HANOMAG AL 28 Bj.1970

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
s_450
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2011-03-04 19:58:39
Wohnort: Wesel

HANOMAG AL 28 Bj.1970

#1 Beitrag von s_450 » 2018-02-01 14:52:26

Meine Frage die mich die ganze Zeit beschäftigt, es gab mal Informationen das der Hanomag Al 28 für 5,5 Tonnen ausgelegt ist.
Meine Frage währe wie bekommt man eine auflastung ohne Hersteller Genehmigung hin? Mein Hanomag hat ein Leegewicht von 3950.kg und ein Gesamtgewicht von 4900.kg, das Ziel währe ein Gesamtgewicht von 5500.kg. Da ich Neu Blattfedern verbauen möchte und in dem Zusammenhang, gleich das Fahrerhaus verlängern und den Koffer weiter nach hinten zusetzen.

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: HANOMAG AL 28 Bj.1970

#2 Beitrag von Ulf H » 2018-02-01 14:59:09

... es gab den Hano als 1,5 und 2,5 t Version ... bei den Angaben ist die Zuladung gemeint ... welchen hast Du ... ist der Rahmen mittig unter den Längsträgern verstärkt, wrnn ja, dann ists ein 2,5 t ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

s_450
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2011-03-04 19:58:39
Wohnort: Wesel

Re: HANOMAG AL 28 Bj.1970

#3 Beitrag von s_450 » 2018-02-01 15:24:37

Hallo Ulf danke schon mal für den Hinweis was den Rahmen betrifft, ich werde nachher mal zur Halle fahren und nach sehen.
Ich melde mich dann.

Gruß Marco

s_450
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2011-03-04 19:58:39
Wohnort: Wesel

Re: HANOMAG AL 28 Bj.1970

#4 Beitrag von s_450 » 2018-02-02 7:59:39

Hallo Ulf hatte gestern noch nach gesehen, und der Rahmen ist im mittleren bereich verstärkt. Ich werde mal sehen ob ich ein Prüfer finde der mir zu der Auflastung was sagen kann.

Gruß Marco

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10460
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: HANOMAG AL 28 Bj.1970

#5 Beitrag von Uwe » 2018-02-02 10:19:44

Hallo,

was sagt denn das Typenschild im Motorraum?

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: HANOMAG AL 28 Bj.1970

#6 Beitrag von Ulf H » 2018-02-02 10:59:44

... ich weiss von mehreren 2,5 t mit zulässigem Gesamtgewicht von 5,2 t ... dafür sollten sich in jedem Fall Papiere als Vorlage / Vergleich finden lassen ...

... es gab mal eine Sammlung von Hano Fahrgestellnummern ... dort war meine ich auch der Untertyp und die Aufbauart sowei der Besitzer vermerkt ... Suchfunktion mit Hanomag und Fahrgestellnummer sollte helfen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8311
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: HANOMAG AL 28 Bj.1970

#7 Beitrag von LutzB » 2018-02-02 11:31:10

Der richtige Rahmen allein genügt nicht. Es muss auch die passende Achse dran sein.
Achse mit langer Radnabe ist für den 1 1/2-Tonner mit serienmäßiger Einzelbereifung.
Achse mit kurzer Radnabe ist für den 2 1/2-Tonner mit serienmäßiger Zwillingsbereifung.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Hanomacker
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2008-09-23 8:35:32

Re: HANOMAG AL 28 Bj.1970

#8 Beitrag von Hanomacker » 2018-02-05 8:06:22

LutzB hat geschrieben:Der richtige Rahmen allein genügt nicht. Es muss auch die passende Achse dran sein.
Achse mit langer Radnabe ist für den 1 1/2-Tonner mit serienmäßiger Einzelbereifung.
Achse mit kurzer Radnabe ist für den 2 1/2-Tonner mit serienmäßiger Zwillingsbereifung.

Lutz
Moin,
laut ET Katalog 323 stimmt das nicht ganz:
Lange Radnabe für 1 1/2 und 2 1/2 Tonner mit serienmäßiger Einzelbereifung
Kurze Radnabe für 2 1/2 Tonner mit serinemäßiger Zwillingsbereifung

Achse ist für das Vorhaben also egal.
Dafür haben die hinteren Blattfedern unterschiedliche Teilenummern.

Grüße
Olaf

Antworten