Navigationssysteme

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1512
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Navigationssysteme

#1 Beitrag von dibbelinch » 2017-06-11 12:59:26

Moin zusammen,

nachdem das Smartphone-Thema dank Eurer Hilfe nun zum glücklichen Abschluss gekommen ist (es wird tatsächlich ein Samsung-Standard-nicht-Aussentür-Teil mit Schutzhülle), soll das nächtse Gerät angeschafft werden, von dem ich keine Ahnung habe. Ja, Ihr habt´s erraten, ein Navigationsgerät wird gewünscht.

Dabei soll es ausdrücklich ein eigenständiges Gerät sein, und KEINE Navi-App fürs Smartphone.

Folgende Bedingungen sollen erfüllt sein (Alles ohne Ahnung, ob es so was überhaupt gibt) :

- Das Gerät soll zwischen Motorradgespann und Auto hin- und herwechseln. Bei beiden Nutzungen kann ich eine Versorgung aus dem 12V-Netz bereitstellen

Bei Benutzung im Auto
- mit Bildschirm und Sprachausgabe. Da ein grosses Auto (Opel Vivaro) UND schon vorhandene Presbyopie wäre ein grosser Bildschirm nützlich und nicht störend

Bei der Benutzung am Motorradgespann
- Das Gerät sollte irgendwo im Seitenwagen verschwinden. Da der aus Metall ist, wäre eine Aussenantenne via Kabel dem Empfang wohl förderlich (wird so was überhaupt irgendwo angeboten?).

- Dann nur Sprachausgabe, also ein langes Kabel zum Lautsprecher im Helm. Am Gespann ist also eine Nutzung des Monitors NICHT gewünscht. Und somit ist es NICHT notwendig, dass das Gerät wasser- und / oder staubdicht ist.

- Die Routenplanung soll i.d.R. vor der Tour zu Hause am PC geschehen. Und das unter der Vermeidung von Autobahnen und grossen Bundesstrassen. Ich hätte also gerne eine SW mitgekauft, bei der ich möglichst viele Stützpunkte auswählen kann. Und dann die ausgetüftelte Route in das Navi überspielen. Eine Karte ist bei den Motorradtouren auf jeden Fall auch weiterhin immer dabei.

Ideal wäre es. wenn man mit dem Gerät ein kostenloses Kartenupdate mitkauft, aber ich bin auch für andere Lösungen offen. Wie gesagt, da weiss ich nix über die verschiedenen erhältlichen Varianten, ich lese mich noch ein

Tja, das wäre erst mal alles, was mir einfällt. Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

messmogge
Selbstlenker
Beiträge: 184
Registriert: 2016-11-20 15:38:20

Re: Navigationssysteme

#2 Beitrag von messmogge » 2017-06-11 14:37:01

Ich hab mir vor Jahren ein Navi bei Pearl gekauft, eigentlich fürs Moped. Lautsprecher für Helm war dabei.
Verbindung Helm Navi ist Kabellos. Wenn die Funkverbindung im Navi ausgeschaltet wurde geht automatisch der Lautsprecher im Gerät an.
Auch wenn du es nicht brauchst ist es Wasserdicht.
Kabel für Bordanschluß ist genauso dabei wie ein Zigarettenanschluß fürs Auto.
Du kannst Einzelpunkte einrichten und alles mögliche einstellen.
Ging jahrelang einwandfrei bis es unfreundlich den Besitzer gewechselt hat.

LG
Marcel

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Navigationssysteme

#3 Beitrag von Speed5 » 2017-06-11 15:06:31

Moin,

ich würde ein Garmin 276c oder 278 suchen, gibt es nur noch gebraucht.
Aber das kann alles was du willst.

Ist Wasserdicht und kann bei wind und Wetter auch am Moped genutzt werden.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Navigationssysteme

#4 Beitrag von Donnerlaster » 2017-06-11 16:13:43

Egal, was du nimmst, aber nehme auf jeden Fall ein Garmin. Da hast du u.a. das gewünschte kostenlose Kartenupdate und du kannst dir über Open Street Map sämtliche verfügbaren Karten weltweit kostenlos runterladen.

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Navigationssysteme

#5 Beitrag von advi » 2017-06-11 21:02:57

Was darf es kosten?
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1512
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Navigationssysteme

#6 Beitrag von dibbelinch » 2017-06-11 21:45:30

Das Garmin 278 hab ich mir jetzt mal ergogelt. Ist wohl die preisliche und qualitative Oberklasse gewesen, aber bietet auch wohl wirklich alles, was ich will. da werde ich dranbleiben, danke für den Tipp!

Was die Preisvorstellung angeht: ??????? Keine Ahnung so recht, aber nach ein paar Recherchen hätte ich gedacht, bei EUR 300 bis maximal 400 zu landen. Nachdem ich neulich eines der untersten preisregionen in Aktion gesehen habe, würde ich lieber bei der Karte bleiben, als so was....

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Navigationssysteme

#7 Beitrag von OliverM » 2017-06-11 21:52:50

Donnerlaster hat geschrieben:Egal, was du nimmst, aber nehme auf jeden Fall ein Garmin. Da hast du u.a. das gewünschte kostenlose Kartenupdate und du kannst dir über Open Street Map sämtliche verfügbaren Karten weltweit kostenlos runterladen.
Das sehe ich mittlerweile auch so . Wir haben zwar ein Becker , was in der EU bestens funktioniert (perfekt wegen der möglichen Maß-und Zulassungsangaben, großer Bildschirm, aber in Afrika mit dem 12 xl zu navigieren ist , ahhhh , ganz vorsichtig ausgedrückt , nicht mehr Zeitgemäß.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1512
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Navigationssysteme

#8 Beitrag von dibbelinch » 2017-06-11 22:12:23

Um das noch zu klären: Das Navi soll nur für Europa sein, VIELLEICHT noch in den Osten bis zum Ural genügen. In Übersee (also im LKW) fahren wir immer noch ausschliesslich nach Karte, da sind wir eh immer zu zweit im Auto.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Navigationssysteme

#9 Beitrag von advi » 2017-06-11 22:41:49

Nimm nen 278 am besten mit 2 GB karte. Erkundige Dich aber erst bei Garmin, ob es das Lifetime Update dafür noch gibt!
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

guste100
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2015-11-12 22:57:39

#10 Beitrag von guste100 » 2017-06-13 18:36:42

Gleich vorneweg: Ich kenne mich bei Garmin nicht aus. Bei Navigon hatte ich aber schon mal "lebenslange" kostenlose Updates, aber da war es nach wenigen Jahren dann so wie bei Windows XP: Für diese Navigon Software gab es eben keine Updates mehr.

Daher kritisch prüfen, wie lange "lebenslang" bei Garmin definiert ist.

Grüße
Guste

Stellor
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2017-07-03 12:48:24

Re: Navigationssysteme

#11 Beitrag von Stellor » 2017-07-03 13:11:47

Hallo,
also ich kann die wirklich das Garmin Drive Smart 61 sehr ans Herz legen. Ist meiner Meinung nach das beste in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis.
Schau mal auf dieser Seite: Alles rund um Navigationsgeräte.
Dort findest du noch zusätzlich gute Informationen.
Ich hoffe ich konnte helfen...
MfG

Benutzeravatar
u1550
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2007-10-27 20:54:57

Re: Navigationssysteme

#12 Beitrag von u1550 » 2017-07-03 19:19:30

Hallo Leute,
ich hab mein Garmin 276C jetzt seit 2003. Zwischendurch mit 2GB (aus .ru) aufgerüstet Leider jetzt seit 3 Jahren ohne Updates.
Das Beste, das es je gegeben hat..

Inzwischen gibt es doch einen Nachfolger (mit 16:9): Garmin 276Cx
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen damit?

Grüße - Richard
Wer nicht spinnt, ist nicht normal.

Antworten