welchen Ersatz für Makita Akku 12Volt 2 AH??

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

welchen Ersatz für Makita Akku 12Volt 2 AH??

#1 Beitrag von rainerausbochum » 2018-01-09 23:19:14

Moin
meine beiden Originalakkus verabschieden sich im Augenblick nach 7 gemeinsamen Jahren von mir!
Hat jemand einen Tip für adäquaten Ersatz?
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

welchen Ersatz für Makita Akku 12Volt 2 AH??

#2 Beitrag von 2brownies » 2018-01-09 23:26:02

Servus Rainer!

Kollegen von mir haben gerne mal die nicht originalen Akkuzellen in der Bucht geordert und in ihre Akkugehäuse verbaut und waren recht zufrieden damit. Preislich waren die deutlich unter einer Neuanschaffung der originalen Akkus.

Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: welchen Ersatz für Makita Akku 12Volt 2 AH??

#3 Beitrag von Pirx » 2018-01-09 23:43:34

Hallo Rainer!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es keine Ersatzakkus von Makita oder als Nachbau mehr geben soll. Selbst die 7,2- und 9,6-Volt-Stabakkus gibt es noch.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

welchen Ersatz für Makita Akku 12Volt 2 AH??

#4 Beitrag von visual » 2018-01-10 0:23:34

2brownies hat geschrieben:Servus Rainer!

Kollegen von mir haben gerne mal die nicht originalen Akkuzellen in der Bucht geordert und in ihre Akkugehäuse verbaut und waren recht zufrieden damit. Preislich waren die deutlich unter einer Neuanschaffung der originalen Akkus.

Grüße
2brownies
Auch schon ausprobiert, bis jetzt leider nicht mit guten Erfahrungen.
Ich würde eher zu Originalen greifen.
Oder selbst mit Markenzellen neu aufbauen.

Gruß
Daniel

€:
Uh, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Mit den Akkuzellen neu aufbauen ist ja das gleiche was ich gesagt habe.
Ich wollte nur von den billigen komplett Nachbauten warnen.

:joke:
Zuletzt geändert von visual am 2018-01-10 11:41:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

welchen Ersatz für Makita Akku 12Volt 2 AH??

#5 Beitrag von 2brownies » 2018-01-10 7:54:18

visual hat geschrieben:
2brownies hat geschrieben:Servus Rainer!

Kollegen von mir haben gerne mal die nicht originalen Akkuzellen in der Bucht geordert und in ihre Akkugehäuse verbaut und waren recht zufrieden damit. Preislich waren die deutlich unter einer Neuanschaffung der originalen Akkus.

Grüße
2brownies
Auch schon ausprobiert, bis jetzt leider nicht mit guten Erfahrungen.
Ich würde eher zu Originalen greifen.
Oder selbst mit Markenzellen neu aufbauen.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

der Meinung war ich auch immer. Ich hatte ausschließlich Festool und (blaue) Bosch Geräte verwendet und auch den einen oder anderen Akku erneuern müssen. Sei es aus Altersgründen oder wegen Frostschaden. Die Akkus der besagten Kollegen haben genau so lange gehalten, wie meine originalen. Da fängt man schon mal das zweifeln an.
Es kommt natürlich auch ganz auf die Art der Nutzung an und auch die Häufigkeit.

Es gäbe auch noch diverse Werkzeugforen, um sich eventuell noch mehr Infos dazu einzuholen.

Gutes gelingen!

Viele Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 990
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: welchen Ersatz für Makita Akku 12Volt 2 AH??

#6 Beitrag von Pitmaster » 2018-01-10 9:40:52

Ich habe letzten Monat meine alten Hilti Schrauber NIMH, mit neuen Akkus aus dem Zubehör bestückt. Weder Leistung noch Passgenauigkeit konnten mich überzeugen. Preislich lagen diese um die hundert Euro pro Stück.
Habe daraufhin Akkupacks mit Panasonic Zellen zum selbstlöten geordert. Umbau etwas frickelig etwa 1/2h pro Akku. Ergebnis die Teile sind wie neu. Leistung und Kapazität sind hervorragend. Preis 48€ für die kleinen, 62€ für die großen Akkus.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: welchen Ersatz für Makita Akku 12Volt 2 AH??

#7 Beitrag von visual » 2018-01-10 11:38:18

2brownies hat geschrieben:
visual hat geschrieben:
2brownies hat geschrieben:Servus Rainer!

Kollegen von mir haben gerne mal die nicht originalen Akkuzellen in der Bucht geordert und in ihre Akkugehäuse verbaut und waren recht zufrieden damit. Preislich waren die deutlich unter einer Neuanschaffung der originalen Akkus.

Grüße
2brownies
Auch schon ausprobiert, bis jetzt leider nicht mit guten Erfahrungen.
Ich würde eher zu Originalen greifen.
Oder selbst mit Markenzellen neu aufbauen.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

der Meinung war ich auch immer. Ich hatte ausschließlich Festool und (blaue) Bosch Geräte verwendet und auch den einen oder anderen Akku erneuern müssen. Sei es aus Altersgründen oder wegen Frostschaden. Die Akkus der besagten Kollegen haben genau so lange gehalten, wie meine originalen. Da fängt man schon mal das zweifeln an.
Es kommt natürlich auch ganz auf die Art der Nutzung an und auch die Häufigkeit.

Es gäbe auch noch diverse Werkzeugforen, um sich eventuell noch mehr Infos dazu einzuholen.

Gutes gelingen!

Viele Grüße
2brownies
ich denke mir halt oft ist es ähnliches wie Lotto-Spielen. Kann klappen, muss aber nicht.
In meiner Kamera und im letzten Handy hatte(habe) ich auch "billig" Nachbauakkus, die Funktionieren selbst nach Jahren noch wunderbar ohne groß was an einbußen oder ähnliches zu haben.

Aber ich würde mittlerweile wohl auch (zumindest bei den Privaten Maschinen) in entsprechenden Foren Informieren.

€:
Habs oben mal korrigiert, hatte gestern anscheinend deinen Post nicht richtig gelesen :angel:

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

welchen Ersatz für Makita Akku 12Volt 2 AH??

#8 Beitrag von 2brownies » 2018-01-10 11:55:52

@Daniel

Ich wollte bei der Lotterie auch nicht mitmachen. Ich war da zu feige.
Fürs Smartphone hatte ich mir einen originalen Akku gekauft, da der alte vermeintlich sich zu schnell entleert. Nach ca 30 Ladezyclen hat das Gerät sich gemeldet und meinte, ich soll gefälligst einen originalen Akku einlegen, mit dem jetzigen mag es nicht mehr zusammenarbeiten.
Ich hab nicht schlecht gestaunt.
Nun ist der alte wieder drin.

Will sagen, so oder so kannste in die Schei... greifen.

Auch bei den originalen Akkus für Schrauber und ähnliches, werden wohl auch nicht immer die Top-Zellen verbaut.

Grüße
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: welchen Ersatz für Makita Akku 12Volt 2 AH??

#9 Beitrag von Michael » 2018-01-10 12:05:44

Guten Morgen Reiner,

Wenn du zwei Akkus brauchst, kauf dir ne neue Maschine. Das lohnt mit Nachbauen usw. nicht.
Schau dir mal von Bosch blau den 10,8 / 12 Volt Schrauber an. Liegt mit 2-3 Akkus bei ca. 150 Euro und läuft richtig gut und hat Kraft....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Kueche
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2015-11-08 12:30:42
Wohnort: Heilbronn

Re: welchen Ersatz für Makita Akku 12Volt 2 AH??

#10 Beitrag von Kueche » 2018-01-10 12:17:15

Ich habe bei der Lotterie mitgespielt und gewonnen. Habe fuer das 18V Makita System Nachbauakkus gekauft und wurde nicht enttaeuscht.
Glueck gehabt.

Gruss

Ole

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1271
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: welchen Ersatz für Makita Akku 12Volt 2 AH??

#11 Beitrag von PeterWEN » 2018-01-10 21:42:31

Habedere,

ich habe mir letzte Woche beim Hagebaumarkt nen Makita 18V Akkuschrauber incl. zweier 3,0 Ah Akkus und Schnellladegerät im großen Hartplastekoffer für €199,- gekauft.

Da mache ich mir wirklich keinen Kopf über neue Ersatz-Akkus.

Wenn er nicht mehr tut (und bei mir tun solche Geräte ziemlich lange) kommt er in die E-Schrott-Tonne und wird durch was Neues ersetzt Punkt
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: welchen Ersatz für Makita Akku 12Volt 2 AH??

#12 Beitrag von rainerausbochum » 2018-01-10 21:56:11

Moin+Danke für Eure Zuschriften
Ja es gibt noch originale+auch Nachbauten,hatte aber gedacht,da geht noch was,und richtig!
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Makita,brauche auch nicht mehr,habe aber auch noch Lampe+Radio dazu,deswegen+weil ich es einfach als Verschwendung ansehe,mach ich auch weiter!Ich kauf jetzt einen Nachbau+schau mal,obwohl wenn ein Akku 7 Jahre hält,natürlich gut gepflegt sprichts ja eigentlich für das Original!Akkus einlöten usw.ist nicht mein Ding!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Antworten