Outdoordusche

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Outdoordusche

#1 Beitrag von Wuiderer » 2017-04-02 17:00:30

Hallo zusammen,
nachdem ich derzeit an einigen Feinheiten für den Unimog plane, bin ich wieder auf das Thema duschen gekommen... In der Kabine selbst habe ich definitiv keine Dusche vorgesehen, sodass ich jetzt an der Möglichkeit der Outdoordusche Feile. Eine Möglichkeit wären diese Campingduschen, allerdings muss ich da dann auch wieder irgendwo einen Galgen oder befestigten, dass das funktionieren kann (wenn ich keinen Baum in der Nähe hab)...
Die andere Möglichkeit, auf die mich ein Freund gebracht hat, wäre, dass man einen 20l bw trinkwasserkanister nimmt und das mit einer Tauchpumpe betreibt. Beides hat etwas für bzw gegen sich... Wenn ich eine elektronische Pumpe - wie beim Kanister benötigt - einbaue für eine Aussendusche steht man natürlich immer direkt am Fahrzeug, so dass dann wahrscheinlich danach zwangsläufig mal im Duachwasser steht...
Wie habt ihr das bei euch gelöst?
Gruss Clemens

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Outdoordusche

#2 Beitrag von joern » 2017-04-02 18:05:29

Ich habe einen 20l Bw Trinkwasserkanister in 1,80m Höhe aussen befestigt. Kann man machen. Aber demnächst kommt auch eine Innendusche in den Laster. Da ich heterosexuell veranlagt bin, reise ich gerne in weiblicher Begleitung. Die Akzeptanz von Reisen im Laster steigt bei dieser Bevölkerungsgruppe mit dem Komfort im Sanitärbereich.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4583
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Outdoordusche

#3 Beitrag von Andy » 2017-04-02 18:42:47

Moins,

Ich habe 20 ltr. Kanister und so ne duschtauchpumpe. Wenn leute da sind auch noch ein duschzelt.
Die kanister in die sonne, das zelt neben das auto, das hat ein fensterchen, so dass ich den brausenkopf in die seitliche regenrinne hängen kann. Strom dran und feddisch.

In meinem Rumänien tripp gibbet ein foto davon.
Sollten wir irgendwo einsam stehen brauchts kein duschzelt.

Ah so, ich habe einen 20 l blechkanister, sollte es mal keine sonne geben oder das wasser nicht warm genug werxen, wird der kanister ans feuer oder haltnach dem grillen auf den grill gestellt, für warmduscher.

Mfg
Andy

Edit. Hier ein link wie das ausschaut, ca in der mitte
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=64294
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Outdoordusche

#4 Beitrag von dream » 2017-04-02 19:26:30

Für unsere Aussendusche wird einfach die Küchenspüle mit einem Duschschlauch und Duschenkopf (mit Knopf) via Fenster nach draussen verlängert. Erst drin Temperatur einstellen, dann raus und duschen.
Klar steht man eher oder später im eigenem Duschwasser. So auch bei Duschsack u.a. Wenn man da eher empfindlich ist dann kann man ja ein Duschrost mitfahren. Uns reicht es nach dem Duschgang nochmals kurz die Füsse abzuspülen. Oder eben in Badelatschen duschen geht auch...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Outdoordusche

#5 Beitrag von marylin » 2017-04-02 19:51:26

Mischbatterie hinter einem Deckel von aussen zugänglich.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2110
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Outdoordusche

#6 Beitrag von 2brownies » 2017-04-03 21:43:20

Wir haben eine Serviceklappe mit Dusch-Brause-Anschluss verbaut und natürlich einen Boiler (Gas). Dazu gibt es ein Duschzelt. Letzteres ist ein Wurfzelt, dass Ratz fatz auf und wieder abgebaut ist. Klappt ganz hervorragend. Im Garten machen wir das aber auch mit Kanister und vorher Wasser warm machen und da rein schütten und Kanister kurz durchschütteln.
Die Lösung am Hano finde ich trotzdem am besten und sehr komfortabel.


Grüße
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Dirk Ottenheym
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2016-07-10 13:41:03

Re: Outdoordusche

#7 Beitrag von Dirk Ottenheym » 2017-04-03 21:49:02

joern hat geschrieben: Die Akzeptanz von Reisen im Laster steigt bei dieser Bevölkerungsgruppe mit dem Komfort im Sanitärbereich.
:totlach: das kann ich bestätigen :totlach: auch bei Töchtern ein nicht zu verachtender Aspekt

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Outdoordusche

#8 Beitrag von Wuiderer » 2017-04-03 22:26:56

joern hat geschrieben:Die Akzeptanz von Reisen im Laster steigt bei dieser Bevölkerungsgruppe mit dem Komfort im Sanitärbereich.
Das ist der Grund warum ich an der Idee mit der Aussendusche hängen geblieben bin....
Im Moment ist man noch auf die Katzenwäsche oder örtliche Sanitärbereiche angewiesen...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Outdoordusche

#9 Beitrag von Mark86 » 2017-04-03 22:58:41

Dirk Ottenheym hat geschrieben:
joern hat geschrieben: Die Akzeptanz von Reisen im Laster steigt bei dieser Bevölkerungsgruppe mit dem Komfort im Sanitärbereich.
:totlach: das kann ich bestätigen :totlach: auch bei Töchtern ein nicht zu verachtender Aspekt
Deswegen hat mein bad 2qm, eine separate dusche, Spiegel, waschbecken, vollwertige wasserspültoilette und 230v steckdose...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Olli Carstens
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2010-08-09 13:26:09
Wohnort: Windhuk / Namibia
Kontaktdaten:

Re: Outdoordusche

#10 Beitrag von Olli Carstens » 2017-04-04 8:02:41

Hallo Clemens!

In meinem Mercur habe ich zwei Wasserschlauchanschlüsse verbaut, die per Pumpe unter Druck stehen. Das Duschzelt steht meist am vorderen Anschluß, während am zweiten Anschluß neben dem Außenklapptisch der Wasserhahn angebracht ist, der auch den Katadyn-Filter versorgt, der wiederum den 20Ltr.-Kanister mit Trinkwasser füllt aus dem sich jedermann mit seinen Trinkflaschen bedienen kann.
Mags an der Spitzkoppe -Namibia-.jpg
Es hat sich bewährt! Dreiwöchige Reisen durch Gebiete ohne sanitäre Einrichtungen sind mit Touristen europäischer Kultur bisher problemlaus verlaufen!

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Outdoordusche

#11 Beitrag von Mark86 » 2017-04-04 10:56:05

Das funktioniert aber nur, wenn man in Regionen ist wo warm ist, sonst friert man sich den Arsch ab.
Auch bedingt dass immer einen Auf und Abbauaufwand und man muss zusehen, je nach dem wo man ist, dass morgends nicht das Duschzelt und alles andere weg ist ^^

Da ich reisend unterwegs bin, also idr. jeden Tag ein Stückchen weiter fahre, ist für mich wichtig, dass ich so wenig wie möglich auf/ab/umbauen muss. Ich will Urlaub machen, nicht arbeiten. Ich beschränke mich daher auf Minimalausstattung (Tisch, 2 Stühle, Grill, Max. Sonnensegel) was man abends in 1,5 Minuten wieder weggepackt hat. Auch fahre ich im Winter weg, da ist draußen duschen auch keine Alternative.
Eine richtige vollwertige getrennte Dusche war für mich daher Grundvorraussetzung, vor allem in drinnen. Dann rennt man auch nicht halbnackt durch die Landschaft...

Da wo ich Urlaub mache, steht kein "ordentlicher Sanitärbereich" auf dem Plan. Im Ende heißt dass dann doch wieder Katzenwäsche und spätestens jeden 3. Tag irgend einen Campingplatz oder ähnliches an fahren. Ich fahre jetzt auch in Mitteleuropa 2 Wochen in den Urlaub und muss mich um nix mehr kümmern außer alle paar Tage mal ein paar Lebensmittel einkaufen zu gehen. Mit meinem Weißwarewohnmobil hatte ich spätestens ab dem 3, 4. Tag immer irgendwas zu rennen. Toilette voll, Wasser leer, duschen gehen, etc. und das Kombibad war als Dusche auch nur ne Notlösung. Sprich, 1x drinnen duschen, und dann wieder nen Campingplatz o.ä. anfahren... Auch in Afrika waren wir 4x in 2 Monaten aufm Campingplatz. Hauptsächlich wegen Frischwasser auffüllen, W Lan und einfach mal so. Aber sonst will ich in der Natur stehen, und nicht auf Campingplätzen, oder jeden max. 3. Tag gucken, dass ich irgendwo ne Dusche finde. Wenn man schon so viele Tonnen durch die Gegend fährt und so viel Geld verbrennt, alleine an Diesel, dann gehört dass für mich einfach dazu und es fördert das "Erholerlebnis" erheblich.

Wenn ich allerdings viel in der Matsche unterwegs wäre, würde ich ne Außendusche montieren, alleine zum Gummistiefel sauber machen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Outdoordusche

#12 Beitrag von Wuiderer » 2017-04-04 12:01:20

Hallo Olli, das ist auch eine raffinierte Lösung, wie viel Wasser führst du denn da mit?
Mark, das ist ja schön dass du das so gelöst hast.
Im unimog habe ich für mich allerdings diese Möglichkeit derzeit nicht, bzw bin nicht gewillt das so umzusetzen. Deswegen habe ich explizit nach einer Aussendusche gefragt und welche Lösungsansätze es dazu gibt.
Natürlich ist ein vollausgestattetes Bad durchaus komfortabel. Aber nicht alles was man selbst braucht ist für andere das Richtige.

Daher möchte ich nicht eine Debatte ob ein innerer Sanitärbereich das richtige ist und eine Aussendusche nix taugt oder doch vollkommen ausreichend ist los treten. Für mich geht's hier explizit um Aussenduschen, daher back to topic!

Gruss Clemens

PS: wenn ich bisher beim Wandern oder Mountainbiken in den Alpen unterwegs war, hat mir bisher auch immer ein Gebirgsbach mit seinen Gumpen zum baden/duschen /waschen gereicht... Da ist das eben immer zwangsläufig ein kurzes Vergnügen gewesen, aber hat funktioniert.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Outdoordusche

#13 Beitrag von Lassie » 2017-04-04 12:24:03

Servus Clemens,

ich hab - um das Wasser besser dosieren zu können - auf Reisen schon oft hinter dem Mog mit 3-4 PET-Wasserflaschen a 1,5 l geduscht. Das Wasser im Kanister mit Heisswasser vom Gaskocher vorgemischt, dann in Flaschen umgefüllt, hinter dem Mog eine einfache Gummifussmatte und dann abgeduscht. Ist natürlich nichts für jeden Tag, jedes Wetter und jede Gelegenheit, hat aber für uns bislang prima funktioniert.

Vom Handling her deutlich einfacher als Duschsäcke mit irgendwelchen Ausläufen oder Schlauch mit Brausekopf und Druckknopf. Einfach Wasserflasche über den Kopf halten, wenn genug wieder absetzen, einseifen, abspülen, etc. Auch das Geziehe mit Aufbau und Abbau von irgendwelchen Duschzelten hab ich schnell aufgegeben. Meistens kann man hinter dem Auto mit recht gutem Sichtschutz sich abduschen - vor allem dauert es ja nicht lange und man pritschelt auch nicht mit endlos viel Wasser herum.

Bei kaltem und Bäh-Wetter sind wir im Innenraum auch bislang sehr gut mit einem einfachen Waschlappen und warmem Wasser zurecht gekommen - mit noch weniger Wasser kann man sich kaum erfrischen :p
Die fehlende Naßzelle haben wir im Mog so gut wie nie wirklich vermisst. Bei Gelegenheit hüpfen wir natürlich auch in einen Bach, See oder besuchen auch mal ein öffentliches Bad, Campingplatz etc. Und Duschen in der freien Natur ist mit einer Müslischüssel als Wasserschöpfer super!

Als nächstes bastele ich eine Halteöse oben an die Motorhaube, damit ich einen Schweizer Wassersack auf die Motorhaube spannen kann. Abwärme vom Motor bzw Sonnenwärme sollten das Wasser dann entsprechend gut aufheizen.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1068
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Outdoordusche

#14 Beitrag von FrankS » 2017-04-04 12:39:54

Hallo,
wenn wir mit unserem Toyo unterwegs sind, haben wir 2 Möglichkeiten geschaffen zum outdoor Duschen.
Erste Möglichkeit - Schweizer Wassersack mit 20L Wasser. Liegt während der Fahrt auf dem Dach oder wird gleich bei Ankunft am Übernachtungsplatz in die Sonne gelegt. An diesem Sack habe ich einen modifizierten Verschlussstopfchen mit einer Druckluftschnellkupplung. Das Gegenstück steckt in einem Gartenschlauch mit einem Gardena-Sprühkopf. Da wir immer in der Pampas stehen, brauchen wir kein Duschzelt.
Meine "bessere Hälfte" duscht ausgesprochen gerne mit dieser Lösung!

Die "wassersparsamste" Lösung ist eine kleine Gartenspritze mit Brausekopf. Es gehen 5 Liter Wasser rein und man ist überrascht, mit wie wenig Wasser man duschen kann! Klappt wunderbar!

Wenn wir mit dem 711er unterwegs sind, nutzen wir unseren Cate-Träger als Duschpodest. Die Hecktüren aufgestellt, kann man einfach am Ende der Türen obenauf eine Querstange mit Duschvorhang legen. Da wir im 711er die Festdusche direkt hinter den Türen haben, können wir den Wassertank und den Boiler im Fahrzeug nutzen. Die Innendusche nutzen wir nur äusserst selten...

Jetzt muss ich ergänzend anführen, dass der Toyo in Südafrika steht. Da wir über den Winter dort sind, geniessen wir den Sommer der Südhalbkugel - daher ist es dort immer mollig war.

Wenn's draussen "schattig" ist, möchte ich nicht unbedingt outdoor duschen...die holde Weiblichkeit schon gar nicht :D

Die Lösung mit dem 20L Kunststoff-Kanister mit kleiner Tauchpumpe drin haben wir schon probiert - funktioniert tadellos und ist auc hsparsam im Wasserverbrauch. Die Idee einen Blechkanister zu nehmen und den ggf. an Feuer zustellen finde ich auch gut!. Eine Kanisterlösung braucht aber Verstauplatz...der Wassersack ist da deutlich "verstaufreudiger!

Grüßle
Frank

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4428
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Outdoordusche

#15 Beitrag von franz_appa » 2017-04-04 15:07:53

Hi
Also ich habe für den anstehenden Ostertrip ein Duschzelt geordert.
Dann kann man sich auch mal 2 Minuten mehr Zeit lassen...
... mir fällt auf das hier oft geschrieben wird "wir stehen eh in der Pampa und da kann man mal nackig hinterm Auto duschen".
:D

Also wir haben es schon sauoft erlebt das du dich gerade "in der Pampa" ausziehen willst zum duschen - da steht plötzlich ein Mensch vor dir (Bauer, Ziegenhirte, Wanderer, Jäger, Mountainbiker, xyz) :eek:
Garantiert an Ecken wo du denkst - hier kommt im Leben keiner vorbei...

Ansonsten Halbvoller Wasserkanister, 2 Ladungen auf dem Gaskocher heißgemachtes Wasser rein, Tauchpumpe
(die billigen mit Duschkopf und 12 V Kabel für den Zigarettenanzünder) - hat im Herbst im Jura saugut funktioniert.

Etwas nobler dann mit Teleskop-Halterung am Auto oder halt im Duschzelt oben angeschnürt.

Wasser marsch !!

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Outdoordusche

#16 Beitrag von Lassie » 2017-04-04 15:19:00

Also wir haben es schon sauoft erlebt das du dich gerade "in der Pampa" ausziehen willst zum duschen - da steht plötzlich ein Mensch vor dir (Bauer, Ziegenhirte, Wanderer, Jäger, Mountainbiker, xyz) :eek:
Garantiert an Ecken wo du denkst - hier kommt im Leben keiner vorbei...
Klar, das ist ja der Reiz dabei :joke:

Ich stand mal in Norwegen unter einem kleinen Wasserfall neben der sehr einsamen kleinen Neben-Stichstraße mit nichts als einem kleinen Müslischüsselchen, Handtuch und Duschgel. Während ich da so am Plätschern bin rattert ein kleiner R4 mit 4 Nonnen heran - die sind aber seehr langsam geworden und haben sich beim Vorbeifahren vieeel Zeit gelassen :ninja:

Meine Kinder sagten nur: Papa Peeeeeinlich.

Ich hab natürlich sofort die Müslischüssel vors Gesicht gehalten - nicht damit man mich später nochmal erkennt :idee:

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Outdoordusche

#17 Beitrag von Wuiderer » 2017-04-04 15:26:32

Offtopic on:
Lassie hat geschrieben: Ich hab natürlich sofort die Müslischüssel vors Gesicht gehalten - nicht damit man mich später nochmal erkennt
Dazu fällt mir iwie spontan das ein:

Ein Priester und ein Rabbi gehen spazieren.
Als sie an einem einsamen See vorbeikommen, sagt der Rabbi:
„Es ist so heiß heute, lass uns schwimmen gehen!“
„Ich habe keine Badehose dabei“, entgegnet der Priester.
„Ach, uns wird schon niemand sehen, komm schon!“
Nachdem sie sich vergewissert haben, dass niemand da ist, ziehen sie sich splitternackt aus und nehmen ein Bad.
Doch kaum sind sie wieder an Land, kommen ihnen zwei junge Frauen entgegen.
Der Priester bedeckt sein Geschlechtsteil mit den Händen, der Rabbi jedoch sein Gesicht.
Nachdem die Frauen weggelaufen sind, fragt der Priester den Rabbi, warum er sein Gesicht und nicht sein Geschlechtsteil bedeckt hat.
„Ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist“, antwortet der Rabbi.
„Aber in meiner Gemeinde erkennt man mich an meinem Gesicht.“


Offtopic off

Eure Vorschläge sind echt gut, bisher habe ich das auch mit einer PET Flasche bzw schüssel gemacht, mal sehen ob für meine Freundin etwas Mehr Komfort einziehen wird ;)

Benutzeravatar
Olli Carstens
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2010-08-09 13:26:09
Wohnort: Windhuk / Namibia
Kontaktdaten:

Re: Outdoordusche

#18 Beitrag von Olli Carstens » 2017-04-04 16:23:07

Hahaha,
…den kannte ich noch nicht! Es ist aber tatsächlich so, daß selbst in einsamer Wildnis man als Reisender besonders „beachtet“ wird bzw. auffällt. Die Hemmschwelle, sich unbedeckt und ohne (Be-)Deckung entspannt zu duschen ist sehr hoch. Bei mir kommt zudem hinzu, daß sich meine Leute i.d.R. fremd sind. Später, …nach dem Reisezeitzenit, geht es schon etwas „lockerer“ zu.

Aber nun zu Deiner Frage:
Ich führe natürlich mit 400 Litern sehr viel Wasser mit. Es ist in zwei Tanks aufgeteilt. Der eine sitzt im vorderen Stoßfänger integriert, der zweite ist auf der „Trittstufe“ unterhalb des Fahrereinstiegs montiert. Tagsüber heizt sich das Wasser schön auf, zumindest im Stahlblechtank vorne. Da ich beide Tanks separieren kann, wird das warme Wasser dann am Abend zum Waschen / Duschen benutzt. Morgens duschen nur die „Härtesten“ unter uns, …oder die sogenannten „Weicheier“, die ohne Dusche gar nicht existieren können. Letztere werden aber durch die „natürliche Autorität“ des Reiseleiters in ihre Schranken verwiesen. Mit 11 Personen reichen diese 400 L dann auch gerade einmal zwei Tage. Mit Dusch- und Wäschewaschverbot schaffen wir es dann auch schon mal 5 Tage. Aber, das sind natürlich Angaben über die ein Privatfahrer nur lachen (…oder auch staunen) kann.

Sonnige Grüße,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Outdoordusche

#19 Beitrag von Mark86 » 2017-04-04 16:45:39

400l / 2 Tage / 11 Personen = 18,2l pro Tag pro Person.
Wir brauchen zu zweit -incl. Duschen und Wasserspültoilette- 400l (eher 360l Netto) in 14 Wochen, das entspricht einem Wasserverbrauch von 15l/Tag/Personen, also nicht weit davon weg, sondern eher weniger...
Bei mir kommt zudem hinzu, daß sich meine Leute i.d.R. fremd sind. Später, …nach dem Reisezeitzenit, geht es schon etwas „lockerer“ zu.
Kommt bei mir auch oft vor ;)

Aber zur eigentlichen Frage:
Kannst du nicht ne normale Außendusche ausm Campingbereich montieren und dort eine Halterung montieren für ne Halbrunde Duschstange die man mit Vorhang an die Kabine steckt?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

extrememory
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2007-01-18 10:13:22
Wohnort: Hessen

Re: Outdoordusche

#20 Beitrag von extrememory » 2017-04-04 19:36:46

@mark
14 Wochen sind 98 Tage und bei 2 Personen 15L pro Tag macht 30 Liter pro Tag
da komm ich nach 14 Tagen auf 420 L :joke:

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Outdoordusche

#21 Beitrag von Mark86 » 2017-04-04 20:22:36

jaja, sorry, 14 Tage sollte es heißen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Outdoordusche

#22 Beitrag von Pirx » 2017-04-04 20:27:12

Mal zurück zur eigentlichen Frage:

Wir hatten am ehemaligen LKW die Außendusche folgendermaßen gelöst: eine Solardusche (schwarzer Plastikwassersack mit Duschkopf), angehängt an den eh vorhandenen Galgen für das Reserverad und den Boden ausgelegt mit den sowieso mitgeführten Sandblechen. Das hat prima funktioniert - teilweise war das Wasser eher zu heiß, aber die Füße (wegen der Hitze mit Bade-Sandalen) blieben matschfrei.

Hier mal ein Bild vom Aufbau:
527_b.jpg
Und hier die Dusche im Betrieb:
533_b.jpg
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4428
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Outdoordusche

#23 Beitrag von franz_appa » 2017-04-04 21:05:37

Hi

@Pirx
Hattest du nicht an dem Wagen hinten einen großen breiten Dieseltank dran?
Oder steckt der hinter den Sandblechen?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
renncamel
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2014-04-03 10:56:40
Wohnort: Freising

Re: Outdoordusche

#24 Beitrag von renncamel » 2017-04-04 21:26:25

Servus,

Dann auch mein Senf dazu.

Aussenduschen ist bei mir möglich indem ich den Brauseschlauch von der Innendusche durchs Fenster nach draussen lege. Möglichkeit zwei, Schweizer Wassersack auf den Dachträger oder auch auf die Anrichte im Fahrzeug. Von dem Gardenazeugs halte ich nichts. Auch nicht vom Absperrventil direkt am Wassersack. Ich hab am Wassersack einen normalen 2 Meter Duschschlauch. Dann einen einfachen Absperrhahn und an dem den Duschkopf einer normalen Dusche.

Wer jetzt Warmduscher ist kann den Sack in der Sonne oder am noch warmen Motor aufwärmen. Ich dusche aber lieber kühl, wie das Wasser gerade eben ist. Dafür friert man dann nicht wenn das Wasser abgedreht wird und du nass im Wind stehst.

Krempel wie Duschzelt führe ich nicht. Aus der einfachen sowiso mitgeführten Plane kann man wenn es denn sein muß auch einen Sichtschutz bauen. Bei abgelegene Orten oder die richtig gewählte Uhrzeit zum Duschen erübrigen das aber auch.

Damit man nicht im Matsch stehen muß gibts zum duschen die Gummi Einstiegsmatte, die sonst vor der Einstiegstüre liegt.


Ortlieb hat übrigens auch Wassersäcke mit Duschaufsatz. Ein 4 ltr. Sack reicht locker für einmal duschen mit Haare waschen. Sack ans Fahrzeug hängen und los geht es. Das war immer die Dusche beim G als Reisemobil.

Viel Erfolg bei der Umsetzung bei dem für dich optimalen Duschsystem.

Ciao, Norbert

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Outdoordusche

#25 Beitrag von dream » 2017-04-04 21:53:58

renncamel hat geschrieben:Damit man nicht im Matsch stehen muß gibts zum duschen die Gummi Einstiegsmatte, die sonst vor der Einstiegstüre liegt.
Ich finde es übrigens absolut geil barfuss im Matsch zu stehen. :blush: Je matschiger desto lieber! :) Ist dann immer schön warm da drin... :rock: Die Füsse werden halt zum Schluss abgespült bevor ich in die Latschen trete... :smoking:

Am sonsten, wenn man eh schon eine Wasserinstallation mit Warmwasser im Fahrzeug hat finde ich es viel besser eben diese auch draussen zu brauchen (egal ob nur verlängert oder eben eine nur dafür gedachte separate Mischbatterie), anstatt mit iwelchen anderen Requisiten rum fuchteln zu müssen...
Aber ja, wer einen einfachen Ausbau ohne Warmwasser hat der hat, ausser Kaltdusche natürlich, nur die Möglichkeit mit Wassersack oder Kanister. Was natürlich auch wunderbar funktioniert wenn es gemütlicher nicht geht- haben wir auch einst praktiziert.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
bandit1708
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2014-04-10 14:43:27
Wohnort: Lindau

Re: Outdoordusche

#26 Beitrag von bandit1708 » 2017-04-05 5:26:52

Servus,

wir haben sowohl den schweizer Armeesack, als auch eine fest verbaute Außendusche!
Die feste Dusche hat einen 4m langen Schlauch und Brausekopf mit Drucktaste aus dem Campingbedarf.
Der Schweizer Armeesack hat sich dennoch bewährt, das Wasser wird teilweise extrem heiß und nach dem Duschen von uns beiden bleibt genug Warmwasser zum Abwasch über.
Zudem ist am Shelter immer irgendwo Platz zum Aufhängen des Sacks und zur Not steh ich mit dem Handtuch hinter meiner Frau und bilde den Sichtschutz.(was selten benötigt wird, obwohl wir fast ausschließlich in Europa reisen)
Selbst im Sprinter war das immer die einfachste Variante, trotz fester Außendusche...

Ich kann den schweizer Armeesack nur empfehlen, mit Druckknopf oder Drehventil, beides sehr einfach nutzbar.
Selbst während der Fahrt bleibt der auf dem Dach zum tagsüber aufheizen. Die Stabilität ist absolut genial und trinkwassertauglich ist er noch dazu!

Gruß aus Indien,

Fabian
Mit Freude am Reisen und offenen Augen sollte jeder auch offen für Neues sein.
Nichts ist wie es dir andere schildern, sieh selbst hin...
Und erfahre die Welt!

MB 917AF mit Shelter II (by NicTho)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Outdoordusche

#27 Beitrag von Pirx » 2017-04-05 7:21:38

franz_appa hat geschrieben:Hi

@Pirx
Hattest du nicht an dem Wagen hinten einen großen breiten Dieseltank dran?
Oder steckt der hinter den Sandblechen?

Greets
natte
Hallo natte!

Wenn man das erste Bild vergrößert (anklicken), kann man die beiden 80-Liter-Dieseltanks rechts und links vom Reserveradgalgen erahnen. Sie sind von den Sandblechen verdeckt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Outdoordusche

#28 Beitrag von lakto » 2017-04-05 10:11:08

dream hat geschrieben:Für unsere Aussendusche wird einfach die Küchenspüle mit einem Duschschlauch und Duschenkopf (mit Knopf) via Fenster nach draussen verlängert. Erst drin Temperatur einstellen, dann raus und duschen.
Klar steht man eher oder später im eigenem Duschwasser. So auch bei Duschsack u.a. Wenn man da eher empfindlich ist dann kann man ja ein Duschrost mitfahren. Uns reicht es nach dem Duschgang nochmals kurz die Füsse abzuspülen. Oder eben in Badelatschen duschen geht auch...
hi,
bei mir ähnlich. Allerdings am Duschkopf einen Hahn und alles magnetisch so das ich es überall am Fzg befestigen kann. Notfalls gibt's auch einen nagnetischen Duschvorhang
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Outdoordusche

#29 Beitrag von yoeddy2 » 2017-04-05 13:09:33

Hallo,

Hier mal unsere Aussendusche, besteht aus schwarz gepinseltem HT 100 er Rohr auf 3 Meter länge auf dem Koffer dach Montiert, macht Ordentlich Warm im Süden.
Dann eine Gardena Gartendusche mit Erdspitze somit überall mal zu versenken, wird aber meist an der Koffer seitenwand noch befestigt mit nem riemschen.
Dort ist auch die halterung für die Spinne die den Dusch Vorhang hält ...das ganze geht dann mit ner 12 Volt Surflo Pumpe in Betrieb bei Nutzung.
Für den Boden hatten Wir mal so eine Teakholz Garten Terrassen Kachel mit aber zu sperrig, jetzt tut es so eine Baststrandrolle doppelt auf den Boden und gut ist das wasser fliesst durch und der dreck bleibt wech von de füsse ......

Bild

Bild

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Outdoordusche

#30 Beitrag von roter brummer » 2017-04-05 13:18:09

Hi,
die Lösung mit dem 'Klorohr' auf dem Dach hab ich Clemens auch schon vorgeschlagen.
Allerdings würde ich statt einer kleinen Pumpe vorschlagen ein einfaches Reifenventil mit ins Rohr zu bauen. Druckluft hat man schließlich eh dabei und um die Schwerkraft zu unterstützen brauchts ja nur wenige Zehntel-bar.
Gruß
Daniel

Antworten