Profilschiene mit Schnellverschlusschrauben

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Georg_FR
Überholer
Beiträge: 245
Registriert: 2007-01-26 12:40:22
Wohnort: bei Freiburg

Profilschiene mit Schnellverschlusschrauben

#1 Beitrag von Georg_FR » 2008-02-14 16:34:48

Hallo,
ich benötige zur Sitzbefestigung eine Profilschiene in der ich mittels Mutter und Schnellverschlussschraube die Sitze ohne Werkzeug und grossen Zeitaufwand verschieben kann.
Hat jemand ne Idee was ich da verwenden könnte ??
Hat sowas schon mal jemand gebastelt ??
Danke für Eure Hilfe,
Gruss Georg

Benutzeravatar
eise
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2007-04-12 8:25:10
Wohnort: D-733xx
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von eise » 2008-02-14 21:46:10

Hallo Georg,

hab sowas zwar noch nicht gebastelt, doch würde ich einfache C-Profile aus Baustahl und Hammerkopfschrauben verwenden. Gibts beides zu fairen Preisen beim Stahlhändler oder gut sortierten Handwerkermarkt.

Gruss Eise
Unsere Website: www.reisele.de

Benutzeravatar
Georg_FR
Überholer
Beiträge: 245
Registriert: 2007-01-26 12:40:22
Wohnort: bei Freiburg

#3 Beitrag von Georg_FR » 2008-02-14 22:10:09

Hallo Eise,
so hab ich mir das auch vorgestellt, aber die Sitze müssen morgens und abends verschoben werden und ich will nicht immer mit dem Gabelschlüssel hantieren müssen. Gibts sowas nicht als Schnellverschluss, wie bei den Fahrradachsen ?
Wer hat ne Idee ?
Grus Georg

Filly

#4 Beitrag von Filly » 2008-02-14 22:14:46

Anstelle von normalen Muttern kann man ja Knebel- oder Sterngriffe auf die Hammerschrauben machen. Das braucht dann halt entsprechend Freiraum zum drehen.

Allerdings wird sowas nicht TÜV konform sein.

Christoph

Benutzeravatar
Georg_FR
Überholer
Beiträge: 245
Registriert: 2007-01-26 12:40:22
Wohnort: bei Freiburg

#5 Beitrag von Georg_FR » 2008-02-14 22:22:56

Hallo Christoph,
gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Für den TÜV kann ich ja dann normale Muttern einbauen.....
Grus Georg

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#6 Beitrag von steph » 2008-02-14 22:33:46

Bei Kreissägen werden die Anschläge mit Hebeln befestigt die man in jeder Position festziehen kann und bei Zug am Hebel in Achsrichtung kan man nur den Hebel verstellen - falls das Knebelschrauben sind - hat sich mein Beitrag nicht gelohnt. Ansonsten versuche es damit in einer C-Schiene.
Steph
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Krusty » 2008-02-14 22:36:01

Wenn du Gurte hast, vergiss die Lösung. Bekommst vom TÜV zu 98% kein OK

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#8 Beitrag von Ulf H » 2008-02-14 23:12:04

Krusty hat geschrieben:...Wenn du Gurte hast, vergiss die Lösung. Bekommst vom TÜV zu 98% kein OK...
Warum denn das ??? Ein Problen sehe ich nur dann, wenn die Gurte am Sitz verankert sind.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten