Standgashebel als Tempomat

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
juff77
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2006-11-08 18:15:47
Wohnort: BaWü, 79...

Standgashebel als Tempomat

#1 Beitrag von juff77 » 2008-02-12 17:20:14

Der 170D11 hat doch so einen schönen Standgashebel...
... kann man den nicht als "Tempomat" z.B. dauerhaft 85km/h bei leeren Autobahnen gebrauchen. :angel:

Hat da jemand Erfahrung?

UNd jetzt bitte mich nicht gleich zerfleischen in Sachen "super- gefährlich" und so...

Ist nur ne Frage... Ich könnte es mir vorstellen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2008-02-12 17:27:11

Probiers doch aus !!! Geht sicher ähnlich gut wie die hier lange Zeit als Low-budget-Tempomat angepriesene Curry-Klemmen-Lösung.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Filly

#3 Beitrag von Filly » 2008-02-12 17:36:32

Funktioniert durchaus. Ich nehm immer den Gas-Feststeller im KAT als Tempomat.
Er regelt nur nicht so sauber wie ein echter Tempomat, d.h. bergauf wird das Fahrzeug etwas langsamer, bergab etwas schneller, aber alles noch im Rahmen des erträglichen.
Nachteil ist natürlich, daß sich der "Tempomat" nicht selbst abschaltet wenn man auf die Bremse tritt.

Christoph

Benutzeravatar
Magirus170D11
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2006-10-03 12:02:00
Wohnort: Zuchwil Schweiz

#4 Beitrag von Magirus170D11 » 2008-02-12 17:42:20

Hallo

Mein Deutz hat keinen solchen Hebel, aber ich habe mir vor einiger Zeit einen besorgt, mit dem gleichen Hintergedanken.

Das Problem ist einfach, dass bei einer unvorhergesehenen Bremsung der Motor schiebt oder beim auskuppeln hochdreht.
Auf jeden Fall verzögert sich die Zeit bis zum Stillstand.

Ideal ist eine Vorrichtung, welche beim antippen der Bremse das Gas wegnimmt.

Eine Möglichkeit wäre jedoch einen verstellbaren Anschlag unter die Trittplatte, mit Hilfe des Handzuges zu bauen.
dann kann man einfach die Trittplatte bis zum einstellbaren Anschlag runtertreten.
und muss nicht dauernd den Fuss in der Schwebe halten.
Bei einer Bremsung verändert sich nichts gegenüber dem Originalzustand (Fuss weg=Fahrt weg)

Da unsere Motoren Drehzahlgesteuert sind regelt die Einspritzpumpe automatisch nach wenn es bergauf geht.

Sobald ich mit allen Baustellen fertig bin werde ich es so umsetzten.

Gruss Werner

Eisbaer
Kampfschrauber
Beiträge: 573
Registriert: 2007-08-12 0:19:50
Wohnort: Spiesen-Elversberg

Tempomat

#5 Beitrag von Eisbaer » 2008-02-12 18:25:52

Also, Ich habe einen Tempomat im PKW, und meistens mach ich den lange, vor einer unvorhergeshehenen Situation aus.
Denn es nervt, wenn man erst überholt wird, dann schiebt sich der Überholer vor einen, und fährt 3km/h langsamer !!

Deswegen, find ich die Idee im LKW gar nicht so verkehrt.

Und mal ehrlich, wenn so was benutzt wird, dann auf der Autobahn, und selbst beim Kupplung treten, dreht der Motor maximal, in den begrenzer, und dabei, die linke Hand ja schnell am Standgashebel ist, ist der auch schnell reguliert. :happy:

Natürlich, sollte Er so eingestellt sein, dss bei Null der Motor abstirbt. :blush:

Gruss SVen aus dem Saarland

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Michael » 2008-02-12 19:27:12

Der Motor dreht beim Kupplung treten nur ca. 100 - 200 Upm höher. Mehr nicht. Vom Drehzahlbegrenzer bleibt er weit entfernt. Kann man aber einfach mal testen. Wärend der Fahrt die Kupplung durchtreten.

Gruß Michael

Antworten