Kompakte Reisekamera 2017

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Kompakte Reisekamera 2017

#1 Beitrag von schweiger » 2017-08-25 15:42:08

Liebes Forum,

der letzte Kamerathread ist aus 2011. Natte hat im Lofoten-Thread recht, es ist mal Zeit für einen neuen.

Ich suche mal wieder eine neue Kamera. Statt DSLR nehme ich nämlich viel zu oft das Handy. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge, was in mein Wunschprofil für eine neue kompakte Reisekamera passen könnte. Die Wunschliste ist übrigens nach meiner Priorität geordnet: Nummer 1 ist am wichtigsten, Nummer 15 ist ganz nett, aber nicht notwendig.

Ein guter Vorschlag kam schon:
micha der kontrabass hat geschrieben:panasonic lumix tz91

wäre meine Empfehlung [...]
Und ein Hinweis:
franz_appa hat geschrieben:Wenn ich Hosentasche und Klappdisplay in einem Satz lese...
Ich würde auf diesen mechanischen Schnick-Schnack verzichten zugunsten wirklicher Robustheit. [...]
Ja stimmt. Hosentaschentauglichkeit ist (bei mir) Nr. 2, Robustheit Wunsch Nr. 7 und Klapp-Dreh-Display Nr. 10. Also klare Entscheidung.

Was habt ihr für Prioritäten, Erfahrungen oder Vorschläge?

Viele Grüße vom Schweiger
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1068
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#2 Beitrag von FrankS » 2017-08-25 16:40:37

Hallo,
ich hab seit vielen Jahren eine Canon G10 im Einsatz. Meine 5D mit den Wechselobjektiven nehme ich schon lange nicht mehr mit auf Reisen. Zu groß, zu schwer, zuviel Aufwand um eine Aufnahme zu machen, zuviel Besorgnis hinsichtlich anderer Leute Begehrlichkeit usw.
Natürlich ist so eine Kompaktkamera IMMER ein Kompromiss und kann hinsichtlich Aufnahmequalität gar nicht mit einer großen DSLR konkurrieren.
Tolle Landschaftsaufnahmen in hochauflösender Qualität findet man inzwischen von jedem Ort der Welt im Netz. Man ist oft geneigt zu sagen "ich bin jetzt hier und ich will meine eigene Aufnahme machen von dieser tolle Location" welches Motiv sich auch immer gerade der Scherbe stellt.
Allerdings ist man fast immer! zur falschen Zeit am Ort, die Lichtverhältnisse sind einfach nicht gut - nicht mal annähernd gut!
Wo ich Wert drauf lege, ist persönliche Momente einzufangen. An Aufnahmen, die mich erinnern helfen an den Augenblick, an die Stimmung, an die anwesenden Personen, an sonstige Details. Ein großes Zoom brauche ich nicht...
Bis dato hat die G10 genau diese Aufgabe erfüllt - nun ist sie leider defekt. Das flinke ziehen der Kamera um schnell eine Foto machen zu können ist einer meiner höchsten Prios. Leider stellt sich schon länger der Lamellenverschluss vor der Linse als schwächstes Bauteil der Cam heraus. Eine Beckengurttasche ist einfach kein guter Platz für eine ungeschützte Kamera, sei die Cam noch so klein.
Durch den Druck legt sich der Lamellenverschluss auf die vorderste Linse. Schalte ich die Kamera an, schleifen die Lamellen über die Linse. Das gibt früher oder später Kratzer. Zunächst fallen die Fehler in der Aufnahme nicht auf, aber der Kratzer wird zunehmend breiter...
Ich stehe jetzt auch vor der Endscheidung entweder die G10 reparieren zu lassen oder mir gleich eine neue Kamera anzuschaffen.

In letzter Zeit denke ich öfter darüber nach mir eine ActionCam zuzulegen..."GoPro" Klasse, die auch mal "mit" Unterwasser darf...

Vielleicht auch ein Punkt für deine Liste?

Grüßle
Frank

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#3 Beitrag von Crossi » 2017-08-25 18:29:11

ich habe eine

Panasonic Lumix DMC-TZ61

https://www.digitalkamera.de/Testberich ... /8882.aspx

und bin recht zufrieden damit 30 Facher Zoom und passt problemlos in die Hosentasche

LG

v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#4 Beitrag von Tomduly » 2017-08-26 12:36:18

Moin!

@Schweiger: was mir noch unklar ist, was möchtest Du überhaupt fotografieren? Deine Wunschliste, sei mir nicht böse, deckt meines Erachtens "Knipsen des Reisealltags" ab, aber nicht so Sachen wie Tiere in der Wildnis, afrikanischer Sternenhimmel, Wale aus dem fahrenden Boot heraus bei Gischt und bedecktem Himmel etc.

Wir waren letztes Jahr mit Olli in Namibia und Botswana unterwegs und hatten uns vorab fototechnisch etwas aufgerüstet, mit Schwerpunkt auf Zoomfähigkeit: nach längerer Recherche landeten wir bei derNikon P900, die beachtliche 2.000mm Zoom besitzt und deren Bildstabilisierung sehr gute Arbeit leistet. Darüber hinaus hat die Kamera diverse Spielereien wie GPS und WLAN, das Übertragen von Bildern aufs Handy ist ein Kinderspiel. Genial ist die Fernsteuerung via Handy: man kann die Kamera z.B. auf einem Stativ optimal aufstellen (Tierbeobachtung) und steuert die Aufnahme per Handy-App aus der Distanz.
Einziger Kritikpuinkt (meinerseits, meine Frau kam damit gut klar) ist der mickrige elektronische Sucher, weil ich mich als alter (D)SLR-Knipser standhaft weigere, mit Hilfe des "Klapp-Schwenk-Displays" Motive auszuwählen. Bei hellem Sonnenlicht einen Vogel im Flug über die "Display-Methode" zu fotografieren, ist blanke Tortur. Die Kamera ist sicher keine Hosentaschenknips, aber in einer separaten Tasche umgehängt (niemals nicht im Rucksack!) immer greifbar und problemlos auch bei Wanderungen zu händeln.

Neben der P900 haben wir eine ältere Canon 500D mit einem bildstabilisierten 70-300mm-Zoomobjektiv und noch nem Kompaktzoom zum wechseln. So eine EOS ist für mich die Reisekamera schlechthin (Sucher!) und mit etwas Erfahrung bekommt man auch voll rangezoomte Nachtaufnahmen von afrikanischen Viechern am Wasserloch ganz passabel hin (gefaltete Fleecejacke als beanbag und mit Selbstauslöser).

Als Hosentaschenkamera hat unser Sohn eine Casio Exilim und zaubert damit erstaunliche Bilder - spannend ist immer der andere Blickwinkel, die Motivauswahl und die Perspektive von Kindern beim Fotografieren.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#5 Beitrag von urologe » 2017-08-26 17:53:56

Kompakt , Reise , Kamera...
ich bin recht gut bestückt , Kamera- und Objektivmäßig mit relativ leichtem Olympus-M1-II-Equipment ,

trotzdem - bei den drei Reizworten oben - das jeweils neueste iPhone bzw Ähnliches ist immer dabei ,
hat eingebautes GPS und inzwischen eine Qualität ,
wo häufig der Kopf dahinter nachhinkt.

Für den Eigenbedarf immer ausreichend - für spezielle Anwendungen zusätzlich ist jede gute Systemkamera perfekt.
Ich würde sicher keine Kamera mit Wechselobjektiven mehr empfehlen , dieses Quäntchen mehr an Qualität geht doch
sowieso bei der Kompression fürs Netz komplett verloren -
auf den Blick kommt es an , nicht auf die Ausrüstung , und ein wenig auf die Nachbearbeitung .
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#6 Beitrag von schweiger » 2017-08-26 19:30:05

Ja, für die üblichen Landschaftsbilder liefert ein Handy doch eine erstaunliche Qualität ab. Aber auch für Portraits oder Makroaufnahmen. Das ist ja der Grund, warum ich mich immer öfter dafür entscheide, nur das Handy mitzunehmen und die DLSR zu Hause zu lassen. Für Kunstfotos habe ich sowieso keine Zeit.

Deswegen meine Überlegung, dass ich eine Kompaktkamera vielleicht öfter mitnehme, um die Fotoqualität bei schlechten Lichtverhältnissen und vor allem bei Zoomaufnahmen zu verbessern. Gerade ein vernünftiges Telezoom wird man mit dem Handy bauartbedingt nie ersetzen können.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#7 Beitrag von Schnecke » 2017-08-26 19:53:08

Meine Empfehlung ist, wie vom Urologen bereits genannt, dass Olympus System. Das kann sehr klein und leicht sein, kann aber auch exzellente Qualität abliefern. Das System ist sehr breit gefächert. ich selbst habe eine E-M1 - 1 und bin total begeistert. ich habe ausschließlich gebrauchte Objektive aus Leistungsklassen die mein Können bei weitem übersteigen. Jedoch wächst man mit den Aufgaben.

Ciao Ralf, mit dem Immerdrauf 14-35/2.0 :D

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#8 Beitrag von urologe » 2017-08-26 20:31:05

Schnecke hat geschrieben:mit dem Immerdrauf 14-35/2.0 :D
mein absoluter Liebling :wub:
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#9 Beitrag von schweiger » 2017-08-26 22:15:23

Tomduly hat geschrieben:@Schweiger: was mir noch unklar ist, was möchtest Du überhaupt fotografieren? Deine Wunschliste, sei mir nicht böse, deckt meines Erachtens "Knipsen des Reisealltags" ab, aber nicht so Sachen wie Tiere in der Wildnis, afrikanischer Sternenhimmel, Wale aus dem fahrenden Boot heraus bei Gischt und bedecktem Himmel etc.
Genau: Es geht um verbessertes Reisealltag-Knipsen. Insofern suche ich halt bewusst was Kompaktes. Also eher "Handy mit Zoom" als kleinere Spiegelreflex.Für den Rest habe ich ja im Prinzip die 60D mit 50er und 16-300er Objektiv. Nur war ich diesmal mit der Qualität der Fotos von der Walsafari nicht zufrieden. Vor allem die Vogelbilder waren unscharf und matschig. Und da stellt sich schon die Frage, warum ich das schwere Ding mitschleppe, auch wenn es sicher eher an mir und dem salzigen Sprühnebel lag. Die Schottland-Reise z. B. ist komplett mit dem Handy (Samsung Note 4) fotografiert.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#10 Beitrag von Lassie » 2017-08-26 23:02:33

Servus,

ganz kurz etwas Senf von mir. Auf Reisen und unterwegs hab ich auch immer viel und gerne photographiert. Auch immer mal wieder Neues (Holga, Schwarz-Weiss, Square-Format, etc) ausprobiert. Leider komme ich seit gut 3 Jahren nicht mehr zum Reisen und Photographieren. Was mir in Erinnerung geblieben ist: über 90 % meiner Bilder mache ich im Weitwinkel (18 - 35 mm) oder Standard-Modus (aka 35 bis 50 mm Brennweite). Der Rest wird gezoomt und ganz selten mit mehr Aufwand (Stativ, Blitz, Zoom, etc) gemacht. Und ja, auch ich hab mittlerweile ein Apfelphone und vermisse die Hosentasche-Knipse kaum noch. Für die Safari-Momente (dh Zoom im Bereich 200 mm und mehr) greife ich zu einer kleinen DSLR (bei mir Nikon D3300) und Zoom-Objektiv und bin - trotz Plastik etc nicht unglücklich mit den Ergebnissen. Mittlerweile würde ich aber auch eher zu einer guten staub- und spritzwassergeschützten Bridge-Kamera mit gutem Zoom-Objektiv greifen. Auf Reisen wechsele ich mittlerweile die Objektive so gut wie gar nicht....

Bild

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#11 Beitrag von Schnecke » 2017-08-27 9:47:47

urologe hat geschrieben:
Schnecke hat geschrieben:mit dem Immerdrauf 14-35/2.0 :D
mein absoluter Liebling :wub:
Dito!

Ciao Ralf :D

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#12 Beitrag von AL28 » 2017-08-27 10:23:56

Hallo
Für den anspruchsvollen Knipser die Sony RX100 V .
Mit mehr Zoom die Panasonic DMC-FZ2000 .
Die letztere wäre meine Wahl wen ich nur Reise Fotografie machen würde .
Wen man tiefer in die Fotografie eintauchen will sind die zwei immer noch sehr gute Zweitgehäuse für unterwegs .

Ich selber habe als Kl. für unterwegs eine Fuji X20 . Eine kleine tolle Kamera mit sehr vielen Möglichkeiten , aber leider nicht Idioten sicher . Deswegen will ich sie nicht empfehlen .
Bin ich dann noch mit ein wenig Anspruch unterwegs nehme ich meine Fuji X100 oder die Fuji X-T10 mit . Letztere mit wechsel Objektiven .

Gruß
Oli

Bild


Bild

casparmuc
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2013-11-29 0:25:50

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#13 Beitrag von casparmuc » 2017-08-27 23:28:06

AL28 hat geschrieben:Hallo
Für den anspruchsvollen Knipser die Sony RX100 V .
Mit mehr Zoom die Panasonic DMC-FZ2000 .
Die letztere wäre meine Wahl wen ich nur Reise Fotografie machen würde .
Wen man tiefer in die Fotografie eintauchen will sind die zwei immer noch sehr gute Zweitgehäuse für unterwegs .

Ich selber habe als Kl. für unterwegs eine Fuji X20 . Eine kleine tolle Kamera mit sehr vielen Möglichkeiten , aber leider nicht Idioten sicher . Deswegen will ich sie nicht empfehlen .
Bin ich dann noch mit ein wenig Anspruch unterwegs nehme ich meine Fuji X100 oder die Fuji X-T10 mit . Letztere mit wechsel Objektiven .

Gruß
Oli

Bild

volle Übereinstimmung.
wenn man kein Profi ist und nicht Geld mit der Fotografie verdienen muß reicht auch das Kleinzeug. Trotzdem teuer.
Ich habe früher immer eine teure DSLR Ausrüstung mitgeschleppt, seit 2 Jahre bin ich mit einer Canon G7X unterwegs ( Kind in der Kraxe läßt keinen Fotorucksack mehr zu) und die Bilder sind super.
Schau auf die Größe des Sensors, wichtig. Und dann ob die kleine Optik auch was taugt. Schwups sparst du viel Gewicht und erfreust dich an tollen Bildern.
Gruß
Rafael


Bild

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#14 Beitrag von schweiger » 2017-09-02 0:01:31

Vielen Dank noch mal für Eure Tipps und Hinweise. Nach dem heutigen Besuch im Elektronikmarkt waren meine 3 Favoriten tatsächlich Canon G9 X II, Lumix TZ101 oder Sony Cybershot DSC-RX100. Gekauft habe ich die Sony. Verliebt habe ich mich aber in die Canon. Muss wohl noch mal hin.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#15 Beitrag von brummiwomo » 2017-09-02 13:47:16

Was denn genau für eine RX100: I,II, III, IV,... ?

Habe die dreier und komme gut mit ihr klar.
Hab auch von der SLR (Canon) umgesattelt.
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#16 Beitrag von schweiger » 2017-09-02 21:10:55

Ich hatte (für einen Tag) händlerempfehlungsgemäß die RX100 Urversion. Nicht mal ausgepackt. Nach dem Bildqualitätsvergleich habe ich heute umgetauscht gegen die Canon Powershot G 9 X II.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#17 Beitrag von AL28 » 2017-09-03 13:41:14

Hallo
schweiger hat geschrieben:Ich hatte (für einen Tag) händlerempfehlungsgemäß die RX100 Urversion. Nicht mal ausgepackt. Nach dem Bildqualitätsvergleich habe ich heute umgetauscht gegen die Canon Powershot G 9 X II.
Wie hast du den verglichen , wen nicht mal ausgepackt ?
Gruß
Oli

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1512
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#18 Beitrag von dibbelinch » 2017-09-03 15:21:46

AL28 hat geschrieben: Wie hast du den verglichen , wen nicht mal ausgepackt ?
Gruß
Oli
Das habe ich mich allerdings auch sofort gefragt.
Und ich hatte damals die Sony RX-100 (erste Auflage) verglichen. Mit meiner damaligen Panasonic-Bridgekamera. Mit dem Ergebnis, dass die Sony für so ein kleines Teil wirklich eine klasse Bildqualitär liefert. Besonders die Farbwiedergabe war ein Traum. Graustufen bei Wolkenhimmel waren gegenüber der Pannensonic ein Unterschied von Welten.

Jetzt haben wir noch mal richtig Geld in die Hand genommen für eine "richtige" Fotoausrüstung. Ich hatte wieder (Nachdem ich praktisch jahrzehntelang meiner Canon-nasschemischen Ausrüstung nachgeweint habe und Kathrin damit auf die Nerven gegangen bin) etwas gewollt mit
- Wechselobjektiven
- Möglichkeit, Schärfe, Verschlusszeit etc. auch von Hand einstellen zu können, OHNE mich durch gefühlt 23 Menüebenen durchwühlen zu müssen
- Wasser und staubgeschützt

Eine Olympus OM-D EM5 Mk2 ist es dann geworden. Wieder verglichen, und festgestellt, dass die teure Olympus mit den wirklich teueren Objektiven zwar gegenüber der Sony noch einen draufsetzt (sonst wär ich auch ziemlich enttäuscht gewesen :lol: ), speziell bei der Abbildungsschärfe. Aber die Sony schlägt sich doch immer noch mehr als beachtlich.

Ich hatte ein paar Vergleichsfotos gemacht, und dabei versucht, auf möglichst identische Bedingungen zu achten. Wenn´s gewünscht wird, kann ich ja mal welche hier einstellen.

Einziger Manko der Rx100 so weit ist der begrenzte Zoombereich. Aber das ist uns lieber als ein künstlich aufgelähter Zoom mit dann bescheidener Abbildungsqualität. Zur Not gibt es ja auch immer noch den Turnschuh-Zoom. :p . Als unsere erste RX100 schwerkraftbedingt dahingeschieden ist, haben wir denn auch das aktuelle Modell (da war das die III) gekauft.

Übrigens bin ich der Meinung, dass Vollformatsensoren nach dem heutigen Stand der Technik wirklich nur noch für Profis Sinn machen. Was man mit APSC und MFT heute erreicht ist bis zur Liga der Semiprofessionalität mehr als ausreichend. Und die Objektive damit entsprechend kleiner, leichter und handlicher. Ein lichtstarkes 30mm-Vollformat-Rohr enspricht von Volumen und Gewicht einem optisch vergleichbaren 800mm (umgerechnet auf Vollformat) Objektiv. Und das macht sich auf der Schulter nach einer 10km-Wanderung schon heftig bemerkbar.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#19 Beitrag von schweiger » 2017-09-03 19:52:13

Den Bildervergleich habe ich die Profis von dkamera "machen lassen". Das kriege ich selbst so nicht hin. Nicht für quasi alle gängigen Kameramodelle.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#20 Beitrag von schweiger » 2017-09-04 8:42:14

Da man bei dkamera.de immer nur 2 Kameras vergleichen kann, habe ich im Beitrag mal die 3 für mich relevanten Reisekamera-Testbilder nebeneinander eingebunden. Für mich ist damit die beste Bildqualität auf einen Blick sichtbar. Wie seht ihr das?
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#21 Beitrag von Lassie » 2017-09-06 8:16:25

Übrigens bin ich der Meinung, dass Vollformatsensoren nach dem heutigen Stand der Technik wirklich nur noch für Profis Sinn machen. Was man mit APSC und MFT heute erreicht ist bis zur Liga der Semiprofessionalität mehr als ausreichend. Und die Objektive damit entsprechend kleiner, leichter und handlicher. Ein lichtstarkes 30mm-Vollformat-Rohr enspricht von Volumen und Gewicht einem optisch vergleichbaren 800mm (umgerechnet auf Vollformat) Objektiv. Und das macht sich auf der Schulter nach einer 10km-Wanderung schon heftig bemerkbar.
Jepp, es kommt halt darauf an, was der werte Photograph mit seinen Bildern zu machen gedenkt. Für unseren neuen Katalog haben wir zB einen Profi-Photographen engagiert und der hat so RICHTIG Ausrüstung mitgebracht. Alleine die Kondensatoren für den Blitz haben je den Preis eines Kleinwagens gehabt :eek:
Für das bisschen Internet-Album nach der Reise (egal ob auf Forum, eigener Seite, FB, Instagram oder sonst wo) ist man mit den kleinen Formaten gut bedient. Geht es um Druckfähigkeit (auch bei kleinen Bildausschnitten!) oder um die Möglichkeit 'ordentliche' Multimedia-Vorträge zu machen, wird man um Vollformat und gute Objektive sowie viel Übung / Erfahrung sowie ein gutes Auge nicht herum kommen.
Wie so immer: es ist letztlich nicht das Gerät, sondern der Mensch dahinter, der die guten Bilder sieht und macht.

Was ich schön finde: die Technik wird einfacher beherrschbar, kleiner und leichter. Mittlerweile kann man selbst mit einem Apfelphone leichter, komfortabler und schneller gute Bilder machen, als das noch zu Zeiten von Dia-Film möglich war.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#22 Beitrag von AL28 » 2017-09-06 11:20:54

Hallo
Lassie hat geschrieben:
Übrigens bin ich der Meinung, dass Vollformatsensoren nach dem heutigen Stand der Technik wirklich nur noch für Profis Sinn machen. Was man mit APSC und MFT heute erreicht ist bis zur Liga der Semiprofessionalität mehr als ausreichend. Und die Objektive damit entsprechend kleiner, leichter und handlicher. Ein lichtstarkes 30mm-Vollformat-Rohr enspricht von Volumen und Gewicht einem optisch vergleichbaren 800mm (umgerechnet auf Vollformat) Objektiv. Und das macht sich auf der Schulter nach einer 10km-Wanderung schon heftig bemerkbar.
Jepp, es kommt halt darauf an, was der werte Photograph mit seinen Bildern zu machen gedenkt. Für unseren neuen Katalog haben wir zB einen Profi-Photographen engagiert und der hat so RICHTIG Ausrüstung mitgebracht. Alleine die Kondensatoren für den Blitz haben je den Preis eines Kleinwagens gehabt :eek:
Für das bisschen Internet-Album nach der Reise (egal ob auf Forum, eigener Seite, FB, Instagram oder sonst wo) ist man mit den kleinen Formaten gut bedient. Geht es um Druckfähigkeit (auch bei kleinen Bildausschnitten!) oder um die Möglichkeit 'ordentliche' Multimedia-Vorträge zu machen, wird man um Vollformat und gute Objektive sowie viel Übung / Erfahrung sowie ein gutes Auge nicht herum kommen.
Wie so immer: es ist letztlich nicht das Gerät, sondern der Mensch dahinter, der die guten Bilder sieht und macht.

Was ich schön finde: die Technik wird einfacher beherrschbar, kleiner und leichter. Mittlerweile kann man selbst mit einem Apfelphone leichter, komfortabler und schneller gute Bilder machen, als das noch zu Zeiten von Dia-Film möglich war.

Viele Grüße
Jürgen
Sorry , aber du hast keine Ahnung vom Photographieren , sonst würdest du so was nicht schreiben .
Der einzige große Vorteil des Kleinbildformates gegenüber den kleineren Sensoren ist die bessere Freistellung . Gut in höheren ISO eine geringeres Rauschen , ist aber bei einer perfekten Ausleuchtung kein Thema ,
Was ein Blitz kostet , hat nichts mit der Bildqualität zu tun oder der Druckfähigkeit .
Mit ein Zoll Sensoren macht man problemlos Bilder die auf A3 ausgedruckt werden können ohne Qualität Verlust , Multi Media Vorträge sowieso .
Das Maß der Dinge ist eigentlich Mittelformat . Die Bilder macht immer noch der Mensch hinter der Kamera .
Ein Profi macht deinen Katalog genauso in MFT oder APS . Erst ab größe von Bildern die auf richtig großen Plakaten hängen wäre ich mit MFT vorsichtiger , wobei der Könner das wohl immer noch macht .
Das dein Profi Vollformat/Kleinbildfilm Format gewählt hat , ist insofern deswegen schon richtig , weil der Ahnungslose auf auf großes teures Equipment wert legt .
Die Einzoll Kameras machen spitzen Bilder die sich auch nicht vor einen Druck fürchten müssen . An Festbrennweiten , die es nun mal in der Regel erst am MFT aufwärts gibst kommen sie Qualität´s mäßig nicht ran was man ich Vergrößerungen am DIN A2 auch sieht ( wen man genau hinsieht ) .
Bei Porträts in Freien mit Hintergrund kommt die Stärke des Kleinbild und Mittel Formats gegenüber kleineren Sensoren gut zur Geltung . Die Freistellung ist einfach besser .
Was aber gerade zwischen APS und Vollformat nur Erbsenzählerei ist und wen man sich abheben will mit Mittelformatkamera´s rann muß .
Die Canon und Sony , die hier besprochen wurden , sind Spitzen Kameras , wobei ich zum Vergleich das aktuell Modell der RX-100 genommen hätte . Da macht man keinen Fehler .
Solange man nur Dokumentiert und nicht tiefer in das Fotohobby einsteigen will sind es die bessern Kamera´s weil leichter und einfacher zu bedienen , vor allen dingen wen man nicht tief in diese Materie eintauchen will .
So wie der 4x2 Düdo gut ausgebaut das besser Fahrzeug auf der Straße und Feldwegen ist als der MOG , der seine Stärke erst im Gelände bei einen Könner ausspielt .

Aber warum soll es bei Kameras anders sein als bei LKW . :joke:
Gruß
Oli

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#23 Beitrag von AL28 » 2017-09-06 11:31:17

Hallo
Sowas geht mit den 1 Zoll problemlos
comp_OLIG7357+1.jpg
Gruß
Oli

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#24 Beitrag von AL28 » 2017-09-06 11:40:36

Hallo
So was wird schwierig bis geht nicht .
Bild
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#25 Beitrag von Lassie » 2017-09-06 15:54:30

Sorry , aber du hast keine Ahnung vom Photographieren , sonst würdest du so was nicht schreiben .
Hi Oli,

Nun denn, dann mag es wohl so sein....
Ich weiss zwar nicht, was ich signifikant anderes als du behauptet habe, aber wenn du gerne Recht hast... ;)

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#26 Beitrag von Uwe » 2017-09-07 8:32:11

Zum Thema "Ist das Forum mehr als eine Linkplattform zu privaten Seiten?" geht's hier weiter:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 16&t=76960
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#27 Beitrag von schweiger » 2017-09-07 8:37:00

Ich danke für die vielen divergierenden Hinweise und Meinungen. Was eine Sache taugt, zeigt sich sowieso erst nach einiger Zeit. Insofern möchte ich keine voreiligen Schlüsse ziehen. Aber es gibt jetzt einen Kameravergleich mit Vergleichsfotos zwischen D-LUX2, EOS 60D, PowerShot G9X und Note4.
Zuletzt geändert von schweiger am 2017-09-23 17:10:36, insgesamt 2-mal geändert.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4583
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#28 Beitrag von Andy » 2017-09-07 9:20:58

Vielen dank für den vergleich.

Wir suchen auch ne neue cam, dann wird es wohl auch die canon sein.

Lg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4583
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Kompakte Reisekamera 2017

#29 Beitrag von Andy » 2017-11-28 20:09:30

Moin Schweiger......................


und haste mal ausprobiert----------du hast leider kein PN oder sonstiges um dich direkt anzuschreiben, muss dann wohl auf diesem weg gehen und hoffen du liest das.

noch ne Frage:

Zeigt das Display auch das an, was du fotografierst oder haste nachher größere Bilder, als dir der Monitor das anzeigt.
Bei meinem Bruder , ne Sony, ist das wohl so. Wenn er bei personen auf dem Display die Köpfe und Füße fast ganz auf dem Monitor nicht sieht, dann ist das foto danach voll ausgefüllt.---------und das ist doof

Wir werden uns ne neue Kamera zulegen und dein Vergleich sieht gut aus.

:angel: EDIT auf seine www seite steht eigendlich alles :D

lg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Antworten