Standheizung/kochmulden Dilemma bzw. der alte Glaubenskrieg

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Standheizung/kochmulden Dilemma bzw. der alte Glaubenskrieg

#31 Beitrag von AL28 » 2018-03-02 9:56:33

Hallo
Und damit willst du jeden Tag für vier Personen und einen Hund kochen ?
Kochst eigentlich du oder deine Frau ?
Bereite halt Mal so ein typisches essen auf deinen Kocher zu .
Spaghetti mit Bolognese , mit frischen Zutaten . Und dazu warmen Kaffee oder Tee .
Ich koche gerne und viel deswegen habe ich drei Flammen , aber zwei sollten es schon sein .
Z.B. für vier Personen Rinder schmor Topf , Reis als Beilage , frisches Karotten Gemüse und als Vorspeise aus den Fleisch U. Gemüse Resten eine klare Nudelsuppe .
Oder wollt ihr nur Eintopf Gerichte machen .
Ihr lebt in den Koffer , wen es kalt ist , kocht und Esst ihr darin . Jeden Tag . Es sollte der damit das kochen probieren der auch später kochen muss .
Also , Heizung rein , Kocher und Kochutensilien , Tisch und Stühle und die ganze Familie für die zwei drei Stunden rein , mit Hund .
Es hat gerade die richtige Temperatur .
Und wen der Koch danach mit den einflammen Herd zufrieden ist , ist es gut .
Gruß
Oli

Jaxen
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2015-07-22 21:39:46
Wohnort: Ösiland
Kontaktdaten:

Re: Standheizung/kochmulden Dilemma bzw. der alte Glaubenskrieg

#32 Beitrag von Jaxen » 2018-03-02 16:39:56

Hallo

Also ich habe nie gesagt, dass es bei einem Kocher bleibt, nur dass ich jetzt einmal einen zum Testen kaufe.
Ich werde zwei Optimus Hiker+ oder Optimus Polaris Kocher anschaffen.
viewtopic.php?p=751382#p751382

Und bei uns Kochen beide, also ich, meine Frau oder wir zusammen. Ich werde auf jeden Fall noch einen Kocher anschaffen, ich habe aber genug von den zweiflammigen Mikrokochern, auf denen man keinen ordentlichen Platz hat für zwei Töpfe, deshalb nahm ich einflammige...
Zuletzt geändert von Jaxen am 2018-03-02 16:57:15, insgesamt 3-mal geändert.
Ich will nicht mit dem Strom schwimmen.
Ich will nicht gegen den Strom schwimmen.
Ich will einen ganz anderen Fluß!
www.wohnzimmerwelt.com

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Standheizung/kochmulden Dilemma bzw. der alte Glaubenskrieg

#33 Beitrag von Garfield » 2018-03-02 16:43:07

Genau diese Erfahrung hab ich mit unserem Colemen Benzinkocher auch gemacht , das Teil funktioniert einfach unkompliziert . Klar die etwas größere Flamme beim Start ist nicht jedermans Sache aber wenn nix brennbares genau über dem Kocher montiert ist völlig unproblematisch .

Garfield

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Standheizung/kochmulden Dilemma bzw. der alte Glaubenskrieg

#34 Beitrag von Chriss71 » 2018-03-02 18:58:23

Hallo,
ich habe mir soeben ein paar Videos angeschaut, wie die Benzin und Dieselkocher angemacht werden.
Hm :mellow:
Bis der Dieselkocher (Ich habe mir ein Video von einem Bundeswehrkocher angeschaut) läuft, ist mein Kaffeewasser mit Gas am Kochen. Anscheinend werden die mit Gas gezündet / auf Betriebstemperatur gebracht?
Und der Benzinkocher mit der lustig lodernden Flamme. Das "Warmlaufen" wird bei meiner Frau keine Begeisterungsrufe hervor locken. Mit großen Flammen in der Küche hat sie es nicht so.
Schade, denn ich würde gern mit Diesel kochen.
Spiritus haben wir auch schon ausprobiert, war aber auch nicht unseres.

Habe ich mir die falschen Kocher angeschaut?

Aber man könnte ja zwei oder drei Benzinkocher unter ein altes Ceranfeld schrauben, und so die Abgase mittels Schornstein nach draußen leiten. (Das ganze in einer nicht brennbaren Kiste)
Zünden ginge sicherlich über ein langes, fest installiertes Gasfeuerzeug. Dann wären wir aber fast schon bei den Professionellen Diesel-Cerankochfeldern. :bored:

Viele Grüße

Christian

Jaxen
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2015-07-22 21:39:46
Wohnort: Ösiland
Kontaktdaten:

Re: Standheizung/kochmulden Dilemma bzw. der alte Glaubenskrieg

#35 Beitrag von Jaxen » 2018-03-02 19:43:48

Hallo!

Ich hab mir den zugelegt...

https://www.youtube.com/watch?v=M_4t9w6EqTk

In diesem Video sieht man wie es tatsächlich geht, ohne Riesenflamme aber eine Flamme bleibt trotzdem... Ich werde mir noch einen Zweiten besorgen, ich finde die Dinger toll! Aber zuerst werde ich noch damit Kochen.
Die haben auch noch einen anderen der mit Diesel, Benzin und Gas geht. Ich hätte mir für den aber eine Eisenplatte als Unterbau gemacht, auf der die Beine festgemacht werden, damit er besser steht.

Ich werde aber trotzdem einen Gaskocher mit Kartuschen mitnehmen, damit ich innen mit diesem kochen kann wenn wetterbedingt die Fenster nicht öffnen kann/will.

Ich würde mir einfach einen zulegen und ausprobieren. Zum Kochen draußen kann man ihn auf jeden Fall empfehlen!

LG
Ich will nicht mit dem Strom schwimmen.
Ich will nicht gegen den Strom schwimmen.
Ich will einen ganz anderen Fluß!
www.wohnzimmerwelt.com

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

Re: Standheizung/kochmulden Dilemma bzw. der alte Glaubenskrieg

#36 Beitrag von Mike » 2018-03-04 3:18:51

Hallo,
grundsätzlich kann man auch mit einem Esbitknickkocher Essen warm machen, es geht hier um die Frage wohnen oder biwakieren.
Gruß
Mike

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Standheizung/kochmulden Dilemma bzw. der alte Glaubenskrieg

#37 Beitrag von Chriss71 » 2018-03-04 20:09:47

Hallo,
wir haben in 3 Monaten ca. 5Kg Gas mit unseren Kartuschenkochern verbraucht. Wenn ich eine 11Kg wieder befüllbare Gasflasche mit Füllstopp kaufe, spricht etwas dagegen die selber, mit vor Ort gekauften Flaschen, zu befüllen?
Ich dachte an:
Adapter / Schlauch haben / kaufen
Die volle Flasche höher aufhängen, Kopf über.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die "Spenderflasche" wärmer sein soll. Auch dass wäre möglich.



Dann wäre das nur alle 5 oder 6 Monate nötig und wir hätten einen luxuriösen Einbau-Gaskocher (zweiflammig).
(geheizt wird mit Diesel, Kühlschrank läuft elektrisch)

PS: ich weiß, daß das auch mit normalen Flaschen geht, da mach ich mir aber in die Buchse :joke:

Viele Grüße

Christian

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

Re: Standheizung/kochmulden Dilemma bzw. der alte Glaubenskrieg

#38 Beitrag von Mike » 2018-03-04 23:07:24

Hallo,
ich habe 2 11 kg Flaschen und ich heize auch mit Gas. Ich habe jetzt in Marokko auch ein Einheimische mittels Schlauch kopfüber in die Sonne gehängt, in die mit Decken isolierte Leerflasche gefüllt. Unsere Flaschen haben eine Tara und 2 Befüllungsangaben für Propan und Butan. Also Tara und Butan zusammen zählen und mit Federwage kontrollieren wann das Gewicht erreicht ist.
Gruß
Mike

Antworten