Magirus Luftgekühlt

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
SwenW
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2018-02-13 13:51:11

Magirus Luftgekühlt

#1 Beitrag von SwenW » 2018-02-13 13:55:48

Hallo liebes Forum!

Hat jemand Erfahrung mit einem Magirus Deutz FM 170 D 11FA, Baujahr im Moment noch unbekannt.

Müsste ein Luft- gekühltes Fahrzeug sein. Kann das zu Problemen führen? Ich habe damit absolut keine Erfahrung, aber in meinem Bekanntenkreis herrscht rege Skepsis über die Luftkühlung.

Bin für Tips dankbar.

LG

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magirus Luftgekühlt

#2 Beitrag von Ulf H » 2018-02-13 14:11:09

... luftgekühlte Deutzmotoren sind absolut unproblematisch ... in Deinem Fall sollte es ein F 6 L 413 sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1149
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Magirus Luftgekühlt

#3 Beitrag von hugobaer » 2018-02-13 14:17:17

An der Skepsis wird VW schuld sein. Die hatten immer Probleme weil sie es mit einem Ventilator anstatt einer Turbine versucht haben und dann noch Heckmotor. In Afrika will auch keiner Magirus weil der T2 in schlechter Erinnerung ist. Ist auch gut so, so bleiben Magirus bezahlbar.
hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

SwenW
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2018-02-13 13:51:11

Re: Magirus Luftgekühlt

#4 Beitrag von SwenW » 2018-02-13 14:43:01

Vielen Dank für die prompten Antworten!

Also rein von der Luftkühlung her nicht so das Thema, freut mich zu hören. Gibts sonst was worauf man achten sollte bei so einem LKW?

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19453
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Magirus Luftgekühlt

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2018-02-13 15:09:33

Ja, jede Menge.
Wie viel Vorerfahrung hast Du denn, also, wo müssen wir mit den Erklärungen anfangen?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magirus Luftgekühlt

#6 Beitrag von Ulf H » 2018-02-13 15:30:47

... Suchfunktion mit Stichwort Kaufberatung 170 liefert Lesestoff für mehrere Abende ...

... ja, der 170 D 11 hat seine Schwachstellen, der Motor gehört sicher nicht dazu ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

SwenW
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2018-02-13 13:51:11

Re: Magirus Luftgekühlt

#7 Beitrag von SwenW » 2018-02-13 16:18:00

Naja Erfahrung...

Ich kann einen LKW fahren, zu meinem privaten Vergnügen ;-)

Ich werde mal die Suche benutzen und mich einige Abende in das Thema einlesen. Zudem habe ich noch nicht mal einen Besichtigungstermin für das Fahrzeug. Wenn ich es aber ansehe dann möchte man ja vorbereitet sein...

Ich bedanke mich derweil, und wenn ich gelesen habe werde ich mich mit konkreten Fragen wieder melden!

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Magirus Luftgekühlt

#8 Beitrag von Garfield » 2018-02-13 17:04:20

Hi schreib auch mal wo Du wohnst vielleicht ist ja jemand in Deiner Gegend der Dich bei der Besichtigung begleitet.

Gruß Garfield

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Magirus Luftgekühlt

#9 Beitrag von steph » 2018-02-13 18:34:44

....und beschreib mal was Du vorhast......
Je nachdem werden hier die Antworten einfacher.

VG

Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Antworten