Standheizung direkt an Vorlauf von Tank?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Standheizung direkt an Vorlauf von Tank?

#1 Beitrag von orangina » 2018-03-08 20:55:42

Hallo,

ich habe einen zweiten Tank (200l) bei mir am Rahmen hängen und will dort erst einmal nur die Standheizung (D44) anschließen. Ich habe eben die Pumpe der Heizung mit ca. 60cm 8mm Schlauch direkt an den Vorlauf angeschlossen und den Schlauch mit Diesel gefüllt. Der Schlauch von der Pumpe zur Heizung war voll mit Diesel. Die Heizung hat es aber nicht gepackt den Diesel aus dem Tank an zu saugen. Ich denke der Schlauch (8mm) und das Steigrohr des Gebers werden zu dick sein und die Heizung es bei diesem Querschnitt nicht packen. Oder muss ich einfach noch etwas Geduld haben. Der Geber hat auch noch einen extra Anschluss für die Standheizung, denke hier wird das Steigrohr dünner sein. Aus Ermanglung eines passenden Schlauches habe ich diesen aber noch nicht probiert.

Was meint ihr, geht es direkt am Vorlauf wenn die Pumpe komplett ansaugen muss, oder hat man dort keine Chance?

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Standheizung direkt an Vorlauf von Tank?

#2 Beitrag von campo » 2018-03-09 7:49:56

8mm ?
Markus lese doch mal erst der Einbauanweisung. Da steht alles was zugelassen ist.
Du verstehst scheinbar nicht das der Diesel Anschluss ganz präzise kalibriert wird um eine gute Verbrennung zu bekommen.
Dafür werden langen, hohen und Diameter aufgegeben.
Nicht nur Diesel Leitungen aber genauso ist es mit Abgasrohr, Verbrennung Luft und allgemein der Einbau Position.

Ohne lesen, ohne studieren, ohne vorab fragen zu stellen, kannst du solche einbauten besser nicht tun.
Bestimmte Einbaufehler sind einfach gefährlich und Reparaturen bereits nach ein paar Wochen kosten Geld.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Standheizung direkt an Vorlauf von Tank?

#3 Beitrag von meggmann » 2018-03-09 11:45:26

In der Einbauanleitung steht, dass die Pumpe höchstens auf dem minimalsten Entnahmelevel eingebaut werden soll - heißt im Normalfall, dass wenn wann die befüllte Pumpe abnehmen würde der Tank von alleine leerlaufen würde (so wie wenn man mit einem Schlauch Wasser aus einem Gefäß ansaugt und den Schlauch dann bis unterhalb des Gefäßes legt - läuft von alleine leer).
Die Ansaugleistung der Pumpen ist beschränkt - wenn dann die Saugleitung noch einen zu großen Durchmesser hat funzt das nicht....
Auf der Druckseite ist das nicht so kritisch, außer die Leitung "federt".
Autoterm schlägt zudem vor wenn dann ein T Stück in die Rücklaufleitung zu setzen (dann wird ja automatisch befüllt).
Wozu hast Du einen 200 l Tank an dem nur die Standheizung angeschlossen ist?

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Standheizung direkt an Vorlauf von Tank?

#4 Beitrag von felix » 2018-03-09 13:59:17

Hallo,

ich habe ein T-Stück in der 10mm bzw. 12mm (Je nach Stellung der Tankumschaltung) Vorlaufleitung zum Motor und daran eine ~2 Meter lange 6mm-Leitung zur Pumpe der Standheizung. Pumpe is am FZ-Rahmen etwa höhe Oberkante des Tanks eingebaut. In der 6mm-Leitung sitzt zudem noch ein kleiner Filter. Heizung hat drei Anläufe benötigt, um das zu entlüften, seitdem hat das funktioniert. Auch wenn ich mal einen Tank leer gefahren habe und den Motor entlüften musste. Währen der Fahrt wird die Heizung bis auf wenige Ausnahmen nicht betrieben, funktioniert prinzipiell aber auch bei Laufendem Motor. Nur wenn man im Winter Sommerdiesel im Tank hat setzt sich der Filter zu und die Heizung geht in Störung.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Standheizung direkt an Vorlauf von Tank?

#5 Beitrag von felix » 2018-03-09 14:01:03

Doppelt, sorry

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Standheizung direkt an Vorlauf von Tank?

#6 Beitrag von orangina » 2018-03-09 23:14:12

Hallo,

dank euch für die Antworten. Vorab, inzwischen funktioniert es. Habe einen 5mm Schlauch besorgt und diesen an den Entnahmeanschluss für die Standheizung angeschlossen.

@campo: Einbauanleitung ist bekannt. Nur steht in Anleitungen oft das Ideal beschrieben, hätte ja sein können das es in der Praxis doch geht. Tut mir leid wenn ich dich in Rage gebracht habe :angel:

@meggmann: Die Lösung mit dem 200l Tank ist im Moment nur ein Provisorium. Der Haupttank und der 200l Tank werden nach dem Urlaub über einen Umschalter auszuwählen sein. Für die nächsten sechs Wochen langen mir die 180l im Haupttank und im 200er sind 35l für die Heizung... Ist leider ein Punkt der vorm Urlaub nicht fertig gestellt werden konnte...


Grüße,
Markus

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Standheizung direkt an Vorlauf von Tank?

#7 Beitrag von campo » 2018-03-09 23:53:16

Markus mit meine beschrankte DE Sprachkenntnisse ist es mal harter wie ich es meine. :angel:
Mit Heizungstechnik gibt’s so ein paar Sachen wo man sich besser daran halt.
Das Diesel Leitung Konzept ist total kalibriert Weils so empfindlich ist. Der ansauge kraft von eine Dosierpumpe ist wirklich minimal.
Das es mal anders auch funktioniert ist überhaupt keine Garantie für gute Wirkung in alle Konditionen. Kalt, warm, fahren, stand, tank leer, voll usw.
In alle Kombinationen sollte es einfach jahrelang gut funktionierten.
Es gibt nur 2 moglichkeiten: Perfekt oder Schlecht.
Dazwischen ist keine Grauzone.
Vorstellen als ob mehr möglich ist darf man nicht tun. Viel Ärger, Ausfall und Kosten nachher kann man sich sparen.
Deswegen verweise ich nach die Einbau Anweisungen.
Bei jede Heizungmarke und Modell sind die etwas unterschiedlich, aber immer kalibriert.

Gruesse Campo

Benutzeravatar
Jagger
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2012-01-20 17:59:53

Re: Standheizung direkt an Vorlauf von Tank?

#8 Beitrag von Jagger » 2018-03-10 8:34:46

Moin,
probiere aber mal aus ob die Heizung in der Vorlaufleitung zuviel Sprit bekommt.
Ich hatte bei meinem Patrol die Standheizung aus Platzgründen auch über ein Y-Stück an den Vorlauf gehängt. Wenn ich gefahren bin hat die Einspritzpumpe (der Patrol hatte keine Förderpumpe) soviel Diesel gezogen das mir die Standheizung jedesmal abgesoffen und der Diesel sogar aus dem Auspuff der Standheizung getropft ist. Musste mir dann ein Magnetventil einbauen welches die Standheizungsleitung im Fahrbetrieb absperrte. Dann war es gut.

Gruß Markus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Standheizung direkt an Vorlauf von Tank?

#9 Beitrag von Mark86 » 2018-03-10 9:01:36

Normalerweise halten die Pumpen zumindest von Webasto nen Druck bis 0,5 bar zurück. (Werksangabe)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 765
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Standheizung direkt an Vorlauf von Tank?

#10 Beitrag von Harty » 2018-03-10 9:43:46

Jagger hat geschrieben:
2018-03-10 8:34:46
Moin,
probiere aber mal aus ob die Heizung in der Vorlaufleitung zuviel Sprit bekommt.
...
Gruß Markus
jetzt brauche ich mal eine Aufklärung: Vorlauf zur ESP bedeutet für mich, daß wir es hier mit einer Saugleitung zu tuen haben, also sollte in dieser Leitung Unterdruck sein? Oder meint ihr die Rücklaufleitung, da sollte ein leichter Überdruck sein?

Gruß
Harty
Grüße, Harty

Benutzeravatar
Jagger
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2012-01-20 17:59:53

Re: Standheizung direkt an Vorlauf von Tank?

#11 Beitrag von Jagger » 2018-03-10 14:27:39

Hallo Harty,
das hatte ich auch gedacht. Anscheinend zieht die Esp aber soviel, das mehr Diesel in der Leitung ist als sie tatsächlich benötigt. Durch das Y-Stück ist dann soviel Diesel "abgezweigt" worden das die Heizung abgesoffen ist. Wenn der Unterdruck zu hoch wäre, wäre die Heizung ja im Fahrbetrieb nicht gelaufen da die Esp ihr den Diesel geklaut hätte.


Gruß Markus

Antworten