Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#31 Beitrag von Wombi » 2024-02-06 1:11:07

4x4V10 hat geschrieben:
2024-02-05 15:25:53
kawahans hat geschrieben:
2021-12-15 17:39:40
... In diesen Situationen stellen die Anschlagpunkte am Fahrzeug die größere Gefahr dar, wenn ich jetzt Bruchlasten der Seile von 30 und mehr To. zugrunde lege...
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans


Also hat jemand ein Gefühl ab wann die werksseitige Rangierkupplung vorn den Geist aufgibt? Beim Magirus 170d11 ist das Zugmaul mit 4x M10 8.8 an der Traverse verschraubt. Somit dürfte das Zugmaul bei echten 20to Zugkraft die Traverse verlassen, vorrausgesetzt die Traverse hält das überhaupt.

Viele Grüße
Constantin
Hallo Constantin,
eine Rangtierkupplung taugt grundsätzlich nicht zum Rausziehen oder Bergen.
Es steht explizit in den Bedienungsanleitungen:
Nur für Rangierzwecke.

Die Quertraverse ist schneller weg, als man glaubt.
Das Rangiermaul ist bei manchen Modellen auch nur mit wenigen Schweißpunkten verschweißt.

Für Seil/Gurteinsatz braucht es ausreichend dimensionierte Anschlagpunkte am Rahmen.
Schäkel oder Bergeösen.

Gibt's für die meisten Modelle.

Alles andere ist gefährlich und kann sehr frustrierend und teuer werden.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5552
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#32 Beitrag von felix » 2024-02-06 1:42:43

4x4V10 hat geschrieben:
2024-02-05 15:25:53
Beim Magirus 170d11 ist das Zugmaul mit 4x M10 8.8 an der Traverse verschraubt. Somit dürfte das Zugmaul bei echten 20to Zugkraft die Traverse verlassen, vorrausgesetzt die Traverse hält das überhaupt.
Moin Constantin,

mach dir um die M10 keine Sorgen, die Traverse gibt vorher auf. Habs mal ausprobiert. Zum Glück mit einer Raupe und nicht mit einem Kinetikseil.

MlG
Felix

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#33 Beitrag von 4x4V10 » 2024-02-06 12:33:32

Wombi hat geschrieben:
2024-02-06 1:11:07



Hallo Constantin,
eine Rangtierkupplung taugt grundsätzlich nicht zum Rausziehen oder Bergen.
Es steht explizit in den Bedienungsanleitungen:
Nur für Rangierzwecke.
...
Für Seil/Gurteinsatz braucht es ausreichend dimensionierte Anschlagpunkte am Rahmen.
Schäkel oder Bergeösen.
...
Gruß, Wombi
felix hat geschrieben:
2024-02-06 1:42:43
4x4V10 hat geschrieben:
2024-02-05 15:25:53
Beim Magirus 170d11 ist das Zugmaul mit 4x M10 8.8 an der Traverse verschraubt. Somit dürfte das Zugmaul bei echten 20to Zugkraft die Traverse verlassen, vorrausgesetzt die Traverse hält das überhaupt.
Moin Constantin,
mach dir um die M10 keine Sorgen, die Traverse gibt vorher auf. Habs mal ausprobiert. Zum Glück mit einer Raupe und nicht mit einem Kinetikseil.
MlG
Felix
Moin,
das ist genau mein Punkt. Bevor man also ein überdimensioniertes, kinetisches Seil kauft, welches dann die Rangierkupplung/Traverse/Anschlagpunkt durch die Gegend katapultiert, sollte man lieber ein "zu schwaches" Seil kaufen. Oder halt wie Wombi richtig schreibt, sein Fahrzeug für eine ordentliche Bergung vorbereiten...

Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#34 Beitrag von DocZero » 2024-02-06 12:40:31

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum immer noch kinetische Seile empfohlen und auch verkauft werden. Vermutlich hauptsächlich an Leute, die keinerlei Erfahrung mit einer Bergung haben und eins "für alle Fälle" mitnehmen.

Bei einer einfachen PKW Bergung mag das alles noch gut gehen aber spätestens wenn an einem LKW gezogen wird - wird es gefährlich. Typisch ist doch, dass sich der LKW gar nicht bewegt, weil die Räder richtig feststecken und in der Richtung, in der er rollen soll nicht freigegraben wurde. Dann wird eins dieser Gummibänder zwischen den Fahrzeugen gespannt und die Fahrzeuge stehen sich Windschutzscheibe an Windschutzscheibe gegenüber, damit man alles schön filmen kann.

Und wenn die Länge nicht ausreicht, wird ein kinetisches Seil und ein normales Bergeseil genommen - und mit einem Metall Schekel verbunden.

Ich seh das so oft. Fragt sich keiner, warum Bergeunternehmen das komischerweise nicht verwenden ?

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#35 Beitrag von peter » 2024-02-06 12:44:33

orangina hat geschrieben:
2024-02-05 17:34:03
Hallo Tanja,

es ist bei mir dieses geworden:

https://syntheticropes.eu/kinetic_recovery_rope_36mm

in 12m Länge.

Erfahrungen habe ich (zum Glück) noch keine. Es schlummert schön im Stauraum, macht von der Verarbeitung her aber einen guten Eindruck.

Grüße,
Markus
Tamalo hat geschrieben:
2024-02-05 14:40:55
Hallo Markus,

wir sind aktuell ebenfalls für unseren 8,5t LKW auf der Suche nach einem passenden Kinetik Bergeseil und haben diesen Eintrag hier gelesen.

Nun würde uns noch brennend interessieren, für welchen Bergegurt du dich am Ende entschieden und eventuell welche Erfahrungen du bereits damit gemacht hast.

Grüße
Tanja
Das finde ich erstaunlich günstig?

25to Bruchlast für 8,5 to wohl grenzwertig.
Hat der Herstellern/ Verkäufer da eine Empfehlung?

Gruß Peter

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#36 Beitrag von mangusta » 2024-02-06 13:22:17

Unserer gerade eben in Algerien wieder gemachten Erfahrung nach, braucht man ein Seil nicht nur zum Anschleppen sondern eben auch zum Sichern gegen seitliches Kippen oder Abrutschen - und dafür ist wohl ein kinetisches Seil nur eingeschränkt tauglich.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#37 Beitrag von Wombi » 2024-02-06 14:42:00

DocZero hat geschrieben:
2024-02-06 12:40:31
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum immer noch kinetische Seile empfohlen und auch verkauft werden.

Vermutlich hauptsächlich an Leute, die keinerlei Erfahrung mit einer Bergung haben und eins "für alle Fälle" mitnehmen.

Fragt sich keiner, warum Bergeunternehmen das komischerweise nicht verwenden ?
Zu 1)
wenn Du das nicht weißt, ist es besser, selbige nicht zu verwenden
Weil es eine neue Technologie ist und schonendes Bergen mit minimalen Kosten/Equipment möglich macht.
Und Forschung und Entwicklung in der Richtung wäre vor 50 Jahren undenkbar gewesen.

Zu 2 )
Interessante These ..... ;) :hug:


Zu 3 )
Ganz einfach,
absolut kontrolliertes/sicheres Vorgehen,
2 X 25 to Seilwinden an Bord,
Bergegurte/Anschlagmittel für 25.000 € an Bord
60 to Kran vor Ort,
Ach ja und dann steht noch ein 4 achser Bison für ne halbe Million am Fahrbahnbrand.


Gruß, Wombi, der zu dem kinetischen auch verschiedene starre an Bord vorhält,
aber keine Ahnung hat, wie man die verwendet....... :angel:
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#38 Beitrag von Wombi » 2024-02-06 14:43:36

mangusta hat geschrieben:
2024-02-06 13:22:17
Unserer gerade eben in Algerien wieder gemachten Erfahrung nach, braucht man ein Seil nicht nur zum Anschleppen sondern eben auch zum Sichern gegen seitliches Kippen oder Abrutschen - und dafür ist wohl ein kinetisches Seil nur eingeschränkt tauglich.


Gruß

Rolf
Genau, ... deswegen auch einen guten Mix dabeihaben.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#39 Beitrag von DocZero » 2024-02-06 14:56:57

Wombi, das ist - wie üblich muss ich sagen - eine eher überhebliche Antwort von dir.

Man angenommen, so ein kinetisches Seil wird an der Stoßstange befestigt, weil die Leute denken das wär ein stabiler Befestigungspunkt baut man sich mit so einem Gummiseil eine richtig gefährliche Schleuder. Für viele Menschen ist das erst Mal naheliegend, Anhängerkupplung die für ZUGlasten gebaut wurde, Achse oder Rad ist oft besser.

Ich persönlich hab in letzter Zeit die Soft Schekel für mich entdeckt. Aber was viele offenbar nicht wissen ist, dass man die auf gar keinen Fall um Metall mit Kanten drum machen darf. Dort schneiden sie unter Last ein und schon flitzt das Gummiseil los und knallt den Leuten mit etwas Pech in die Scheibe.

Material zum lernen oder besser: wie man es nicht macht gibt es ja ohne Ende bei Youtube. Ist ja immer wieder so, dass die Kamera aufgestellt wird und dann fahren sich die Leute "völlig überraschend" fest und filmen ihre Bergung dann. Mit Gummiseil, falschen Anschlagpunkten, schlagenden Teilen, Hunden und Leuten im Weg, Windschutzscheibe zur Gefahrenquelle gedreht und so weiter.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#40 Beitrag von Wombi » 2024-02-06 14:59:10

:hug: :unwuerdig:
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#41 Beitrag von Wombi » 2024-02-06 15:17:36

DocZero hat geschrieben:
2024-02-06 14:56:57
Wombi, das ist - wie üblich muss ich sagen - eine eher überhebliche Antwort von dir.

Achse oder Rad ist oft besser.


Material zum lernen oder besser: wie man es nicht macht gibt es ja ohne Ende bei Youtube.
Zu 1)
Mein Schreibstil ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig/direkt, meine es weder überheblich, noch beleidigend.

Zu 2)
Genau deswegen schreibe ich das zu Leuten wie Dir.
Denn da sollte man sehr genau abwägen, was möglich ist

Zu 3)

YouTube gab es zu meiner Zeit noch nicht, bei mir nannte sich das Ausbildung und dann 19 Jahr Erfahrung im Job.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#42 Beitrag von DocZero » 2024-02-06 15:37:02

Zur Kenntnis genommen & akzeptiert, sorry wenn ich das so empfunden hab.

Tja etwas Bildungsfernsehen über Youtube kann nicht schaden, ist ja auch ziemlich unterhaltsam. Und da gezeigte schwere Unfälle von Youtube gerne de-monetarisiert werden bekommt man in der Regel nur die Aktionen von den Youtubern zu sehen, die gut ausgegangen sind und kein Blut.

Ich krieg da echt Bauchschmerzen wenn ich seh, dass um eine Kaufberatung zu kinetischen Seilen gebeten wird. Meine Annahme ist in dem Fall dann, dass Bergungen wahrscheinlich nicht gewohnt sind und Gefahren im Ernstfall nicht wahrgenommen werden.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#43 Beitrag von Wombi » 2024-02-06 15:49:22

Alles gut.....

Ist ja auch ein heikles Thema und birgt Gefahrenpotential.

Auch hier heißt es ..... langsam rantasten und Erfahrung sammeln.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Why Not Tours
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2023-06-19 21:30:40
Wohnort: südlichster Zipfel der Pfalz

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#44 Beitrag von Why Not Tours » 2024-02-06 15:53:37

DocZero hat geschrieben:
2024-02-06 15:37:02
Ich krieg da echt Bauchschmerzen wenn ich seh, dass um eine Kaufberatung zu kinetischen Seilen gebeten wird. Meine Annahme ist in dem Fall dann, dass Bergungen wahrscheinlich nicht gewohnt sind und Gefahren im Ernstfall nicht wahrgenommen werden.
Wo soll man denn fragen, wenn nicht hier ?

Ich als interessierter, aber in Sachen Lkw/Camper/Allrad unerfahrener Laie bin immer froh, wenn jemand solche Fragen stellt und dann die erfahrenen Experten entsprechende Antworten geben.
Besser, als dass ich es unbedarft ausprobieren und dann richtig auf die Schnauze fallen würde.

Wie hieß es schon bei der Sesamstraße:

"wer nicht fragt bleibt dumm"

Gruß, Jens

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5552
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#45 Beitrag von felix » 2024-02-06 16:04:31

peter hat geschrieben:
2024-02-06 12:44:33

25to Bruchlast für 8,5 to wohl grenzwertig.
Hat der Herstellern/ Verkäufer da eine Empfehlung?

Gruß Peter
Moin,

für meinen 8,5t Magirus habe ich 32t Gurte verwendet, schwächere sind mir gebrochen, als wir mal mit zwei Autos hintereinander gezogen haben. Den 32er haben wir nicht kaputt bekommen, ob das so richtig Normkonform ist, weiß ich nicht. Als reale Last setze ich beim Bergen das 1,5-Fache FZ-Gewicht an, aus einem Loch ziehen braucht manchmal mehr Kraft, als der direkte Hub. Aber Nutzlast, keine Bruchlast, nicht, dass wir uns hier nicht falsch verstehen.

Würde daher - nur nach Gefühl - für 8,5t LKW das nächstgrößere Seil aus der Liste wählen.

Gerade bei kinetischen Seilen sollte man den Seilbruch immer mit vorsehen, da sich die Kräfte ja nicht wirklich kontrollieren lassen. Ich weiß selbst, wie viel Stress im Moment der Bergung anstehen kann, da hilft es, im Vorfeld geeignet Bergepunkte am Fahrzeug zu rüsten und zu planen sowie das ganze in einer Kiesgrube mit entspanntem Umfeld auch einmal zu üben.

MlG
Felix

P.S: Gab hier vor einer Weile mal ein Video wo (Lust?) einen eingesunkenen 8x8 MAN in Tunesien mit einem kinetischen Seil freiprügelt. Ohne Kinetisches Seil wäre in der Situation Ende gewesen.
P.P.S: Achse oder Rad ist als Bergeppunkt nur bedingt geeignet, sollte man nicht pauschal als "Gute Idee" vorschlagen.
Zuletzt geändert von felix am 2024-02-06 17:40:43, insgesamt 1-mal geändert.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5240
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#46 Beitrag von sico » 2024-02-06 16:23:02

felix hat geschrieben:
2024-02-06 16:04:31


P.S: Gab hier vor einer Weile mal ein Video wo (Lust?) einen eingesunkenen 8x8 MAN in Tunesien mit einem kinetischen Seil freiprügelt. Ohne Kinetisches Seil wäre in der Situation Ende gewesen.
Hallo Felix,
das war ein YT-Video von den Staubteufelchen.
Die hatten ihren Magirus im Chott versenkt.
zur Bergung brauchte es viel Kraft. Die kam dann von einem 8x8-Kat-Rallye-Fahrzeug.
LG
Sico

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#47 Beitrag von orangina » 2024-02-06 17:03:11

Hallo Peter,

ich hatte damals beim Hersteller nach der Dimensionierung gefragt. Er sagte mir sie empfehlen eine Bruchlast von 2-3x der Masse des Fahrzeuges und er würde mir die 36mm Variante empfehlen. Die 40mm Variante hätte bei 8,5t weniger Dehnung.

Das das ganze mit Bedacht eingesetzt werden sollte ist klar. Wie Wombi schreibt, 'langsam rantasten' ist wichtig.

Grüße,
Markus

peter hat geschrieben:
2024-02-06 12:44:33
orangina hat geschrieben:
2024-02-05 17:34:03
Hallo Tanja,

es ist bei mir dieses geworden:

https://syntheticropes.eu/kinetic_recovery_rope_36mm

in 12m Länge.

Erfahrungen habe ich (zum Glück) noch keine. Es schlummert schön im Stauraum, macht von der Verarbeitung her aber einen guten Eindruck.

Grüße,
Markus
Tamalo hat geschrieben:
2024-02-05 14:40:55
Hallo Markus,

wir sind aktuell ebenfalls für unseren 8,5t LKW auf der Suche nach einem passenden Kinetik Bergeseil und haben diesen Eintrag hier gelesen.

Nun würde uns noch brennend interessieren, für welchen Bergegurt du dich am Ende entschieden und eventuell welche Erfahrungen du bereits damit gemacht hast.

Grüße
Tanja
Das finde ich erstaunlich günstig?

25to Bruchlast für 8,5 to wohl grenzwertig.
Hat der Herstellern/ Verkäufer da eine Empfehlung?

Gruß Peter

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#48 Beitrag von Borsty » 2024-02-09 9:06:16

Zahor hat geschrieben:
2017-12-28 20:27:40
Ich habe mir voriges Jahr dieses Seil gekauft.
https://www.wyciagarki.net/lina-kinetyc ... p-106.html
Hatte es bisher 3x gebraucht und es hat super funktioniert!
Lg Werner
Besitze sowas seit 2004 und zigmal gebraucht. Gab damals Ausführungen in 26mm 28mm, 30mm und eben 32mm. 50mm war nur auf Bestellung. Länge bei mir 15m. Die Seile wurden uns von Leuten die an ner Lettland Trophy mitmachten gebracht. Dort seit Jahren auch im Gebrauch. Unter Anderem waren da auch LKWs dabei die diese Seile benutzten um Andere mit Schwung rauszuholen wenn winchen nicht reichte. Nach Gebrauch im Schlamm waschen hiess es. Dreck reibe die Fasern auf.
Kinetikseile habe ich mal gelernt nur zu benutzen um ein steckengebliebenes Fahrzeug zusätzlich mit eigenem Schwung rauszuholen. KEIN Gurt zwischenhängen usw. Ansonsten bleibts in der Kiste und Gurte kommen zum Einsatz.(Schlechtes Beispiel ab etwa 1.30 Leider wurde da nicht gesagt das es der Gurt oder Schäkel war der nachgegeben hat und nicht das Seil. Aber das Bild des Schadens spricht für sich.
Es gibt soviele Anbieter von Bergematerial da verliert man extrem schnell den Überblick wie ich finde auf der Suche nach wirklich gutem Material das Bezahlbar ist. Manchmal frustierend was auf dem Markt angeboten wird und nicht selten ist die Bruchlast als Angabe vorangestellt.
Gruss Uwe

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#49 Beitrag von Nelson » 2024-02-09 11:13:57

DocZero hat geschrieben:
2024-02-06 12:40:31
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum immer noch kinetische Seile empfohlen und auch verkauft werden. Vermutlich hauptsächlich an Leute, die keinerlei Erfahrung mit einer Bergung haben und eins "für alle Fälle" mitnehmen.
Moin,


DAS dürfte für sehr viele Anschaffungen von Bergemitteln gelten. :blume: Ist doch auch in Ordnung.

Einmal habe ich kinetische Seile richtig in Action erleben müssen. Sehr, sehr Respekteinflößend, was da passiert. Aber in der Situation überwog einfach die Dankbarkeit, dass es damals als letzte schnell verfügbare Eskalationsstufe eingesetzt werden konnte- und geholfen hatte.


Grüße
Nils

PS.: Ich sehe bei allen gängigen Bergemitteln eine Berechtigung, aber ich oute mich mal als treuen Fan klassischer Stahlseile. Nur so zum Relativieren nebenbei :)

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 439
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#50 Beitrag von Womox » 2024-02-09 12:32:33

Hallo,
bzgl. Dimensionierung gehen die Ansprüche ja stark auseinander. Insbesondere der Sicherheitsfaktor wird sehr unterschiedlich bewertet. Z.B. bietet Seilflechter ein kinetisches Seil mit Bruchlast 32t an. Dies soll im Offroadbereich geeignet sein für Fahrzeuge bis 15t. Als ca Faktor 2. Andere hier im Forum kalkulieren mit Sicherheitsfaktoren 3 oder 4.

Ich unterstelle das ein namhafter Hersteller auch unter Berücksichtigung entsprechender Sicherheitsreserven Empfehlungen ausspricht - aber gibt es Zustände/Situationen die zwingend zur Kalkulation mit höheren Sicherheitsfaktoren führen?

Gruß
Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Cnut
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2023-06-08 1:37:57

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#51 Beitrag von Cnut » 2024-02-09 12:47:47

Mein Senf:

- "kinetische Seile" sind keine "Neue Erfindung". Geschlagene/gedrehte Seile gibt es seit Anbeginn des Seiles und sowohl dessen Konstruktionsdehnung, als auch die elastische Dehnung günstiger Fasern sorgten schon immer für eine starke Elastizität beim Strecken. Im Gegenteil: erst Moderene Flecht-Techniken und hochfeste Fasern ( lange Zeit Aramid, dann "Dyneema", also ein Polyethylen) erlaubten Seilkonstruktionen mit geringer Dehnung. Selbiges Gilt für Gurte: Billiges Polyamid dehnt stärker als das teurere Polyester.

- kinetische Seile sind dann interessant, wenn das Basisfahrzeug mangels Gewicht oder Leistung nicht ausreichend Losbrechmoment aus dem Stand heraus entwickeln kann. Richtig eingesetzt, kann sich dann sogar das Gewichtsverhältnis der Fahrzeuge umkehren lassen

- das angesprochene Video (Staubteufelchen/KAT8x8) zeigt eindrucksvoll, das stinknormales Ziehen, egal mit welchem Seil, nicht zielführend ist. Der feststeckende Wagen wurde über den HAken-Abroller angehoben und dabei rausgezogen. Auch brutal, aber anders brutal.

- Wer sehen will, wie man NICHT mit Seilen umgeht, schaut auf dem youtube-Kanal eines wohl bekannten Ausbauers vorbei.

- zum Test von Kinetikseilen gibt es ein älteres Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=1HfI463hKIs

- ich verstehe die harten Positionen für und wider dieser Seiltypen nicht. Beide haben klare Aufgabenfelder und funktionieren, mit Bedacht genutzt, jeweils hervorragend. Aber wie mancher hier schon schrieb, ist so eine Bergeaktion oft ja eher Happening denn konzentrierte Arbeit.

Martin

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5552
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#52 Beitrag von felix » 2024-02-09 14:39:24

Womox hat geschrieben:
2024-02-09 12:32:33
Hallo,
bzgl. Dimensionierung gehen die Ansprüche ja stark auseinander. Insbesondere der Sicherheitsfaktor wird sehr unterschiedlich bewertet. Z.B. bietet Seilflechter ein kinetisches Seil mit Bruchlast 32t an. Dies soll im Offroadbereich geeignet sein für Fahrzeuge bis 15t. Als ca Faktor 2. Andere hier im Forum kalkulieren mit Sicherheitsfaktoren 3 oder 4.

Ich unterstelle das ein namhafter Hersteller auch unter Berücksichtigung entsprechender Sicherheitsreserven Empfehlungen ausspricht - aber gibt es Zustände/Situationen die zwingend zur Kalkulation mit höheren Sicherheitsfaktoren führen?

Gruß
Axel
Moin Axel,

Faktor drei oder vier wird bei festen Gurten/Ketten/Seilen angewendet.

Bei einem Kinetischen Seil muss man knapper wählen, weil es sonst nicht mehr elastisch ist. Die höhere Bruchgefahr muss man beim Bergen bedenken.

Für mich spricht gegen das Kinetische Seil, dass es wenig universell ist, es keinen Bergegurt ersetzen kann und im Vergleich zum Gurt relativ viel Stauraum einnimmt. In bestimmten Situationen kann einem das Seil viel Arbeit ersparen. Wenn man aber gerade keine Rallye fährt, lösen Schaufel, Sandblech, Gurt und Wagenheber die Situation auch. Nur nicht so schnell. Und in der Praxis sind die Platzverhältnisse, Kippsicherheit etc. denke ich selten so ideal wie im Staubteufel-Video.


Wenn ich eins hätte, würde ich es aber denke ich immer zum freischleppen nehmen, weil es die Sache sanfter macht.

MlG
Felix

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#53 Beitrag von Nelson » 2024-02-09 15:48:54

Hallo,
Cnut hat geschrieben:
2024-02-09 12:47:47
- kinetische Seile sind dann interessant, wenn das Basisfahrzeug mangels Gewicht oder Leistung nicht ausreichend Losbrechmoment aus dem Stand heraus entwickeln kann.
ich ergänze noch- oder wenn das Zugfahrzeug (auch) auf schlechtem Untergrund ziehen muss und mit sich selbst schon gut beschäftigt ist.

Cnut hat geschrieben:
2024-02-09 12:47:47
- ich verstehe die harten Positionen für und wider dieser Seiltypen nicht. Beide haben klare Aufgabenfelder und funktionieren, mit Bedacht genutzt, jeweils hervorragend.
Das unterschreibe ich.


Grüße

Nils

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#54 Beitrag von Borsty » 2024-02-10 8:12:39

Ich unterschreibt das auch.
Schrieb ich ja auch das man Kinetikseile nur für bestimmte Situationen benutzt. Falsch benutzt, schlechte Anschlagpunkte, Gurte dazwischen und das Ding wird zur mörderischen Peitsche.
Platz brauchts viel, viel mehr als sauber gerollte Gurte.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Carsten-917
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2008-07-30 19:47:25
Wohnort: Bretten

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#55 Beitrag von Carsten-917 » 2024-02-11 20:05:09

Bei Rallys, zumindest der Breslau, sind kinetische Seile nicht erlaubt für die Teilnehmer (bei den Bergern weis ich es nicht). Rally ist immer hektisch, da passieren schnell mal Fehler, man kennt den "Partner" und dessen Material (Schäkel, Anschlagpunkte, etc.) nicht und weis nicht ob vernünftig vorbereitet wurde (z.B. frei graben), die Bergenden bleiben i.d.R. sitzen und der zu Bergende hängt an. Da sind kinetische Seile einfach ein zu großes Risiko mit erheblichem Gefährdungspotential.

VG
Carsten

Benutzeravatar
Alf1992
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2018-07-23 10:04:08
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#56 Beitrag von Alf1992 » 2024-03-14 21:49:46

Hallo,
hier ist ab min 30 zu sehen, was passiert, wenn ein kinetisches Bergeseil falsch angewendet wird.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=83xqdkLOjVw[/youtube]

Der Schaden ist nicht ganz unerheblich :eek:

Richtig angewendet kann es aber eine große Hilfe sein.

Viele Grüße,
Hauke
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#57 Beitrag von Wombi » 2024-03-15 14:54:33

Ich sehe da die exakt richtige Vorgehensweise.
Sanft anfahren und dann stramm reinfahren.
Interessant wäre zu wissen, wie die WWL vom Seil ist.
Reißen darf es auch beim groben reinfahren nicht.
Wenn doch, unterdimensioniert.

Der eigentliche Fehler war menmade und nicht das Seil.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#58 Beitrag von Pirx » 2024-03-15 16:40:33

Wenn ich das im Video richtig verstanden habe, war ja die Bremse (durch Wasserschaden an der Elektronik?) komplett blockiert.
Und man hat versucht, das mit den Seilwinden eigentlich schon in einen (vor der Flut) sicheren Bereich gebrachte Fahrzeug mit Gewalt trotz blockierter Bremsen wegzuziehen. Daß das nicht gut gehen kann ...

Die Lösung war dann wohl, die Elektronik abzustecken und somit die Bremsen zu lösen. Stand vermutlich in der Betriebsanleitung. Aber da war der Schaden schon passiert.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#59 Beitrag von Wombi » 2024-03-15 18:44:28

Genau
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#60 Beitrag von Thognes » 2024-03-28 21:58:17

Alf1992 hat geschrieben:
2024-03-14 21:49:46
Hallo,
hier ist ab min 30 zu sehen, was passiert, wenn ein kinetisches Bergeseil falsch angewendet wird.
Richtig angewendet kann es aber eine große Hilfe sein.
Viele Grüße,
Hauke
Bei den beiden hier, die ich ab und an in einer ruhigen Stunde gerne mal im Schnellspann gucke, sieht man auch, wie die Bergung mit dem Kinetischen Seil funktionieren kann (ab 17:10min; https://www.youtube.com/watch?v=1Kc7Fie1Q9s)
Ein frohes wie schönes Osterfest allen!
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Antworten