Erfahrungsberichte mini-Waschmaschinen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Erfahrungsberichte mini-Waschmaschinen

#1 Beitrag von MGGrobi » 2017-08-24 10:04:15

Da ich immer wieder auf meine Mini Waschmaschine angesprochen werde, hier ein paar Informationen.

Die auf dem Foto gezeigte Waschmaschine ist vom Fabrikat
Daewoo DWD-CV701PC
(Kompaktwaschmaschine, 3 kg, A++)
Maße 33 cm tief 55 breit, 60 hoch

◾Nennkapazität für das Standardprogramm „Baumwolle 40/60 °C: 3 kg
Energieeffizienzklasse (EU) A++
◾Energieverbrauch in (Auf der Grundlage von 220 Standard-Waschzyklen) 110 kWh/Jahr
◾gewichteter jährlicher Wasserverbrauch (auf der Grundlage von 220 Standard-Waschzyklen) 8.900 Liter
◾Schleudereffizienzklasse (auf einer Skala von G (geringste Effizienz) bis A (höchste Effizienz) C
◾max. Schleuderumdrehungen beim Standardprogramm „Baumwolle 60 °C“ bei vollständiger Befüllung: 700 U/min.
◾Luftschallemissionen Waschen: 57 dB(A) (höre ich im Aufbau kaum, nur beim Schleudern)
Luftschallemissionen Schleudern: 68 dB(A)
◾Programmdauer in Minuten beim Standardprogramm Baumwolle 60 °C bei vollständiger Befüllung: 240 Minuten
◾Energieverbrauch in kWh im Standardprogramm Baumwolle 60 °C bei vollständiger Befüllung: 0,5 kwh
◾Restzeitanzeige: ja
◾Türanschlag: links
◾Netto-Gewicht in kg: 16.5
◾Farbe: weiß / grau
◾Waschtemperatur: kalt/40/60/80 °C
◾Normalschleudern (ca. 700 Umdrehungen reicht das die Wäsche nicht mehr tropft)
◾Türsicherungssysteme (spinnt bei meiner, muss nach beenden Stecker ziehen, damit das Schloss öffnet)
◾Fehlercodeanzeige
◾2 Einspülkammern für Waschmittel
◾Fremdkörperfalle
◾Spannung / Frequenz: 220-240 / 50 V/Hz
◾Anschlussleistung: 1.500 W
◾Programme: 4 Waschprogramme: Kalt | Fein| Babywäsche| Pflegeleicht

Ich bin großen und ganzen sehr zufrieden, zumal sie mit rund 400 Euro auch noch echt günstig war. Für Bettwäsche und Handtücher ist die Trommel doch recht klein, man muss halt einzeln waschen. Unterwäsche und T-Shirts, Socken super! Sie zu bekommen ist allerdings echt Detektivarbeit.

Aber das beste, und das unterscheidet sie von andern 3 KG Maschinen, sie benötigt keine Transportsicherungen! Die trommel ist fest gelagert.

Ich habe letztes Jahr 2 Monate danach gesucht und bin dann durch Zufall bei meinem lokalen Mediamarkt drüber gestolpert. (Teilweise wird sie im Netzt unter Exquisit statt daewoo angeboten).

Hoffe das hat die Fragen im großen und ganzen beantwortet.

Vielleicht mögen andere ihre Waschmaschinen hier auch vorstellen. Oder auch die sonstigen Lösungen wie Schütteltonnen etc. ?!?

Gruss

Martin
Dateianhänge
wama.jpg
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Erfahrungsberichte mini-Waschmaschinen

#2 Beitrag von AL28 » 2017-08-24 12:04:08

Hallo
Toll was es alles gibt .
Wie viel Wasser braucht sie ca. pro Waschgang ?
Gruß
Oli

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Erfahrungsberichte mini-Waschmaschinen

#3 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-08-24 12:33:21

40 Liter

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Erfahrungsberichte mini-Waschmaschinen

#4 Beitrag von Ulf H » 2017-08-24 13:27:18

... da komme ich mit einem einfachen Weithalsfass in ähnliche Dimensionen ... bei 30 l Inhalt sind mind. 10 l je Wasch- und Spülgang nötig ... ein Wasch- und zwei Spülgänge haben sich als ausreichend herausgestellt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Erfahrungsberichte mini-Waschmaschinen

#5 Beitrag von Kilian » 2017-08-24 18:56:46

Und wie kommt die erforderliche Bewegung ins Spiel? Ich habe festgestellt, dass bereits der Unterschied zwischen einer typischen Deutschen Frontlader-Maschine (mit horizontaler Achse) ggü. den in USA verbreiteten Toploadern (mit vertikaler Achse) riesig ist. Was wir "drüben" nur mit 60° weg bekamen, geht hier problemlos mit 40°. Gleiches gilt für die erforderlichen Waschmittelmengen etc.

Kann mir grad nicht richtig vorstellen, wie ich die Grasflecken aus den Klamotten der Kinder und die Ölflecken aus meinen mit einer Weithalstonne rausgewaschen bekomme. :search:
Freundliche Grüße
Kilian

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Erfahrungsberichte mini-Waschmaschinen

#6 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-08-24 19:11:24

Kilian hat geschrieben: Kann mir grad nicht richtig vorstellen, wie ich die Grasflecken aus den Klamotten der Kinder und die Ölflecken aus meinen mit einer Weithalstonne rausgewaschen bekomme. :search:
Ich tendiere da zu einer "Zweistufenlösung".

Stufe 1: Alles rein in die Weithalstonne

Stufe2: Weithalstonne zur Wäscherei bringen

:joke:

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte mini-Waschmaschinen

#7 Beitrag von franz_appa » 2017-08-24 19:11:32

Hi Leuts

Also wir haben jetzt auf unserer Tour (6 Wochen) wieder einige male unsere Tonne aus dem Yachtbereich
(weiß mit roten Deckel, Dichtung, absolut wasserdicht (in beide Richtungen), lebensmittelecht)
benutzt.

Vor 2 Jahren dachte ich zuerst die müsste auf's Dach (wegen dem "Rüttel-Schüttel-Mischen").
Da war aber keine gute Befestigungsmöglichkeit - so haben wir sie hinten in ein Staufach reingestellt.

Reicht - die Wäsche wird tatsächlich sauber.
Allerdings: Grasflecken und Motorölflecken - das funzt nicht.
(das funzt aber bei unserer "Hauswaschmaschine" auch nicht wirklich :bored: )

Uns ist wichtig das die Wäsche nicht müffelt und einigermaßen sauber ist, jeden Fleck kriegst du damit nicht raus.

Ach so: Tonne (weil Nobel-Teil) kostete ca 45 euro und verbrauch keinen Strom.
(und irgendwann soll sie auch auf's dach gepackt werden)

Ich denke mal das ist die gleiche Variante wie Ulf's Weithalstonne.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Erfahrungsberichte mini-Waschmaschinen

#8 Beitrag von maxd » 2017-08-24 19:58:57

Ich hab mit der Tonne meine Socken nicht geruchsfrei bekommen :-|

--max

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte mini-Waschmaschinen

#9 Beitrag von Donnerlaster » 2017-08-24 20:07:35

maxd hat geschrieben:Ich hab mit der Tonne meine Socken nicht geruchsfrei bekommen :-|

--max
Das muss aber nicht an der Tonne liegen......

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Erfahrungsberichte mini-Waschmaschinen

#10 Beitrag von Lobo » 2017-08-24 20:31:19

maxd hat geschrieben:Ich hab mit der Tonne meine Socken nicht geruchsfrei bekommen :-|

--max

ich empfehle Bremsenreiniger , davon ist immer ausreichend an Bord :joke: universell einsetzbar
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Erfahrungsberichte mini-Waschmaschinen

#11 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-08-24 20:55:02

Die Socken eines Mannes bekommst Du nie geruchsfrei. Vor dem Waschen riechen die nach Schweiss, nach dem Waschen nach Weichspülmittel.

Einfacher sind das Damenslips. Vor dem Waschen riechen die nach "Fich", und nach dem Waschen riechen die nach "Fich" :joke:

Achja, es gibt schon einen Fachberater für Gerüche bei Herrensocken. Ich muss mal googlen. Ich glaube was von dem Namen "Al Bundy" gelesen zu haben :D

Liebe geruchsneutrale Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Erfahrungsberichte mini-Waschmaschinen

#12 Beitrag von Womox » 2017-08-24 23:31:03

Weiterführender Link:
http://www.mini-waschmaschine.net

Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Erfahrungsberichte mini-Waschmaschinen

#13 Beitrag von Womox » 2017-08-24 23:41:07

Weiterführender Link:
http://www.mini-waschmaschine.net

Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Erfahrungsberichte mini-Waschmaschinen

#14 Beitrag von Ulf H » 2017-08-25 6:21:36

... korrekt, die Weithalstonne taugt bei mir um Wäsche dahin zu bringen, dass sie nicht mehr stinkt und nicht abfärbt ... damit sind die Klamotten für mich im Reisealltag wieder 100 % einsatzfähig ... so komme ich mit drei Garnituren Wäsche aus, der grosse Vorrat schlummert im Schrank dahin ...

... Wäsche, Flüssigwaschmittel (Pulver löst sich oft nicht schnell genug auf und macht helle Fleckchen) und Wasser, gerne auch warmes, in die Tonne ... durch das Fahren wird es etwas bewegt, effektiver ist es aber da mal Hamd anzulegen und durchzukneten ... Wäschestück auswringen und wieder ins Wasser schmeißen bringt auch etliches ... nicht mehr als 2 Tage drinlasen, sonst kann die Geschichte umkippen und der Waschvorgang bewirkt das Gegentum ... dieses Mufflon konnte ich nicht besiegen, also wurden die entsprechenden Klamotten zu Lumpen degradiert ...

... Wäsche auswringen, in frischem Wasser spülen, auswringen, etc. etwa 3 oder 4 mal ... mit zweiter Lage Spülwasser wiederholen ... trocknen ...

... lokale mongolische Wäscherei mit Wellradwaschmaschine, also dem beschriebenen Ami-Toplader mit stehender Achse, erzielte nur unwesentlich bessere Ergebnisse ...

... wenn ich selbst wasche kann ich den Geruch des Waschmittels aussuchen ... bei fremdgewaschener Wäsche ist gelegentlich ein gewöhnungsbedürftiger Geschmack dabei ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Erfahrungsberichte mini-Waschmaschinen

#15 Beitrag von maxd » 2017-08-25 6:54:33

1. Flüssigwaschmitel
2. Umkippen vermeiden

Ich versuch das noch mal ^_^

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Erfahrungsberichte mini-Waschmaschinen

#16 Beitrag von Kilian » 2017-08-25 10:11:03

Ulf H hat geschrieben:bei fremdgewaschener Wäsche ist gelegentlich ein gewöhnungsbedürftiger Geschmack dabei ...
Socken lutschen... interessanter Fetisch. :joke:
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
mdoerr
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2014-06-17 9:00:08
Wohnort: Northampton, Breitengüßbach, Одеса

Re: Erfahrungsberichte mini-Waschmaschinen

#17 Beitrag von mdoerr » 2017-08-25 20:12:17

Womox hat geschrieben:Weiterführender Link:
http://www.mini-waschmaschine.net
Die haben ein Installationsvideo.
Da werden alle möglichen Techniken der Schraubensicherung auf einmal benutzt.
1. Kontermutter
2. Selbstsichernde Mutter
3. Loc.. äh Schraubensicherungskleber.

Die Rente ups Muttern sind sicher.

Antworten