hab da mal was gebastelt

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

hab da mal was gebastelt

#1 Beitrag von akkuflex » 2008-02-18 23:18:32

Ich hab mich mal die letzten Tage im Keller verschanzt und ein wenig gebastelt.

Ausgehend von der Tatsache das ich an meinem kleinen keine Druckluft habe, musste ne Lösung her.
Ich hab beim Opa im Schuppen nen alten Luftpresser gefunden, und dachte mir daraus lässt sich was machen. Kompression hatte er- also was will man mehr. :D

Nun musste noch der Antrieb gelöst werden. Zum Abschalten wäre klasse, da er nicht zum Bremsen gebraucht wird.
Auf der Arbeit hab ich dann nen schrottigen LKW-Klimakompressor gefunden und mir wollte die Magnetkupplung nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Gedacht getan - das Ding muss da drann . :dry: Raus kam dann das:

Bild


Bild

Bild

Bild

Jetzt gehts nur noch darum das Teil zu "Steuern".
Ich habe keine Daten zu dem Luftpresser (daher das untere Bild, vielleicht kann mir einer was dazu sagen.)
Wenn ich da jetzt einfach ne halbzoll Druckluftkupplung rannmach´ und nen Schlauch mit Reifenfüller kann das dann funktionieren oder hat so ein Kompressor keine eigene Druckbegrenzung und läuft sich tot wenn ich die Luft grad nicht verbrauche? Dann wäre ein einfacher Schalter ausreíchend.

Möglich wäre ein elekrischer Druckschalter, der bei einem gewissen Druck die Magnetkupplung öffnet- macht aber eigentlich nur sinn wenn ich nen Luftkessel mit anbau.

Schreibt mal eure meinung zweck´s der Ansteuerung.

Bild

MfG

Martin

PS: Ja das ist ein mini Ölbadluftfilter!!!!! :D

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#2 Beitrag von RobertH » 2008-02-19 2:00:51

Hinter dem Kompressor brauchst Du erstmal ne Kühlschlange - so 3-4m Stahlrohr würde ich dafür vorsehen.

Dann stellt sich die Frage ob DL-Tank oder nicht. Wenn Du den Kompressor auch für andere Dinge als das Befüllen der Reifen nutzen willst brauchst Du zwingend einen Kessel.

Der Kessel bedingt aber wieder ein Sicherheitsventil um auszuschließen, daß der Kompresor den Kessel zum Platzen bringt.

Die elektrische Schaltung geht, beachte aber, daß der Abschaltdruck unter dem Prüfdruck des verwendeten Kessels liegt.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von ingolf » 2008-02-19 8:38:30

Hallo Martin,
wenn auch nur die Möglichkeit besteht, den Kompressor zu betreiben, ohne das eine Abnahme stattfindet, gehört ein Sicherheitsventil an den Ausgang. Öffnungsdruck warscheinlich 10 bar, besser niedriger. Luftkessel und Kühlschlange wie schon geschrieben, Ansteuerung genau wie gedacht.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von osterlitz » 2008-02-19 11:09:03

Ich hab auch nen Eigenbaukompressor, eigentlich alles ganz einfach. Vom Luftpresser direkt in den Kessel, dann braucht es auch keine Kühlschlange, der strahlt genug Wärme ab.

Ohne Kessel bringt das gar nix, erstens hast du dann keine Luftreserve für große Werkzeuge, zweitens kannst du dann auch nicht nicht über einen Druckschalter regeln.

Sicherheitsventil und Druckschalter gibt es bei ebay für sehr kleines Geld, es lohnt nicht, darauf zu verzichten. Desgleichen Bodenventil für den Kessel und Lufttrockner/Druckreglerkombination, die sind auch Pflicht.

So ein Einzylinderkompressor sollte mit einem 3kW-Motor gut zu betreiben sein, Drehzahl max 2.500. Ein Lüfterrad an der Riemenscheibe ist auch zu empfehlen, die Kompressoren sind oft im Luftstrom des Motors verbaut!

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#5 Beitrag von RobertH » 2008-02-19 11:24:01

osterlitz hat geschrieben:Ich hab auch nen Eigenbaukompressor, eigentlich alles ganz einfach. Vom Luftpresser direkt in den Kessel, dann braucht es auch keine Kühlschlange, der strahlt genug Wärme ab.
Naja, wenn die Verbindungsleitung aus Metall ist mag das gehen. Mein Werkstattkompressor hat trotzdem ne Kühlschlange, beim LKW ist es ja eh notwendig.

Nur was nicht geht ist direkt am Kompressor mit Druckluftschlauch anzufangen - der platzt dann ganz schnell...

Grüße

Robert

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#6 Beitrag von Christian H » 2008-02-19 11:35:11

Artikelnummer : 301015003
Kompressoren
Status : nicht mehr in Produktion
Typ : Kompressor
Kühlmittel : luftgekühlt
Anz. der Zyl. : 1
Ver. : K154 T
Spannung : -
Anschlüsse : M22/M26
Arbeitsvolumen (cm³) : 154
Förderleistung (l/min) : 115
Schmierung : Sumpf
max. Geschwindigkeit (U/min) : 2400
max. Betriebsdruck (bar) : 8
Gewicht (kg) : 7,3
Plattenventil : ohne
Halterung für hydraulische ZF Pumpe : -
Anmerkung :
Anwendung :
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von osterlitz » 2008-02-19 16:19:49

Wenn man sich die Mühe des Eigenbaus schon macht, dann schießt man besser in Kaufhaus nen Zweizylinder mit ordentlichem Hubvolumen, darf ruhig 4-5 mal so viel sein..

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#8 Beitrag von RobertH » 2008-02-19 16:26:16

Äh, ich glaube das Ding soll in den Geländewagen...

Grüße

Robert

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#9 Beitrag von Ulf H » 2008-02-19 16:33:49

Für den Mog hat der Presser das absolut richtige Format !!

Ich kenne einen ähnlichen Kompressor in einem verdieselten U 404, der wird einfach bei Befdarf zur Seite geschwenkt und damit der Antriebsriemen gespannt.

Warum nicht wie ansonsten auch üblich einen Druckregler hinter den Presser setzen ??, dann kann der nach Erreichen des (möglicherweise ziemlich weit hochgedrehten) Abschaltdruckes fröhlich ins Freie puffen und nichts wird kaputtgedrückt.

Wenn es wirklich nur zum Reifen füllen sein soll, würde ich nur eine Kühlspirale und den Druckregler anflanschen. Sollen noch weitere Geräte (was großes wie z.B. Schrauber geht da eh nicht) sollte ein Kessel(chen) vorhanden sein. Damit könnte man dann auch die darin gespeicherte Luft bei Motorstillstand nutzen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

#10 Beitrag von akkuflex » 2008-02-19 16:44:02

Hallo,

richtig Robert, das Ding soll in meinen Unimog. Der hat ja Original keinen und wenns´t mal an der Tanke nen 20" Reifen aufgepumpt hast dann könnt ihr mich verstehen.

Das ich nen Tank brauch hab ich mir fast gedacht. Hat dann ja auch andere Vorteile (Hupe Werkzeug usw.)

Die Daten sind ja mal super hatte gedacht der ist kleiner.

@ Osterlitz: Hast du schon mal nem Unimog unter die haube geguckt? ich bin froh wenn ich den ohne probs einbauen kann.


Welcher LKW hat denn ne 3-4 Meter Kühlschlange?
Wie sieht so ein Sicherheitsventil aus ha mal einer ein Bild.

MfG

Martin

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#11 Beitrag von Ulf H » 2008-02-19 16:55:48

Kühlschlange würde ich mir selbst passend biegen, gebrauchts ist da oft sehr vergammelt. Beim Hano dürften es knapp 2 m sein, die einen doppelten Louping mit etwa 60 cm Durchmesser drehen.

Mach dir mal keine all zu großen Hoffnungen, was schnelles Reifen aufpumpen angeht. In den Berichten vom Boxberg 2006-Treffen klagten einige über sehr lange Füllzeiten. Auch ich hab die Reifen nur von 0,8 auf gut 1,8 bar aufgeblasen und bin dann zur nächsten Tanke geeiert um dann wieder auf volle 3,5 bar Straßendruck zu kommen. Der Presser fördert natürlich wesentlich weniger, wenn er schon gegen einige im Reifen wohnende bärchen anpumpen muss.

Tanke mit tragbarem Füllgerät / Füllflasche ist noch langsamer, mit extern gespeisstem Schlauch (wenn der auch mal vorhanden wäre !!) aber wesentlich schneller.

Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2008-02-19 16:57:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#12 Beitrag von RobertH » 2008-02-19 18:23:43

akkuflex hat geschrieben: Welcher LKW hat denn ne 3-4 Meter Kühlschlange?
Wie sieht so ein Sicherheitsventil aus ha mal einer ein Bild.
Meiner (L60). Hat aber weniger was mit der Größe des Fahrzeugs als mit der Fördermenge des Kompressors zu tun...

Überdruckventil

Beachte die Maximaldrehzahl, die Christian da genannt hat. Passt das zu Deiner Keilriemenscheibe?

Beim Reifenfüllen braucht der Kompressor halt Drehzahl - also Handgas vorsehen, im Standgas passiert da logischer Weise nicht viel...

Grüße

Robert
Zuletzt geändert von RobertH am 2008-02-19 18:25:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von osterlitz » 2008-02-19 19:52:15

Jaaa, das mit dem Mog hatte ich überlesen..

Naja, die Kühlschlange kann ja auch lang entlang des Rahmens gelegt werden, dann macht man den Tank dahin, wo noch etwas Platz ist - 20 Liter helfen ja auch schon etwas. Und schön den Tank oder Druckregler an eine tiefe Stelle, damit das Kondensat wegkann!

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#14 Beitrag von hanomakker » 2008-02-19 21:25:17

hallo madddin

alzo ei überdruckventil vom hano hätt ich hier noch liegen. auch ne kühlschlange dürfte sich finden, wär ja net des problem.

die idee mit der magnetkupplung find ich klasse

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Antworten