Informationen zu alter Drehstromsteckdose gesucht

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Filly

Informationen zu alter Drehstromsteckdose gesucht

#1 Beitrag von Filly » 2008-03-10 21:47:34

Hallo,
an meinem uralt-Stromaggregat (Bj. 1943) befindet sich zusätzlich zu den normalen Schuko-Steckdosen noch eine weitere, mir unbekannte, Steckdose.
Ich nehme an, es handelt sich um eine alte Drehstromsteckdose, weil 380V draufsteht. Es ist eine längliche Steckdose mit 4 Kontakten nebeneinander.
Zu meiner Schande habe ich vergessen das Teil zu fotografieren. Weiß trotzdem jemand wovon ich rede und kann mir Informationen zur Kontaktbelegung und Verbreitung dieser Steckdose geben? Ansonsten werd ich am Samstag mal ein Foto machen...

Danke und Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von Filly am 2008-03-10 21:48:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2750
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Perilex?

#2 Beitrag von MartinK » 2008-03-10 21:58:09

Hei!

Diese Stecker heissen vielleicht "Perilex", schau mal unter wikipedia, dort sind sie beschrieben und mit Anschlussschema versehen. Sind nur noch für Privatgebrauch zugelassen aber praktisch weil sie die gleiche Stromstärke Übertragen wie die vergleichsweise riesigen CEE Dosen (rot, rund, 16A/32A/64A).

Diese Stecker, die die Kontakte alle in einer Reihe haben sind nicht mehr zugelassen. Wie die heissen weiss ich leider nicht.
Gruss

MartinK
Zuletzt geändert von MartinK am 2008-03-10 22:02:34, insgesamt 1-mal geändert.
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Filly

#3 Beitrag von Filly » 2008-03-10 22:51:13

Hallo Martin, danke schonmal.
Perilex ist es nicht, aber gut zu wissen daß es den auch gibt falls er mir mal begegnet.

In meinem Fall sind die 4 Kontakte wirklich in einer Reihe. Hab auch schon die ganzen Steckverbindungen in wikipedia durchgeklickt, aber da war nix dabei.

Christoph

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

#4 Beitrag von harobo » 2008-03-10 23:46:58

Hallo aus Bonn

...schmeiss weg die Sch...

Die alten Kragenstecker aus DDR-Zeiten sind denen aus dem Westen sehr ähnlich.
In der BRD wurden sie 1975 verboten und durch CEE abgelöst, da

die Kodiernase ( Siehe 1 )am Kragen oft abriss und somit eine Phase auf null gesteckt werden konnte.

Die BRD Bauform ist in der DIN49450/51 genormt gewesen. Beide waren ausschließlich für Drehstrom.

Ein Nulleiter war somit nicht nötig. Der vierte Kontakt ist also ein PE und kein PEN!! :sick:

Bild


Herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Filly

#5 Beitrag von Filly » 2008-03-11 0:25:00

Ich mag dieses Forum, da werden sie geholfen :D
Danke Hans, der Stecker sieht passend aus. Mit dem Begriff "Kragenstecker" und der Norm findet google auch wieder was...

Wie ich jetzt herausgegoogelt hab gabs das Teil wie von dir beschrieben mit Bauerndrehstrom, also 3 Phasen + PE, oder ordentlich mit 3 Phasen, Nullleiter und PE über einen äußeren Schleifkontakt.
Werd nochmal nachschauen was genau an meinem Aggi verbaut ist. Ich hoffe, daß die Wehrmacht die bessere Variante beschafft hat, dann ließe sich das leicht auf einen CEE Anschluß umbauen.

Christoph

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#6 Beitrag von DäddyHärry » 2008-03-11 17:00:43

Danke auch von mir!

(Hab ne alte Drehmaschine in Aussicht, die auch so nen Stecker hat (exTätärää).

Die muß ich dann auf CEE umklemmen..

Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Matthias T4
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2006-10-03 15:48:25
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Matthias T4 » 2008-03-14 22:35:28

Also ich habe nach wie vor so nen Drehstromanschluß. Da gibts dann ein Adapterkabel auf die roten runden Stecker. Das sieht so hübsch aus, das bleibt so!! Das hat bei uns wohl noch fast jeder so, 'aufs Dorf'.

Bild

Und daneben gibts noch so ne hübsche Steckdose:

Bild

Wenn man mal etwas sucht, dann findet man in so ner alten Hütte wie der meinen auch solche 'Abzweigdosen':


Bild

:wack:

Mit Strom hat sich hier noch keiner was getan! :angel:

Gruß

Mat.
Robur - Lärmgekühlt und leistungsarm.

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

#8 Beitrag von harobo » 2008-03-14 23:51:31

...Selbstmord hat Bestandschutz...

herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

crutchy the clown

#9 Beitrag von crutchy the clown » 2008-03-14 23:54:07

Mit Strom hat sich hier noch keiner was getan!
Zeige diese Anlage aber keinem "Fachmann": den trifft der Schlag!

Antworten