Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rechtslenker
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2017-06-25 2:53:04

Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus

#1 Beitrag von Rechtslenker » 2017-07-05 14:34:52

Liebes Forum,

da isser, der gute!

Ich habe ihn am Wochenende abgeholt. Macht richtig Spass und der Motor hat eine Baerenpower.

Hier ein paar Daten zum Fahrgestell:

- MB 1120 AF, Bj. 1991, 180 tkm, Rechtslenker
- Langes Fahrerhaus
- Laengssperre, Hinterachs-Diff.Sperre, Untersetzungsgetriebe
- Im frueheren Leben "Hose Layer Unit" beim South Wales Fire Service

Der Zustand ist soweit gut, abgesehen von ein paar Zipperlein, die wohl aufgrund seiner nahen Ausmusterung nicht mehr angegangen wurden:

- Kupplungspedal bleibt nach laengerem druecken unten
- Motorbremse wirkt nur maessig
- Hinterachsdifferential macht zicken
- Kraftstoffpumpe klingt "schlecht gelaunt"
- (und ich glaube, das die Kugelgelenke der Vorderachse auch bald noch kommen...)

Ich habe das Fahrzeug bei einer Auktion ergattert und die Ueberfuehrungsfahrt ging direkt zur Werkstatt, wo er aktuell die erste groessere Zuneigung (Oelwechsel, Abschmieren) in seinem weiten Leben erfaehrt.

Mein Plan ist, das Fahrzeug moeglichst bald nach Deutschland zu bringen, hier zuzulassen (vrsl. WoMo) und die entsprechenden Umbauten vorzunehmen.

Ziel des Projekts ist ein mindestens schlechtwege-taugliches Fernreise-Fahrzeug fuer die Familie (2 Erw., 2 Kleinkinder). Ich habe im Moment zwei Planvarianten:

1. Kompletter Neuaufbau mit neuem Zwischenrahmen und GfK-Kabine

2. Aufbau auf der Feuerwehr-Bodengruppe (alles oberhalb der Guertellinie abflexen und einen GfK-Koffer aufsetzen). Der Feuerwehr-Aufbau ist minimalistisch federgelagert und haette schone grosse Staukaesten. Das waere natuerlich etwas budgetschonend, bliebe aber definitiv ausserhalb echter Offroad-Phantasien.

Erstmal steht aber so oder so die Kabine an, wobei die spannendste Aufgabe der Einbau der zusaetzlichen Sitze fuer den Nachwuchs wird. Wenn Ihr hier gute Tipps zu Firmen habt, die mir da helfen bin ich fuer jeden Tipp dankbar.

So, jetzt genug fuer den Anfang, ich halte Euch auf dem Laufenden und werde mein Projekt hier so gut wie moeglich dokumentieren. Anbei noch ein paar Bilder und Skizzen im Rohstadium...

Viele Gruesse
Christian
Dateianhänge
Presentation3b.jpg
Presentation3.jpg
b1.jpg
b3.jpg
b2.jpg

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus

#2 Beitrag von siegerland » 2017-07-05 14:56:07

Hallo Christian,

herzlich willkommen hier im Forum. Schönes Auto hast Du da. Bin schon gespannt auf Deine Beiträge zum Ausbau der Leichten Klasse.

Gruß

siegerland

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1279
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus

#3 Beitrag von PeterWEN » 2017-07-05 18:55:56

Habedere Christian,

herzlich Willkommen.

Also, die Version mit den Unterflurkästen gefällt mir.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus

#4 Beitrag von MANniMan » 2017-07-05 19:36:52

Hallo Christian,

willkommen und Viel Spaß für Dich und deine Frau beim weiteren planen und ausbauen. :spiel:

Ein kleines Detail war mir bei deinem Auto aufgefallen... deine Dachform ist flach und damit anders, als ich sie sonst von den "Festland"-MB-Fernfahrerkabinen her kenne... :D

https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

bullyschmiede
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2010-03-01 17:24:22
Wohnort: JENA

Re: Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus

#5 Beitrag von bullyschmiede » 2017-07-06 3:44:23

hallo forum,
bitte was ist ein -piketthilfefahrzeug-?
beste grüße aus thüringen
MANniMan hat geschrieben:Hallo Christian,

willkommen und Viel Spaß für Dich und deine Frau beim weiteren planen und ausbauen. :spiel:

Ein kleines Detail war mir bei deinem Auto aufgefallen... deine Dachform ist flach und damit anders, als ich sie sonst von den "Festland"-MB-Fernfahrerkabinen her kenne... :D

https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8
bullyschmiede

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus

#6 Beitrag von Ulf H » 2017-07-06 7:31:29

... hört sich nach einer Schweizer Bezeichnung an ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Rechtslenker
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2017-06-25 2:53:04

Re: Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus

#7 Beitrag von Rechtslenker » 2017-07-06 19:28:56

Die Schweizer nennen den Bereitschaftsdienst wohl auch Picketdienst... Vielleicht ein Ersatz- / Reservefahrzeug?

Das mit dem Dach war mir noch gar nicht so aufgefallen, laut EPC scheint das aber original zu sein (A6736570209) ... Naja, so baut der Dachtraeger wenigsten flacher auf, falls denn einer draufkommt.

Viele Gruesse
Christian

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus

#8 Beitrag von Mark86 » 2017-07-07 16:48:22

Wieso kauft man sowas Rechtsgelenkt???
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus

#9 Beitrag von Wilmaaa » 2017-07-07 18:58:45

Weil man es kann?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus

#10 Beitrag von Mark86 » 2017-07-07 19:13:27

Man kann sich auch einen Knopf an die Backe nähen und ein Klavier dran hängen.
Das hat wenigstens einen praktischen Nutzen, dann weis man nämlich wie schwer Musik ist.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus

#11 Beitrag von ClausLa » 2017-07-07 19:31:51

Moin,

man könnte auch Christians Vorstellung lesen, dann wüsste man warum.

Gruß Claus

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus

#12 Beitrag von Wilmaaa » 2017-07-07 20:58:52

Mark86 hat geschrieben:Man kann sich auch einen Knopf an die Backe nähen und ein Klavier dran hängen.
Das hat wenigstens einen praktischen Nutzen, dann weis man nämlich wie schwer Musik ist.
Als Absolventin eines Diplom-Studiengangs an einer Musikhochschule bedanke ich mich herzlich für diese Erkenntnis, die ich ohne Deinen Beitrag sicher nicht gehabt hätte.

Und jetzt zurück zum Thema, es geht hier um den Ausbau des 1120AF :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus

#13 Beitrag von pshtw » 2017-07-08 19:00:13

:totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus

#14 Beitrag von Till » 2017-07-09 2:34:49

Hallo,

Leo übersetzt Pikett mit 'stand-by for emergency duties' oder 'emergency response team' was frei übersetzt auf Katastrophenschutz rausläuft. Damit wird aber wohl im Sprachgebrauch die normale Feuerwehr gemeint sein. Dabei handelt es sich aber nicht um das Fahrzeug des Threaderöffners (Dachhöhe unterschiedlich).
Das Fahrzeug des Threaderöffners kommt aus England. Hm, ich hatte den Eindruck da bestand Klarstellungsbedarf... :angel:

Um den interpretierten Sinn der blöden Frage nochmal aufzunehmen und besser zu formulieren:

Warum einen Rechtslenker kaufen, wenns auch Linkslenker (also passend zu unserem Verkehr) gibt? Gings da um nen Preisvorteil oder vielleicht das Angebot an sich?

beste Grüße

Till

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus

#15 Beitrag von ClausLa » 2017-07-09 10:41:42

Moin,
ClausLa hat geschrieben:Moin,

man könnte auch Christians Vorstellung lesen, dann wüsste man warum.

Gruß Claus
:wack:




Gruß Claus

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 748
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus

#16 Beitrag von Frieland » 2017-07-10 8:47:05

Christian wohnt in England, kauft ein englisches Fahrzeug...somit liegt rechtslenker ja nahe.
Steht in der Vorstellung (oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch)
Rechtslenker hat geschrieben:
Mein Plan ist, das Fahrzeug moeglichst bald nach Deutschland zu bringen, hier zuzulassen (vrsl. WoMo) und die entsprechenden Umbauten vorzunehmen.
Der Grund dazu würde mich mal interessieren. In deutschen einschlägigen Tuningforen und Fernsehsendungen wird gerne mal erzählt, dass eine Zulassung in England viele Vorteile hat (speziell: der Tüv (also das engl. Pendant) wäre lascher). Zumeist soll, laut diesen Berichten, das daran scheitern, dass man keinen engl. Wohnsitz hat.
Dies sind ja aber immer meistens Gerüchte (Charlies Papa hat gesagt...). Kannst du das vielleicht näher beleuchten? Warum wählt man mit engl. Wohnsitz eine deutsche Zulassung?

Gruß Fabian

PS: sehr geniales Fahrzeug :D

Rechtslenker
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2017-06-25 2:53:04

Re: Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus

#17 Beitrag von Rechtslenker » 2017-07-17 19:29:33

Hallo,

ich hab das Fahrzeug hier zu einem ziemlich guten Preis bei einer Auktion geschossen, außerdem hat er alles was ich wollte.
Ich fahr die letzten Jahre mit Rechtslenkern in D und mit Linkslenkern in GB - wie es sich halt ergibt. Finde da weder in die eine noch in die andere Richtung grössere Nachteile bei. Muss dann halt mit dem Laster in Deutschland rueckwaerts durch den McDonalds Drive In fahren :-)

Zugelassen bleibt er erstmal in England - da wohne ich ja auch. Da ich das Auto langfristig behalten moechte, haengt die Zulassung in D ziemlich stark vom Brexit ab. Ich hab keine Lust, ein nicht EU-Wohnmobil mit Euro 0 zuzulassen, das duerfte so noch leichter gehen.

Zurueck zum Ausbau:

Ich habe in der Zwischenzeit Sitze fuer's Fahrerhaus hinten gekauft. Das sind Bussitze mit Dreipunktgurten von "Vogelsitze" mit e1 Zulassung. Die Zweierbank hat eine Breite zwischen den Stehern von ca. 80 cm und passt genau ueber den Motortunnel. Kleiner Tipp also fuer den, der sowas sucht: in UK gibts die Dinger wie Sand am Meer (aus Schulbussen u.A.) fuer ca. 50 Pfund das Stueck. Einfach mal beim Online-Auktionator unter "Seats Minibus" schauen.
Werde die demnaechst einbauen und dann gibts Bilder!

Viele Gruesse
Christian

Rechtslenker
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2017-06-25 2:53:04

Re: Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus

#18 Beitrag von Rechtslenker » 2017-08-24 1:12:26

So, hier gibt es nun endlich mal ein Update von der Baustelle!

Ich habe in der Zwischenzeit den Aufbau soweit ausgeraeumt, alle Befestigungsstellen freigelegt und die Umbauung der Federboecke entfernt (da ging die Staukaesten drumrum..). Demnaechst werde ich ihn beim Schrottplatz vorbeibringen, ist fast nur Alu.
Dabei ist mir als erste Anekdote ein groeberer Konstruktionsfehler der Aufbaulagerung untergekommen. Der Aufbau ist hinten fest und vorne mit Tellerfedern gelagert. Allerdings hat sich ein besonders G'scheiter gedacht, dass man die integrierten Staukaesten mit tragenden Aluwinkeln verstaerken koennte, die direkt am Rahmen festgeschraubt sind. Somit war die ganze Kiste dann vorne wie hinten festgelagert. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, war eine Schweissnaht einer dicken Alu-Diagonalstrebe nicht sehr begeistert davon und hat die Gefolgschaft verweigert... siehe Bilder. Soll mir egal sein, der Aufbau fliegt ja ohnehin runter, fand's aber ganz interessant.

Das Fahrerhaus habe ich soweit leergeraeumt und die Innenverkleidungen entfernt. Die werden aufbereitet und neu bezogen. Dann kam der Dach-Schock: Wie MANniMan festgestellt hast, ist das lange Flachdach sehr ungewoehnlich und ich weiss jetzt auch warum. Um die Gesamthoehe zu reduzieren, hat der Aufbauhersteller das Dach auf Flach umgebaut. Die Streben wurden auf flach umgebaut, und die Dachhaut mit einem leichten Knick im vorderen Drittel flachgebogen. Das Dach hat sich dadurch verwoelbt und es bilden sich Pfuetzen. Im Knickbereich gab es dicke Durchrostungen. Um das Dach zu schuetzen haben die Freunde die Loecher dick zugespachtelt und das gesamte dach dick grundiert. Der Spachtel beginnt sich jetzt zu loesen und so weiter und so weiter, es steht also viel Arbeit an. Die Regenrinnen und der Scheibenrahmen brauchen auch einiges an Zuneigung, aber das wusste ich ja. Fuer das Dach habe ich folgende Optionen:

1. Abschleifen, rostbehandeln, neu spachteln
2. Abschleifen, rostbehandeln, schweissen
3. Abschleifen, rostbehandeln, und "Deckel" ueber den betroffenen Knick (entweder gedengeltes Blech oder GfK-Abguss)
4. Dach ausschneiden, genuegend Rand stehen lassen (der ist noch gut) und glattes Blech einkleben oder einschweissen, Versteifung durch aufgeklebte Airlineschienen statt Sicken.

Ich tendiere gerade zu 4. mit kleben (und den acht Schrauben am Dachrahmen). Alles andere ist doch etwas Flickschusterei, braucht genau so lange und das Wasser fliesst immer noch nicht vernuenftig ab. Ausserdem kaeme ich sehr gut an die tragenden Dachteile und koennte die gleich dauerhaft konservieren (sind fast nicht vom Rost befallen).
Fuer Tipps bin ich natuerlich sehr dankbar!

Ich mach jetzt erstmal Karosserie und Fahrerhaus soweit fertig, dann kommt der Aufbau runter, dann geht's an den Rahmen und dann beginnt der Neu-Aufbau!

Bzgl. Englischem TUEV bzw. MOT habe ich auch Neuigkeiten! Aktuell bin ich komplett MOT befreit, da das Auto als Feuerwehrauto zugelassen ist. Die Verkehrssicherheit ist voll in meiner Verantwortung. Bei LKW-Zulassung muesste ich alle 12 Wochen zur Inspection (gewerblich sogar 6 Wochen) in eine zertifizierte Werkstatt und jedes Jahr zum LKW-TUEV. Als Womo gelten unabhaengig vom Gewicht PKW-aehnliche Vorschriften, also jedes Jahr MOT Class 4. Dafuer gibt es ganz genaue Pruef-Handbuecher in denen steht was wie sein muss und warum man durchfallen kann. Wen's interessiert, hier sind die Vorgaben:
https://www.gov.uk/government/uploads/s ... -and-7.pdf

Bei den Reifen ist zum Beispiel wichtig, dass Load und Speedindex zum Fahrzeug passen, keine unterschiedlichen Reifen montiert sind, etc. Bei der Groesse sind die sehr entspannt. Das ist natuerlich angenehm, dafuer sind solche Dinge aber immer mit der Versicherung abzuklaeren, was oft mindestens genauso schwierig ist. Ich habe seither eine Versicherung gefunden, die mir ueberhaupt einen Preis fuer ein 27 Jahre altes Wohnmobil mit 6 Ltr. Hubraum geben konnte, und die beharrt darauf, dass ich eine von der Versicherung zertifizierte Wegfahrsperre verbaue.. Schau mer mal, auch dafuer wird es eine Loesung geben...

Wie Ihr seht, es ist genug zu tun. Aber es steht ein langes Wochenende an, da werde ich hoffentlich Fortschritte machen!

Viele Gruesse und bis bald
Christian
Dateianhänge
Und so sehen halt die Regenrinnen aus.
Und so sehen halt die Regenrinnen aus.
Wellblechdach...
Wellblechdach...
gerissene Schweissnaht
gerissene Schweissnaht
Die untere Schweissnaht der Diagonalstrebe ist gerissen
Die untere Schweissnaht der Diagonalstrebe ist gerissen
Die angeschraubten Streben sind Winkel, die den Fahrzeugboden von unten halten
Die angeschraubten Streben sind Winkel, die den Fahrzeugboden von unten halten

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus

#19 Beitrag von schweiger » 2017-08-24 11:59:44

Wenn Du schon ans Dach ran musst, warum setzt Du dann nicht gleich eine ordentliche Erhöhung drauf? Dieses Gekrieche über den Motortunnel hat mich jedenfalls immer ziemlich gestört. Und ich hatte ein hohes Dach und wegen der 7 Sitzplätze keinen Durchgang (siehe z. B. die Fotos vom MB 1124 hier). Mit hohem Dach lässt sich auch der Durchgang wesentlich besser und bequemer realisieren. Vielleicht gibt es ja sogar einen Aufbau aus GFK.

Und vergiss nicht, eine Dachluke einzubauen...
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schwarzmilan
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2017-04-17 17:50:36

Re: Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus

#20 Beitrag von schwarzmilan » 2017-08-24 12:38:28

Hi,

Gfk-Dach fänd ich auch interessant. Aber wo könnte es das geben?

Gruß Klaus
Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket:
Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.
J.W. v. Goethe

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus

#21 Beitrag von schweiger » 2017-08-24 15:34:58

Von Evels habe ich ein Superhochdach für den Vario gesehen (siehe Mobile-Anzeige) - zumindest der vordere Teil müsste doch auch auf den LK passen? Also mein 711er und der 1124er haben vorn innen das im Prinzip das gleiche Fahrerhaus. Gleiche Breite, gleicher Dachaufbau, gleiche Innenverkleidung. Die Frage ist nur, ob auch Vario und LK gleich sind. Eigentlich muss doch nur der Dachrinnenabstand und die Frontwölbung gleich sein...
Zuletzt geändert von schweiger am 2017-08-24 15:39:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Rechtslenker
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2017-06-25 2:53:04

Re: Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus

#22 Beitrag von Rechtslenker » 2017-08-24 15:38:54

An an hohes Dach habe ich auch schon gedacht.. Ich habe mir sogar ueberlegt, das ganze selbst zu laminieren - eine grobe Grundform haette ich ja mit dem alten Dach. Weiss jemand, wie der (deutsche) TUEV sowas sieht? Da liest man ja immer mal wieder von Festigkeitsgutachten etc..

Viele Gruesse
Christian

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus

#23 Beitrag von schweiger » 2017-08-24 15:40:53

"Den" deutschen TÜV gibt es nicht. Es gibt nur den persönlichen a.a.S. - rede mit ihm. Das kann aber kein Hexenwerk sein. Ich sehe nur die Sowieso-Arbeit und den riesigen Raum- und Komfortgewinn. Hier gibt es doch auch einen roten Maggi mit so einem Hochdach. OliverM? Such mal danach.

Oder der hier.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus

#24 Beitrag von schweiger » 2017-08-24 20:40:20

Mir ist es gerade wieder eingefallen: Koffertetris war das Stichwort...
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus

#25 Beitrag von MANniMan » 2017-08-24 20:57:28

Oder einen Topsleeper draufsetzen und höhengerecht anpassen...

https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Antworten