: Mato safe Lock-Hydraulik-Mundstück

#3 Beitrag von Der Bonner » 2018-03-16 17:55:03

Hallo Forum

Sico schrieb:
liebe Gemeinde,
nachdem zum Abschmieren das Anschlußnippel von MATO-Safe-LOCK hier im Forum hoch gelobt worden ist, habe ich mir mal so ein Teil beschafft zu schlappen €30.-.
Heute dann ein erster richtiger Test am Fahrzeug.
Bei den gut zugänglichen Schmiernippeln an den Achsschenkeln, Federgehängen etc.funktioniert das Teil recht gut. Verriegelt sauber, so dass das Anschlußnippel nicht mehr vom Schmiernippel abspringen kann.

Dann gings an die Gelenke der Kardanwellen.
Leider funktioniert das Teil hier nicht. Das zylindrische vorderere Anschlußstück ist mindestens 10 mm zu kurz. Deshalb kollidieren Teile des Verriegelungshebels und dessen Nietgelenke mit den geschmideten Gabelstücken des Kardangelenkes. Das Anschlußnippel verriegelt nicht und springt wieder ab. Nach peniblem Hindrehen des Schmienippels in eine 45° Position verriegelt das Mundstück dann mit viel Glück nach etlichen Versuchen. Beim Hindrehen des Schmiernippels besteht dabei die gute Chance, dass der Schmiernippel abreißt. Dann hat man erst die A...-Karte.

Mein Fazit:
Dort, wo es platzmäßig wirklich kniffelig ist, da funktioniert das MATO-Teil nicht.
Die € 30.- muß ich wohl als Lehrgeld abschreiben.

mfg
Sico
... das kann ich in vollem Umfang bestätigen, leider

Gruß
Horst

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1078
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Mato safe Lock-Hydraulik-Mundstück

#4 Beitrag von RalfPetersen » 2018-03-16 19:21:18

Hallo,

ich kenne die alten Fettpressenmundstücke ,die habe einen Ring zu drehen,um fest auf den Schmiernippel zu sitzen.Was auch oft geholfen hat,war,mit einer Reißnadel die Kugel im Schmiernippel gängig zu machen.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
victor
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2016-09-23 16:13:11

Re: Mato safe Lock-Hydraulik-Mundstück

#5 Beitrag von victor » 2022-02-03 18:43:29

sico hat geschrieben:
2018-03-16 17:10:53
Dann gings an die Gelenke der Kardanwellen.
Leider funktioniert das Teil hier nicht. Das zylindrische vorderere Anschlußstück ist mindestens 10 mm zu kurz. Deshalb kollidieren Teile des Verriegelungshebels und dessen Nietgelenke mit den geschmideten Gabelstücken des Kardangelenkes. Das Anschlußnippel verriegelt nicht und springt wieder ab. Nach peniblem Hindrehen des Schmienippels in eine 45° Position verriegelt das Mundstück dann mit viel Glück nach etlichen Versuchen. Beim Hindrehen des Schmiernippels besteht dabei die gute Chance, dass der Schmiernippel abreißt. Dann hat man erst die A...-Karte.
Ich habe gerade gesehen, dass es das SafeLock auch als "L" Version gibt.
Siehe: https://mato.de/schmiertechnik/abschmie ... 10x1-vpe-4

Das könnte auch an den kardanwellen gehen, oder?

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Mato safe Lock-Hydraulik-Mundstück

#6 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-02-03 19:07:36

Vielleicht investiert sico ja nochmal 30€ und testet das für uns. ;)

Danke für die Info!

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1895
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Mato safe Lock-Hydraulik-Mundstück

#7 Beitrag von Nelson » 2022-02-03 19:10:59

Hallo,


die Zugänglichkeit hängt sehr vom jeweiligen Kardangelenk ab. Es gibt welche, bei denen es mit jedem Mundstück eng wird, und es gibt welche, bei denen man mit jedem Mundstück in jeder Lage gut dran kommt. Hier wurden nun einzelne Beispiele genannt, wo das Safe-Lock nicht funktioniert. Und es kann sein, dass das hier im Forum häufiger ist, weil die durchschnittliche 12-Tonner-Feuerwehr nunmal nicht die riesengrößten Kreuzgelenke mit viel Platz im Innern hat. Ich habe anders herum momentan keine Kardanwelle mehr in Reichweite, bei der ich Platzprobleme hätte. Das ist ein bisschen gemogelt, denn die originalen Wellen vom Kurzhauber waren hierbei besonders problematisch; da kam ich schon mit normalem Mundstück überhaupt nur in jeweils einer Ideallage dran. Aber diese Wellen sind ersetzt.

Was mich vor allem an dem Safe-Lock stört, ist, dass es bei täglicher Benutzung relativ schnell anfängt undicht zu werden, und nach spätestens einem Jahr nur noch in perfekte, neuwertige Schnmiernippel bei Schmierstellen ohne Gegendruck überhaupt etwas hineinbakam. Mit dreckigen, rostigen Schmiernippeln hatte das Mundstück kaum zu tun, es war einfach in laufender Wartung alle zwei bis drei Tage ein Kartusche Fett zum normalen Schmieren durchgegangen.

Insofern ist mein Fazit ein bisschen das Gleiche und ein bisschen das Gegenteil: Für die kurze Nutzungsdauer ist es mir eigentlich zu teuer; nach ein paar Wochen anzufangen sich zu ärgern ist nix.. Statt dessen würde ich lieber das Doppelte für eines ausgeben, das ein Jahr lang tadellos dicht hält.

Im Augenblick ist sowieso alles von der neuen Oldtimer-Druckluftfettpresse "vom Fass" in den Schatten gestellt, daher gibt es hier vorerst kein weiteres Schickimicki zum Erfahrung sammeln.


Grüße

Nils


:spassbremse:
PS.: Hier könnte man böses denken:
Wellen vom Kurzhauber waren hierbei besonders problematisch; da kam man überhaupt nur in jeweils einer Ideallage dran. Aber diese Wellen sind ersetzt.
Nein, die Wellen wurden intakt ausgebaut aufgrund eines Umbaus.
:blume:

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1869
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mato safe Lock-Hydraulik-Mundstück

#8 Beitrag von mangusta » 2022-02-04 11:29:22

Ich habe mir in Ermangelung von 3 Händen nach Empfehlung von Burkhard hier aus dem Forum:

viewtopic.php?f=36&t=98569&p=953399&hil ... er#p953399

dieses Mundstück gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B07F3W ... =UTF8&th=1

und bin sehr zufrieden.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Kueche
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2015-11-08 12:30:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Mato safe Lock-Hydraulik-Mundstück

#9 Beitrag von Kueche » 2022-02-04 13:18:08

Hallo Zusammen

Ich habe mich einfach darüber gefreut, dass ein Großteil meiner Schmierstellen mit dem MATO viel einfacher geht.
Für die wenigen, an denen es nicht geht, verwende ich eben ein anderes Mundstück.

Grüße

Ole

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Mato safe Lock-Hydraulik-Mundstück

#10 Beitrag von wuestendiesel » 2022-02-06 12:17:39

Mache ich genauso, einfach in das demontierte Mundstück einen Schmiernippel rein und fertig.
Gruß Steffen

Antworten