Benzinfestes Schmierfett

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Benzinfestes Schmierfett

#1 Beitrag von stef@n » 2008-02-12 15:35:26

Hallo zusammen,

gibts feste Schmierstoffe, die nicht durch Benzin angelöst werden und für die Schmierung der beweglichen Teile meines Vergasers taugen?
Gruß

Stefan

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#2 Beitrag von DieGrüneKuh » 2008-02-13 4:34:02

Moin,
da fällt mir so spontan nur PTFE ein, vielleicht auch Graphit.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Mathias » 2008-02-13 11:05:30

moin moin!
meines wissens nach gibt es keinen pastösen schmierstoff, der nicht auf dauer von benzin weggewaschen wird...
im zweifelsfall werden bei solchen anwendungen wohl wellenführungen und gleitlager auf PTFE eingesetzt... (teflon)
mfg: mathias :D
ps: im gegenteil...schmieröl im benzin sorgt bei vergasern häufig für probleme durch verharzen, z.b. 2-tackter...
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Speed5 » 2008-02-14 20:16:01

Ich habe heute bei uns im Haus mal nachgefragt,

Wie haben da einige Sorten Fett im Programm die da in Frage kommen,
z.B. Molub Aloy 2115 oder Inrtox, beides sind jedoch Sorten die um 500 Euro je Kilo :wack: kosten.

Ich könnte aber eine Probe besorgen, dann benötige ich je doch noch eine Angaben zur genauen Verwendung.

Ach ja das sind Fette der Castrol Industrie / BP Deutschland und sind so im freien Handel nicht erhältlich.

Gruß Michael

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#5 Beitrag von stef@n » 2008-02-14 20:25:54

Speed5 hat geschrieben:...beides sind jedoch Sorten die um 500 Euro je Kilo :wack: kosten.
Da muss Goldstaub drin sein! :angel:
Es geht drum, am Vergaser eine Messingwelle (Drosselklappenwelle) in einem Graugussgehäuse zu schmieren. Dass da dauernd irgendwelche Benzindämpfe präsent sind, macht die Sache eben nicht gerade einfach! :blush:
Also so eine Probe... Das wär schon cool!
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Speed5 » 2008-02-14 20:42:03

OK Ich werde morgen mal eine Kollegin ansprechen, und sie bitten
mir eine Probe zu besorgen.

Bitte sende mir noch per PN deine Addi.

Sobald ich die Probe habe (kann aber ein - zwei Wochen dauern) werde ich diese dir dann zusenden.


Gruß Michael

Filly

#7 Beitrag von Filly » 2008-02-14 20:43:54

Wie wurde die Drosselklappenwelle denn seither geschmiert? Oder ist das eine Neukonstruktion?

Wenn die Welle einigermaßen hart wäre, was man von Messing jetzt nicht unbedingt sagen kann, dann würde ich da gar nix schmieren. Das Graphit im Grauguß sorgt schon für ausreichende Schmierung. Außerdem macht die Welle ja nur pendelnde Bewegungen, nicht mal ne ganze Umdrehung.

Christoph

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#8 Beitrag von scynet » 2008-02-14 21:01:10

Hallo,
gabs da nicht bei den VW Käfern das Problem, dass eben diese Wellen in den Vergasern ausgeschlagen waren nach paar hunderttausend kilometern?
Soweit ich weiss behilft man sich in dem Bereich durch Ausbüchsen der Wellenlagerung im Vergasergehäuse.

Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

nordlicht
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2006-10-05 19:41:51
Wohnort: Westfalen

#9 Beitrag von nordlicht » 2008-02-14 21:10:08

Hallo Stefan,

was sich in dem Fall anbietet, ist eine Beschichtung der Vergaserwelle.
Es gibt sehr verschleissfeste Fluor Kunststoffbeschichtungen, die auch beständig gegen Kraftstoffe sind.

Zum Beispiel Chem Coat von der Firma Impreglon.(Kein Onkel von mir)
Das wird z B. als Fress- und Korrosionsschutz bei hochfesten Schrauben eingesetzt.

Viele Grüsse,

Burkhard

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#10 Beitrag von lkw-allrad » 2008-02-14 21:21:37

Für den Vergaser würde ich erstmal ne Grundreinigung im Ultraschall vorschlagen.

Ab-Ein,-Dranschmieren würd ich da eher nix.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Krusty » 2008-02-14 21:26:59

lkw-allrad hat geschrieben:Für den Vergaser würde ich erstmal ne Grundreinigung im Ultraschall vorschlagen.

Ab-Ein,-Dranschmieren würd ich da eher nix.
eben :D , habe hier Vergaser liegen die sind 50 Jahre alt und haben einige Hunderttausend km runter und gehen noch einwandfrei.

grüsse

markus

ps: Wenn die ausschlagen, hilf davor und danach kein Schmieren :cold:
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#12 Beitrag von stef@n » 2008-02-14 22:28:29

lkw-allrad hat geschrieben:Für den Vergaser würde ich erstmal ne Grundreinigung im Ultraschall vorschlagen.

Ab-Ein,-Dranschmieren würd ich da eher nix.
Ersteres ist doch schon erledigt, neue Dichtungen, Düsen und Ventile sind drin! :huh:
Die Welle verschleisst im Grauguss und hat jetzt Spiel, jetzt brauch ich zwei neue Wellen. Und da es besser werden soll als es bisher war, würde ich gerne das Einlaufen verhindern...
Messing in Grauguss ist sicher schon nicht schlecht von der Reibpaarung her, aber etwas Schmierstoff dazwischen schadet doch nicht, oder?

nordlicht hat geschrieben:...was sich in dem Fall anbietet, ist eine Beschichtung der Vergaserwelle.
Es gibt sehr verschleissfeste Fluor Kunststoffbeschichtungen, die auch beständig gegen Kraftstoffe sind.
Zum Beispiel Chem Coat von der Firma Impreglon.(Kein Onkel von mir)...
Hört sich interessant an! Was ist das für ein Zeug? Wo kann man es beziehen? Hast du Erfahrungen damit?
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von stef@n am 2008-02-14 22:31:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Krusty » 2008-02-14 22:35:02

Die wurden ab Werk nur für den Zusammenbau geschmiert. Schau mal, in Berlin gibts nen guten Vergaserfuzzi, der kann dir da sogar Lager einbauen :D

Gegen das ausgeschlagene hilf fett auch net :lol: , evtl. ne Buchs pressen lassen :search:

Oder den alten gegen einen "ähnlichen" tauschen, habe ich am Robur auch gemacht, :rock: :rock: kann ich nur sagen. Der läuft viieeel besser, mit verschiedenen originalen wars eher beschämend :ninja: welche Leistung aus dem Motor kam

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

nordlicht
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2006-10-05 19:41:51
Wohnort: Westfalen

#14 Beitrag von nordlicht » 2008-02-14 22:51:42

Stefan,

guck dir mal die hp von impreglon an. ich bin immer erstaunt was das zeug alles aushält. als reparaturbeschichtung für eine gering belastete vergaserwelle bestimmt eine alternative.



burkhard

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#15 Beitrag von stef@n » 2008-02-15 8:00:04

Das Problem ist nicht die Welle, die eingelaufen ist:

Bild

Bild

Davon bekomm ich noch problemlos neue und 0,05mm Spiel (Bohrung ausgemessen) sind vollkommen okay.
Ich möchte verhindern, dass mir das bei der neuen Welle auch passiert!
Und dazu bietet sich eine gute Schmierung eben an...
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Krusty » 2008-02-15 8:19:54

Es gibt Firmen die bauen dir dort Lager ein, gab früher öfter mal Probleme mit glaube ich Solex Doppelvergasern, die waren mit den Webern Baugleich, nur die Weber waren gelagert :search:

grüsse

markus der soviel Spiel vernachlässigen würde :mellow:
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#17 Beitrag von stef@n » 2008-02-15 8:27:59

Krusty hat geschrieben:Es gibt Firmen die bauen dir dort Lager ein
Bei dem Spiel werde ich mich gerne mit einer neuen Welle zufrieden geben. Die brauch' ich aber sowieso. Und es kommen noch Wellendichtringe rein, damit's nicht reinpfeift (Falschluft zieht)...
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von osterlitz » 2008-02-15 11:33:52

Das Verschleißverhalten ist doch ganz ok für nicht gut gelagert, verschlissen ist nicht das teure Teil, daß man nicht mehr bekommt, sondern die Welle, die leicht zu tauschen ist. Eine Buchse ist sicher die einfachste und günstigste Lösung..

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#19 Beitrag von stef@n » 2008-02-15 11:38:15

Ähm, schreib ich denn chinesisch???
Die Welle ist verschlissen (siehe Bilder), die Bohrung mit 8.05mm Durchmesser noch okay. Wo soll denn den Buchse hin? Und warum?
Ich suche auch nur einen Schmierstoff, der sich in der Atmosphäre im Vergaser nicht verflüchtigt... Mehr nicht! :wack:
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#20 Beitrag von Mike » 2008-02-15 12:13:55

Hi,
andere Möglichkeit wäre ein Bleizusatz in den Sprit, der schmiert auch.
Oder die eingelaufene Welle mit Gleitlagermaterial aufsintern und abdrehen lassen, oder aufbohren und ausbuchsen. Das wird gerne bei Autogasfahrern gemacht, da die leeren Schwimmerkammern gerne ausschlagen.
Gruß
Mike

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Pirx » 2008-02-15 17:44:16

stef@n hat geschrieben:Ich suche auch nur einen Schmierstoff, der sich in der Atmosphäre im Vergaser nicht verflüchtigt... Mehr nicht!
Hallo Stefan,

der Gedanke kam mir grade beim Lesen. Erfahrung damit habe ich aber nicht:

Teflonspray?

Gibts in diversen Läden als Schmiermittel für schwierige Fälle.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#22 Beitrag von scynet » 2008-02-16 0:23:58

Hallo,
darf ich das mal zusammenfassen?

1. Stefan hat ne Messingwelle, die in Bohrungen eines Graugussgehäuses gelagert ist.

2. Die Messingwelle zeigt nach unbekannter Betriebsdauer Abnutzung ("Einlaufen").

3. Eine neue Messingwelle zu beschaffen ist kein Problem.

4. Stefan will dass die neue Welle, nach längerer als der unbekannten Betriebsdauer, keine Abnutzungserscheinungen aufweist.

Lösungsvorschläge:

1. Stefan: Ein spezieller ,noch zu beschreibender, Schmierstoff soll aufgetragen werden der:
a: die Welle vor "Einlaufen" schützt und
b: in dem schwierigen Milieu "Vergaser"eingesetzt werden kann.

2. Die grüne Kuh und Mathias: Der Schmierstoff soll auf Polytetraflourethen (PTFE = Teflon = Hostaflon) basieren

3. Speed5: kann eine Probe eines nicht näher beschriebenen Schmierstoffes beschaffen der sehr selten und sehr teuer ist.

4. Filly: die neue Welle wird auch ohne speziellen Schmierstoff eine hinreichende Lebensdauer erreichen

5. Der ALF: hat schon mal von ähnlichen Problemen gehört.

6. Burkhard: Die Welle soll mit dem auf PTFE basierenden Stoff "Chem Coat" der Firma Impreglon, Lüneburg, Deutschland, dauerhaft beschichtet werden.

7. LKW-Allrad: Das Graugssgehäuse in dem sich die Bohrungen für die Welle befinden sollte mittels Ultraschall gereinigt werden.

8. Krusty: hat viele Graugussgehäuse mit Messingwellen und kennt solche Probleme nicht.

9. Krusty 2. : Das Problem ist abschliessend zu lösen, wenn die Welle im Graugussgehäuse, auf nicht näher beschriebene Weise, gelagert wird.

10 Osterlitz: Die Welle sollte mittels Bronzebüchsen im Gehäuse gelagert werden.

11. Das Milieu in dem sich die Welle befinden sollte mittels Bleizusatz zum Sprit verändert werden.

12. Pirx: Das Schmiertmittel könnte auf PTFE basieren.

Ist das schön hier, wie im richtigen Leben.
Und ich denke es gibt genug Lösungsvorschläge, die Entscheidung liegt bei Dir.
Ich mag das Forum

Gruss ALF
Zuletzt geändert von scynet am 2008-02-16 0:25:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#23 Beitrag von scynet » 2008-02-19 0:19:55

Hey das sollte ein Scherz sein, war nicht böse gemeint, warum schreibt jetzt keiner mehr was?

Was ist jetzt mit der Welle?

Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#24 Beitrag von tauchteddy » 2008-02-19 1:39:22

Hab' ich doch gesagt, Jungs: wenn keiner mehr schreibt, wird er nervös :lol: Schön, dass alle Funkdisziplin gewahrt haben ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#25 Beitrag von stef@n » 2008-02-19 8:14:40

tauchteddy hat geschrieben:Hab' ich doch gesagt, Jungs: wenn keiner mehr schreibt, wird er nervös :lol: Schön, dass alle Funkdisziplin gewahrt haben ...
:D :D :D
scynet hat geschrieben:Hey das sollte ein Scherz sein, war nicht böse gemeint, warum schreibt jetzt keiner mehr was?

Was ist jetzt mit der Welle?
Ich fand das eine ganz gute Zusammenfassung, nicht mal sonderlich scherzhaft!
Neue Welle ist bestellt, Buchsen gibts keine... Letztendlich werde ich versuchen, mit PTFE zu beschichten, das könnte klappen. Und wenn nicht, dann ist's auf jeden Fall nich schlechter als vorher und das hat auch schon 30 Jahre gehalten... Aber man versucht halt ständig zu verbessern, wenn man schon dran ist! :angel:
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Krusty » 2008-02-19 8:22:39

stef@n hat geschrieben:Aber man versucht halt ständig zu verbessern, wenn man schon dran ist! :angel:
Gruß

Stefan
das kenne ich gut :wack: :wack: , mein Laster überlebt mich glaube ich locker :mellow:
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#27 Beitrag von scynet » 2008-02-19 9:59:27

:lol:
Cool, da bin ich mal gespannt wie es wird.
Viel Erfolg beim Zusammenbasteln.

Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#28 Beitrag von stef@n » 2008-02-19 10:06:43

Krusty hat geschrieben:das kenne ich gut :wack: :wack: , mein Laster überlebt mich glaube ich locker :mellow:
Das Sternzeichen des Anmeldedatums scheint wohl auch was über die Leute auszusagen! Zumindest gibt es Ähnlichkeiten im Verhalten gegenüber von Schrott... :lol: :lol: :lol:
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#29 Beitrag von Ulf H » 2008-02-19 10:20:02

stef@n hat geschrieben:... Ähnlichkeiten im Verhalten gegenüber von Schrott... :lol: :lol: :lol:
Schrott wird flott !! (manchmal flotter als original) dürften hier einige als Motto verinnerlicht haben.

Gruß Ulf, bekennender Schrottverflotterer
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Speed5 » 2008-03-11 14:14:29

Hallo Stefan,

hatte dir schon eine PN gesendet, hast aber nicht geantwortet.
Jetzt habe ich beide Fette da, brauche noch deine Addi damit ich dir die Proben senden kann.


Gruß Michael

Antworten