2 Tanks: umschalten, umpumpen. Wie habt ihr es gelöst?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2288
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: 2 Tanks: umschalten, umpumpen. Wie habt ihr es gelöst?

#31 Beitrag von MUSKOLUS » 2018-02-05 19:20:47

Ich halte die schnelle Umschaltung aus der Kabine für wichtig. Das ermöglicht es einen Tank komplett leer zu fahren und erst umschalten zu müssen wenn der Motor anfängt zu stottern.
Damit lässt sich das Tankvolumen komplett ausnutzen und immer mal richtig leer zu machen verhindert potenziell auch die Ausbreitung von Bakterien im Tank.
Aus Erfahrung weiß ich: Das System sollte so gebaut sein, dass beide Tanks komplett separat benutzt werden können. Also das Szenario Loch im Tank 1 sollte möglichst nicht besonders einschränken.
Ich hab 2 elektrische 3/2-Wege Ventile. Die Stromaufnahme im Winter ist bei originaler Lichtmaschine ein Argument für eine Mechanische Umschaltung.
Andreas

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: 2 Tanks: umschalten, umpumpen. Wie habt ihr es gelöst?

#32 Beitrag von orangina » 2018-02-05 19:30:48

Hallo Andreas,

kannst du mal den genauen Typ oder einen Link zu deinen Ventilen mal einstellen?

Grüße,
Markus
MUSKOLUS hat geschrieben:Ich halte die schnelle Umschaltung aus der Kabine für wichtig. Das ermöglicht es einen Tank komplett leer zu fahren und erst umschalten zu müssen wenn der Motor anfängt zu stottern.
Damit lässt sich das Tankvolumen komplett ausnutzen und immer mal richtig leer zu machen verhindert potenziell auch die Ausbreitung von Bakterien im Tank.
Aus Erfahrung weiß ich: Das System sollte so gebaut sein, dass beide Tanks komplett separat benutzt werden können. Also das Szenario Loch im Tank 1 sollte möglichst nicht besonders einschränken.
Ich hab 2 elektrische 3/2-Wege Ventile. Die Stromaufnahme im Winter ist bei originaler Lichtmaschine ein Argument für eine Mechanische Umschaltung.
Andreas

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2288
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: 2 Tanks: umschalten, umpumpen. Wie habt ihr es gelöst?

#33 Beitrag von MUSKOLUS » 2018-02-05 20:58:54

Hallo Markus,

ich kann morgen mal ein Foto machen. Welchen Typ ich genau verbaut habe weiß ich gerade nicht, sie sind zwar nicht von SIRAI, aber diesen hier sehr ähnlich:
Sirai
Ich kann mich grob erinnern, dass ich aber weniger bezahlt habe.
Andreas

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2288
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: 2 Tanks: umschalten, umpumpen. Wie habt ihr es gelöst?

#34 Beitrag von MUSKOLUS » 2018-02-06 12:14:18

Hier noch ein Bild, Typenschild kann ich leider im eingebauten Zustand nicht lesen.
Andreas
Dateianhänge
20180206_100206.jpg

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: 2 Tanks: umschalten, umpumpen. Wie habt ihr es gelöst?

#35 Beitrag von orangina » 2018-08-28 22:16:35

Hallo,

will noch mal kurz von meiner finalen Lösung berichten. Habe mich für die Variante mit zwei Magnetventilen entschieden. Folgende habe ich verbaut:

https://www.fluidconcept24.de/magnetven ... 0v09g.html

Ich kann beide Ventile einzeln schalten und somit auch mit dem Rücklauf den jeweils anderen Tank befüllen (also eine Art Umpumpen). Habe das ganze jetzt über 7000Km getestet und es funktioniert gut. Das schnelle umschalten während der Fahrt sehe ich als großen Vorteil an. So kann man die Tanks wirklich gut leer fahren und das Volumen gut nutzen. An Steigungen kann man z.B. auf den vollen Tank schalten und muss keine Angst haben das man Luft zieht und auf ebenen Strecken den leereren Tank fahren bis er fast leer ist.
Bei mir hat sich das System bewährt und ich würde es wieder so bauen.

Grüße,
Markus

Antworten