nur noch 30mmb?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

nur noch 30mmb?

#1 Beitrag von benztreiber » 2017-06-20 19:57:39

kann man noch 50mmb geräte verbauen wenn man einen 30mmb regler davor setzt?
oder ist es jetzt pflicht(laut hörensagen)alles auf 30mmb zu bauen?

weiß wer was darüber?

gruss
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: nur noch 30mmb?

#2 Beitrag von Mark86 » 2017-06-20 20:47:20

Ein 50mbar Gerät wirst du auch mit nem Regler nicht in einer 30mbar Anlage betreiben können, geht nur umgekehrt....
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: nur noch 30mmb?

#3 Beitrag von HolzwurmPeter » 2017-06-20 21:12:02

benztreiber hat geschrieben:kann man noch 50mmb geräte verbauen wenn man einen 30mmb regler davor setzt?
oder ist es jetzt pflicht(laut hörensagen)alles auf 30mmb zu bauen?

weiß wer was darüber?

gruss
arne
Hinweis zur „EN 1949“:
Bis Mai 2005 regelte das technische Arbeitsblatt G 607 in Deutschland den Betrieb, die Prüfung und die Neuinstallation von Flüssiggasanlagen zu Wohnzwecken in Straßenfahrzeugen. Seit Inkrafttreten der europäischen Norm EN 1949 im Mai 2005 entfielen in der G 607 Vorgaben zur Neuinstallation. Seither müssen Neuinstallationen von Flüssiggasanlagen in Europa den Vorgaben dieser Norm EN 1949 entsprechen. Betrieb und Prüfung der Anlagen sind weiterhin in der G 607 erfasst. Um in Europa die Installation von Gasanlagen zu vereinheitlichen, sind nach der neuen Richtlinie bei Neuinstallationen nur noch Anlagen mit 30 mbar Druck erlaubt. Ältere Anlagen mit 50 mbar Druck haben Bestandschutz.

Gruß Peter
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: nur noch 30mmb?

#4 Beitrag von benztreiber » 2017-06-20 21:30:10

aus einer anderen forumsecke
Es gibt Adapter von 50 auf 30mb umgekehrt funktioniert nicht. Du hast sg Bestandsschutz für 50 mb Anlangen und deshalb gibt es diese Adapter ;) In einer 30 mb Anlage, musst Du auch entsprechende Geräte verbauen sonst gibt es keine Abnahme.
das kotzt schon wieder....habe alle geräte in neu bzw.alt aber nie eingebaut liegen und muss jetzt umrüsten weil noch nie ne gasprüfung mit dem breitmaul gemacht wurde :wack:
Das wahre Chaos ist lautlos

jelte
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2008-02-06 23:55:29

Re: nur noch 30mmb?

#5 Beitrag von jelte » 2017-06-20 23:19:26

moin!
hat man dich über den tisch gezogen beim kauf der teile???? die eu-richtlinie für "neue" anlagen gilt mW schon seit 2002!!!!.....15 jahre sind ja nun nix neues....

grüßle

jelte :D :D

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: nur noch 30mmb?

#6 Beitrag von rotertrecker » 2017-06-21 0:01:54

Gibt es denn nicht beiHalbwegs aktuellen Anlagen die Möglichkeit, umzubedüsen?

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: nur noch 30mmb?

#7 Beitrag von ingolf » 2017-06-21 7:32:28

benztreiber hat geschrieben:aus einer anderen forumsecke
Es gibt Adapter von 50 auf 30mb umgekehrt funktioniert nicht. Du hast sg Bestandsschutz für 50 mb Anlangen und deshalb gibt es diese Adapter ;) In einer 30 mb Anlage, musst Du auch entsprechende Geräte verbauen sonst gibt es keine Abnahme.
das kotzt schon wieder....habe alle geräte in neu bzw.alt aber nie eingebaut liegen und muss jetzt umrüsten weil noch nie ne gasprüfung mit dem breitmaul gemacht wurde :wack:
Und? Machste jetzt eben auch keine Gasprüfung. Vielleicht haste ja auch nur das Buch verloren?

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: nur noch 30mmb?

#8 Beitrag von Lobo » 2017-06-21 7:33:00

andere Düsen sind meist möglich, mal zum Womofuzi des Vertrauens der auch Anlagen Prüft gehen
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: nur noch 30mmb?

#9 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-06-21 8:07:50

ingolf hat geschrieben:
benztreiber hat geschrieben:aus einer anderen forumsecke
Es gibt Adapter von 50 auf 30mb umgekehrt funktioniert nicht. Du hast sg Bestandsschutz für 50 mb Anlangen und deshalb gibt es diese Adapter ;) In einer 30 mb Anlage, musst Du auch entsprechende Geräte verbauen sonst gibt es keine Abnahme.
das kotzt schon wieder....habe alle geräte in neu bzw.alt aber nie eingebaut liegen und muss jetzt umrüsten weil noch nie ne gasprüfung mit dem breitmaul gemacht wurde :wack:
Und? Machste jetzt eben auch keine Gasprüfung. Vielleicht haste ja auch nur das Buch verloren?

Grüße, Ingolf
Das funktioniert in der Tat.
Der Verkäufer meines Magirus hat die Gasanlage neu abnehmen lassen. 50 mbar.
Die original Unterlagen mit Gasprüfbuch lagen dem Verkäufer nicht vor. Ich hab das später dann noch vom Vorbesitzer bekommen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: nur noch 30mmb?

#10 Beitrag von benztreiber » 2017-06-21 10:16:41

ein text der hoffnung macht
Falls du aber 50 mbar-Geräte einbauen möchtest und diese auch mit 50 mbar betreiben möchtest , geht das über Umwege auch . Ein zeitgenössischer Umbau ist unerlässlich für die Erteilung eines "H" , von daher ist es (wegen des Baujahres deiner Kiste) sehr wohl noch zulässig 50 mbar Anlagen zu verbauen .
also erstmal einbauen und dann weitersehen
Das wahre Chaos ist lautlos

FL413
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2015-06-03 0:43:43

Re: nur noch 30mmb?

#11 Beitrag von FL413 » 2017-06-21 12:28:14

Wenn ich mich richtig erinnere, war eine Eintragung der Gasanlage in alten Wohnwagen nicht vorgeschrieben. Sie war nur vorgeschrieben, wenn es bei einem Wohnmobil einen Durchgang zur Fahrerkabine gab.

Ein TÜV-Prüfer fragte einmal nach der Gasprüfung. Mit obigem Hinweis war die Sache dann wieder vom Tisch.

Mit einem Druckmanometer an der Gasflasche und Lecksuchspray kann ich meine Gasanlage auch selbst nachprüfen. Meine Sicherheitsansprüche sind weit höher als die einer offiziellen Gasprüfung.

Nachtrag: Ich besitze mein Fahrzeug allerdings schon seit fast 40 Jahren. Kann sein, daß sich die Regelungen in den letzen 30 Jahren geändert haben und Umbauten in dieser Zeit anders beurteilt werden.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: nur noch 30mmb?

#12 Beitrag von Mark86 » 2017-06-21 12:40:52

Andere Düsen sind meistens nicht das Thema, aber die Typenschilder passen dann nicht zu den Düsen...
also erstmal einbauen und dann weitersehen

??? Wer kommt denn auf so ne Glanzidee???
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: nur noch 30mmb?

#13 Beitrag von benztreiber » 2017-06-21 12:52:22

Mark86 hat geschrieben:Andere Düsen sind meistens nicht das Thema, aber die Typenschilder passen dann nicht zu den Düsen...
also erstmal einbauen und dann weitersehen

??? Wer kommt denn auf so ne Glanzidee???
wo ist das problem es nicht zu verstehen?
wenn 50mmb mit H kennzeichen konform geht sehe ich da auch kein problem
und damit meine ich die geräte und nicht die düsen
habe halt geräte die noch nie eingebaut waren....ob es nun das kochfeld ist
oder die truma 4000e....oder der nie benutzte kühlschrank....neu gekauft damals und nie verbaut
wenn ich da nicht nach einer lösung suche die abnehmen zu lassen wäre ich echt dämlich
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: nur noch 30mmb?

#14 Beitrag von Ulf H » 2017-06-21 13:08:33

... seit einiger Zeit wird bei der HU eine Gasprüfung verlangt, wenn Womorelevante Sachen nur per Gasanlage zu betreiben sind ... dabei ist es mittlerweile egal, ob der Wohnbereich vom Fahrerplatz abgetrennt ist oder nicht ...ich habe dann einen prüfungsfreien Gaskartuschenkocher eingebaut, alles andere läuft auch ohne Gas ...

... vorher mit dem Gasprüfer reden erscheint mir zielführender, als ertsmal einzubauen und dann auf eine Abnahme zu hoffen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: nur noch 30mmb?

#15 Beitrag von Mark86 » 2017-06-21 14:12:54

benztreiber hat geschrieben:
Mark86 hat geschrieben:Andere Düsen sind meistens nicht das Thema, aber die Typenschilder passen dann nicht zu den Düsen...
also erstmal einbauen und dann weitersehen

??? Wer kommt denn auf so ne Glanzidee???
wo ist das problem es nicht zu verstehen?
wenn 50mmb mit H kennzeichen konform geht sehe ich da auch kein problem
und damit meine ich die geräte und nicht die düsen
habe halt geräte die noch nie eingebaut waren....ob es nun das kochfeld ist
oder die truma 4000e....oder der nie benutzte kühlschrank....neu gekauft damals und nie verbaut
wenn ich da nicht nach einer lösung suche die abnehmen zu lassen wäre ich echt dämlich
Und warum sprichst du nicht bevor du dass alles verbaust mit dem der es abnehmen soll?
Im Zweifelsfalle wenn nix geht kannst du dass dann in NEU verkaufen und einmal in 30 mbar neu kaufen.
Die 50mbar Geräte so gänig sind gesucht und oft teurer als 30mbar Geräte...

Davon ab sollte man mitlerweile wissen, wenn man regelmäßig im Forum liest, dass man ERST die Zulassungsfragen klärt und DANN baut, statt hinterher rum zu heulen dass man verkehrt gebaut hat und einen "Verständnisvollen Prüfer", aka "blinden taubstummen kurz vor der Rente stehenden Deppen" sucht der unterschreibt was nicht geht...

Zu dem Thema kann ich übrigends noch beisteuern, dass wir das ganze mit Gasanlage in Oldtimer nachrüsten hinter uns haben. Geht nicht, weil, neue Gasanlage NIX H Kennzeichen, alte Gasanlage nix Gutachten nach neuen Richtlinien für Neuinstallation...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: nur noch 30mmb?

#16 Beitrag von mastersork » 2017-06-24 9:41:58

Moin,

das kommt aber tatsächlich auf den Prüfer an. Ich habe weil ich annahm, dass der Sachverhalt wie von Mark geschildert gilt (Neue Anlage -> Aufbau der Anlage nach neuen Richtlinien) alles von vornherein in 30mbar gebaut.
Bei der Abnahme meinte der Prüfer aber, dass er mir auch die Anlage mit 50mbar eingetragen hätte, das Auto sei schließlich alt genug - mit 30mbar hätte ich aber auch nichts falsch gemacht.
Von daher wäre es wirklich sinnvoll, vorher mit dem Prüfer zu sprechen.

Gibt halt zwei Sichtweisen im Ermessensspielraum der Prüfer:
1. Neue Anlage muss auch den aktuellen Regeln entsprechen
2. Anlage befindet sich in einem alten Auto, in dem theoretisch auch schon vor längerer Zeit eine Gasanlage hätte installiert sein können, daher Anwendung der alten Regeln zulässig.

Gruß Simon

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: nur noch 30mmb?

#17 Beitrag von Mark86 » 2017-06-24 9:55:13

Was steht denn in der G607 Richtlinie drin?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

Re: nur noch 30mmb?

#18 Beitrag von CU478 » 2017-06-26 8:37:46

Ich habe bei Truma eine Luftheizung umrüsten lassen. Kam mit neuem Typenschild zurück.

Antworten