Fahrerhaus-Heizung wird ab 60 km/h wieder kalt
Moderator: Moderatoren
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19510
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Tut mir leid, wenn ich nochmal in die gleiche Kerbe schlage, aber ich denke, es könnte für alle "Rookies" wichtig sein.
Zur Abfahrtkontrolle beim LKW gehört zwingend der Check von Betriebsflüssigkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit etc.) und der Zustand von Reifen und Felgen, um nur die wichtigsten zu nennen.
Bei einem modernen LKW hat man so ein Mäusekino, was einem das erzählt, aber bei unseren Kisten muss man noch selbst gucken, und das ist einfach wichtig.
Grüße
Wilmaaa
Zur Abfahrtkontrolle beim LKW gehört zwingend der Check von Betriebsflüssigkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit etc.) und der Zustand von Reifen und Felgen, um nur die wichtigsten zu nennen.
Bei einem modernen LKW hat man so ein Mäusekino, was einem das erzählt, aber bei unseren Kisten muss man noch selbst gucken, und das ist einfach wichtig.
Grüße
Wilmaaa
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- cookie
- abgefahren
- Beiträge: 3248
- Registriert: 2006-10-07 17:51:17
- Wohnort: bei Darmstadt
- Kontaktdaten:
Ist generell ratsam. Haben wir auch irgendwann gemacht.juff77 hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mir mal eine Checkliste wie beim Flieger machen...
ÖLstand ???: "gecheckt"
Bremsflüssigkeit ???: "gescheckt"
Zumindest am Anfang sind die "Start-Checks" noch nicht alle routiniert und man denkt erst dran, wenn man schon wieder auf der Strasse fährt...
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
-
- abgefahren
- Beiträge: 3155
- Registriert: 2006-10-04 10:25:36
ich nenne einen solche Check einfach W O L K E
W= Wasser
O=Öle
L= Luft
K=Kraftstoff
E= Elektrik
Übrigens: wenns mit der Heizung nichtmehr Klappt sind min. 3 Ltr Öl fällig
Klaus
W= Wasser
O=Öle
L= Luft
K=Kraftstoff
E= Elektrik
Übrigens: wenns mit der Heizung nichtmehr Klappt sind min. 3 Ltr Öl fällig
Klaus
Zuletzt geändert von Flammkuchenklaus am 2008-02-13 12:15:45, insgesamt 1-mal geändert.
ich hatte auch gleich Olafs Erklärung im Kopf:
Bei höheren Geschwindigkeiten entwickelt der Motor mehr Leistung und muß dementsprechend stärker gekühlt werden. Ergo fließt ein größerer Volumenstrom Öl in den Lüfter, damit sich die Viskokupplung stärker füllt und ein höheres Moment übertragen kann. Dadurch sinkt der Ölstand ein wenig.
Öl: nimm 15W40 aus'm Baumarkt (das billigste, es darf jedoch Erstraffinat sein), oder vom Landmaschinenschlosser, der hat auch gute Preise (aber keine Kanister)
Und wenn du schon bei Flüssigkeiten bist, bei mir ist regelmäßig zu tun:
Ölstand prüfen bei: Motor, Vorderachse, Hinterachse, Schaltgetriebe, Verteilergetriebe, 2xEinspritzpumpe, Luftpresser
Bremsflüssigkeitsstand prüfen
Batterieflüssigkeitsstand
Als ich den Wagen gekauft hab, hab ich alle Flüssigkeiten einmal gewechselt.
Udo
Bei höheren Geschwindigkeiten entwickelt der Motor mehr Leistung und muß dementsprechend stärker gekühlt werden. Ergo fließt ein größerer Volumenstrom Öl in den Lüfter, damit sich die Viskokupplung stärker füllt und ein höheres Moment übertragen kann. Dadurch sinkt der Ölstand ein wenig.
Öl: nimm 15W40 aus'm Baumarkt (das billigste, es darf jedoch Erstraffinat sein), oder vom Landmaschinenschlosser, der hat auch gute Preise (aber keine Kanister)
Und wenn du schon bei Flüssigkeiten bist, bei mir ist regelmäßig zu tun:
Ölstand prüfen bei: Motor, Vorderachse, Hinterachse, Schaltgetriebe, Verteilergetriebe, 2xEinspritzpumpe, Luftpresser
Bremsflüssigkeitsstand prüfen
Batterieflüssigkeitsstand
Als ich den Wagen gekauft hab, hab ich alle Flüssigkeiten einmal gewechselt.
Udo
Zuletzt geändert von ud68 am 2008-02-13 13:27:49, insgesamt 1-mal geändert.
Na jetzt lach mal nicht, ich habe eine. Da ich gern etwas vergesslich bin habe ich mir mal einige wichtige Dinge zusammen geschrieben, ausser Öl kontrollieren auch sowas wie "Kühlschranktür gesichert ?", ist bei Dünenfahrten und 45Grad echt toll, wenn Deine letzten Steaks durch das Auto fliegen...Vielleicht sollte ich mir mal eine Checkliste wie beim Flieger machen...
ÖLstand ???: "gecheckt"
Bremsflüssigkeit ???: "gescheckt"
Gruß
Olaf
Ich habe heute aufgefüllt...Übrigens: wenns mit der Heizung nichtmehr Klappt sind min. 3 Ltr Öl fällig
Klaus
Ich traue mich gar nicht zu sagen, wieviel reingepasst haben, bevor der obere max Strich erreicht war:
9 Liter!!!
Das passiert mir garantiert nie wieder...
Netter Nebeneffekt: Die Heizung tut es wieder...
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19510
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Schön, dass es so gut ausgegangen ist. Hätte ziemlich ins Auge gehen können...juff77 hat geschrieben: 9 Liter!!!
Das passiert mir garantiert nie wieder...
Wilmaaa
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- cookie
- abgefahren
- Beiträge: 3248
- Registriert: 2006-10-07 17:51:17
- Wohnort: bei Darmstadt
- Kontaktdaten:
Ups!
Das war quasi leer. Es passen nur 11 Liter rein...
Ich würde in nächster Zeit kontrollieren, ob der Ölstand wieder rapide sinkt.
Das war quasi leer. Es passen nur 11 Liter rein...
Ich würde in nächster Zeit kontrollieren, ob der Ölstand wieder rapide sinkt.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
- cookie
- abgefahren
- Beiträge: 3248
- Registriert: 2006-10-07 17:51:17
- Wohnort: bei Darmstadt
- Kontaktdaten:
Das hab ich mich beim Beitrag letztens von Dir auch gefragt. *duck*
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
- cookie
- abgefahren
- Beiträge: 3248
- Registriert: 2006-10-07 17:51:17
- Wohnort: bei Darmstadt
- Kontaktdaten:
Moin,
sorry, hab tatsächlich die falsche Zahl in Erinnerung gehabt. 11 Liter sind fürs Getriebe.
In den Motor vom F6L 413 V passen bei Erstbefüllung 13,5 - beim Wechsel 12,5 - lt. Handbuch.
Wenn ich mich richtig entsinne, hab ich allerdings auch knapp 3 Kanister eingefüllt.
Ist ja auch wurscht: Haupsache der Ölstand stimmt am Messstab - und so lange wird reingekippt!
Grüße!
Jan
sorry, hab tatsächlich die falsche Zahl in Erinnerung gehabt. 11 Liter sind fürs Getriebe.
In den Motor vom F6L 413 V passen bei Erstbefüllung 13,5 - beim Wechsel 12,5 - lt. Handbuch.
Wenn ich mich richtig entsinne, hab ich allerdings auch knapp 3 Kanister eingefüllt.
Ist ja auch wurscht: Haupsache der Ölstand stimmt am Messstab - und so lange wird reingekippt!
Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
-
- abgefahren
- Beiträge: 3155
- Registriert: 2006-10-04 10:25:36
Die verschiedenen Ölmengen beim 170er stehen in engem Zusammenhang mit den an diesem Fz verbauten Ölwannen; die Stahlblechwanne hat ein etwas größeres Volumen als die Aluwanne.
Abgesehen davon kann am Frontlenker aus Platzgründen keinegrößere Wanne verbaut werden.denn das Diff kolidiert besonders bei ausgelutschten VA-Federn mit der Ölwanne(kaltverformung).
Was zu besonders bei den Aluwannen zu kapitalen Schäden führt.
Klaus
Abgesehen davon kann am Frontlenker aus Platzgründen keinegrößere Wanne verbaut werden.denn das Diff kolidiert besonders bei ausgelutschten VA-Federn mit der Ölwanne(kaltverformung).
Was zu besonders bei den Aluwannen zu kapitalen Schäden führt.
Klaus
- cookie
- abgefahren
- Beiträge: 3248
- Registriert: 2006-10-07 17:51:17
- Wohnort: bei Darmstadt
- Kontaktdaten:
Das ist ja interessant. Da habe ich wohl eine "klein" Ölwanne.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
moin,
in meiner neuen firma gilt die anweisung alle 3-4 tage die flüssigkeitsstände zu kontrollieren.
das heißt dann beim tga einmal kabine ausräumen, kabine kippen, ölstand kontrollieren und dann wieder zurück kippen und die kabine wieder einräumen.
was sich die fritzen von MAN dabei gedacht haben weis ich zwar nicht, aber umständlicher kann man es wirklich nicht machen.
das mäusekino im renault zeigt z.B. zu wenig öl an wenn zuviel aufgefüllt wurde. resultat ist, dass ein aushilfsfahrer den motor fast bis oben hin voll mit motoröl gekippt hat und sich dann gewundert hat, dass die kiste keine leistung mehr hat. letztendlich war fast doppelt soviel öl drauf wie reingehört.
ausserdem lernt man die wolke ja auch wenn man seinen lkw führerschein macht oder?
MfG
Jonas
und selbst auf das mäusekino würd ich mich nicht verlassen.Wilmaaa hat geschrieben:Bei einem modernen LKW hat man so ein Mäusekino, was einem das erzählt, aber bei unseren Kisten muss man noch selbst gucken, und das ist einfach wichtig.
in meiner neuen firma gilt die anweisung alle 3-4 tage die flüssigkeitsstände zu kontrollieren.
das heißt dann beim tga einmal kabine ausräumen, kabine kippen, ölstand kontrollieren und dann wieder zurück kippen und die kabine wieder einräumen.
was sich die fritzen von MAN dabei gedacht haben weis ich zwar nicht, aber umständlicher kann man es wirklich nicht machen.
das mäusekino im renault zeigt z.B. zu wenig öl an wenn zuviel aufgefüllt wurde. resultat ist, dass ein aushilfsfahrer den motor fast bis oben hin voll mit motoröl gekippt hat und sich dann gewundert hat, dass die kiste keine leistung mehr hat. letztendlich war fast doppelt soviel öl drauf wie reingehört.
ausserdem lernt man die wolke ja auch wenn man seinen lkw führerschein macht oder?
MfG
Jonas
@juff77
lass mal....das mit der heizung hatte ich auch im winter und auf das fehlende öl bin ich kurz vor dem ziel gekommen...(nur 3 liter)
allerdings hab ich den deutz auch schon mit nur 5 liter (statt 12) und aus versehen auch schon mal 30 km mit getriebeöl gefahren(lang ist es her)...er lebt immer noch!!!
lass mal....das mit der heizung hatte ich auch im winter und auf das fehlende öl bin ich kurz vor dem ziel gekommen...(nur 3 liter)
allerdings hab ich den deutz auch schon mit nur 5 liter (statt 12) und aus versehen auch schon mal 30 km mit getriebeöl gefahren(lang ist es her)...er lebt immer noch!!!
Genug gejammert - einfach machen.
Altes Sprichwort sagt:
DER KLÜGERE KIPPT NACH!
DER KLÜGERE KIPPT NACH!
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.
VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.
VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de