Frage an alle, die nicht Farbenblind sind - Matt oder Glanz?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

Frage an alle, die nicht Farbenblind sind - Matt oder Glanz?

#1 Beitrag von Kurzer » 2008-02-26 13:11:43

Hallo zusammen,

mich würde mal wieder Eure Meinung bzw. Eure Erfahrung interessieren.
Unser "Kurzer" soll irgendwann mal das THW blau ablegen und ein schönes neues Kleid bekommen :D
Eigentlich war für mich immer klar: Wenn der Meister mit der Spritzpistole ans Blech geht, dann kommt da ein heller Lack in matt drauf. Auf das ganze Auto, also auch auf den Aufbau.
Jetzt hat er mich angerufen und meinen harten Standpunkt etwas eingeweicht.
Seine Argumente waren:

Bei Glanzlack setzt sich der Schmutz nicht so ein - hat er wohl recht

Lässt sich viel leichter pflegen - hat er wohl auch recht, is aber auch keine Rolls Royce sondern ein LKW!!!!

Sieht auf der grossen Fläche besser aus - hmm, Geschmacksache oder hat der jetzt recht?

Habt ihr das Gedankenspiel auch schon durchgedacht?
Wer hat nen matten LKW und mit welcher Erfahrung?

Danke und Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Mathias » 2008-02-26 13:34:36

moin moin!
Bild ca 20 euro/kg
lichtgrau, seidenmatt standart industrie Alkydharzlack lufttrocknend
gröstenteils gerollt... sieht recht gut aus...neigt aber zum verschmutzen "ölfinger"könnte man villeicht mal mit autopolitur aufarbeiten...
werde ich wieder nehmen, für den koffer, leicht zu reparieren, einfach drüberrollen... :D
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2740
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von MartinK » 2008-02-26 13:35:00

Hei!

Ich habe auch vor der Entscheidung gestanden und habe dann Hochglanz genommen. Es gibt noch eine Stufe drunter, die nennt sich Seidenglanz. Diese hat gegenüber Hochglanz den vorteil dass Macken mit Tupfpinsel leichter auszubessern sind als bei Hochglanz. Seidenglanz lässt sich auch gut reinigen was man von matt nicht behaupten kann, wobei hier das Ausbessern am einfachsten ist.

Ich würde auf jeden Fall einen Lack auf Polyurethanbasis nehmen aus der Nutzfahrzeug- oder Industriesparte weil PKW Lacke nur noch auf Wasserbasis verarbeitet werden dürfen. Bei der Grundierung hat sich Epoxy-Rostschutzgrund bewährt. Dieser kann mit Farblack schon in Wagenfarbe vor- oder eingefärbt werden.

Ich bin aber nach wie vor mit Hochglanz glücklich und würde es wieder machen. Sieht einfach viel gepflegter aus. Und wollen wir nicht alle einen gepflegten LKW?

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#4 Beitrag von mbmike » 2008-02-26 13:48:54

Glanz latürnich! Matt wird er von selbst!

Gruß von
Mike der autoseherlackiertalsputzt
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von carasophie » 2008-02-26 19:25:33

Gegenfrage: gehst Du mit dem LKW ins Gelände? Wirst Du enge Straßen fahren mit Büschen rechts und links???? Weißt Du, was für Streifen (Kratzer) das gibt? Pinselst Du Du jedem Steinschlag hinterher?

... bin für Matt höchstens Seidenglanz.
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#6 Beitrag von Christian H » 2008-02-26 21:39:07

Nimm glanz und fahr in die Wüste, dann ist er matt .


Christian
Wenn ich wollte .....

Bernd

#7 Beitrag von Bernd » 2008-02-26 22:00:01

Schon mal beim Bund die Fahrzeuge gereinigt? Nass sehen sie sauber aus, aber wehe, wenn die Fahrzeuge trocken sind.
Ist bei mir zwar schon ein wenig her, dürfte aber unverändert sein. Habe mich für seidenmatt entschieden. Farbe von Würth, gerollt. Sieht gut aus. Gehen wohl noch mal mit einer Politur drüber und fertig

Benutzeravatar
aMANar
Schlammschipper
Beiträge: 476
Registriert: 2007-12-30 22:58:30
Wohnort: Hamburg- Tatenberg

#8 Beitrag von aMANar » 2008-02-26 22:05:44

MOIN MOIN AUS HAMBURG!
Mattlack hat zumindest den einen Vorteil:
Die rattige Optik macht das Fahrzeug, zumal wenn´s ein WoMo ist, für Einbrecher weniger interessant als ein Hochglanzauto.
Zitat Marius M. W. :"Garantien- gibt dir keiner..." aber helfen tut´s schon.
Gruß
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher



Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.



VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#9 Beitrag von felix » 2008-02-26 22:10:56

Gegenfrage: gehst Du mit dem LKW ins Gelände? Wirst Du enge Straßen fahren mit Büschen rechts und links???? Weißt Du, was für Streifen (Kratzer) das gibt?
Hallo, ich fahre auch hochglanz. Und zwar durch Dreck, Büsche, Bäume und asiatische Kleinfahrzeuge. Ob man ausbesserungen sieht oder nicht hängt viel mehr von vernünftigem lack ab, der auch verläuft, von Büschen nicht zerkrazt und den Farbton über Jahre beibehält.

Stimme, außer das ich Hochglanz nehmen würde, 100% mit Martin überein: Epoxid Grundierung (hält auch als einziges auf Zink oder ALu vernünftig) und darüber PUR. Ist am robustetsten/pfleleichtesten.

Wichtiger ist für mich, dass der Farbton im Baumarkt im Regal steht (Nicht, dass ich dort auch nur einen Pinsel kaufen würde) damit man ihn überall bekommen kann. Aber beim Farbton sind die meißten zimperlich: Egal wie die Lackierung nach einiger Zeit darsteht, Hauptsache die Farbe stimmt...

MlG,
Felix

Ach ja: Nie, niemal irgendwas Spachteln. Auch die gröbsten Schweißpunkte sehen besser aus, als abgeplatzer und rostender Spachtel! Ich habe Machen (nach dem ich bitter Lehrgeld gezahlt habe) Macken mit Sikaflex verspachtelt. Das zeug hat aber ganzschön Schwund, ist daher mehrfach notwendig. Dafür toll zu spachteln, muss man kaum schleifen.
Zuletzt geändert von felix am 2008-02-26 22:11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2740
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von MartinK » 2008-02-26 22:28:26

Ach ja: Nie, niemal irgendwas Spachteln. Auch die gröbsten Schweißpunkte sehen besser aus, als abgeplatzer und rostender Spachtel! Ich habe Machen (nach dem ich bitter Lehrgeld gezahlt habe) Macken mit Sikaflex verspachtelt. Das zeug hat aber ganzschön Schwund, ist daher mehrfach notwendig. Dafür toll zu spachteln, muss man kaum schleifen.
Hei!

Das stimmt! Ich habe dem Lackierer, der meinen Ural lackiert hat verboten Spachtelmasse zu verwenden. Kleinere Unebenheiten wurden mit PUR Karosseriedichtmasse versorgt, danach - solange es noch frisch ist - mit Silikonentferner glattgestrichen und mitgeschliffen. sieht super aus und bleibt dauerelastisch.

Ich habe an meinem LKW auch schon kleinere Macken ausgebessert und wenn man das vernünftig vorbereitet sieht das nach dem Übertupfen auch gut aus. Der Lack muss eben mit Verdünner und Härter gut eingestellt werden.

Spätestens nach dem Waschen und polieren freut man sich wenn man Glanzlack genommen hat.

Ölfinger sind auch kein Thema: Die wischt man mit Verdünnung und einem Lappen ab und der Lack bleibt dabei unbeschadet.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Kurzer » 2008-02-26 22:31:33

carasophie hat geschrieben:Gegenfrage: gehst Du mit dem LKW ins Gelände? Wirst Du enge Straßen fahren mit Büschen rechts und links???? Weißt Du, was für Streifen (Kratzer) das gibt? Pinselst Du Du jedem Steinschlag hinterher?

... bin für Matt höchstens Seidenglanz.
Hallo Bärbel.....na logo, ja bestimmt, allerdings weiß ich das- habe ich schon oft genug mitgemacht, hhmm- könnte sein :D

Ja, deshalb hatte ich auch immer an was mattes gedacht.
felix hat geschrieben:....hängt viel mehr von vernünftigem lack ab, der auch verläuft, von Büschen nicht zerkrazt....
naja, ehrlich gesagt gibt es diesen Wunderlack nur in den Träumen oder? Vielleicht ist der ein oder andere kratzfester, aber zerkratzen tun sie alle.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

#12 Beitrag von McGyver » 2008-02-26 22:48:42

Ganz klar: Schwarzmatt!!!!! :rock:

Gruß Kai Mc

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#13 Beitrag von wasserhasser » 2008-02-26 23:27:35

Hmm - um die Diskussion um Matt oder Glänzend mal ein bischen aufzufrischen...

Meine "ersten drei" Wohnmobile" waren weiß.
Kühl im Sommer... nur 40 Grad... ne coole sache.
Auch nachts war das weiß locker 10 km durch den Wald sichtbar;
bei Vollmond auch weiter.
Jetzt sind wir THW-Blau in seidenmatt.
OK - der BW-Anhänger in Flecktarn ist in der Dämmerung schon nicht mehr zu sehen.
Der dunkle Kasten ist aber des nächtens auch verschwunden.

Je nach dem, was du willst.
Matt ist problemlos überstreichbar - auch in Verkehrsrot.
Dunkle Farben in glänzend sehen edel aus, sind aber schwer zu lackieren.
Dunkle Farben, mit der Rolle lackiert, sind nachts nicht zu sehen und brauchbar nachmalern.
Übrigen sind glänzende Lacke kratzfester/härter als Matte Lacke...
Matte aber einfacher nachzulackieren.

*Glaubenskrieg* :lol:

Also ich komme von hell glänzend und bin momentan bei dunkel-seidenmatt.

Das Motorrad ist momentan in einem schön-hell-leuchtendem-matt-schwarz.... ich finde diesen Schatten tagsüber aber leider nicht mehr wieder :lol: Sieht aber G.... aus :cool: (wenn man es gefunden hat )

Gruß
Christopher
(Der auf einem Foto von einem Berg, von fast 3000 Metern Höhe aus, den leuchtende weißen Hanomag problemlos identifizieren konnte.)
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#14 Beitrag von sutter115 » 2008-02-26 23:31:00

McGyver hat geschrieben:Ganz klar: Schwarzmatt!!!!! :rock:
Stimmt! Die einzig wahre Farbe!

Der Rest ist eine Glaubensfrage...Bild

ich bin für matt.
mfg Manuel
Zuletzt geändert von sutter115 am 2008-02-26 23:34:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Koenigsdorf
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2007-08-25 17:21:07
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Matt-Glänzend...

#15 Beitrag von Koenigsdorf » 2008-02-26 23:45:53

Die Antwort ist doch eine andere.....
Folie...
Farbfolien zur komplettkaschierung. :D
Am Montag ist ein Smart dran-Der wird mit Mattoliv beklebt und dann gibt es Flecktarn.
Fotos ab Donnerstag auf wunsch.

Königsdorf.
Zuletzt geändert von Koenigsdorf am 2008-02-26 23:47:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Kurzer » 2008-02-27 0:19:18

Hallo Königsdorf,

auch ne Idee. Wie ist dabei der preisliche Aspekt? Wie kann man das zum Lackieren vergleichen?

Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#17 Beitrag von DieGrüneKuh » 2008-02-27 4:14:46

Moin,
auf so einen LKW gehört ein stumpfmatter Lack. :D Flecke stören mich sowieso nicht und wenn man den Lack mit Diesel oder Petroleum abwischt, sieht er auch wie neu aus.
Mit Folie bekleben ist heutzutage billiger als lackieren lassen.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#18 Beitrag von Ulf H » 2008-02-27 9:23:07

Wie kratzfest ist eine solche Folie denn ??

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#19 Beitrag von tauchteddy » 2008-02-27 10:13:05

Wenn ich jetzt maule, dass ich als Farbenblinder mich diskriminiert fühle, dann kriege ich sicher wieder was auf die Nuss, weil niemand den Scherz darin sieht :blush: Also lasse ich es lieber.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#20 Beitrag von felix » 2008-02-27 11:00:15

Hallo Teddy,

so etwas muss man handhaben wie Frauenparkplätze. Bin nämlich auch Farbenblind, was meinst du warum mein Auto gelb-blau-schwarz ist?

MlG,
Felix

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#21 Beitrag von felix » 2008-02-27 11:11:09

naja, ehrlich gesagt gibt es diesen Wunderlack nur in den Träumen oder? Vielleicht ist der ein oder andere kratzfester, aber zerkratzen tun sie alle.
Ok, Emaillie zerkratz nicht, dafür splittert sie... Den perfekten Lack gibt es nicht, aber es gibt Schrott wommit man vielleicht Möbel anpinseln kann (In meiner Wohnung habe ich auch nix gegen Wasserverdünnbar), es gibt Material, was wir nicht verarbeiten können (Weil wir keine Kammer zum Einbrennen u.Ä. haben) und es gibt gutes, genau für unsere Anwendung zugeschnittendes Material.


Bei mir um die Ecke ist ne kleine Lackfabrick mit Barverkauf. Die haben gesalzene Preise, aber nie wieder kaufe ich Lack im Baumarkt! Der Dampfstrahler trennt nämlich die Spreu vom Weizen.


Zu Kratzfest hatt ich da so ein erlebniss der 3. Art: Habe meine Lenkhebel mit dort gekaufter simpler 1K-Zinkphosphat-Grundierung gestrichen (So ein zäher Schleim...). Danach mussten sie zur Montage der Achsschenkelzapfen auf etwa 120°C erwärmt werden. Habe sie also im Backofen geröstet. Danach hatte sich die Grundierung verfärbt, und ich war unsicher, ob sie das Backen überstanden hat. Also habe ich den Schraubenziher genommen, und wollte das Zeug testen. Ergebniss: Bekommt man mit einer Schraubenziherklinge nicht zerkratzt. Da war ich baff, schade dass ich keinen Backofen habe, wo ich die ganze Achse hinein bekomme...

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2008-02-27 11:11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Wombi » 2008-02-27 21:46:47

Mal meinen Senf und eigene Erfahrung dazugebe.

Weiß RAL 9010 glänzend :ninja:

Frisch gewaschen super
Dreckig nicht sooo schlimm
Wasserflecken fast unsichtbar
Teer und Ölspritzer umso mehr
Kratzer nicht sonderlich sichtbar
Nachts weeeiiiiiiit sichtbar im Winter dafür nicht :D
In der Hitze schöööön kühl

Und was das verkratzen angeht, unser " Glanz " hat einiges in Russl. Kasachstan und Mongolei mitgemacht :wack: .....
Am schlimmsten war jedoch letztes Jahr Sardinien !!!!!!
Niiiiieeee wieder mit einem großen Auto....super Insel, super Wege abseits......aaaaber soooo schmal und alles stacheliges Gestrüpp :ohmy:
Mann sah der MAN übel aus :mad: :(

Aber zum Polieren ist Weiß sehr dankbar, und mit der Maschiene ging fast alles wieder raus :D :lol:

Und was mein Foliendesign angeht, die waren natürlich genauso verkratzt :ninja: :wack:

Doch auch die kann man so richtig mit der Maschiene quälen.....und vieles geht raus.
Nicht ein einziger Kratzer hat die Folie beschädigt im Sinne von Riß oder dergleichen.

Hersteller ist Oracal....gibts beim Folienfritzen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Koenigsdorf
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2007-08-25 17:21:07
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Folie

#23 Beitrag von Koenigsdorf » 2008-02-27 22:17:00

Guten Abend,
Verkaufsgespräch an......Folie ist weicher als Lack. Aber der Lack drunter wird geschützt. (Steinschlag). Der große Vorteil ist bei Leasingfahrzeugen ist das die Folie vor der Rückgabe runter gezogen wird und der Lack "jungfräulich" ist. keine Kratzer von waschbürsten-keine Ausbleichung und weniger Steinschlag.
Kosten dadurch mindestens neutral....
Ein "normaler" PKw kostet komplett eingepackt bei uns ca 1200 Euro+MwSt.
Kompletter Reisebus ca 8000 Euro Eisenbahnwaggon ca 10.000 Euro...

Vorteil Folie liegt aber natürlich in der individuellen Gestaltung im Druckbereich (Fotos-Farbverläufe" Verkaufsgespräch aus.........
Königsdorf

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Kurzer » 2008-02-27 23:30:14

Merci für die Info. Hmm, bin jetzt irgendwie nicht schlauer...ich glaue das wird mal wieder ne Bauchentscheidung :blush:
Aber informativ waren die Antworten wieder allemal....
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

#25 Beitrag von akkuflex » 2008-02-28 2:16:38

Hallo,

Das ist ja mal ne würdige konkurenz zum ewigen Felgen/Reifen Thema :D

Ich hab meinen in RAL 1014 Elfenbein gespritzt.
Is glänzender Kipper 1k Kunstharz Lack.

Wollte ursprünglich auch Seidenmatt, aber da der Farbenhändler den matten extra hätte mischen müssen und der glänzende bei jedem Landmaschinenhändler im Regal steht hat sich die entscheidung so ergeben. :blush:

Bild

Sieht gar nicht so glänzend aus. Is halt ein Kipper Lack, und weil er "glänzend" ist sehr einfach zu Reinigen.

MfG

Martin

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#26 Beitrag von lakto » 2008-02-28 8:07:42

Ich würde Brillux Lack seidenmatt mit Härter verwenden.Glänzt ein bisschen und ist enorm kratzfest und lässt sich gut rollen.Gibt es in allen möglichen RAL-Tönen.
Wird bei uns zum restaurieren von Lokomotiven verwendet.
Gruss
lakto
Zuletzt geändert von lakto am 2008-03-01 10:07:24, insgesamt 1-mal geändert.
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11145
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-02-28 8:58:13

Hallo,

ich habe erst gestern mit Bert das Thema Lack - allerdings auch für ein Schienenfahrzeug - diskutiert.

Nach seinen positiven Erfahrungen wird es für meine SKLs wohl ein Lackaufbau aus Brantho-Korrux: Grundaufbau aus 2 Schichten '3 in 1', unter gelb in weiß, unter anderen Farben in der passenden Farbe, darauf dann 2 Schichten 'Robust-Lack' (auf der Webseite nicht wirklich beschrieben) und zum Abschluss gegen Schmierfinken eine Schicht speziellen Klarlack.

Das sollte auch auf LKWs robust genug sein.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#28 Beitrag von aw_berthausen » 2008-02-28 11:14:49

Dieser Schichtaufbau - ohne den Graffitischutz fährt jetzt schon geraume Zeit sehr zufriedenstellend auf meiner Ölwanne spazieren.

So werde ich meinen Rahmen und den Kipper nach dem Entrosten Behandeln. Um ehrlich zu sein für das Führerhaus ist mir der Lack etwas zu "weich". Es braucht recht lange bis er vernünftig ausgehärtet ist. Da werde ich wohl auch zu 2k NFZ Lack greifen. Für den Boden und den Unterboden kommt er aber wieder wegen seiner Schlagfestigkeit zum Einsatz.

Ach jeder hat so seine Philosophie :cool:


Viele Grüße Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von HildeEVO » 2008-02-28 14:21:41

Hi ihr Land- und Wagenstreicher! :D

Ich habe unseren Hilde-Aufbau mit 2K Autolack mit 66% Mattierung gerollert! Das Ergebnis ist brauchbar. Allerdings wäre eine Lackierung mit einer Psitole besser geworden. Das Fahrerhaus wurde mit grüner Hamerite Kunstharz Hammerschlaglackierung gepinselt. Das Fahrgestell und die Stoßstangen wurden wiederum mit 2K Autolack in grau-schwarz gepinselt!
Bild
Ich lege auf das Äußere nur mäßig Wert... OK es soll optisch noch was hermachen... Aber ich habe unsere Hilde noch nie gewschen und auch vor der Lackierung des Fahrerhauses nicht mal geschliffen geschweige denn entfettet! :angel:

Ich will mit dem LKW in die Welt fahren, keinen Schönheitswettbewerb gewinnen! Ich bin der Meinung: "Innen hui, Außen pfui!!!" Ist eine gute Strategie! Ich hoffe dass sie aufgeht und potenzielle Einbrecher oder Halunken abschreckt! ich würde das wieder so machen!

Greeetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#30 Beitrag von wayko » 2008-02-28 14:39:19

HildeEVO hat geschrieben:Das Fahrerhaus wurde mit grüner Hamerite Kunstharz Hammerschlaglackierung gepinselt.
Kunstharz HSL? Der ganz normale HSL, oder haben die noch eine zweite Sorte? Ich kenne nur die eine von Hammerite, die überall verkauft wird, und die ist eigentlich nicht für Fahrzeuge geeignet (laut Hersteller). Wie lange hast Du den Lack schon drauf, und wie macht er sich?
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Antworten