Schweissrauchabsaugung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunterle
süchtig
Beiträge: 691
Registriert: 2009-07-25 21:13:42
Wohnort: Weilheim i. Ob.
Kontaktdaten:

Schweissrauchabsaugung

#1 Beitrag von gunterle » 2017-02-24 23:45:33

Nachdem ich jetzt doch öfter rum bruzzle und ich ja selber merke dass das vielleicht für die Lunge nicht so toll ist und mir jetzt auch meine Frau gesagt habe, dass ich was machen muss wollte ich mal Euren Rat hören wie ich so die GEsundheitsgefahr für meine Atemwege verringere:

Schweissmaske mit Frischluftzufuhr?
herkömmlich Filterschutzmaske unter dem Schweisshelm? (erscheint mir mühsam)
mobile SChweissrauchabsaugung?
...

Ich sehe gerade bei ebay ein ehemaliges BW-GErät von Teka, das mit 230 (und nebenbei 24V) funktioniert für 399,-€.
Taugt das was für den Hobbyschweisser?

Ach ja: Ich schweisse vornehmlich bei mir in der Werkstatt.

Was würdet IHr mir empfehlen, und was gibt es bei dem Thema denn sonst noch alles zu beachten? :idee:

Danke
Ich bin nicht da,
-mich suchen gegangen-.
Falls ich wieder komme bevor ich da bin:
sagt mir bitte, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Schweissrauchabsaugung

#2 Beitrag von Speed5 » 2017-02-25 0:12:05

Moin,

TEKA ist grundsätzlich ein guter Hersteller für Schweißrauchabsaugungen.
Aber, es kommt auf die verbauten Filter an, wie alt sind sie, wie viele Stunden haben die gelaufen?
Die Patronen, sind in der Regel von Freudenberg, können aber je nach Hersteller des Gerätes
auf dem freien Markt nicht zu bekommen sein.

Auch die Kosten sind hier nicht unerheblich, von 50euro bis 800euro je Patrone sind da schon möglich.
Wenn Taschenfilter verbaut sind, schau sie dir an, die mögen keine Feuchtigkeit, und fallen wenn sie
Jahre nicht gebraucht werden auch gerne mal auseinander.

Nutzt du die Absuagung gewerblich? Oder nur privat?
Auch ist zu beachten, was wird geschweißt?
Kuhweidendraht oder legierte Stähle, oder sogar Alu?

Das Thema, ölrauch, ölnebel und schweißrauch ist komplex.
Die meisten Filter mögen keine ölrückstände die beim schweißen verbrennen.

Wenn du nur privat schweißt, besorge dir nen vernünftigen, absaugarm und nen Maico Rohrlüfter
und Puste den Rauch nach draußen.

Ein Filter der nicht gewartet wird, an dem die rauche nicht wirklich gefiltert werden,
pustet dir nur den Rauch in die Werkstatt. Dann kannst du auch nen Ventilator nehmen.

Gerne können wir mal telefonieren, das Thema ist mein Job.
Wobei wir hauptsächlich, Werkzeugmaschinen ausrüsten.


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Schweissrauchabsaugung

#3 Beitrag von Reisender » 2017-02-25 12:33:14

Hallo

Aus meiner Berufserfahrung kann ich Dir sagen.

VA- Dämfe sind die gefährlichsten.
Gerade die Rauchentwicklung, die man am wenigsten sieht, ist der Lunge am wenigsten zuträglich!
Die Partikel sind extrem klein und werden daher tief in die Lunge eingeatmet. Vielleicht gut mit Asbestose vergleichbar.
Daher gibt es auch die Chrom-Nickel-Vergiftung, die beim Schweißen von VA-Stählen auftreten kann.

Normaler Baustahl und ALU qualmt sehr, was bedeutet, das die Partikel sind groß sind. Man kann sie daher eher wieder abgusten.

Das ist auch der Grund, warum VA- taugliche Absaugungen um das mehrfache kosten als Standartabsaugungen.

Wir haben mit NEDERMANN und KEMPER zusammen gearbeitet und diede auch vertrieben.

Gruß aus der Sonne

Reisender

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Schweissrauchabsaugung

#4 Beitrag von Kilian » 2017-02-25 15:14:04

Ups. Ist das gesichert? Mir war wohl bewusst, das das schweissen von verzinktem Stahl ganz üble gesundheitsschädliche Dämpfe erzeugt. Ich schweisse (privat, rein hobbymässig) weit überwiegend Edelstahl im WIG-Verfahren, habe das aber bisher für recht unkritisch gehalten. Sollte ich da doch vielleicht Vorkehrungen treffen?
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Schweissrauchabsaugung

#5 Beitrag von Speed5 » 2017-02-25 15:57:29

Ja, das ist gesichert, es hängt zwar auch mit dem schweißverfahren zusammen, aber
Edelstahl und Alu sind hier besonderes zu erwähnen.

Schweißrauche sind grundsätzlich gefährlich.

Eine vernünftige Schweißrauchabsaugung ist zweistufig aufgebaut.
Wenn als Vorfilter gute Patronenfilter verbaut sind, ist das die halbe Miete.
Vorfilter aus klassischen Filtermatten, taugen nicht viel und sind bessere Siebe.
Aber der Absolutfilter ist entscheiden für die Luftqualität. Hier sollte ein Hepa H13
verbaut sein.

Der kann ca. 99,97% der Partikel größer 0,3ym zurückhalten.
Mehr geht in der Regel nicht, da hier die Physik die Grenze zieht.

Gruß Michael

Edit:

Beim Schweißen von VA, kann Chrom VI entstehen und das ist nun mal krebserregend.
Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, das ist ein sehr komplexes Thema.
Ich könnte hier nun seitenlange Beiträge schreiben, aber das ist mir zuviel und gehört hier auch nicht hin.
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Antworten