Mein Vario Umbau auf 4x4

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wo_wo
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Mein Vario Umbau auf 4x4

#61 Beitrag von wo_wo » 2019-06-13 7:28:23

HI Alex,

Stromlaufplan gibts im WIS kann ich dir aber auch schicken oder zur Abenteuer Allrad mitbringen wenn du auch hinfährst.
Du brauchst 6 Adriges kabel, kannst selber machen, brauchst halt die Crimp pins fürs Steuergerät

wanek
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2018-08-08 23:11:48

Re: Mein Vario Umbau auf 4x4

#62 Beitrag von wanek » 2019-07-24 10:06:02

Hello Wolfgang,

Könnten Sie mir bitte Schritt für Schritt erklären, wie ich "Dann muss das angeschlossen werden und noch MIT der Stardiagnose freigeschaltet werden"?

Ich kann niemanden in unserer Stadt finden, der das kann, also möchte ich es mir selbst machen. Aber ich bin total Anfänger ...
Ich habe eine Behinderung an meinen Beinen und das Fahrzeug ist für die Handbedienung angepasst. Diese Geschwindigkeitsregelung wäre für mich eine große Hilfe bei langen Fahrten.

PS: sorry für mein deutsch
Vielen Dank!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Could you please help me explain step by step how can I "Dann muss das angeschlossen werden und noch MIT der Stardiagnose freigeschaltet werden."

I can't find anyone in our city who can do this, so I would like to make myself. But I'm totally beginner...
I have a disability with my legs, and however, the vehicle is adapted for hand controls, this cruise control would be a great help on long journeys for me.

PS: sorry for my German, it is translated by Google!
Thanks!

Benutzeravatar
wo_wo
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Mein Vario Umbau auf 4x4

#63 Beitrag von wo_wo » 2019-07-24 13:08:25

wanek hat geschrieben:
2019-07-24 10:06:02
Hello Wolfgang,

Könnten Sie mir bitte Schritt für Schritt erklären, wie ich "Dann muss das angeschlossen werden und noch MIT der Stardiagnose freigeschaltet werden"?

Ich kann niemanden in unserer Stadt finden, der das kann, also möchte ich es mir selbst machen. Aber ich bin total Anfänger ...
Ich habe eine Behinderung an meinen Beinen und das Fahrzeug ist für die Handbedienung angepasst. Diese Geschwindigkeitsregelung wäre für mich eine große Hilfe bei langen Fahrten.

PS: sorry für mein deutsch
Vielen Dank!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Could you please help me explain step by step how can I "Dann muss das angeschlossen werden und noch MIT der Stardiagnose freigeschaltet werden."

I can't find anyone in our city who can do this, so I would like to make myself. But I'm totally beginner...
I have a disability with my legs, and however, the vehicle is adapted for hand controls, this cruise control would be a great help on long journeys for me.

PS: sorry for my German, it is translated by Google!
Thanks!
Hi,
wenn du totaler Anfänger bist würde ich dir davon abraten es selber zu machen. Da kannst du das Steuergerät schrotten. Du hast doch ein Mobil und keine Immobile ;-) dann fahr doch dahin wo es dir einer einbauen kann, normalerweise kann das jede Mercedeswerkstatt oder Autoelektriker. Aber wie schon erwähnt, es muss auch zusätzlich freigeschaltet werden.

Woher kommst du denn?

Gruß
Wolfgang

wanek
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2018-08-08 23:11:48

Re: Mein Vario Umbau auf 4x4

#64 Beitrag von wanek » 2019-07-24 13:24:48

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!
Ich bin Elektriker und Programmierer in C ++ für Mikrocontroller-Firmware. Ich habe also das Grundverständnis. Ich habe den Tempomathebel bereits installiert und die Drähte angeschlossen. Das ist fertig.

Aber ich brauche Hilfe, um Stardiagnose freizuschalten ...

Ich komme aus Rumänien, Oradea. Ich habe mehrere autorisierte Mercedes-Werkstätten in der Stadt gefragt. Sie weigerten sich zu entsperren, weil der Tempomat nicht ab Werk installiert wurde. Was kann ich jetzt tun?

------------------------------------------------------------------------------------

Thanks for the prompt reply!
I'm an electrician and also a programmer in C++ for microcontroller firmware. So I have the basic understanding. I already installed the tempomat lever, and connected the wires. This is done.

But I need help to unlock with Stardiagnose...

I'm from Romania, Oradea. I have asked several Authorised Mercedes workshop in the city. They refused to unlock, because the tempomat was not installed from the factory. So what can I do now?

wanek
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2018-08-08 23:11:48

Re: Mein Vario Umbau auf 4x4

#65 Beitrag von wanek » 2019-08-29 14:01:09

Hallo!

Entschuldigung, dass Sie darauf bestanden haben. Aber gibt es hier jemanden, der mir bei der Tempomat-Aktivierung helfen könnte?
Es wäre eine große Hilfe für mich!

Danke!

--------------------------------------------------

Hello!

Sorry for insisting. But there is anyone here who could help me with the tempomat activation procedure?
It would be a great help for me!

Thanks!

tomlinger
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2011-10-29 17:31:28
Wohnort: Welt 1.0

Re: Mein Vario Umbau auf 4x4

#66 Beitrag von tomlinger » 2019-08-29 14:07:23

wanek hat geschrieben:
2019-07-24 13:24:48
Aber ich brauche Hilfe, um Stardiagnose freizuschalten ...
Warscheinlich haben nur Mercedes-Werkstätten das Stardiagnosis, also musst Du wohl von einer zur anderen fahren und fragen.
Per Telefon vorab?

Oder versuchen, das Programm selber zu bekommen...
Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort. - Stanislaw Lem
Niemand sucht etwas; wenn er etwas sucht, findet er es nicht; wenn er es findet, versteht er es nicht. - tomlinger

Benutzeravatar
wo_wo
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Mein Vario Umbau auf 4x4

#67 Beitrag von wo_wo » 2019-08-29 18:18:36

es gibt schon viele die das auch haben, ich hab zb auch eine Programmiersoftware. würde nicht ohen weiter weg fahren.
Gerade aktuell in Island gingnach Neustart des Motors die Motordiagnoselampe an. so konnte ich auslesen dass es der Tempsensor vorm Kat ist. Ein Stein hat den Stecker zerbröselt. konnte aber notdürftig verbinden und den Fehler löschen.

Grüße aus Island
Wolfgang

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 1805
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Mein Vario Umbau auf 4x4

#68 Beitrag von SvenS » 2019-09-03 12:48:41

Ein Stein hat ein Dorf in Aufruhr gebracht :lol: (kleiner Insider)
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Antworten