Nutzung Dachträger

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Nutzung Dachträger

#1 Beitrag von gunther11 » 2018-02-26 10:40:44

Moin,
ich mache mir gerade einen Stauplan für meinen 90-16.

Ich habe einen Dachgepäckträger über der Fahrerkabine wo ich gut 1-3 Al-Boxen installieren könnte. Meine Frage an die alten Hasen, was habt ihr auf dem Dach gelagert?

Mein Reserverad hängt hinten am Koffer. Da Dach ist über ein Leiter nicht all zu einfach aber erreichbar. Ich möchte keine zu schweren Dinge dort unterbringen wegen des Schwerpunktes.
Derzeitige Ideen die ich nicht so oft brauche und wenn ich sie brauche ein wenig Zeit habe:
- Ersatzteile wie Filter, Riemen etc
- Reserve Wasserblase (ist ein 95l Wasserblase für den Fall, dass ich zusätzlich Wasser bevorraten muss)
- Schlauchboot (brauche ich eher selten, in Seenreichen Ecken würde ich es nach unten umlagern)
- Kaltwetter Zusatzausrüstung (Kleidung etc)

Bei den meisten anderen Dingen bin ich hin und her gerissen zwischen brauche ich oft, brauche ich wenn ja schnell und "jedes mal da hoch klettern"..

Was habt ihr da so ?

Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Ronnie
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2017-10-06 16:35:06

Re: Nutzung Dachträger

#2 Beitrag von Ronnie » 2018-02-26 12:03:28

gunther11 hat geschrieben:... aber ich kann recht gut denken... Gruß Gunther
Kaum zu glauben bei all den intelligenten Fragen :angel:

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Nutzung Dachträger

#3 Beitrag von gunther11 » 2018-02-26 12:30:26

Ronnie hat geschrieben:
gunther11 hat geschrieben:... aber ich kann recht gut denken... Gruß Gunther
Kaum zu glauben bei all den intelligenten Fragen :angel:
Danke für Deinen hilfreichen Beitrag.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Nutzung Dachträger

#4 Beitrag von sico » 2018-02-26 12:47:05

Ronnie hat geschrieben:
gunther11 hat geschrieben:... aber ich kann recht gut denken... Gruß Gunther
Kaum zu glauben bei all den intelligenten Fragen :angel:
@Ronnie:
Solche Beiträge kannst du dir sparen.
Das werden die Moderatoren nicht lange dulden.
mfg
Sico

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Nutzung Dachträger

#5 Beitrag von sico » 2018-02-26 12:50:27

Hallo Gunther,
Wenn ich so überlege, wie viele Fahrerhauslagerungen schon zerbröselt sind unter zusätzlichen Lasten wie ein oder gar zwei Reservereifen, Boote, Werkzeugkisten etc, dann kann man dir eigentlich nur raten, die Belastung möglichst klein zu halten. Mit klein meine ich ca 50 kg.
mfg
Sico

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Nutzung Dachträger

#6 Beitrag von tomzwilling » 2018-02-26 13:00:51

Hallo Gunther,
ich würde es wie Sico mit der Dachlast ebenfalls nicht übertreiben. Hast du dein Fahrzeug mittlerweile auflasten lassen, oder geschieht das alles noch im Bereich 7,5t?
Gruß
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Nutzung Dachträger

#7 Beitrag von gunther11 » 2018-02-26 13:01:12

sico hat geschrieben:Hallo Gunther,
Wenn ich so überlege, wie viele Fahrerhauslagerungen schon zerbröselt sind unter zusätzlichen Lasten wie ein oder gar zwei Reservereifen, Boote, Werkzeugkisten etc, dann kann man dir eigentlich nur raten, die Belastung möglichst klein zu halten. Mit klein meine ich ca 50 kg.
mfg
Sico

Sollte mehr aushalten. War ja eine Doppelkabine, da sind viele kg Weggeschnitten worden. Aber im Prinzip gebe ich Dir recht, viel wird es nicht werden können.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8605
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Nutzung Dachträger

#8 Beitrag von meggmann » 2018-02-26 16:58:29

Viel Platz, viel Müll....
Wie wäre denn die Frage andersrum - was bringst Du derzeit nicht unter, was Du gerne mitnehmen würdest?
Auf's Dach
- nix was man oft braucht
- nix was schwer ist
- nix von hohem Wert
- nix was klimaempfindlich ist
-....
ganz schön viele "nix" - deswegen ist da bei mir auch nix.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Nutzung Dachträger

#9 Beitrag von maxd » 2018-02-26 23:16:44

meggmann hat geschrieben: Auf's Dach
- nix was man oft braucht
- nix was schwer ist
- nix von hohem Wert
- nix was klimaempfindlich ist
Ich leg mich gern selbst aufs Dach ;-)

—max

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 879
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Nutzung Dachträger

#10 Beitrag von Transalp » 2018-02-26 23:37:35

meggmann hat geschrieben:Viel Platz, viel Müll....

-....
ganz schön viele "nix" - deswegen ist da bei mir auch nix.

Gruß, Marcel
... die Argumentationskette hat was, gefällt mir.

Gruß Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Nutzung Dachträger

#11 Beitrag von uraljack » 2018-02-27 0:07:10

Ich habe z.B. meine Grillkohle oben auf dem Dachgepäckträger.
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Nutzung Dachträger

#12 Beitrag von Womox » 2018-02-27 0:58:55

Dachzelt mit Durchstieg von unten. Zusätzliches Zimmer für Gäste bzw. Um Ruhe zu haben.

Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Nutzung Dachträger

#13 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-02-27 8:53:53

Hallo Gunther,
aufgrund schlechter Erreichbarkeit und genügend anderem Stauraum habe ich nichts auf dem Dach.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Nutzung Dachträger

#14 Beitrag von felix » 2018-02-27 9:36:19

Moin,

Dinge, die leicht aber sperrig sind: auf dem Koffer hatte ich schon: Kanu, Fahrräder, Zeltplane, auch Mal eine Bierzeltgarnitur.

In Kisten auf dem Führerhaus hatte ich Mal überzähliges Geschirr und Kleidung/Schlafsack. Die Kisten sind dort aber schon lange nicht mehr: zu wenig Nutzwert.

MlG,
Felix

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2028
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Nutzung Dachträger

#15 Beitrag von pshtw » 2018-02-27 9:38:10

Moin,
Da wir unten wenig Stauraum haben lagern oben auf der Doka in mehreren ZargesBoxen Getränke und Wasser zum Kochen und Zähneputzen.
Alle Paar Tage muss dann Mal einer aufs Dach und Nachschub durchs Badezimmerfenster reichen. In Gegenrichtung kommen dann Leergut und dreckige Wäsche in die Boxen.
Andere Lebensmittel, Werkzeug, etc sind unten in den Staukästen, da würde mich das Klettern stören.....
Nächsten Sommer werde ich Mal den Tip mit den zwei Tonnen zum Wäsche waschen auf dem Dach probieren......
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
vopofreak
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2015-11-13 15:07:35

Re: Nutzung Dachträger

#16 Beitrag von vopofreak » 2018-02-27 11:05:45

bei uns kommt ein 350 watt solarpanel (2×1qm) aufs dach
das kann da auch gleich als spoiler und schattenspender dienen
spoiler ist doch geil bei 80 kmh :dry:
gerhard

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Nutzung Dachträger

#17 Beitrag von Weickenm » 2018-02-27 20:14:26

Servus,

letzten Urlaub hatte ein Steyr in so ner Box alles was man so braucht um das Auto verkehrssicher zu machen. Also Seitenspiegel, Rücklichter, Streuscheiben etc.

Da ich so etwas nicht dabei hatte, hätte ich ohne ihn ohne rechten Rückspiegel heimfahren müssen...

Beste Grüße
Florian

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Nutzung Dachträger

#18 Beitrag von Sternwanderer » 2018-03-01 20:39:55

Haushaltsrollen und Toilettpapier, wenn wir auf längere Ausfahrten hin bevorraten. Bis wir in den Reiseländern gewohnte Qualität finden verlassen wir sie meist schon wieder.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

Re: Nutzung Dachträger

#19 Beitrag von Mike » 2018-03-04 3:42:20

Bei mir ist es Tropendach, Ledleistenhalter, Spoiler, Durchgangsdachhalter und für alle Fälle drauf.
Gruß
Mike

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: Nutzung Dachträger

#20 Beitrag von bambam 90-16 » 2018-03-21 22:33:25

Unser Dachträger dient nur als Trophendach um in sonnenreichen Gegenden nicht zu sehr zu schwitzen und ab und an wird etwas Brennholz ( Äste Gestrüpp ) durch die Wüste gefahren :rock: das reicht uns

Benutzeravatar
Muli1988
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2014-12-18 18:23:48
Wohnort: Augsburger Land

Re: Nutzung Dachträger

#21 Beitrag von Muli1988 » 2018-03-21 23:35:16

Unser PV Modul, als Spoiler und die Liegestühle.

Lothar

Benutzeravatar
softcruiser
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2013-06-14 15:55:21

Re: Nutzung Dachträger

#22 Beitrag von softcruiser » 2018-03-24 11:13:14

Ich hatte bisher wegen fehlender anderer Möglichkeiten 2 Fahrräder drauf. Ist etwas umständlich bei Be-/Entladen.
Ausserdem:Tropendach, den originalen G90 Träger nach vorne verlängert und Stahlblech gegen Alu getauscht.

Gruß
Dietrich
Die Summe aller Laster eines Menschen ist eine Konstante

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Nutzung Dachträger

#23 Beitrag von franz_appa » 2018-03-24 11:53:11

pshtw hat geschrieben:
2018-02-27 9:38:10
Moin,
Da wir unten wenig Stauraum haben lagern oben auf der Doka in mehreren ZargesBoxen Getränke und Wasser zum Kochen und Zähneputzen.
Alle Paar Tage muss dann Mal einer aufs Dach und Nachschub durchs Badezimmerfenster reichen. In Gegenrichtung kommen dann Leergut und dreckige Wäsche in die Boxen.
Andere Lebensmittel, Werkzeug, etc sind unten in den Staukästen, da würde mich das Klettern stören.....
Nächsten Sommer werde ich Mal den Tip mit den zwei Tonnen zum Wäsche waschen auf dem Dach probieren......
Gruß
Peter
Hi
Wieso 2 Tonnen??
Wir haben eine, das langt. :D
Und die muss auch gar nicht aufs Dach, unsere passt auf den mm genau in eine Stauklappe in den "Kofferraum" unterm Bett.
Da kann man zur Not mal kurz umrühren und allzulang kann die Wäsche da eh nicht drin bleiben, da sonst das Wasser "umfällt"...
Halt nur befüllen wenn du weißt das du fährst und nur halbvoll machen, das schunkelt genug zum Waschen/Säubern.

Greets
natte

Ach und auf dem Dachgepäckträger ist nur solar bei uns.
Schwer erreichbar, und wenn Gewicht ist es halt so weit oben - das kannst du nicht mit dem Gewicht vergleichen welches du aus der Doka rausgeschmissen hast.
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Nutzung Dachträger

#24 Beitrag von Andy » 2018-03-24 14:46:32

Moins,
ich hab auch nur ne solarpanele aufm. Dach

Ich kann die auch rausziehen und ggf. In die Sonne legen. Radius ca 8meter.

VG
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
u1550
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2007-10-27 20:54:57

Re: Nutzung Dachträger

#25 Beitrag von u1550 » 2018-03-24 16:21:08

Servus,
ich hatte mal in der Kiste oden die Grillkohle und ein Reserveluftfilter dabei ...
gaaaaaaanz schlechte Idee: Wusste bis dahin nicht, wieviel Staub aus der Kohletüte kommen kann.. :wack:
Braucht jemand einen schwarzen Luftfilter?

Grüße - Richard
Wer nicht spinnt, ist nicht normal.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Nutzung Dachträger

#26 Beitrag von dibbelinch » 2018-03-24 18:35:17

u1550 hat geschrieben:
2018-03-24 16:21:08
Servus,
ich hatte mal in der Kiste oden die Grillkohle und ein Reserveluftfilter dabei ...
gaaaaaaanz schlechte Idee: Wusste bis dahin nicht, wieviel Staub aus der Kohletüte kommen kann.. :wack:
Braucht jemand einen schwarzen Luftfilter?
Grüße - Richard
Wieso? Ist doch gut: Aufgewertet zum Aktivkohlefilter :lol: . Da lebt der Motor erst richtig gesund...
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Nutzung Dachträger

#27 Beitrag von Andy » 2018-03-24 19:44:35

Jo, und Kohlestaub gibt extra explosion sozusagen ein leistungstuningfilter
:totlach:
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
u1550
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2007-10-27 20:54:57

Re: Nutzung Dachträger

#28 Beitrag von u1550 » 2018-03-24 21:42:41

Na, dann haben wir ja eine sinnvolle Nutzung des Dachträgers gefunden .... :idee:
Wer nicht spinnt, ist nicht normal.

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Nutzung Dachträger

#29 Beitrag von sri-lanka » 2018-03-24 22:28:18

franz_appa hat geschrieben:
2018-03-24 11:53:11
pshtw hat geschrieben:
2018-02-27 9:38:10
Moin,
Da wir unten wenig Stauraum haben lagern oben auf der Doka in mehreren ZargesBoxen Getränke und Wasser zum Kochen und Zähneputzen.
Alle Paar Tage muss dann Mal einer aufs Dach und Nachschub durchs Badezimmerfenster reichen. In Gegenrichtung kommen dann Leergut und dreckige Wäsche in die Boxen.
Andere Lebensmittel, Werkzeug, etc sind unten in den Staukästen, da würde mich das Klettern stören.....
Nächsten Sommer werde ich Mal den Tip mit den zwei Tonnen zum Wäsche waschen auf dem Dach probieren......
Gruß
Peter
Hi
Wieso 2 Tonnen??
Wir haben eine, das langt. :D
2 Tonnen auf dem Dach, finde ich viel zu viel.
Dachte so um die 50 Kg wäre OK....Duck und weg...


Gruss

Werner

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Nutzung Dachträger

#30 Beitrag von Bustreter » 2018-04-09 10:28:30

Kartoffelkanone mit schussrichtung nach vorn nachladbar durchs Dachfenster das wäre doch mal eine geile Nutzung :joke:
Genug gejammert - einfach machen.

Antworten