Fahrerhaus-Heizung wird ab 60 km/h wieder kalt

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19510
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Wilmaaa » 2008-02-13 11:50:17

Tut mir leid, wenn ich nochmal in die gleiche Kerbe schlage, aber ich denke, es könnte für alle "Rookies" wichtig sein.

Zur Abfahrtkontrolle beim LKW gehört zwingend der Check von Betriebsflüssigkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit etc.) und der Zustand von Reifen und Felgen, um nur die wichtigsten zu nennen.

Bei einem modernen LKW hat man so ein Mäusekino, was einem das erzählt, aber bei unseren Kisten muss man noch selbst gucken, und das ist einfach wichtig.

Grüße
Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von cookie » 2008-02-13 11:55:08

juff77 hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mir mal eine Checkliste wie beim Flieger machen...
ÖLstand ???: "gecheckt"
Bremsflüssigkeit ???: "gescheckt" :D
Ist generell ratsam. Haben wir auch irgendwann gemacht.
Zumindest am Anfang sind die "Start-Checks" noch nicht alle routiniert und man denkt erst dran, wenn man schon wieder auf der Strasse fährt...
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

#33 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2008-02-13 12:14:00

ich nenne einen solche Check einfach W O L K E
W= Wasser
O=Öle
L= Luft
K=Kraftstoff
E= Elektrik
Übrigens: wenns mit der Heizung nichtmehr Klappt sind min. 3 Ltr Öl fällig
Klaus
Zuletzt geändert von Flammkuchenklaus am 2008-02-13 12:15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#34 Beitrag von ud68 » 2008-02-13 13:25:27

ich hatte auch gleich Olafs Erklärung im Kopf:

Bei höheren Geschwindigkeiten entwickelt der Motor mehr Leistung und muß dementsprechend stärker gekühlt werden. Ergo fließt ein größerer Volumenstrom Öl in den Lüfter, damit sich die Viskokupplung stärker füllt und ein höheres Moment übertragen kann. Dadurch sinkt der Ölstand ein wenig.


Öl: nimm 15W40 aus'm Baumarkt (das billigste, es darf jedoch Erstraffinat sein), oder vom Landmaschinenschlosser, der hat auch gute Preise (aber keine Kanister)

Und wenn du schon bei Flüssigkeiten bist, bei mir ist regelmäßig zu tun:
Ölstand prüfen bei: Motor, Vorderachse, Hinterachse, Schaltgetriebe, Verteilergetriebe, 2xEinspritzpumpe, Luftpresser
Bremsflüssigkeitsstand prüfen
Batterieflüssigkeitsstand

Als ich den Wagen gekauft hab, hab ich alle Flüssigkeiten einmal gewechselt.

Udo
Zuletzt geändert von ud68 am 2008-02-13 13:27:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von olaf » 2008-02-13 21:51:01

Vielleicht sollte ich mir mal eine Checkliste wie beim Flieger machen...
ÖLstand ???: "gecheckt"
Bremsflüssigkeit ???: "gescheckt"
Na jetzt lach mal nicht, ich habe eine. Da ich gern etwas vergesslich bin habe ich mir mal einige wichtige Dinge zusammen geschrieben, ausser Öl kontrollieren auch sowas wie "Kühlschranktür gesichert ?", ist bei Dünenfahrten und 45Grad echt toll, wenn Deine letzten Steaks durch das Auto fliegen...

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
juff77
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2006-11-08 18:15:47
Wohnort: BaWü, 79...

#36 Beitrag von juff77 » 2008-02-14 18:48:28

Übrigens: wenns mit der Heizung nichtmehr Klappt sind min. 3 Ltr Öl fällig
Klaus
Ich habe heute aufgefüllt...
Ich traue mich gar nicht zu sagen, wieviel reingepasst haben, bevor der obere max Strich erreicht war:

9 Liter!!!
Das passiert mir garantiert nie wieder...

Netter Nebeneffekt: Die Heizung tut es wieder...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19510
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Wilmaaa » 2008-02-14 18:59:21

juff77 hat geschrieben: 9 Liter!!!
Das passiert mir garantiert nie wieder...
Schön, dass es so gut ausgegangen ist. Hätte ziemlich ins Auge gehen können...

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von cookie » 2008-02-14 21:45:13

Ups!
Das war quasi leer. Es passen nur 11 Liter rein...
Ich würde in nächster Zeit kontrollieren, ob der Ölstand wieder rapide sinkt.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Filly

#39 Beitrag von Filly » 2008-02-14 21:48:59

cookie hat geschrieben:Es passen nur 11 Liter rein...
Nur 11 L für den 6 Zylinder?
Warum brauch ich dann 33 L obwohl nur 2 Zylinder mehr dran sind? :eek:

Christoph

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von cookie » 2008-02-14 21:51:57

Das hab ich mich beim Beitrag letztens von Dir auch gefragt. *duck* :happy:
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#41 Beitrag von Mike » 2008-02-15 4:49:54

Moin,
normalerweise gehören in die 170 D11 17,5 Liter rein.
Bis denn
Mike

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von cookie » 2008-02-15 9:42:52

Moin,

sorry, hab tatsächlich die falsche Zahl in Erinnerung gehabt. 11 Liter sind fürs Getriebe.

In den Motor vom F6L 413 V passen bei Erstbefüllung 13,5 - beim Wechsel 12,5 - lt. Handbuch.
Wenn ich mich richtig entsinne, hab ich allerdings auch knapp 3 Kanister eingefüllt.

Ist ja auch wurscht: Haupsache der Ölstand stimmt am Messstab - und so lange wird reingekippt! :D

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

#43 Beitrag von Seebser » 2008-02-15 11:29:53

muß halt nur der richtige Messstab drinnen sein!!
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

#44 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2008-02-15 11:33:50

Die verschiedenen Ölmengen beim 170er stehen in engem Zusammenhang mit den an diesem Fz verbauten Ölwannen; die Stahlblechwanne hat ein etwas größeres Volumen als die Aluwanne.
Abgesehen davon kann am Frontlenker aus Platzgründen keinegrößere Wanne verbaut werden.denn das Diff kolidiert besonders bei ausgelutschten VA-Federn mit der Ölwanne(kaltverformung).
Was zu besonders bei den Aluwannen zu kapitalen Schäden führt.
Klaus

Benutzeravatar
Paijos
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2006-10-03 12:15:18
Wohnort: Bayern

#45 Beitrag von Paijos » 2008-02-16 0:18:50

170D11 BJ1985 mit Alu-Wanne braucht 17,5l, nur wenns jemanden interessiert.
Waren bei mir mit Filterwechsel aber 19l.

LG Paijos
...Fahren muß der Diesel.... :angel:

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von cookie » 2008-02-16 9:39:18

Das ist ja interessant. Da habe ich wohl eine "klein" Ölwanne.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

#47 Beitrag von JoDel » 2008-02-16 10:49:15

moin,
Wilmaaa hat geschrieben:Bei einem modernen LKW hat man so ein Mäusekino, was einem das erzählt, aber bei unseren Kisten muss man noch selbst gucken, und das ist einfach wichtig.
und selbst auf das mäusekino würd ich mich nicht verlassen.
in meiner neuen firma gilt die anweisung alle 3-4 tage die flüssigkeitsstände zu kontrollieren.

das heißt dann beim tga einmal kabine ausräumen, kabine kippen, ölstand kontrollieren und dann wieder zurück kippen und die kabine wieder einräumen.:wack: :wack:
was sich die fritzen von MAN dabei gedacht haben weis ich zwar nicht, aber umständlicher kann man es wirklich nicht machen.:wack: :wack:

das mäusekino im renault zeigt z.B. zu wenig öl an wenn zuviel aufgefüllt wurde. resultat ist, dass ein aushilfsfahrer den motor fast bis oben hin voll mit motoröl gekippt hat und sich dann gewundert hat, dass die kiste keine leistung mehr hat. letztendlich war fast doppelt soviel öl drauf wie reingehört. :wack: :wack: :wack:

ausserdem lernt man die wolke ja auch wenn man seinen lkw führerschein macht oder?

MfG

Jonas

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#48 Beitrag von Bustreter » 2008-02-17 11:03:08

@juff77
lass mal....das mit der heizung hatte ich auch im winter und auf das fehlende öl bin ich kurz vor dem ziel gekommen...(nur 3 liter)
allerdings hab ich den deutz auch schon mit nur 5 liter (statt 12) und aus versehen auch schon mal 30 km mit getriebeöl gefahren(lang ist es her)...er lebt immer noch!!!
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
aMANar
Schlammschipper
Beiträge: 476
Registriert: 2007-12-30 22:58:30
Wohnort: Hamburg- Tatenberg

#49 Beitrag von aMANar » 2008-02-24 20:42:41

Altes Sprichwort sagt:
DER KLÜGERE KIPPT NACH!
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher



Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.



VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de

Antworten