Wie Gummi konservieren ?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
rheinpilot
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2006-10-04 22:50:18
Wohnort: Neuss am Rhein

Wie Gummi konservieren ?

#1 Beitrag von rheinpilot » 2008-03-09 20:06:23

Guten Tag !

Beim Frühjahrsputz in der Garage sind mir einige Gummiteile in die Hände gefallen. Sind sind geordnet in Sortierboxen, beim Anfassen werden die Finger leicht schwarz. Früher sagte man, Gummi mit Talkum einpudern. Stimmt das ? Kann Talkum schaden ? Oder gibt es bessere Konservierungsmethoden ? Was meint Ihr ?

Vielen Dank.

Liebe Grüsse

Theo

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2008-03-09 22:49:23

Rizinusöl soll ein wahrer Jungbrunnen für alte, brüchige Gummis sein.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#3 Beitrag von scynet » 2008-03-10 0:23:56

:lol: OHA ich lieg am Boden.
Wenn die Finger schon schwarz werden beim anfassen ists denk ich zeit nen neuen Gummi zu benutzen.
Ein wahrer Jungbrunnen ich kann nicht mehr.

Jedenfalls besorg ich mir morgen Ricini Oleum und reib meine Scheibendichtung ein.

Gruss ALf
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#4 Beitrag von Mike » 2008-03-10 1:04:22

Ricini Oleum, ist ähnlich Ballistol super bei Türdichtungen, wenn es dann anfängt so ranzig zu riechen. Das muß man mal gerochen haben!
Da kann man sich nur wünschen 1.000 Nasen zu haben :D
Gruß
Mike

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#5 Beitrag von DieGrüneKuh » 2008-03-10 6:24:45

Moin,
Talkum kann man verwenden, der feine Staub ist aber lungenschädlich (ähnlich wie Asbest). Man kann auch Silikonöl zur Gummipflege verwenden.
Gruß Stefan

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#6 Beitrag von DäddyHärry » 2008-03-11 16:55:01

Glycerin, Hirschtalg (mir war so)...

Gummidichtungen kann man auch mit einem Maschinenwaschgang wieder aufmöbeln (wenn die Dame des Hauses weiiiiiiiiiit weg ist!!!)

Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Schraubermeister
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 2007-11-19 15:03:34
Wohnort: 32584 Löhne
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Schraubermeister » 2008-03-11 20:40:07

DäddyHärry hat geschrieben: (wenn die Dame des Hauses weiiiiiiiiiit weg ist!!!)
Sie sollte aber gaaaaaaanz weit weg sein und lange genug. Meine nölt schon, wenn ich Arbeitsanzüge wasche. :mad:

Und nicht vergessen, danach sofort alle Spuren beseitigen und DUNKLE Wäsche waschen. :angel: Frauen merken sowas!!!!!:wack:

Sonst hängt der Haussegen auf unbestimmte Zeit schief.

Gruß
Thomas

(der immer nur Wäsche in der Maschine hat)
Fährst du quer, siehst du mehr!!!!!!!!

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von x.l. » 2008-03-11 22:30:40

Moin,

als ich das letzte mal meinen Dieselvorfilter gewechselt habe, hab ich irgendwie nicht beachtet dass die Tanks höher sind als der Filter und ich da drunter saß.... :mad:

Mein Hose war in Diesel gebadet.... ich hab sie gewaschen... hätte ich nicht tun sollen. hat nen paar wochen gedauert bis der Gestank ganz aus den Klamotten raus war die DANACH gewaschen wurden.

Zum Glück interessiert sich meine Frau nicht so sehr für Haushalt.... :(

Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#9 Beitrag von aw_berthausen » 2008-03-11 23:08:53

Oder einfach ne 2te olle Waschmaschine hinstellen. Die wird nur für Werkstattwäsche verwendet.

Grüße Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Antworten