Genauigkeit des Tacho mal überprüft

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Genauigkeit des Tacho mal überprüft

#1 Beitrag von Willi Jung » 2018-02-28 11:30:28

Ich hab unsere Reise nach Marokko zum Anlass genommen, den Tacho mal zu überprüfen (Wirkt sich z.B. auf den ermittelten Verbrauch aus).
Dass die Geschwindigkeitsanzeige ca. 10% zu viel anzeigt wusste ich schon, da ich meist ein Navi mit GPS-Geschwindigkeitsermittlung mitlaufen habe.
Die Werte decken sich übrigens recht genau (+-1km/h) mit den Geschwindigkeitsanzeigen an Ortseinfahrten - die Dinger scheinen also auch recht genau zu messen.
Mich interessierte aber noch der km-Zähler. Ich nahm natürlich an, der würde genau so falsch gehen.
Aber weit gefehlt! Mehrmals auf 100km Abschnitte mit zwei GPS-Geräten verglichen hatte der km-Zähler 2% zu wenig angezeigt.
Berücksichtige ich jetzt noch die geringfügig größere Bereifung (11.00-20 statt 10.00-20), entspricht die Abweichung genau dem Zuwachs des Umfangs (gemessene Werte am Reifen).
Der Km-Zähler war also ursprünglich genau und der Tacho ging ursprünglich sogar 12% vor.

Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Antworten