Wo kommt dieser Reserveradhalter hin???

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Flori
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2006-10-04 7:56:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Wo kommt dieser Reserveradhalter hin???

#1 Beitrag von Flori » 2008-03-02 17:01:09

Hallo,
ich habe bei ebay folgenden Halter für den IFA gefunden:
ebay
Wo sitzt der beim IFA? Hinten am LAK Koffer?
Ich suche schon sehr lange einen Träger hinten für den LAK und kann nichts finden.....

ciao

Flori

Benutzeravatar
magic
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2006-10-03 17:01:57
Wohnort: Thüle

#2 Beitrag von magic » 2008-03-02 19:58:43

dieser Träger wird auf den Fahrzeug Rahmen geschraubt.

Das Rad wird an den Bolzen befestigt und dann kann man durch drehen des Rades ein Stahlseil aufwickeln, hierdurch zieht sich der Arm mit dem Rad hoch.

Das funktioniert aber nur Theoretisch so gut. Praktisch taugt das nix.
Schönen Gruß
Niko


Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#3 Beitrag von Christian H » 2008-03-02 20:35:47

Hi

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Bei der Version, die zwischen Koffer und Fahrerhaus sitzt liegt der Träger an 3 Punkten auf beiden Rahmenlängsträgern auf.

Deshalb vermute ich mal, das es ein modifizierter Träger vom Heck ist.
Vor allem die Verlängerungen für die Bolzenlöcher habe ich so noch nie gesehen.

Da hilft vielleicht eine Frage an den Anbieter.

Ich habe diese Version jedenfalls noch nie gesehen und ich habe schon viele IFA-Reserveradträger gesehen.

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

#4 Beitrag von Lobo » 2008-03-08 15:28:37

Kann das der Halter sein, der für gewöhnlich hinten links am LAK sitzt, er wird aber auf dem Rahmen der Fahrzeuges befestigt glaube ich .

Maik

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

#5 Beitrag von pete » 2008-03-10 13:55:53

Hallo!

Das war mal ein originaler Halter für die Hochdruckbereifung. Der hier ist breiter gemacht worden. Der für die Ballons war eine gebogene Rohrkonstruktion. Anbauort für beide hinter dem Fahrerhaus am Rahmen. Den W 50 gab es mit 2 Radständen: 3.20m und 3.70m.
Bei 3.20m ist kein Platz zwischen den Achsen für das E-Rad.

Zum Beispiel am Kipper: www.vorbild.ipmsdeutschland.de
->walk around-> W 50

Am ADK 70 - W 50 Autodrehkran, waren teilweise Halterungen am Oberwagen verbaut. Da waren die Räder längs in Fahrtrichtung in ca. 2.50m Höhe. Es war ein Scherensystem.

Gruß Peter

Antworten