Gasflaschen-Füllstand überprüfen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#1 Beitrag von 2brownies » 2017-05-03 16:12:10

Guten Tag!

Mich würde interessieren, wie Ihr den Füllstand eurer Gasflaschen überprüft.

Ich hatte mir mal diesen Level-Check von Dometic zugelegt. Der hat ja in etwa die Ausmaße eines Kugelschreibers und soll per farblichen LED's anzeigen, bis zur welcher Höhe die Flasche noch gefüllt ist. Mir kommt es oft so vor, als ob da ein Zufallsgenerator verbaut wäre. Also nicht sehr zuverlässig.
Nun habe ich es mal mit meinen Infrarot-Thermometer versucht und das funktioniert einigermaßen. Den genauen Füllstand kann man so aber auch nicht erkennen und besonders im unteren Drittel, wird's dann sehr blöd.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8350
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#2 Beitrag von LutzB » 2017-05-03 17:19:24

Ist doch völlig wurscht zu wissen, wie der Füllstand ist.
Leer wird sie gg. 03:30 in der Früh, bei Sturm, strömendem Regen, Schneefall oder allem gleichzeitig, zwischen 0° und -15°C oder niedrigerer Temperatur. Und weil Mann dann ja, ein wenig under equiped bekleidet, draußen steht, der verfickte Druckminderer nicht aus Gewinde flutschen will, Mann vergisst, das Ventil zu öffnen und nomma raus muss, wird es immer wieder zum großen Spaß auf allen Reisen.

Lutz

Ich fühle förmlich, wie in Carstens (Cactus') Kopf die Synapsen zu glühen beginnen
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#3 Beitrag von Lucky cd » 2017-05-03 17:28:15

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit des Wiegens.

Volle Flasche wiegt ...... KG
Leere Flasche wiegt ......KG

Schon kennst du den Füllstand.
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#4 Beitrag von 2brownies » 2017-05-03 18:02:42

@Lutz
...genau deshalb möchte ich es ja gerne wissen. Eben weil diese verdammten Flaschen immer im ungünstigsten Moment leer sind...Man(n) kann sich auch darauf verlassen, dass der Dame im Fahrzeug auch genau in diesem Moment, gefühlt am kältesten ist und zwar seit Anbeginn der Zeit...
Versuch bitte wenigstens mich ein wenig zu verstehen. :)

@Lucky
Das wiegen der Flaschen ist (bei mir) in etwa genau so genau, wie die Sache mit dem Infrarot-Thermometer.

Vielleicht hat's ja noch andere Ideen... :positiv:
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#5 Beitrag von Fireman2301 » 2017-05-03 18:21:37

Hallo ,

ich habe eine Füllstandmessung von http://www.gaslock.de eingebaut.

Das Teil hat einen externen Sensor, der per Magnet an die Gasflasche angebracht wird. Die Anzeige rot/grün kannst du dann im Aufbau ablesen.
Bisher hat das Teil immer zuverlässig angezeigt. Da ich den Sensor etwas über "leer" anbringe habe ich auch eine dementsprechende Vorwarnzeit.

Gruß

Andreas

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#6 Beitrag von outsch » 2017-05-04 8:44:48

Fireman2301 hat geschrieben:Hallo ,

ich habe eine Füllstandmessung von http://www.gaslock.de eingebaut.

Das Teil hat einen externen Sensor, der per Magnet an die Gasflasche angebracht wird. Die Anzeige rot/grün kannst du dann im Aufbau ablesen.
Bisher hat das Teil immer zuverlässig angezeigt. Da ich den Sensor etwas über "leer" anbringe habe ich auch eine dementsprechende Vorwarnzeit.

Gruß

Andreas
Ich habe auch eine MAgnetvariante von Gaslock, jedoch immer zum aufpappen: Das funktioniert auch sehr gut.
Gruß
Marcus

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#7 Beitrag von advi » 2017-05-04 9:01:08

Wir haben keine Gasflaschen mehr, sondern jetzt einen Gastank, der hat natürlich eine Fernanzeige!

Das dauernde Rausrennen bei Nacht und Regen hat mich so angek..tzt. Besonders toll war vor dem Umbau, das ich dazu hinten die Türen des Kühlkoffers aufmachen musste, meine Frau, die hinten an der Tür liegt fand das bei Regen auch spannend!

Generell gibt es ja Fernumschalter, wenn man zwei Gasflaschen drin hat. Zum Ende hin hatte ich auch so eine Truma Anzeige und beide Flaschen angeschlossen. Meisten habe ich dann nachts beide aufgemacht und morgens die volle wieder zugedreht, um die leerere Flasche zuerst zu verbrauche.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#8 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-05-04 9:33:15

Ich hab ne Federwaage dabei. Das Leergewicht steht auf den Gasflaschen in der Regel drauf.
Gewogen hab ich aber bisher nur mal aus Langeweile.
Wir nutzen Gas nur zum Kochen und für warmes Wasser. Da reichen 2x 11kg viele viele Monate.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12885
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#9 Beitrag von Mark86 » 2017-05-04 10:15:20

Das stimmt.
Aber wenn man mit Gas heizt, dann gehen im Winterurlaub in 3-4 Tagen 1 Flasche drauf.
Die komischen Spielzeugstifte taugen nix, entweder ne Truma Duo Control einbauen, oder ne Gasflaschenwage, dann weist du wie viel wirklich drin ist. Der Rest ist Spielkram.

Ich hab direkt mit Tank geplant, hat ne Anzeige und gehen umgerechnet 6 Flaschen Gas rein, ohne dass ich eine tragen muss :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

#10 Beitrag von 2brownies » 2017-05-04 10:48:04

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Ein Gastank scheidet aus Platzmangel aus und so werde ich mir mal diesen Gaslock mal anschauen.

Wir haben ja auch nur zweimal 5 kg dabei. Das ist nicht wirklich viel. Wir betreiben damit das Kochfeld und den Boiler und ab und an die Heizung.

Derzeit leben wir in unserem Gartenhäuschen und betrieben eine Kühlbox mit 11 kg und den Herd + Truma Heizung mit 33kg.
Die Heizung läuft nun fast den ganzen Tag und da wir unser Duschwasser und auch Wasser zum Abspülen erwärmen müssen, ist der Verbrauch auch recht hoch. Beide Flaschen waren jetzt ziemlich genau nach 4 Wochen leer.
Hätten wir nicht gedacht. Bei gelegentlichen Gebrauch (Wochenende) hat die große Flasche fünf Jahre hergehalten.

Mahlzeit


Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#11 Beitrag von yoeddy2 » 2017-05-04 11:46:00

:dry: Das Gaslock Gedönnsen hält aber net auf ner Alu Gas Flasche was .....tztz

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8350
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#12 Beitrag von LutzB » 2017-05-04 14:12:29

Jungs, Ihr könnt an Kontrollgeräten montieren, was Ihr wollt. Die innere Uhr der Pulle sagt ihr, das sie irgenwand nächtens leer zu sein hat.
Mark86 hat geschrieben:Aber wenn man mit Gas heizt, dann gehen im Winterurlaub in 3-4 Tagen 1 Flasche drauf.
Was für ein Kraftwerk hast Du denn eingebaut - oder nutzt Du den Koffer als Sauna bzw. Dampfbad?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12885
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#13 Beitrag von Mark86 » 2017-05-04 14:22:15

LutzB hat geschrieben:Jungs, Ihr könnt an Kontrollgeräten montieren, was Ihr wollt. Die innere Uhr der Pulle sagt ihr, das sie irgenwand nächtens leer zu sein hat.
Mark86 hat geschrieben:Aber wenn man mit Gas heizt, dann gehen im Winterurlaub in 3-4 Tagen 1 Flasche drauf.
Was für ein Kraftwerk hast Du denn eingebaut - oder nutzt Du den Koffer als Sauna bzw. Dampfbad?

Lutz
Ist normaler Verbrauch im Winterurlaub, hat mein Wohnmobil verbraucht und mein LKW ist da etwas sparsamer weil besser isoliert, verbraucht aber ähnlich. Bei -10 bis -15°C muss die Heizung schon was heizen...
Deckt sich auch mit den Berichten anderer...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#14 Beitrag von dibbelinch » 2017-05-04 19:15:17

yoeddy2 hat geschrieben::dry: Das Gaslock Gedönnsen hält aber net auf ner Alu Gas Flasche was .....tztz
Ralf
Aber auf einer Aluflasche könnte man den Sensor z.B. mit einem kleinen Spanngurt o.ä. fixieren, oder nicht?

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#15 Beitrag von micha der kontrabass » 2017-05-04 19:30:46

Mark86 hat geschrieben: Ist normaler Verbrauch im Winterurlaub, hat mein Wohnmobil verbraucht und mein LKW ist da etwas sparsamer weil besser isoliert, verbraucht aber ähnlich. Bei -10 bis -15°C muss die Heizung schon was heizen...
Deckt sich auch mit den Berichten anderer...

????

Komisch, meine Gasflasche im Wowa reicht bei Winterdauercamping (fast jedes WE am Skihang) einen anderthalben Winter.
Und ich heize IMMER mit Gas hoch, dann elektrisch weiter.

Rechne ich also 12WE's pro Saison, sind das also 18 Tage hochheizen von sagen wir durchschnittlich -10°C auf 20°C, plus kochen und Sonntagsbrötchen im Backofen.. :wub: ,

Sollte im Normalbetrieb ohne Hochheizen als mindestens 18 Tage reichen. Im ersten Winter vor 3 Jahren hatte ich im Magirus übrigens in etwa die gleichen Werte, eher niedriger, aber die Alde Compakt ist halt effektiver als die Alde Comfort...

Sind jetzt die Luftheizungen soviel uneffektiver als die Warmwasserheizungen?

Oder wie kommt ihr auf die 3-4 Tage? Das deckt sich in keinster Weise mit meinen Erfahrungen, auch bei-20°C nicht...

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#16 Beitrag von lunschi » 2017-05-04 19:51:56

micha der kontrabass hat geschrieben:...
...
Und ich heize IMMER mit Gas hoch, dann elektrisch weiter.
...
...das ist ja wohl komplett geschummelt. Der Vergleich ist damit vollkommen unpassend.
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#17 Beitrag von micha der kontrabass » 2017-05-04 21:25:40

Nö, isser nicht, aber wer meinen Beitrag vorher ordentlich gelesen hat, der versteht was ich meine...

aber nochmal deutlicher, bei 12 WE's pro Saison hält die Gasbuddel (11kg) eine anderthalbe Saison, also 18x von -10°C auch 20C hochheizen, dabei läuft die Heizung ca 4-6h auf Vollast, weil ich 1. auf der Piste bin, und 2, die Kiste ordentlich warm sein soll, überall.

Rest siehe oben.

Heizen zum halten den Temperatur verbraucht im Vergleich lange nicht soviel, und die Tage hab ich ja auch weggerechnet.

Vielleicht ist es jetzt deutlicher.

Elektrisch hat die Heizung nur 2kw, mit Gas 6kw....

Könnte aus dem Stromverbrauch aber auch das Gasequivalent ausrechnen, wenn ich Zeit und Lust hätte.

Aber selbst dann komm ich nicht auf 3-4Tage...

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

messmogge
Selbstlenker
Beiträge: 184
Registriert: 2016-11-20 15:38:20

Re: Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#18 Beitrag von messmogge » 2017-05-05 7:23:10

Hmmmmm, jetzt bin ich verwirrt,
ich bin ja gerade in der Planungsphase von meinem Deutz.
Erst wollte ich mit Gas heizen, da bin ich aber dann von abgekommen und hab gedacht ich nimm ne Dieselheizung mit warm Wasser Aufbereitung für Duschen. Grund war unter anderem dass ich im Ausland keine oder nur schwer Flaschen bekomme. Ein Gastank scheidet aus.
Wenn jetzt aber die Flaschen so lange halten wäre es es ja doch noch mal zu überdenken , vor allem weil mir jemand gesagt hat dass die Dieselheizungen bei schlechtem Diesel nicht mehr gehen. :eek:

Wie gesagt und schon wieder verwirrt :wack:

LG
Marcel

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8350
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#19 Beitrag von LutzB » 2017-05-05 9:06:30

messmogge hat geschrieben:Wenn jetzt aber die Flaschen so lange halten wäre es es ja doch noch mal zu überdenken , vor allem weil mir jemand gesagt hat dass die Dieselheizungen bei schlechtem Diesel nicht mehr gehen.
Und nicht nur das - je nachdem wo Du unterwegs sein werden wirst, werden die auch noch höhenkrank.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#20 Beitrag von 2brownies » 2017-05-05 12:50:31

LutzB hat geschrieben: Und nicht nur das - je nachdem wo Du unterwegs sein werden wirst, werden die auch noch höhenkrank.

Lutz
Sach ma Lutz, bist Du dem Pessimismus anheim gefallen? :)

Deine Erfahrung dahin gehend, scheinen ja wohl schlechter Natur zu entsprechen. Wie hast Du das Problem denn gelöst?

Grüße

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#21 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-05-05 12:59:10

Nur noch Sommerurlaub im Süden :totlach:
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8350
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#22 Beitrag von LutzB » 2017-05-05 13:13:47

2brownies hat geschrieben:Sach ma Lutz, bist Du dem Pessimismus anheim gefallen? :)
Deine Erfahrung dahin gehend, scheinen ja wohl schlechter Natur zu entsprechen. Wie hast Du das Problem denn gelöst?
Es ist doch hinreichend bekannt, dass die Dieselheizungen in großer Höhe nur mit Höhenkit betrieben werden können, weil ihnen die Luft zu dünn ist.
Und das Problem habe ich gelöst, in dem ich es mir gar nicht erst aufgehalst habe. Ich heize mit ner uralten Truma-Gasheizung und nicht mit nem Düsenjäger.
Und btw: Pessimisten sind ausgelernte Optimisten. :lol: https://www.welt.de/gesundheit/psycholo ... isten.html

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3460
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#23 Beitrag von Landei » 2017-05-05 14:11:15

OT

Optimisten leben vielleicht deshalb nicht so lange, weil ihnen die Pessimisten lebenslang derartig auf den Sack gegangen sind, dass sie ständig Stress hatten.

----

Jetzt aber mal zu der Tröt Frage:

Angenommen, du bekommst eine funktionierende Einrichtung, um den Gasflaschen Füllstand zu überprüfen. Was machst du mit der Kenntnis, dass du noch bspw. 1,5 kg Gas in der Buddel hast?

Sicherheitshalber für die Nacht die neue Pulle anklemmen? Und dann? Am nächsten Morgen wieder zurück bauen - ach nee, wir sind ja 4 Stunden wandern.
Und dann hast du 2 Pullen mit Restgas und stöpselst die 3. an?

Es gibt doch seit Jahrzehnten automatische 2 Flaschen Systeme, z.B. Truma Duo Control (siehe Marks Beitrag). So, wie ich das verstehe, sind 2 Flaschen angeschlossen und im Automatik Modus findet eine Umschaltung von der leeren auf die volle Flasche statt. Herz, was willst du mehr?

Ohne Zwischenstände messen zu müssen, wechselt man einfach nur nach kurzem Sichtcheck die jeweils leere Flasche. (Ich hätte dann also für mein rundum sorglos Leben sogar eine 3. Pulle dabei, aber das muss ja nicht unbedingt sein.)

Jochen

P.S. Ich habe immer mindestens 2 Kästen Bier im Haus. Ist die erste Kiste alle, reicht der Inhalt der 2. Kiste in der Regel völlig aus, um den Zeitraum zu überbrücken, in der mir eine neue Kiste gekauft wird.
Ich führe dafür doch keine Strichliste oder habe im Keller eine Webcam installiert, die den Füllstand der angebrochenen Kiste überwacht!

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#24 Beitrag von 2brownies » 2017-05-05 18:03:47

Landei hat geschrieben: Angenommen, du bekommst eine funktionierende Einrichtung, um den Gasflaschen Füllstand zu überprüfen. Was machst du mit der Kenntnis, dass du noch bspw. 1,5 kg Gas in der Buddel hast?
Ich kümmere mich um darum eine volle zu beschaffen.

Ich bin der Meinung, dass es nicht verkehrt ist zu wissen, wann mein Gasvorrat zur Neige geht. Besonders im Ausland, wo ich mich nicht auskenne und nicht wie hier üblich es an jeder Ecke einen Baumarkt gibt, um eine Flasche zu tauschen.
Bei 'ner Kiste Bier kann ich das erkennen, wann voll oder leer ist.
Andere wohl nicht...

Grüße

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3460
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#25 Beitrag von Landei » 2017-05-05 19:27:00

Ich kümmere mich um darum eine volle zu beschaffen.
Nun verstehe ich dein Motiv überhaupt nicht mehr :angel:

Weiter oben was das Folgende noch dein Anliegen, welches ich voll verstehen kann:
...genau deshalb möchte ich es ja gerne wissen. Eben weil diese verdammten Flaschen immer im ungünstigsten Moment leer sind...Man(n) kann sich auch darauf verlassen, dass der Dame im Fahrzeug auch genau in diesem Moment, gefühlt am kältesten ist und zwar seit Anbeginn der Zeit...
Die Beschaffung -und nicht der Wechsel- ist doch etwas völlig anderes, denn wenn du mit 2 Flaschen im Ausland bist, dann hast du -nachdem die 1. Flasche komplett leer ist- genau 1 weitere Flaschenfüllung Zeit, um dir eine neue Füllung zu besorgen. Selbst wenn du 1 Tagesreise von der Zivilisation entfernt bist und schon 2 Tage vor dem Ende der 1. Gasbuddel weißt, dass sie wohl demnächst alle sein wird, ändert dieses Wissen nichts daran, dass du zum Zeitpunkt des Wechsels immer noch 1 volle Pulle hast. Die sollte wohl einige Zeit reichen. (Ballerst du eine Pulle am Wochenende durch, würde ich ohnehin das Heizkonzept überdenken.)

Solltest du nur mit 1 Flasche losfahren, dann verstehe ich dich noch weniger. Wie sieht dein Kümmern aus, wenn du die besagten 1,5kg Restmenge misst? Googlest du dann eine Füllstation, um dort im genau richtigen Augenblick zu sein oder gibtst du gar eine nicht restenleerte Flasche schon vor dem kritischen Augenblick ab?

Welches deiner "Probleme" wäre mit einer bspw. Duo Control nicht gelöst, und wenn nicht, warum?

Bei 'ner Kiste Bier kann ich das erkennen, wann voll oder leer ist.
Tja, aber auch hier nutzt es dir rein gar nix, wenn du das nur erkennst. Beim immer nur "1 Kiste im Haus" Konzept sitzt du trotzdem im Trockenen.

Jochen

messmogge
Selbstlenker
Beiträge: 184
Registriert: 2016-11-20 15:38:20

Re: Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#26 Beitrag von messmogge » 2017-05-05 19:35:06

LutzB hat geschrieben:
2brownies hat geschrieben:Sach ma Lutz, bist Du dem Pessimismus anheim gefallen? :)
Deine Erfahrung dahin gehend, scheinen ja wohl schlechter Natur zu entsprechen. Wie hast Du das Problem denn gelöst?
Es ist doch hinreichend bekannt, dass die Dieselheizungen in großer Höhe nur mit Höhenkit betrieben werden können, weil ihnen die Luft zu dünn ist.
Und das Problem habe ich gelöst, in dem ich es mir gar nicht erst aufgehalst habe. Ich heize mit ner uralten Truma-Gasheizung und nicht mit nem Düsenjäger.
Und btw: Pessimisten sind ausgelernte Optimisten. :lol: https://www.welt.de/gesundheit/psycholo ... isten.html

Lutz
Also mir war dass überhaupt nicht bekannt aber deswegen lese ich hier auch gerade sehr viel.Kenne mich dafür in anderen Dingen aus. :rock: :rock:

LG
Marcel

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#27 Beitrag von 2brownies » 2017-05-06 0:55:29

Bitte nicht böse sein, wegen meiner letzten Bemerkungen.

Grundsätzlich war meine Frage dahin ausgerichtet, in Erfahrung zu bringen, ob es denn eine zuverlässige Art und Weise und dazu gehöriges Gerät gibt, den Füllstand einer Gasflasche genauer zu bestimmen. Ich wollte nicht wissen, ob es einen Sinn ergibt das zu wissen und was daraus resultierne könnte.

Was ich aus den Antworten heraus lesen konnte: Es gibt keine genaue Messmethode oder es ist keine hier bekannt.
Ist auch gar nicht weiter schlimm und meine Frage ist somit auch beantwortet. Vielen Dank!

Schönes Wochenende Euch allen!
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#28 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-05-06 8:19:01

Hallo,
das stimmt nicht. Ich habe die genauste Lösung beschrieben.
Nimm eine Federwaage und wiege die Flasche, dann weißt du bescheid.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

#29 Beitrag von 2brownies » 2017-05-06 9:35:10

Danke Chris, so werde ich tun.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Gasflaschen-Füllstand überprüfen

#30 Beitrag von yoeddy2 » 2017-05-07 12:07:02

dibbelinch hat geschrieben:
yoeddy2 hat geschrieben::dry: Das Gaslock Gedönnsen hält aber net auf ner Alu Gas Flasche was .....tztz
Ralf
Aber auf einer Aluflasche könnte man den Sensor z.B. mit einem kleinen Spanngurt o.ä. fixieren, oder nicht?

Gruss, Ulf
Tja Ulf,

Das die Frage ...Stahl Alu zwei verschiedene Materialien gelle ...obs bei dem leichteren dann auch geht wenn man Sensor mit nem Bändel anbringt ?!

LG Ralf :smoking:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Antworten